Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ladenöffnungszeiten

702 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sonntag, Ladenschlussgesetz, Ladenöffnung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 12:20
Der Sonntag und die staatlich anerkannten Feiertage bleiben als Tage der Arbeitsruhe und der seelischen Erhebung gesetzlich geschützt."
DAs ist die Aussagen der Richter undder Kirche.
Dann müsste es aber für alle gelten.

Anzeige
2x zitiertmelden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 12:28
@alkesch
Zitat von alkeschalkesch schrieb:Dann müsste es aber für alle gelten.
seh ich auch so. dieses "argument" ist im grunde ein witz. es gibt ausreichend branchen, die sowieso sonntags ran müssen. im grunde kann man sich bei solchen äusserungen von kirchenvertretern oder richtern nur an den kopf fassen.


melden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 12:32
Also wenn es mir nachginge, dann kämen wir wieder zu den alten Zeiten zurück. In der Woche von acht Uhr bis dreizehn Uhr und dann von fünfzehn bis 18.30. Samstags bis 13 Uhr. Das reicht völlig. Es ist damals auch keiner verhungert.
Im übrigen sollten alle die, die Samstags nachmittags und Sonntags noch einkaufen wollen selber mal an diesen Uhrzeiten arbeiten. Familienleben und Freizeitgestaltung ist da nämlich nicht mehr möglich.


melden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 12:48
Hmmm... aber der Unterschied zu den Berufen, die sowieso Sonntags ran müssen, ist doch, dass es dort in der Natur der Sache liegt. Beispiel Krankenpflege. Kranke Menschen sind nunmal auch Sonntags krank und müssen entsprechend rund um die Uhr versorgt werden. Im Gegensatz dazu sind die Bürger ja nicht zwangsläufig darauf angewiesen, dass die Einzelhandelsketten Sonn-und Feiertags geöffnet haben.

Es geht ja nur um die Geschäfte, die auf Grund des Kommerzes Sonntags aufhaben.


melden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 12:51
Zitat von alkeschalkesch schrieb:der seelischen Erhebung gesetzlich geschützt
Wie soll das den gehen wen jeden Sontag um 9.00 Uhr die Glocken läuten.
Ich glaub mal das die es nur gemacht haben weil Sie Panik haben das dann keiner mehr zur Messe/Gottesdienst kommt.

Aber es sollte doch jeden seine Entscheidung sein ob er Einkaufen geht oder nicht.


melden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 12:52
>>
seh ich auch so. dieses "argument" ist im grunde ein witz. es gibt ausreichend branchen, die sowieso sonntags ran müssen. im grunde kann man sich bei solchen äusserungen von kirchenvertretern oder richtern nur an den kopf fassen.<<

nicht umsonst nennt es sich bei denen die heute ran müssen Notdienst.

Erst waren es die Bäcker, dann die Blumenläden, demnächst der generelle Einzelhandel, dann wir alle.

Wie gesagt, der Sonntag syncronisiert die Gesellschaft.
Noch haben die meisten eine Familie, wo dies dringend notwendig ist.

Ich hab eine permanente 6 Tage Woche und werd dennoch jeden Samstag Abend noch angepampt, wenn ich dann endlich mal nach Hause will.

Aber wie gesagt, auf lange Sicht werden diese Käufer dann auch selber am WE arbeiten dürfen, egal aus welcher Branche.

Aber das ist ja gewünscht, es zählt ja nur noch die Leistungsgesellschaft.^^


1x zitiertmelden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 12:54
ich wollte damit nicht sagen, das ich es gut finde! nur ist dieses argument keines mehr, da es eben bereits jetzt weit über den "notdienst" hinausgeht.


melden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 12:55
@JackFrost
Ja das kann ja sein.
Aber dann dürften keine Bahnen oder Busse fahren.
Tankstellen sollten geschlossen haben, und die Pfarrer dürften auch nicht Arbeiten weil die sind doch och nur auf Kommerz aus, die hoffen doch och das Du dann was in den Klingelbeutel wirfst.


melden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 12:57
Na dann möchte ich auch Samstags abends zur Stadtverwaltung einen neuen Personalausweis beantragen und am Sonntag nachmittag zum Finanzamt meine Steuererklärung abgeben. Das wäre doch nur gerecht.


1x zitiertmelden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 13:00
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:nicht umsonst nennt es sich bei denen die heute ran müssen Notdienst
Mag sein , aber bei mir ist es kein Notdienst sondern ein regulärer Arbeitstag.
Gut hab jetzt Urlaub aber sonst müsste ich heut auch ran.

