Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ladenöffnungszeiten

702 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sonntag, Ladenschlussgesetz, Ladenöffnung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ladenöffnungszeiten

11.12.2009 um 21:14
@insideman

Naja, es kann aber nicht jeder zum Arbeiten an Sonn- und Feiertagen nach Niederösterreich gehen . . . da müssen wir uns halt mit dem zufrieden geben, was wir bekämen.

Anzeige
melden

Ladenöffnungszeiten

11.12.2009 um 21:16
@xionlloyd

Naja die Firma, von der ich rede, ist ein locker 50-Mann starker Industriebetrieb...ich weiß aber nich, ob die nur die Verwaltungsebene ausgetauscht haben...


melden

Ladenöffnungszeiten

11.12.2009 um 21:17
@GilbMLRS


ist doch nie so dass auch nur annähernd 90% der belegschaft zusammenhält oder ? dann bleiben ein paar über, wo es schon reicht wenn man die redelsführer austauscht. und schon sind wieder alle still.


melden

Ladenöffnungszeiten

11.12.2009 um 21:53
Zitat von xionlloydxionlloyd schrieb:Dennoch hast Du Deine vertraglich bestimmten Arbeitszeiten. Wer sich dann (wie der panische Insider hier ja befürchtet) noch ausbeuten lässt, ist selbst schuld.
Wer vertraglich 38,5 Stunden/Woche arbeitet, der macht dann durschnittlich 42/Woche - übers Jahr gesehen kommt da einiges zusammen. Mehr Geld? - Das bekommt dann der Staat (Steuer), besonders wenn man mit den Zuschlägen in die nächst höhere Gehaltsstufe fällt.
Und deswegen zum Betriebsrat?! - Nachdem der Filialleiter dann höflich aber bestimmt auf diesen kleinen Mißstand hingewiesen wurde, hat der Angestellte nichts mehr zu lachen.
Nicht jeder kann dann nach "love it - or leave it" handeln.


melden

Ladenöffnungszeiten

11.12.2009 um 21:58
@insideman
"also keine ahnung wo ihr alle lebt, aber bei uns ist spätestens halb 8 schluss."

Knuffig die Österreicher.
Hier haben fast alle großen LM-Ketten (Lidl,Penny,Rewe etc) mittlerweile vom 7:00-22:00 geöffnet.


2x zitiertmelden

Ladenöffnungszeiten

11.12.2009 um 22:00
@Realistin
Zitat von RealistinRealistin schrieb:Hier haben fast alle großen LM-Ketten (Lidl,Penny,Rewe etc) mittlerweile vom 7:00-22:00 geöffnet.
Und was hat's gebracht?
Wir haben uns höchstens auch in diesem Bereich amerikanischen Verhältnissen angenähert, mehr aber auch nicht.
Sind dadurch die Umsätze höher, die Kunden zufriedener?

Hat vorher auch prima funktioniert.


melden

Ladenöffnungszeiten

11.12.2009 um 22:01
@Realistin

7 ? bei uns ab 8, und wie gesagt ab 19:30 ist schluss. möglich dass ein tag mal bis 20:00 geht, (merkur denk ich), aber länger ist nie offen.


melden

Ladenöffnungszeiten

11.12.2009 um 22:04
@niurick

Die Zufriedenheit von mir und meinen Kollegen ist tatsächlich gestiegen, als die Geschäfte gegenüber schon um sieben geöffnet haben. Da konnte ich nach der Arbeit immer gleich schnell einkaufen gehen und musste das nicht noch am späteren Tag machen.


melden

Ladenöffnungszeiten

11.12.2009 um 22:06
@niurick
Nein - das entspricht ja auch meinen Aussagen. Es bringt einen Dreck. Außer zusätzlicher Belastung für eh bereits schlecht bezahlte Mitarbeiterr/innen.
Ist meinen vorherigen Postings auch klar zu entnehmen ;).

@insideman
Ist hier anders. Insbesondere in den Ballungszentren.


melden

Ladenöffnungszeiten

11.12.2009 um 22:06
@xionlloyd
Was arbeitst du?


melden

Ladenöffnungszeiten

11.12.2009 um 22:08
@Realistin

Nachtschicht . . . ;)


melden

Ladenöffnungszeiten

11.12.2009 um 22:09
Ja, aber als WAS?


melden

Ladenöffnungszeiten

11.12.2009 um 22:12
Naja, "Geschäfte". Ist doch egal, aber sagen wir's mal so, ich arbeitete damals bei 'nem Verlag in Berlin. Ist das denn wichtig? Es gibt ja mehrere Menschen, die Nachts arbeiten und es sicher praktisch finden, morgens um sieben nach der Arbeit gleich einkaufen gehen zu können. Da kann man den Tag dann mit der Familie verbringen . . . als würde das jemand tun, die meisten sind doch froh, wenn sie sie nicht sehen müssen . . . :} ;)


melden

Ladenöffnungszeiten

11.12.2009 um 22:16
@xionlloyd
Das Problem ist, dass die Öffnungszeiten nur im Einzelhandel immer weiter ausgedehnt werden - und das sicher nicht meiner Berufserwartung vor gut 28 Jahren entsprach.
Wie erwähnt. Ich soll 24 Stunden (also theoretisch) arbeiten? Klar, kein Problem. Wenn ich dann auch um 23:00 zur Bank und um 1:45 auf das Amt kann.
Kann ich aber nicht. Und deshalb ist (für mich) da das Ende der Fahnenstange erreicht. Weitere Verzerrungen mag es ja geben - aber nicht mit mir in diesem Berufsbild.


melden

Ladenöffnungszeiten

11.12.2009 um 22:28
@Realistin

Wenn Du einen Vollzeitjob hast, kannst Du auch bei den aktuellen Ladenöffnungszeiten nicht zum Amt.


melden

Ladenöffnungszeiten

11.12.2009 um 22:31
@xionlloyd
Doch. Morgens um 8:00. Wenn ich Glück habe, ist sogar jemand erreichbar + nicht in der "Frühstückspause".
Meine Arbeitszeiten sind entweder von 10:00 - 18:30 oder 11:45 - 20:00.


melden

Ladenöffnungszeiten

11.12.2009 um 22:40
@Realistin

Ja toll und wenn Du einen Termin zugeteilt bekommst? Du bist bei den Ämtern in Deutschland immer darauf angewiesen, dass es jemand gut mit Dir meint und Dir in Deinem Fall z.B. einen so frühen Termin gibt. Aber was machen die, die von 7-16 oder 17 Uhr arbeiten?


melden

Ladenöffnungszeiten

11.12.2009 um 22:46
die Läden im Internet haben rund um die Uhr auf ....übrigens ^^


melden

Ladenöffnungszeiten

11.12.2009 um 23:24
Schön, ich bin aber nicht immer zur Lieferzeit daheim -.-


melden

Ladenöffnungszeiten

12.12.2009 um 01:07
in 24 Stunden kann ich Umsatzzahlen bringen. Dann ist Sternenshopping bis 24 Uhr.
Und wehe, da kommt keiner...dann kriegt irgendeiner Prügel...weil kein Bus mehr fährt...
aber daran denkt ja keiner hier...wie komme ich denn heim ??? Und das bei DER Kälte !


Anzeige

melden