Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ladenöffnungszeiten

702 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sonntag, Ladenschlussgesetz, Ladenöffnung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 14:41
ich würds begrüßen wenn hier betroffene mitdiskutieren würden.

ich denke das meiste recht hier, sollte den leute vorbehalten sein, die es dan tatsächlich betrifft.

natürlich tut uns darkylein allen leid, wenn sie jede woche pber 60 stunden arbeiten muss, aber das ist auch eher ne ausnahme.

vor allem wenn man sich danach das essen an der tanke nicht leisten kann.

Anzeige
melden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 14:42
An den vier Adventsonntagen muss man einkaufen können. Es tut der Wirtschaft ungemein gut, und die Kirche soll sich gefälligst raushalten.

In Bezug auf das ganze Jahr würde ich verkaufsoffene Sonntage nur in einigen Großstädten vorteilhaft sehen. Aber im Weihnachtsmonat muss es überall möglich sein.


melden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 14:42
@darkylein, na das ist ja mal eine feine Aussage, dann fang doch mal bei Dir an und urteile nicht hier nicht negativ über den Einzelhandel und die Angestellten, die sich alle einen anderen Job suchen sollen.


melden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 14:43
Zitat von martialismartialis schrieb: Weiterhin gibt es sicher viele VerkäuferInnen, die Sonntags gerne arbeiten würden.
gibts da ne meinngsforschung , oder ist das einfach mal ne annahme ??


ich kann auch behaupten, es gibt viele die gerne um 2 uhr nachts aufstehn, und schuhe verkaufen gehn


melden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 14:43
@insideman
du bist einfach nur lächerlich.

@zerafina
doch ich arbeite oft am nächsten tag um 7.30 uhr wieder, oder ich schlafe aus und gehe dann irgendwann arbeiten, aber auch wenn ich um 8.00 uhr arbeiten muss bringt mir das nix weil die läden hier erst um 8.00 uhr öffnen und eben nützt mir ja nichts wenn meine Esswaren dann im Auto rumgammeln und die Behinderten wahrscheinlich die Scheiben einschlagen und mir alles wegessen :D


melden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 14:44
@derTod
wer jammert soll was ändern, und sonst gibts nichts zu jammern, es kann nicht alles perfekt sein.


melden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 14:45
@alkesch
Leider handelt der real nicht mit den Mitarbeitern aus, ob sie Sonntags öffnen wollen. Sondern es kommt auf die Stärke des Betreibsrates an. Die Realhäuser haben noch Tarifverträge und feste Arbeitszeiten, was bei Lidl (soweit ich weiss) nicht der Fall ist. Allerdings mussten die Betriebsrate auch viele Kompromisse eingehen (Öffnung bis 22 Uhr). Die Leitung plant eine Öffnung bis 24 und keine festen Arbeitszeiten mehr. Die Frage ist, in wieweit die Mitarbeiter davon profitieren, nämlich selbst bei einer Öffnung bis 22 Uhr sitzen nur Leiharbeiter an der Kasse (für einen Hungerlohn).


1x zitiertmelden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 14:46
ich gehe jetzt aber an den Weihnachtsmarkt, ich werde von dir @derTod ein bisschen Mitleid mitnehmen und die Menschen bemitleiden, die sonntags etwas verkaufen müssen.

@insideman
ich kann ja sonst auch ne umfrage machen wie sie es finden sonntags zu arbeiten :P

Cya later


melden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 14:46
Na dann machst du aber gute Überstunden,
denn wenn du um 7:30 Uhr anfängst hast du ja einen Arbeitstag vom 14 Stunden + 30 min Pause.


melden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 14:46
@darkylein

du hast behauptet, dass es dir oft nur möglich ist an der tanke am sonntag zu kaufen,


die geschäfte haben 6 tage die woche, ca von 8 bis sagen wir mal 19 uhr geöffnet ( oft ach länger)

das wären pro tag 11h. die kannst du nicht, mal 6 sind es 66h in denen die geschäfte offen haben, du aber arbeiten muss.

wenn das soooo selten vorkommt, dann wunder ich mich wieso du da son theater machst. kommt es oft vor, wunder ich mich dass du dir bei den stunden, das essen an der tanke nicht leisten kannst


melden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 14:47
gibts da ne meinngsforschung , oder ist das einfach mal ne annahme ??

