Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ladenöffnungszeiten

702 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sonntag, Ladenschlussgesetz, Ladenöffnung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ladenöffnungszeiten

08.12.2009 um 13:44
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:arbeitsverträge, die garantieren, dass diese leute nicht zu oft am sonntag arbeiten, und dementsprechend dafür bezahlt werden ( doppelter lohn)
Hör doch endlich mal auf, auf deinem doppelten Lohn rumzureiten! Da werden schon entsprechende Arbeitsverträge gemacht werden müssen und ich bin mir sicher, daß es viele gibt die dann freiwillig am Wochendende arbeiten!

Anzeige
2x zitiertmelden

Ladenöffnungszeiten

08.12.2009 um 13:44
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Also jedem Laden die Möglichkeit bieten sollte, aufzumachen bzw zuzumachen wie es für eben diesen am günstigsten ist!
@Thalassa

Das Problem wird aber sein, dass gerade kleinere Einzlhändler mit dünner oder gar keiner Personaldecke (außer dem Betreiber selbst) gezwungen sind, die Sonntage auch zu arbeiten.
Verstehen sollte man hierbei, dass der Kuchen, sprich Umsatz, nicht unbedingt größer wird, sondern nur auf sieben Tage statt auf sechs Tage verteilt wird. Dadurch ist nicht mehr Geld im Umlauf.

Die größeren Konzerne haben keine Probleme damit, ihr Personal gut zu "verteilen".... oder Leiharbeiter zu günstigen Konditionen zu beschäftigen.

Mein Fazit hat nix mit der Kirche zu tun.... ich denke einzig und allein an die kleinen Einzelhändler und Arbeitnehmer...


melden

Ladenöffnungszeiten

08.12.2009 um 13:44
Zitat von hulksterhulkster schrieb: Du hast noch nicht wirklich in deinem Leben gearbeitet oder?
auch wenn ich nicht arbeiten gehn müsste, tu ich es.

aber dass verständnis, mit arbeitern, ein zeichen ist, dass man noch nie gearbeitet hat...wusst ich bis jetzt auch nicht.


achja, hier kamen schon mehrfach leute die im verkauf tätig sind zu wort, und noch KEINER davon, hat sich dafür ausgesprochen.


melden

Ladenöffnungszeiten

08.12.2009 um 13:45
"Überlebt" haben wir auch mit Läden, in denen nur von 9 - 12 und von 14 - 18 Uhr offen war, Mittwoch nachmittags zu, samstags, wenn überhaupt, von 9 - 12 Uhr offen. Bäckerläden Montags geschlossen.
Ja, damit konnte man auch leben. Ich hab's sogar Jahrzehnte geschafft.
Menschen können sogar noch viel mehr. Die konnten sogar in der DDR leben, oder in der Nachkriegszeit mit dem Schwarzmarkt.
Menschen sind unendlich belastbar. Sogar Sonntags.

Es geht darum, dass nicht eine Religion vorschreiben kann und darf, wann die Bevölkerung eines Landes was zu tun und zu lassen hat.

Ich stelle mir gerade vor, dass die Adventisten im Verbund mit den orthodoxen Juden, also zwei Glaubensgruppen, denen der Samstag heilig ist und als Ruhetag gilt, verlangen, dass die Läden Samstags geschlossen zu sein haben. Da dem orthodoxen Juden auch das Autofahren ein Gräuel ist, herrscht gleich noch Samstagsfahrverbot (Da ziehen die Grünen sofort mit).
Da mag der Muslim nicht zurück stehen und findet, dass zum Freitagsgebet der Gläubige bitte nicht durch schnöden Handel und Wandel gestört werden darf, sonst droht er mit Dschihad!
Die Anonymen Alkoholiker verlangen noch den Blauen Montag. Dann haben wir ein schönes, langes und ruhiges Wochenende.
Und den Rest der Woche kriegen wir das Land auch noch irgendwie stillgelegt. Beispielsweise durch Streiks gegen das lange Wochenende.


Berufsverbot für alle bei vollem Lohnausgleich!


