Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ladenöffnungszeiten

702 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sonntag, Ladenschlussgesetz, Ladenöffnung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ladenöffnungszeiten

07.12.2009 um 19:05
@martialis

kurz hallo zu mami sagen, wenn sie regale einräumt?

oder wie meinst du das ?

Anzeige
melden

Ladenöffnungszeiten

07.12.2009 um 19:05
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:dass du dich bei aldi zw der blauen und der roten bluse nicht entscheiden kannst.
Sorry, aber ALDI ist nicht mein Revier - falsch gedacht!
Außerdem tut ihr alle so, als ob immer jeder Angestellte am Sonntag arbeiten müßte oder sollte! Das ist Unsinn! Man kann auch unter der Woche Zeit mit der Familie verbringen...haben meine Eltern damals auch hingekriegt, und ich war weder im Kindergarten, noch im Hort.


melden

Ladenöffnungszeiten

07.12.2009 um 19:18
Denkt doch mal nach in wievielen Berufen Sonntags gearbeitet wird?
Damit meine ich jetzt nicht die obligatorischen Notdienste.
Mir fallen da spontan Berufe ein, die für den Menschen auch nicht lebensnotwendig sind.
Wie wäre es denn, wenn`s Sonntags kein Radio und TV mehr gibt, oder die Bahn sagt, wartet mal schön bis Montag wenn ihr zu Oma fahren wollt?
Eigentlich braucht auch keiner Sonntags im Restaurant essen gehen oder Nachmittags mit seinen Kindern Eis essen gehen. Gibt noch viel mehr Beispiele, aber die armen Verkäuferinnen.


melden

Ladenöffnungszeiten

07.12.2009 um 19:19
Ladenöffnungszeiten müssen flexibel sein!


melden

Ladenöffnungszeiten

07.12.2009 um 19:22
@DylanT.

kein problem, doppelter lohn( würde ich bei meinem beruf auch bekommen) für den sonntag und auf gehts ......aber da wir schon besprochen haben, dass sich das auf das ganze jahr nicht rentieren wird, werden die manager da wohl nen rückzug machen............oder

die leute werden nicht rechtens bezahlt, mit er angst vor dem jobverlust im nacken


melden

Ladenöffnungszeiten

07.12.2009 um 19:32
wer wird denn schon heutzutage rechtens bezahlt? wessen arbeitsplatz ist denn nicht bedroht? die ausbeutung der arbeiterklasse wird es immer geben, egal, ob nun jeden tag geoeffnet ist, oder nicht. es haengt doch alles vom wohlwollen der manager-riege ab...und wenn die sich mal nicht den alljaehrlichen neuwagen leisten koennen, oder nicht die allmonatliche swinger-party auf ihrer luxusyacht in der karibik durchfuehren koennen, dann wird eben am personal gespart.


melden

Ladenöffnungszeiten

07.12.2009 um 19:46
die einzigen "Läden" die ich kenne, die Sonntags offen haben sind Tankstellen.
(dort gibt es bekanntlich auch anderes als nur Benzin.)
Aber genügt das?


melden

Ladenöffnungszeiten

07.12.2009 um 23:27
@azerate
"ich arbeite im gesundheitswesen, wo sonntagsarbeit normal ist, genau so wie im einzelhandel. "

Falsch. Im Gesundheitwesen war da durchaus schon immer Usus - im Einzelhandel sicherlich nicht.


melden

Ladenöffnungszeiten

07.12.2009 um 23:29
@Realistin: hatte ich erwaehnt, dass ich von den verhaeltnissen in irland rede? wenn nicht, dann reiche ich es hiermit nach. sorry about that


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ladenöffnungszeiten

08.12.2009 um 08:04
Die Entscheidung, wann ein Laden offen oder geschlossen ist, sollte nicht die Sache einer Religion sein.
Der Kampf für eine gerechte Entlohnung ist Angelegenheit der Interessenvertretung der Arbeiter, d.h. der Gewerkschaften.

Es geht mir nicht darum, dass alle Sonntags arbeiten MÜSSEN, sondern darum, dass alle jederzeit arbeiten KÖNNEN - ohne, dass ein Aberglaubensclub zweitausend Jahre alte Vorschriften geltend macht.

Es geht mir darum, den Einfluss von Religionen auf die Lebensgestaltung von Menschen zurück zu drängen.


melden

Ladenöffnungszeiten

08.12.2009 um 09:36
@Doors
Das kann ich zwar nachvollziehen, aber da bin ich pragmatisch. Mir ist es scheißegal wer für meinen freien Sonntag sorgt - wegen mir dann auch die Kirche.

