Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ladenöffnungszeiten

702 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sonntag, Ladenschlussgesetz, Ladenöffnung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 00:40
@chilichote

weil eben die gleiche menge geld fliesst, wie vorher. nur das eben durch den verkaufsoffenen sonntag eine verlagerung stattfindet und die leute anstatt an sechs tagen, an sieben tagen ihr geld verjubeln. die geldmenge ist aber die gleiche!
so schwer ist das nicht!


Stellt sich nur die Frage, woher du diese Weisheit nimmst? Ist das statistisch nachgewiesen oder entspricht das lediglich deinem Gefühl?

Anzeige
1x zitiertmelden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 00:41
@chilichote


ja jetzt versteh ich das system erst...... :D


melden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 00:41
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:du meinst die wollen ihre kaufhäuser am sonntag öffnen, nur damit der kunde weniger stress hat, und am samstag die bude nicht so voll ist ???
Ach Jungchen ich hab keine Lust mehrmich mit dirzubeschäftigen, du kannst es einfach nicht


1x zitiertmelden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 00:42
@Jero


du könntest mal logisch begründen, warum die leute plötzlich mehr geld ausgeben ?


1x zitiertmelden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 00:42
@Jero
Zitat von JeroJero schrieb:Stellt sich nur die Frage, woher du diese Weisheit nimmst? Ist das statistisch nachgewiesen oder entspricht das lediglich deinem Gefühl?
das ist schlicht logisch. woher soll das geld denn kommen. und warum, in zeiten des internets, sollte man das geld dann in der stadt anstelle von amazon ausgeben?


1x zitiertmelden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 00:43
Zitat von hulksterhulkster schrieb: Ach Jungchen ich hab keine Lust mehrmich mit dirzubeschäftigen, du kannst es einfach nicht
du kannst auch schreiben dass du aufgibts, weil du keine ahnung hast, ist eh spät, sieht dich eh kaum jemand


melden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 00:43
@chilichote
Zitat von chilichotechilichote schrieb:und ich habe dir nun ausreichend versucht klar zu machen, das dem nicht so ist.
Sorry aber das einzige was ich von dir gehört habe sind Vermutungen!

@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:warum die leute plötzlich mehr geld ausgeben ?
Schön nachgeplappert :)


melden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 00:44
@hulkster


ich hab halt angst, dass wenn ich was eigenes erfinde, genau so ein müll rauskommt :D


melden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 00:45
@Jero


da gibt es das weihnachtsgeschäft.

nur weil sonntag die läden offen haben, bekommt jetzt jeder mehr geschenke ? nein, sie werden nur an nem anderen tag gekauft.


und das alltagsgeschäft...... futtert jetzt jeder mehr lebensmittel, nur weil sonntags offen ist ??


melden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 00:45
@chilichote
Zitat von chilichotechilichote schrieb:das ist schlicht logisch. woher soll das geld denn kommen
Ich habe noch nie gehört das die Geldausgabe eines Menschen auf 6 Tage beschränkt ist Sorry :) :)


2x zitiertmelden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 00:47
mal eine kleine anekdote zum verständnis:

in meiner stadt wurden vor jahren, als das ladenschlussgesetz gelockert wurde, bei allen geschäften die ladenschlusszeiten um zwei stunden verschoben. also auf 20 uhr.
kurze zeit später hat ein grossteil der geschäfte das wieder rückgängig gemacht, da es keinen zusätzlich umsatz hab. nur eine verlagerung.
später stellte sich heraus, das in den geschäften, in denen die erweiterte ladenschlusszeit rückgängig gemacht wurde, noch weniger umsatz gemacht wurde, als in den geschäften, die weiterhin bis 20 uhr geöffnet hatten, die ein umsatzplus hatten.
der mensch ist bequem. anstatt pünktlich halb sechs bei penny an der kasse zu stehen, geht er lieber um halb acht bei edeka einkaufen.
ende vom lied: alle geschäfte haben wieder bis 20 uhr auf. machen aber den gleichen umsatz wie vor der lockerung des ladenschlussgesetzes.


melden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 00:48
Zitat von hulksterhulkster schrieb: Ich habe noch nie gehört das die Geldausgabe eines Menschen auf 6 Tage beschränkt ist Sorry
machst du das absichtlich ? nicht dass du unsere meinung teilen musst, nein, nur die sätze sollst du verstehen.