1x zitiertmelden

Ladenöffnungszeiten

08.12.2009 um 13:47
Es war mal vor nicht allzu langer Zeit so das Supermärkte bei uns nur bis 16 UHr offen hatten!


melden

Ladenöffnungszeiten

08.12.2009 um 13:47
Zitat von ThalassaThalassa schrieb: Hör doch endlich mal auf, auf deinem doppelten Lohn rumzureiten! Da werden schon entsprechende Arbeitsverträge gemacht werden
hahaha das ist der post der woche

ich hab einen entsprechenden arbeitsvertrag, und der würde mir doppelten lohn einbringen , sollte ich sonntags arbeiten.


ja, ihr arbeiter da draußen, hört auf, auf eure rechte rumzureiten :D

wir zählen hier nicht, die leute, die das betrifft zählen, und du kannst ja nachlesen , was die in dem thread für eine meinung haben


melden

Ladenöffnungszeiten

08.12.2009 um 13:47
Schau @Doors jetzt fängst Du wieder mit den Religionen an, ich hatte aber das GG zitiert und der relevante Satz war dieser: "als Tage der Arbeitsruhe"

Man braucht keine Religion um diesen Sonntag zu rechtfertigen.


melden

Ladenöffnungszeiten

08.12.2009 um 13:49
Zitat von DoorsDoors schrieb: Es geht darum, dass nicht eine Religion vorschreiben kann und darf, wann die Bevölkerung eines Landes was zu tun und zu lassen hat.
nur dass der großteil der leute, dieses verbot sehr angenehm finden steht auf einem anderen blatt.


und natürlich soll die kriche sich hier nicht einmischen, nur die folge wäre eben, schlechtere arbeitsbedingungen für den einzelhandel.


melden

Ladenöffnungszeiten

08.12.2009 um 13:49
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:und ich bin mir sicher, daß es viele gibt die dann freiwillig am Wochendende arbeiten!
Ich suche grad noch ne Aushilfe für das WE und Feiertage.... ich hab Probleme, entsprechende Aushilfen zu finden....

Die meisten argumentieren, dass sie am Wochenende mit ihrem Partner oder Kindern etwas Zeit verbringen wollen ....


2x zitiertmelden

Ladenöffnungszeiten

08.12.2009 um 13:51
Zitat von skeptikerinskeptikerin schrieb: Die meisten argumentieren, dass sie am Wochenende mit ihrem Partner oder Kindern etwas Zeit verbringen wollen ....
echt ? solche egoisten :D


melden

Ladenöffnungszeiten

08.12.2009 um 13:51
In der Begründung stellten die Richter nicht nur auf den Schutz der christlichen Religionsgemeinschaften ab, sondern hoben die soziale Bedeutung der Arbeitsruhe hervor: "Die Gewährleistung der Arbeitsruhe sichert eine wesentliche Grundlage für die Rekreationsmöglichkeiten des Menschen und zugleich für ein soziales Zusammenleben und ist damit auch Garant für die Wahrnehmung von anderen Grundrechten, die der Persönlichkeitsentfaltung dienen." Sie unterstrichen, dass der Schutz der Arbeitsruhe "nicht auf einen religiösen oder weltanschaulichen Sinngehalt der Sonn- und Feiertage beschränkt ist. Die Regelung zielt in der säkularisierten Gesellschafts- und Staatsordnung aber auch auf die Verfolgung profaner Ziele wie die der persönlichen Ruhe, Besinnung, Erholung und Zerstreuung."<<<


http://www.lexisnexis.de/aktuelles/betrieb-und-gewerkschaft/171590/bundesverfassungsgericht-arbeitsruhe-an-sonn-und-feiertagen-bleibt-die-regel-und-muss-vom-gesetzgeber-geschuetzt-werden


melden

Ladenöffnungszeiten

08.12.2009 um 13:57
Der freie Sonntag als Garant für die Wahrnehmung von Grundrechten.

Na ja, wenn's denn so ist - und die an den anderen sechs Tagen nicht gelten, dann will ich als guter Bundesbürger nicht an der Gerichtsentscheidung herummäkeln.

