Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ladenöffnungszeiten

702 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sonntag, Ladenschlussgesetz, Ladenöffnung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ladenöffnungszeiten

05.12.2009 um 23:39
@hulkster
Naja, aber rechne mal, 24/7 und keine Neueinstellung, das geht nich auf.


1x zitiertmelden

Ladenöffnungszeiten

05.12.2009 um 23:40
@hulkster

hat du dich irgendwie nur im thread, oder im ganzen forum geirrt ?


aber mal betrachte:
Zitat von hulksterhulkster schrieb: Das stimmt doch garnicht,
das kannst du nicht beurteilen, @eloisa aber schon, und hat es oben beschrieben, wie es sein kann
Zitat von hulksterhulkster schrieb: Wie stellst du dir das vor, das die ganze Belegschaft am Sonntag Spalir steht?
? ? auf welchen post soll diese frage gestellt worden sein ??

arbeiter werden ausgebeutet, wenn überstunden nicht so ausgezahlt werden wie es sein sollte, wenn sie für 8 stunden am sonntag, 8 stunden am mittwoch zuhause sein dürfen ( sonntag bekäme ich zb doppelten lohn, also auch doppelten zeitausgleich), wenn arbeiter durchandrohung von kündigung ect, es gar nicht wagen sonntags nicht zu arbeiten.......

was haben diese umstände damit zu tun, dass am sonntag plötzlich ALLE angestellte zur arbeit erscheinen müssen ????


1x zitiertmelden

Ladenöffnungszeiten

05.12.2009 um 23:41
@Ahiru
Zitat von AhiruAhiru schrieb:manche Chefs kenne würden die deswegen niemanden einstellen.
Ist doch logisch, denn die müssen Gewinne einfahren um zu überleben, dem Kapitalismus sei Dank das es diesen riesen Wettbewerb untereinander gibt :)


melden

Ladenöffnungszeiten

05.12.2009 um 23:42
@hulkster
Jo, ich glaube du bist entweder Schüler, Student oder arbeitslos.


melden

Ladenöffnungszeiten

05.12.2009 um 23:46
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:das kannst du nicht beurteilen
Aha und du schon ja?
Lies doch nochmal was duda wieder geschrieben hast, und dann denke malüber deine Urteilsfindung nach!
Zitat von insidemaninsideman schrieb:arbeiter werden ausgebeutet, wenn überstunden nicht so ausgezahlt werden wie es sein sollte
Dafür gibt es Tarifverträge und Gewerkschaften und Anwälte, soviel zu deiner Kompetenz!

Ausbeutung ist für mich, wenn ein Arbeiter nicht genug Geld zum ÜBERLEBEN verdient!


2x zitiertmelden

Ladenöffnungszeiten

05.12.2009 um 23:48
@hulkster
Zitat von hulksterhulkster schrieb:Ausbeutung ist für mich, wenn ein Arbeiter nicht genug Geld zum ÜBERLEBEN verdient!
überleben kann er auch mit hartz 4. wenn das alles im leben sein soll, sich den arsch wund ackern, um zu überleben... dann kann doch was nicht stimmen.


1x zitiertmelden

Ladenöffnungszeiten

05.12.2009 um 23:48
@Ahiru
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Naja, aber rechne mal, 24/7 und keine Neueinstellung, das geht nich auf.
Bei 24/7 natürlich nicht, ich bin ja auch nur vom Sonntag ausgegangen


melden

Ladenöffnungszeiten

05.12.2009 um 23:48
@hulkster
Zitat von hulksterhulkster schrieb:Aha und du schon ja?
nein, aber wie oben beschrieben ein anderer user, aber hey, der text war echt lang, versteh ich dass da nicht alles hängen bleibt
Zitat von hulksterhulkster schrieb: Ausbeutung ist für mich, wenn ein Arbeiter nicht genug Geld zum ÜBERLEBEN verdient!
tja, ist ja dein lebensstil ;)


melden

Ladenöffnungszeiten

05.12.2009 um 23:49
@hulkster
Achso, ich ging von deinem Post mit dem 24/7 aus.


melden

Ladenöffnungszeiten

05.12.2009 um 23:49
@chilichote
Zitat von chilichotechilichote schrieb:sich den arsch wund ackern, um zu überleben... dann kann doch was nicht stimmen.
Da geb ich dir vollkommen Recht!