Ich denke mal jemand der nen kleinen Einzelhandel betreibt, wäre dankbar seinen Schuppen Sonntags aufmachen zu dürfen.
Die Angestellten bei Aldi und Co. denken da vielleicht anders.
Wenn man es aber den "Kleinen" erlauben würde, denke ich schon das ich Recht habe, ganz ohne Meinungsumfrage.
Hat ja niemand verlangt, dass Supermärkte oder Kaufhäuser öffnen sollen


melden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 14:47
@Eisbiene
Zitat von EisbieneEisbiene schrieb:nämlich selbst bei einer Öffnung bis 22 Uhr sitzen nur Leiharbeiter an der Kasse (für einen Hungerlohn).
Das seh ich bei Kaufland immer da sitzen dann immer die Pauschalkräfte oder Azubis!
Aber wat sollst dann lernen se mal dat arbeiten


melden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 14:47
Leider ist die Sonntagsarbeit aber nun mal nicht freiwillig.
Dieses Jahr ist Heiligabend an einem Donnerstag. Die Geschäfte haben bei uns bis 15 Uhr geöffnet. Meine Freundin aus dem Einzelhandel ist dann ca. um 16 Uhr zuhause und kann dann auch endlich mit ihrer Familie den Heiligabend genießen.
Dann sind der Freitag und der Samstag die Feiertage. Es wird aber schon vorrausgesetzt, das am Sonntag wieder gearbeitet wird, da man angeblich den Leuten drei Tage an denen die Läden geschlossen sind nicht zumuten möchte.
Also sind die Arbeitspläne für den Sonntag schon gemacht. Es wurde aber keiner gefragt. So ist die Realität. Und Lohn gibt es dafür auch nicht. Unbezahlte Überstunden, die irgendwann untergehen und keiner fragt mehr danach.


2x zitiertmelden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 14:49
@darkylein


unter wem ? unter den ganzen mitfühlenden menschen, denen es egal ist, die aber keinen nachteil haben, wenn sonntags geöffnet ist ?

oder unter den leuten, die es betrifft ? die sonntags dann keine zeit mit den kindern verbringen können ?

kein gemeinsames frühstück, kein gemeinsames mittagessen, ect ect.


melden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 14:50
@derTod

Da gebe ich dir recht mit den Überstunden das sie weder entlohnt oder einfach abgebaut werden. aber leider ist es nicht nur so im einzelhandel.


melden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 14:52
@zerefina
ich habe gar nicht mitbekommen ob Du im Einzelhandel arbeitest.


melden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 14:53
@derTod
Zitat von derTodderTod schrieb:Dann sind der Freitag und der Samstag die Feiertage. Es wird aber schon vorrausgesetzt, das am Sonntag wieder gearbeitet wird, da man angeblich den Leuten drei Tage an denen die Läden geschlossen sind nicht zumuten möchte.
Frag mal einen Arbeiter von Yamaichi oder Conergyoder Firstsolar, die dürfen die Feiertage auch auf Arbeit verbringen!


melden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 14:54
Na ich denke mal, das die auch dafür bezahlt werden.


1x zitiertmelden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 14:55
@derTod
Zitat von derTodderTod schrieb:Meine Freundin aus dem Einzelhandel ist dann ca. um 16 Uhr zuhause und kann dann auch endlich mit ihrer Familie den Heiligabend genießen.
Freut mich.
Ich muss Heilig Abend und den 1 u.2 feiertag von 6-18 arbeiten .
Hab auch keine Zeit für die Familie und das ist den Kirchen auch egal.


melden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 14:56
@derTod
Zitat von derTodderTod schrieb:Na ich denke mal, das die auch dafür bezahlt werden.
:) Bei Yamaichi haste ne 47STD Woche 4 Schichtsystem und gehst wenn de Glück hast mit 920EUR nachhause!


Anzeige

melden