WAS JEMAND SONST AM DIENSTAF KAUFEN WÜRDE KAUFT ER JETZT HALT AM SONNTAG....ergo kein gewinn........

nicht dass das die wahrheit sein muss ( st aber logisch) nein das ist der standpunkt des users, den du nicht verstehst


1x zitiertmelden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 00:48
@hulkster
Zitat von hulksterhulkster schrieb:Ich habe noch nie gehört das die Geldausgabe eines Menschen auf 6 Tage beschränkt ist Sorry
lies doch einfach nochmal in ruhe, was ich geschrieben habe. dann wirst du es auch verstehen...


melden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 00:48
@chilichote
@insideman

Leute, was euch logisch erscheint, muss nicht der Realität entsprechen. Gibt es spezielle Untersuchungen und Statistiken, die demonstrieren, dass sich solch eine Regelung nicht lohnt?


1x zitiertmelden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 00:51
@Jero
Zitat von JeroJero schrieb:Leute, was euch logisch erscheint, muss nicht der Realität entsprechen. Gibt es spezielle Untersuchungen und Statistiken, die demonstrieren, dass sich solch eine Regelung nicht lohnt?
die gibt es mit sicherheit. aber ich hab jetzt keine lust, danach zu suchen.
desweiteren bliebe immer noch die frage, woher das geld kommen soll, was plötzlich am sonntag ausgegeben wird, nur weil man am sonntag einkaufen kann und was man nicht dienstags oder donnerstags ausgeben kann.


melden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 00:51
@Jero


ich denke ich hab es logisch beschrieben, warum es eher unwahrscheinlich ist ,dass der normale lebensmittelverkauf, derartige gewinne macht, wenn er am sonntag auch offen hat.......

woher sollen bitte die menschen kommen, die das mehr dazugekaufte plötzlich essen ???


melden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 00:53
@insideman
@chilichote

Habt ihr schon mal daran gedacht, dass es vielleicht eine sehr große Anzahl an Menschen gibt, die sowohl unter der Woche als auch am Samstag beschäftigt sind, und sich daher solch einen Sonntag wünschen?


1x zitiertmelden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 00:54
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:WAS JEMAND SONST AM DIENSTAF KAUFEN WÜRDE KAUFT ER JETZT HALT AM SONNTAG....ergo kein gewinn........
Warum plapperst du diesen Müll ?
Nur weil du das so machen würdest?
Deine Vermutungen sind Haltlos und an den Haaren herbeigezogen!
Woher willstdu denn wissen wie die Leute sich verhalten hä, dukannst ja nicht mal dein eigenes Verhalten einschätzen!


melden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 00:55
@Jero

und du denkst dass die manager an die leute denken, wenn sie darüber nachdenken,sonntags zu öffnen ? schön wäre es.


es geht darum, ob es gewinn bringen würde, und dadurch auch die armen leute die sonntags die kassa bedienen, gerecht entlohnt werden können


und das bezweifle ich


melden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 00:55
@Jero
Zitat von JeroJero schrieb:Habt ihr schon mal daran gedacht, dass es vielleicht eine sehr große Anzahl an Menschen gibt, die sowohl unter der Woche als auch am Samstag beschäftigt sind, und sich daher solch einen Sonntag wünschen?
ja. aber warum sollten diese dann mehr geld ausgeben? warum?
was kann man sonntags kaufen, was man nicht, zugegebener massen mit mehr stress, am samstag oder im internet kaufen kann?

verstehst du, die geben ihr geld ja offensichtlich aus, sonst wären sie ja längst verhungert. also warum horten die dann jahrelang ihr geld und fangen erst an, es auszugeben, wenn sie sonntags einkaufen können?


Anzeige

melden