1x zitiertmelden

Ladenöffnungszeiten

05.12.2009 um 23:51
wer arbeitet und sich denn Arsch wund ackern sollte auch entsprechend verdienen sonst ist das Sklaverei...


melden

Ladenöffnungszeiten

05.12.2009 um 23:52
@hulkster
Zitat von hulksterhulkster schrieb:Da geb ich dir vollkommen Recht!
vielen dank. dennoch ist es so, das selbst auf tarifverträge kein verlass mehr ist. dann wird indirekt damit gedroht, leute zu entlassen, wenn nicht der tarifvertrag angepasst wird. ist doch diese jahr irgendwann so gelaufen.

und ich denke auch nicht, das mehr leute eingestellt werden, trotz sonntagsöffnung. denn die wahrheit ist doch sehr wahrscheinlich, das der umsatz nicht wesentlich steigen wird, sondern sich eher verlagert. eben auf die ganze woche. der zugewinn ist minimal, somit lohnt es sich wohl kaum, mehr leute einzustellen.


1x zitiertmelden

Ladenöffnungszeiten

05.12.2009 um 23:53
und ich finde es durchaus ausbeutung, wenn jemand gerade genug zum überleben verdient!


1x zitiertmelden

Ladenöffnungszeiten

05.12.2009 um 23:56
Zitat von chilichotechilichote schrieb:und ich finde es durchaus ausbeutung, wenn jemand gerade genug zum überleben verdient!
volle zustimmung


melden

Ladenöffnungszeiten

05.12.2009 um 23:58
natuerlich werden keine neuen arbeitsplaetze geschaffen, das koennen sich die armen unternehmer doch gar nicht leisten. die fordern dann eher 'mehr flexibilitaet' von den arbeitnehmern, und wenn die es nicht sind, wird man eben entlassen...so nach dem motto 'um ihren job wuerden sich hundert andere bewerben'


melden

Ladenöffnungszeiten

05.12.2009 um 23:59
@chilichote
Zitat von chilichotechilichote schrieb:das der umsatz nicht wesentlich steigen wird,
Nun muss man mehrere Dinge dabei berücksichtigen, zum ersten sind wir Deutschen es gewohnt nur 6 Tage die Woche einzukaufen, somit ist nicht mit einem allzugrossen Gewinn im Einzelhandel zu rechnen wenn am Sonntag die Läden noch für ein Paar Stunden ihre Pforten öffnen. allerdings kann dieser Gewinn ja nicht allzu klein sein denn sonst würde der Einzelhandel nicht darauf Spekulieren!


1x zitiertmelden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 00:01
Zitat von hulksterhulkster schrieb:Nun muss man mehrere Dinge dabei berücksichtigen, zum ersten sind wir Deutschen es gewohnt nur 6 Tage die Woche einzukaufen, somit ist nicht mit einem allzugrossen Gewinn im Einzelhandel zu rechnen wenn am Sonntag die Läden noch für ein Paar Stunden ihre Pforten öffnen. allerdings kann dieser Gewinn ja nicht allzu klein sein denn sonst würde der Einzelhandel nicht darauf Spekulieren!
stell dir doch mal eine frage: warum sollte der deutsche, nur weil sonntags die geschäfte auf haben, mehr geld ausgeben, als normalerweise? woher soll das kommen?
was kann der deutsche sonntags kaufen, was er dienstags nicht bekommt?


1x zitiertmelden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 00:06
@chilichote
Zitat von chilichotechilichote schrieb:was er dienstags nicht bekommt?
Kennst du das nicht, wenn ein Feiertag ansteht, das einen Tag vor dem Feierabend die Leute wie verrückt einkaufen?
Sie hätten ja auch am Dienstag oder Mittwoch gehenkönnen, aber nein sie gehen am Donnerstag weil am Freitag zu ist!
Wenn die Möglichkeit da ist am Sonntag einzukaufen da ist, wird sie auch genutzt, das hat aber zum Teil etwas mit der Unterbewussten beinflussungdurch den Einzelhandel, Werbung u.s.w.aber das ist ieder ne andere Geschichte!


1x zitiertmelden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 00:06
@chilichote

eben, und wenn etwas keinen gewinn bringt, darf es nichts kosten, und wer dann der blöde ist, kann sich jeder selbst zusammen reimen, der bis zählen kann


2x zitiertmelden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 00:08
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:und wenn etwas keinen gewinn bringt, darf es nichts kosten
Dann bringt es Verlustoder besser es kostet Geld!
Junge du weisst ja garnichts!


2x zitiertmelden