Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ladenöffnungszeiten

702 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sonntag, Ladenschlussgesetz, Ladenöffnung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ladenöffnungszeiten

09.12.2009 um 12:05
na na na, ganz offiziel schreibt das arbeitsschutzgestz vor wieviel ruhe von arbeitsende bis arbeitsanfang liegen müssen. aber wo kein kläger auch kein richter....

du mußt das aber mal so sehen. um 6 uhr feierabend, weg nach hause, waschen usw...ankunft zuhause ca 7 uhr. dann kann man nicht immer sofort schlafen, da vergeht auch wieder so ne stunde...schon 8 uhr und dann um 11 uhr wieder aufstehen damit man um 12 in der firma ist???? kuckkuck, kuckkuck :D

:)

Anzeige
melden

Ladenöffnungszeiten

09.12.2009 um 12:08
Zitat von styxstyx schrieb:Wenn mal Ämter und Behörden länger offen wären, dann wäre das nur zu gerecht. Wenn Dienstleistung rund um die Uhr, dann bitteschön auch eine KFZ-Anmeldung nachts um 03:00 Uhr
Praktisch wäre das in der Tat...

Andererseits muß dein Arbeitgeber dir für die nötigen Behördengänge frei geben. (Auch wenn die meißten Chefs deshalb rumzicken wie der Papst im Puff) Zum Einkaufen aber noch nicht.


melden

Ladenöffnungszeiten

10.12.2009 um 23:27
Ich bin zwar kein direkt Betroffener, kann aber den Widerstand sehr gut verstehen und unterstütze das auch.

Es geht hier eindeutig um die Abschaffung des freien Wochenendes. Nur ein Träumer glaubt, das es beim Einzelhandel bleiben wird.

Und kommt mir jetzt nicht mit so einem Scheiß wie "Der Herr Doktor muss ja auch am Sonntag Dienst schieben."

Hier geht es um den totalen Kommerz, der auf dem Rücken der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ausgetragen wird.

Das längere Öffnungszeiten zusätzliche Jobs schaffen ist doch Augenwischerei. Den fetten Managern geht es doch nicht um mehr Service und einen gerechten Ausgleich für die Stunden, sondern um Gewinnmaximierung und sonst nichts.


melden

Ladenöffnungszeiten

10.12.2009 um 23:31
Ich bin direkt betroffen. Samstag bis 24 Uhr...
Was ich mich frage: Haben die Leute mehr Geld zum Ausgeben, wenn die Ladenöffnungszeiten verlängert werden ?


melden

Ladenöffnungszeiten

11.12.2009 um 07:42
@Goldwaag
"Ich bin direkt betroffen. Samstag bis 24 Uhr...
Was ich mich frage: Haben die Leute mehr Geld zum Ausgeben, wenn die Ladenöffnungszeiten verlängert werden ?"

Natürlich nicht. Sie haben mehr Zeit es auszugeben - weiter nichts.


melden

Ladenöffnungszeiten

11.12.2009 um 13:46
Was ich mich frage: Haben die Leute mehr Geld zum Ausgeben, wenn die Ladenöffnungszeiten verlängert werden ?"

Zum wiederholten Male, es geht nicht darum, dass alle Leute einkaufen gehen sollen.
Es geht darum, dass sie es können sollen, wenn sie es denn wollen.
Speziell gemeint sind hier prvate, kleine Einzelhändler, die liebend gerne länger öffnen würden, weil Konto nicht gut aussieht.
Die grossen Konzerne können von mir aus 20.00Uhr oder Sonntags dicht machen, wenn sie möchten.
Ich renne auch nicht jeden Abend ins Kino, nur weil es geöffnet ist!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ladenöffnungszeiten

11.12.2009 um 16:14
Ich könnte mit einer vierundzwanzig Stunden am Tag, sieben Tage die Woche durchgehend "in Betrieb" befindlichen Gesellschaft hervorragend klar kommen.
Natürlich bin ich bereit, meinen Teil an Arbeitszeit dazu beizutragen.

Ich würde mich freuen, wenn ich am Sonntag Behördengänge erledigen könnte, oder um Mitternacht zum Friseur gehen, Heiligabend ins Kino gehen oder am Neujahrsmorgen einen Termin beim Bankberater haben könnte.

Mich rufen schliesslich auch mitten in der Nacht Leute an - und darunter leidet meine Lebensqualität nicht wirklich. Arbeit ausserhalb geregelter Arbeitszeiten oder -tage ist für mich seit Jahrzehnten selbstverständlich und vollkommen normal. Darunter leidet weder mein Familien- noch mein Sozialleben.


