Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird die Welt besser oder schlechter?

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wird die Welt besser oder schlechter?

15.12.2009 um 15:45
Besser, keine Frage.

Mehr Wohlstand für alle, weniger schlimme Krankheiten, mehr Bildung und Chancen.
Der Klimawandel ist natürlich so eine Sache, aber trotzdem wird die Welt im Großen und Ganzen besser.

Anzeige
4x zitiertmelden

Wird die Welt besser oder schlechter?

15.12.2009 um 16:03
Die Welt wird besser :)

Mal so nebenbei, das könnte doch ne gute Umfrage sein, oder?


melden

Wird die Welt besser oder schlechter?

15.12.2009 um 16:07
Hier ist ein wirklich sehr guter sehenswerter Vortrag zum Thema:

Youtube: The best stats you've ever seen | Hans Rosling
The best stats you've ever seen | Hans Rosling
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Geht um die globale Entwicklung von Wohlstand, Einkommen, Gesundheit, etc. der letzten Jahrzehnte


melden

Wird die Welt besser oder schlechter?

15.12.2009 um 17:11
Besser oder schlechter ist wohl Ansichtssache. Es ist doch die Frage mit welchen augen man die Welt sieht, die Frage ist wie sie in ihrem perfekten Zustand aussehen sollte. Aus der Sicht vieler Ureinwohner hat sich die Welt sicher zum schlechten gewandelt. Ihnen wurde über die Jahre immer mehr Land genommen, und ihre Völker in Reservate gequetscht. An der Geschichte der Juden zeigt sich auch ganz gut, wie schwierig es ist ein Fazit, oder überhaupt eine in sich abgeschlossene Darstellung zu geben.

Die Gier des Menschen macht vieles kaputt, vor allem natürliche Lebensräume für Mensch und die Tier. kapitalistische Interessen bringt Verhaltensweisen, von Mensch und Tier durcheinander, in dem er wie gesagt Lebensräume zerstört, in dem er kulturelle Eigenarten nutzlos macht, alles in allem stirbt sicher auch die Vielfalt der Welt.

Es stirbt aber nicht nur die Natur- diesmal unwiederbringlich, solange der Mensch sich auf der Erde aufhält, sondern auch jegliches Mysterium. Gott ist tot, das wird trotz noch steigender Beitrittszahlen vieler Religionen sich durchsetzen. Nicht dass dieser fact etwas besser oder schlechter macht. Es ist nur ein Zeichen, ein Zeichen dafür das wir mit unserem Latein am Ende sind.


melden

Wird die Welt besser oder schlechter?

15.12.2009 um 17:30
die welt ist weder gut noch schlecht, schwarz noch weiß... dies sind vom menschen definierte begriffe, die den komplexen zustand unseres planeten nicht mal ansatzweise erfassen können...

es geht hier wahrscheinlich eher um die probleme des menschen, deren erscheinungsform sich zwar von zeitalter zu zeitalter - von epoche zu epoche - wandelt, die in ihren grundzügen aber immer noch die selben sind, wie vor tausenden von jahren...

wir beugen uns ehrfürchtig in liebe und/oder zelebrieren den hass. doch aus diesen gefühlen ergeben sich nunmal auch konsequenzen.


melden

Wird die Welt besser oder schlechter?

15.12.2009 um 18:44
Die Welt hatte wohl schon immer positive und negative Seiten.


melden

Wird die Welt besser oder schlechter?

15.12.2009 um 18:48
Das kommt darauf an in welcher Zeit du gelebt hast. Aus der Sicht einer vFrau vom Mittelalter ist die Welt sicherlich besser geworden.


melden

Wird die Welt besser oder schlechter?

15.12.2009 um 19:55
Es kann doch nur noch besser werden^^


melden

Wird die Welt besser oder schlechter?

15.12.2009 um 20:01
Glaubst du dass wirklich?


melden

Wird die Welt besser oder schlechter?