@azerate
Falls ja hatte ich es überlesen. Dann ist es da halt anders, wusste ich nicht.


melden

Ladenöffnungszeiten

08.12.2009 um 10:44
Die Sonntagsruhe ist im Grundgesetz festgeschrieben, der Sonntag ist als Tag der Arbeitsruhe und der seelischen Erhebung geschützt und dient heute nicht mehr primär dazu, eine Messe besuchen zu sollen.

Sicher machen sich die Kirchen dafür stark das die Adventssonntage geschützt sind.

Traurig ist jedoch daran allenfalls, das es offensichtlich nur die Kirchen sind die da geklagt hatten. Es ermüdet wohl die Anderen, jedes Jahr aufs neue diese Diskussion zu führen.



http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/ladenschluss-urteil-verfassungsgericht-besinnt-sich-auf-advent;2492361 (Archiv-Version vom 04.12.2009)


>>"Gesetzliche Schutzkonzepte müssen erkennbar die Sonn- und Feiertage als Tage der Arbeitsruhe zur Regel erheben", sagte Gerichtspräsident Hans-Jürgen Papier bei der Urteilsverkündung. "Ein bloß wirtschaftliches Umsatzinteresse der Verkaufsstelleninhaber und ein alltägliches Erwerbsinteresse potenzieller Käufer genügen grundsätzlich nicht, um die Verkaufsstellenöffnung an diesen Tagen ausnahmsweise zu rechtfertigen."<<


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ladenöffnungszeiten

08.12.2009 um 11:26
"Sonntag als Tag der seelischen Erhebung"


Ein Satz, wie in Weichkäse gemeisselt.


1x zitiertmelden

Ladenöffnungszeiten

08.12.2009 um 11:58
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:"Sonntag als Tag der seelischen Erhebung"
Bin absolut deiner Meinung...das kann ich (wenn ich will) auch von Montag bis Sonnabend tun!


1x zitiertmelden

Ladenöffnungszeiten

08.12.2009 um 11:59
Einkaufen kann ich aber auch von Montag bis Samstag ;)


melden

Ladenöffnungszeiten

08.12.2009 um 12:07
Zitat von ThalassaThalassa schrieb: Bin absolut deiner Meinung...das kann ich (wenn ich will) auch von Montag bis Sonnabend tun
das glaub ich dir nicht.

du schaffst es ja nichtmal in der zeit einkaufen zu gehn oder ?


1x zitiertmelden

Ladenöffnungszeiten

08.12.2009 um 12:51
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:du schaffst es ja nichtmal in der zeit einkaufen zu gehn oder ?
Woher willst du das wissen und wie kommst du dazu, mir hier alles Mögliche zu unterstellen?
Mir scheint, du bist ein total unflexibler Zeitgenosse, der jegliche Entwicklung und alles Neue aus Prinzip ablehnt und die Zeichen der Zeit tunlichst zu ignorieren versateht.
Im übrigen: All die, die hier den ganzen Tag im Allmy rumhängen, könnten diese Zeit ja auch mit ihren Kindern verbringen, dann bräuchten sie nicht so auf den gemeinsamen Sonntag zu pochen!


melden

Ladenöffnungszeiten

08.12.2009 um 12:51
edit: versteht natürlich ohne "a"


melden

Ladenöffnungszeiten

08.12.2009 um 12:53
@Thalassa

ich hab keine kinder und müsste nicht mal arbeiten gehn ;)


und da du so "geil" auf den einkaufssonntag bist, dachte ich halt es wäre so.


denn sonst versteh ich dein theater nicht, warum du dich da so einsetzt dafür , wenn du den sonntag eh nicht einkaufen musst


melden

Ladenöffnungszeiten

08.12.2009 um 13:00
@insideman

Ich hab auch keine Kinder und muß weder arbeiten gehen, noch selber einkaufen (dafür hab ich jemanden). Es ist einfach eine Frage des Prinzips, mit der Zeit zu gehen. Ich habe auch jahrelang am Wochenende durchgearbeitet, ohne daß ich bei irgendeinem "Notdienst" war, als Tontechniker gabs da garkeine Diskussionen in meinem Beruf - ich weiß also sehr gut, daß man sein Leben diesbezüglich gestalten kann.


Anzeige

melden