Es sind nicht nur mehr Notdienste die Sonntags arbeiten müssen.


melden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 13:02
Zitat von derTodderTod schrieb: Samstags abends zur Stadtverwaltung
Weis nicht wo Du herkommst, in Berlin haben einige Bürgerämter auch aufen Samstag offen.Zwar nur bis 13 Uhr aber immerhin etwas.


melden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 13:06
Eben nur bis 13 Uhr, dann haben sie nachmittags frei und können mit Freunden was unternehmen.
Im Einzelhandel haben die meisten ja bis 21 Uhr am Samstag geöffnet. Wie soll man da noch mit Freunden was unternehmen?


melden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 13:11
Es wird ja nicht einfach so bestimmt.
Zum Bs Bei mir der Real-Markt hat nur an den Adventssonntagen geöffnet an den anderen Verkaufsoffenen Sonntag nicht.
Und andere Real Märkte haben aber jeden Verkaufsoffenen Sonntag geöffnet.
Also gehe ich mal von aus das es der Filialleiter mit seine Belegschaft aushandelt ob ja oder néin.
Ich weis das weil eine Nachbarin dort Arbeitet und Sie gesagt hat das es von Filiale zu Filiale verschieden ist es liegt an der BElegschaft ob sie wollen oder nicht.


1x zitiertmelden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 13:13
die restaurants haben auch tägloch bis spät geöffnet, oder z.b. die flughäfen, teilweise rund um die uhr. da fängt die schicht viell. an einem samstag abend erst um 22h an und geht bis 06h früh. da sagt keiner was.genauso in krankenhäusern etc.
also ist das mit den ladenöffnungszeiten in meinen augen totaler blödsinn. sollen die doch alle so machen, wie sie möchten.


melden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 13:13
@alkesch
Glaub mir, für das, was da im Klingelbeutel landet, lohnt es oft nicht, die Kirche aufzumachen. Höchstens zu großen Gottesdiensten, wie Heilig Abend, Gedenkgottesdiensten, kirchlichen Trauungen etc.
Aber die normalen Sonntage...nicht der Rede wert.

Die Kirchengemeinden finanzieren sich mehr durch Kirchensteuer (fragt sich nur, wie lange noch), teilweise durch Mieteinnahmen von Wohnhäusern oder Vermietung der Kirchen und Gemeindehäuser an private Veranstalter (Konzerte) oder aus Zinsen aus dem Kapitalvermögen und Rücklagen (wenn vorhanden).

Also wegen dem Geld könnte die Kirche Sonntags zubleiben.

Dass die Pfarrer die Gottesdienste am Samstag bzw. Sonntag halten, ist mehr tradiertes Recht. War schon immer so, wird auch immer so sein. Teilweise sind die Gottesdienstzeiten auch von der Landeskirche vorgeschrieben (kann also der gemeine einzelne Pfarrer nichts dafür).


melden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 13:14
also ich finde es gut, wenn man sonntags einkaufen kann, ich gehe lieber selbst einkaufen als irgendwie online zu bestellen..

und bevor ich gesteinigt werde,arbeite selber auch oft samstags/sonntags, weihnachten, neujahr,pfingsten,ostern etcetera und bin in diesen 5 Jahren die ich das schon mache auch nicht gestorben, also verstehe ich den Aufstand "ahh Familie und Freizeit" nicht. Man muss halt Kompromisse eingehen im Job, wer Sa und So freihaben will, geht halt in n Büro arbeiten


melden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 13:15
Na das höre ich aber zum erstenmal, ich habe viele Freunde, die im Einzelhandel arbeiten und da wurde noch nie jemand gefragt, wann er arbeiten möchte. Im Gegenteil, es wird einfach bestimmt wer wann kommt.


melden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 13:17
@JackFrost
Mag ja sein.
Aber man kann doch nicht argumentieren der Sonntag dient dem seelenfrieden und was weis ich .
Aber selber machen sie einen die Hölle auf erden wenn sie um 9.00 anfangen die Glocken zuläuten.
Wo hab ich den dann meinen Seelenfrieden????


melden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 13:17
@alkesch
Also gehe ich mal von aus das es der Filialleiter mit seine Belegschaft aushandelt ob ja oder néin.

Meinst du ernsthaft, der Filialleiter fragt seine Belegschaft, was er machen soll? Ich weiß nicht, ob es in solchen Läden immer so demokratisch zu geht... ;-)


melden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 13:18
Also ich könnte mir was besseres vorstellen als Samstags und Sonntags einkaufen zu gehen und dort meine Freizeit zu verbringen.
Es kann auch nicht jeder im Büro arbeiten, so einfach ist das nicht.
Und wenn man keine Familie hat, dann kann man leicht sagen, ich gehe Sonntags einkaufen.


Anzeige

melden