War ja ohnehin nur eine Idee der in Berlin regierenden Kommunisten (SPD/Linke) , den Kapitalisten Sonntags mehr Profite zu ermöglichen.


melden

Ladenöffnungszeiten

08.12.2009 um 14:08
@insideman

Ich sehe sie nicht als Egoisten.... solltest Du aber auch meinen anderen Posts entnehmen können ;)


melden

Ladenöffnungszeiten

08.12.2009 um 14:27
@Doors

>>War ja ohnehin nur eine Idee der in Berlin regierenden Kommunisten (SPD/Linke) , den Kapitalisten Sonntags mehr Profite zu ermöglichen.<<

Wenn SPD Wowi das hier sagt: "In der Adventszeit bedeutet das eine Verschlechterung für den Einzelhandel sowie das Tourismus- und Gastgewerbe“

Und CDU Rüttgers dieses hier" „Das Gericht hat einen wichtigen Grundsatz unseres gesellschaftlichen Zusammen­haltes anerkannt: Nicht alle Bereiche unseres Lebens dürfen unter rein geschäftlichen Gesichtspunkten gesehen werden“

Dann scheint Dein Fazit durchaus richtig zu sein.^^


melden

Ladenöffnungszeiten

08.12.2009 um 17:37
@skeptikerin
Zitat von skeptikerinskeptikerin schrieb:Ich suche grad noch ne Aushilfe für das WE und Feiertage.... ich hab Probleme, entsprechende Aushilfen zu finden....
Na, vll bietest du nicht genügend Stundenlohn an?


melden

Ladenöffnungszeiten

08.12.2009 um 17:55
@Thalassa
"All die, die hier den ganzen Tag im Allmy rumhängen, könnten diese Zeit ja auch mit ihren Kindern verbringen, dann bräuchten sie nicht so auf den gemeinsamen Sonntag zu pochen!"

Oder sie haben (wie ich) einen Internetzugang auf der Arbeit. Das soll es tatsächlich auch geben ;).
Und der gemeinsame Sonntag ist deshalb wichtig weil er auch für mein Kind der einzige schulfreie Tag ist. Sonst wäre mir auch der Dienstag oder sonst einer recht.


melden

Ladenöffnungszeiten

08.12.2009 um 17:57
@Realistin


Maaaaaaaaaaaaan, das war ironisch gemeint - wer den ganzen Tag wie ich im Allmy rumhängt, muß bei mir mit sowas rechnen!!! ;)


melden

Ladenöffnungszeiten

08.12.2009 um 18:01
@Thalassa
Nö. Selbst wenn es Ironie war, ist es ja in der Sache eigentlich nicht verkehrt.


melden

Ladenöffnungszeiten

08.12.2009 um 18:06
@Realistin

Das meine ich auch - sind ja nicht alle auf der Arbeit, so wie du vll...und all die anderen, sollten doch mal darüber nachdenken, ehe sie so auf den "Ganz-in-Familie-Sonntag" bestehen ;).


melden

Ladenöffnungszeiten

08.12.2009 um 18:07
@Doors
"Ich stelle mir gerade vor, dass die Adventisten im Verbund mit den orthodoxen Juden, also zwei Glaubensgruppen, denen der Samstag heilig ist und als Ruhetag gilt, verlangen, dass die Läden Samstags geschlossen zu sein haben."

Zwei Adventisten die ich kenne betreiben einen Kiosk. Der hat am Samstag von 8:00 - 23:00 geöffnet ;).
Aber wie erwähnt - wer den Sonntag (auf den Einzelhandel bezogen) weitgehend arbeitsfrei hält ist mir egal. Hauptsache es macht jemand.


melden

Ladenöffnungszeiten

08.12.2009 um 18:10
@Thalassa
Nur kann man schlecht alle über einen Kamm scheren. Ich hab vor ein paar Seiten mal eine Kostprobe meiner Arbeitszeiten gegeben - familienförderlich sind die nicht.
Und mich nervt das Argument (jetzt im allgemeinen) "man hätte sich das ja ausgesucht".
Habe ich mir nämlich nicht. Als ich anfing war in der Woche um 18:30 Feierabend - am Samstag um 13:00. Die Aufweichung der Ladenöffnungszeiten ist eine noch recht "frische" Angelegenheit.


Anzeige

melden