15.12.2009 um 20:07
Das war ironisch gemeint o man…


melden

Wird die Welt besser oder schlechter?

15.12.2009 um 20:08
@Rosenmichi


melden

Wird die Welt besser oder schlechter?

15.12.2009 um 20:08
Ach nee. Witzbold!


melden

Wird die Welt besser oder schlechter?

15.12.2009 um 20:29
Medizin, Infrastruktur, Technologie, der Fortschritt allgemein- das sind alles Möglichkeiten, um die Welt besser zu machen. Vieles wird auch schon genutzt. Materiell gesehen (abgesehen von Geld) ist die Welt besser als früher und wird wohl auch besser.

Aber die Menschen werden schlechter, d.h. egoistischer, fauler, dümmer. In den Industrieländern geht es bei den Jugendlichen nur noch um das Saufen, Feiern, wen lege ich wie als nächstes flach...

Die Kinder aus Entwicklungsländern würden ihr Hab und Gut aufgeben, nur um Schreiben und Lesen zu lernen.
Hier gibt es aber immer weniger Jugendliche, die in einen Satz mit 10 Worten kaum ein Wort richtig schreiben können. Das ist einfach nur traurig.


melden

Wird die Welt besser oder schlechter?

15.12.2009 um 21:34
Demokratie, Freiheit, Aufklärung, Menschenrechte, Wohlstand, Selbstverwirklichung, Emanzipation: Wird die Welt besser, werden die Menschen besser?

Klimawandel, Umweltzerstörung, Hunger in der 3.Welt, Zerfall von Familien, Werten und sozialen Strukturen, Vereinsamung, hohe Selbstmordrate in den Industrieländern:
Wird die Welt schlechter, werden die Menschen schlechter?


Besser und schlechter.

All das aufgezählte findet zeitgleich statt daher ist es schwer eine wirklich deutliche Tendenz zu ermitteln.

Genauso gab es positive wie negative Aspekte in der Vergangenheit daher lässt sich das nicht so pauschal in schwarz oder weiss erklären.

Zumindest gilt es ersteres zu fördern und letzteres zu verringern um eine klar positive Tendenz zu erreichen.


melden

Wird die Welt besser oder schlechter?

15.12.2009 um 21:36
Besser oder schlechter hängt vom jeweiligen Standpunkt ab. Für die Reichen und Erfolgreichen wird es immer besser. Für die Armen immer schlimmer.


melden

Wird die Welt besser oder schlechter?

15.12.2009 um 21:43
Früher war alles Besser!
(Sagt die derzeit älteste Generation - so wie ihre unzähligen Vorgänger auch schon.^^)


melden

Wird die Welt besser oder schlechter?

15.12.2009 um 21:45
Sicher. Wir werden dass auch irgendwann zu unseren Kindern sagen. Es stimmt auch irgendwie.


melden

Wird die Welt besser oder schlechter?

15.12.2009 um 21:48
@Rosenmichi

Wieso stimmt es Deiner Meinung nach?


melden

Wird die Welt besser oder schlechter?

15.12.2009 um 21:59
Weil ich 44 Jahre alt bin und jetzt schon oft an früher denke. Da war es einfach anders. Es gab nicht soviel Gewalt (was ich den Medien zuschreibe), die Menschen redeten noch mehr miteinander. Heute schreibt man nur noch SMS und so. Die Leute hatten nicht soviel Zukunftsangst wie heute. Sie hatten weniger Luxus und waren trotzdem zufrieden. Kinder spielten noch auf der Strasse und mussten nicht kiffen um die Schule zu schaffen. Heute muss jeder mit irgendjeman mithalten können, egal ob privat oder im Alltag.


melden

Wird die Welt besser oder schlechter?

15.12.2009 um 22:06
@Rosenmichi Da gebe ich dir vollkommen Recht mit deiner Aussage^^


Anzeige

melden