2x zitiertmelden

Ladenöffnungszeiten

11.12.2009 um 16:56
Zitat von DoorsDoors schrieb: Darunter leidet weder mein Familien- noch mein Sozialleben.
aber offenbar etwas anderes.


darf man fragen was du arbeitest ? ist bei so ner diskussion immer interessant zu wissen, wenn einer mit solch intelligenten sprüchen hausieren geht


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ladenöffnungszeiten

11.12.2009 um 17:00
@insideman

Im Management eines international operierenden Medienunternehmens.


melden

Ladenöffnungszeiten

11.12.2009 um 17:02
@Doors

achso deswegen. 55 oder ?

na da bin ich schon lange nicht mehr arbeiten.


melden

Ladenöffnungszeiten

11.12.2009 um 17:27
In Österreich wurde die wöchentliche Offenhaltezeit im Einzelhandel vor einiger Zeit von 66 Std. auf 72 erhöht. Eines der Argumente war, es würden dadurch auch mehr Arbeitsplätze (Teilzeit, besonders für Frauen u. Alleinerzieher) geschaffen.
Was kam dabei heraus?
"Mein" Supermarkt hat jetzt eine Stunde pro Tag länger geöffnet und die bedauernswerten Mitarbeiter haben eine Stunde länger Mittagspause (in der sie in der Filiale sitzen und Däumchen drehen) damit sie noch "ganze" Tage (6:30-19:30) arbeiten können (=dürfen, laut Gesetz).
Mehr Personal gibt es natürlich nicht.


melden

Ladenöffnungszeiten

11.12.2009 um 17:33
ich finde diese ganze nummer mit den ladenöffnungszeiten soooo übertrieben!
als ob jetzt sonntags die leute anstatt einkaufen gehen in die kirche gehen *augenroll*
ich meine glaubt die kirche jetzt allen ernstes das die leute in die kirche gehen weil die geschäfte zu haben?
oh bitte *lach*
die kirche soll sich endlich eingestehen das sie sich mit dem satz "gott ist überall" und "gott hört dich überall" ins eigene horn geblasen hat!
sowas von doof dieser mist -.-'

lpdog


melden

Ladenöffnungszeiten

11.12.2009 um 17:36
@lpdog

hättest du das richterurteil gelesen, dass hier schon gepostet wurde, würdest du wissen dass es hier nicht primär um den willen der kirche geht,die leute zum gottesdienst zu überreden


melden

Ladenöffnungszeiten

11.12.2009 um 17:41
@ insideman

du hast recht primär ist es nicht bei diesem thema aber ich glaube daran das die kirche sich schön ins fäustchen gelacht hat und sich auf die steigenden besucherzahlen gefreut hat ^^

lpdog


melden

Ladenöffnungszeiten

11.12.2009 um 17:43
@lpdog


und ich glaube auch dass sich die arbeiter im einzelhandel " ins fäustchen lachen", weil sie sonntags mit ihren familien zeit verbringen können


melden

Ladenöffnungszeiten

11.12.2009 um 17:46
@martialis
"Speziell gemeint sind hier prvate, kleine Einzelhändler, die liebend gerne länger öffnen würden, weil Konto nicht gut aussieht.
Die grossen Konzerne können von mir aus 20.00Uhr oder Sonntags dicht machen, wenn sie möchten."

Gerade auf den Einzelhandel bezogen geht das aber gehörig an der Realität vorbei. Nehmen wir mal Bochum - da gab es vor ein paar Jahren mal entsprechende Umfragen. Kannst du vergessen.

Mal ganz davon abgesehen - es nervt halt, dass alle immer nur vom Einzelhandel sprechen. Wie Doors schon anmerkte, dann auch die Bank, das Amt etc. Sollte ich bei meinem Gehalt irgendwann Sonntags arbeiten "dürfen", war es das auf alle Fälle für mich.

@Doors
Zieh in die Zivilisation. Hier kannst du Heiligabend sowohl ins Kino als auch in eine von geschätzt 150 offenen Kneipen.


melden

Ladenöffnungszeiten

11.12.2009 um 17:47
@ insideman

das gönne ich denen auch wirklich, ich weiß nämlich genauso wie scheiße es ist sonntags zu arbeiten -.-!
aber neiiiin die gastronomie muss sonntag offen bleiben weil sonntags ja keiner lust hatzu kochen!

lpdog


melden

Ladenöffnungszeiten

11.12.2009 um 17:49
ich glaube daran das die kirche sich schön ins fäustchen gelacht hat und sich auf die steigenden besucherzahlen gefreut hat

Häääh? Verstehe ich nicht. Es geht nicht darum Sonntagsöffnungszeiten abzuschaffen, sondern sie einzuführen.
Bis jetzt haben die meisten Geschäfte Sonntags zu und ich glaube die wenigsten tragen zu steigenden Besucherzahlen bei Gottesdiensten bei.


melden

Ladenöffnungszeiten

11.12.2009 um 17:51
"Es geht nicht darum Sonntagsöffnungszeiten abzuschaffen, sondern sie einzuführen."

Für dich vielleicht, Für mich sicher nicht.

"Bis jetzt haben die meisten Geschäfte Sonntags zu..."

Gut so.


melden

Ladenöffnungszeiten

11.12.2009 um 17:56
Also ich persönlich hatte noch nie den drang Sonntags einkaufen zu müssen. Alles was man braucht kann man doch auch an den restlichen 6 anderen Tagen kaufen. Find ich total übertrieben, jeden Tag einkaufen zu wollen.


Anzeige

melden