Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird die Welt besser oder schlechter?

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wird die Welt besser oder schlechter?

17.12.2009 um 22:13
@der_Buhmann
@Waldfreund
Zitat von der_Buhmannder_Buhmann schrieb:Das ist der große "Motor" der unsere Welt antreibt Profit und Profitmaximierung. Mit dem "besser machen" der Welt lässt sich nunmal kein geld verdienen und darum wird es auch so schnell nicht passiren.
Gut das du das erwähnst.
Da du grad von Profit und Profitmaximierung sprichst - Die Ursache im Kern sind Zinsen!!!

Viele Wirtschaftswissenschaftler weisen schon lange darauf hin! - Wer hört hin? :D

Nun, laut einer Studie sind die meisten Psychopaten an Manager-Positionen und ähnlichem (vllt Generalle?). - Die Wahrscheinlichkeit, das ein von uns mit einem Psychopaten liegt bei: 100%!

Schaut doch mal nach: "Menschenschinder oder Manager: Psychopathen bei der Arbeit (Gebundene Ausgabe)" - http://www.amazon.de/Menschenschinder-oder-Manager-Psychopathen-Arbeit/dp/3446409920

Anzeige
melden

Wird die Welt besser oder schlechter?

17.12.2009 um 22:19
Wenns euch Interessiert: http://www.manager-magazin.de/magazin/artikel/0,2828,489394,00.html

Manipulieren statt führen
Von Klaus Werle

Flexible Strukturen spülen oft Psychopathen in die Chefetage, behaupten die US-Autoren Paul Babiak und Robert Hare. Mit diabolischem Eifer und rücksichtsloser Manipulation prügelten sich diese Karrieristen an die Spitze, ihre Opfer säumten den Weg.

Erkenntniswert: Fester Händedruck, gestärktes Hemd, geistreich, charmant, beste Referenzen: Dave wirkt wie der ideale Bewerber, und die expandierende Technologiefirma stellt ihn vom Fleck weg ein. Als sein unkontrolliertes Gebrülle, seine Spesenlügen und sein Ideenklau ruchbar werden, ist es zu spät für eine Kündigung - dank trickreichen Antichambrierens beim Vorstandschef sitzt Dave schon zu fest im Sattel.

...


melden

Wird die Welt besser oder schlechter?

18.12.2009 um 11:17
@md.teach
„Nun, laut einer Studie sind die meisten Psychopaten an Manager-Positionen und ähnlichem (vllt Generalle?). - Die Wahrscheinlichkeit, das ein von uns mit einem Psychopaten liegt bei: 100%!“

Ich kann das jetzt nicht wissenschaftlich beweisen, aber ich denke dass bei den meisten Kajeremenschen eine psychische Störung vorliegt. Denn ein normaler Mensch würde den Aufwand gar nicht aushalten, der nötig ist um Kajere zu machen. 14 Stunden im Büro wird niemand verbringen, der seine Frau liebt, und eine intakte Familie und Freunde hat. Nur ein unglaublicher Machtwille kann einen Menschen zu so etwas bringen. Und dieser Wille entsteht durch Defizite im Selbstbewusstsein. Diese Menschen akzeptieren sich nur wenn sie meist materielle Werte vorweisen können. Und sie machen jedem klar was sie erreicht haben. Kaputte Existenzen wie Schröder und Fischer ( beide fünfmal verheiratet gewesen ) beweisen meine Theorie.

@horusfalk3
„Der Mensch wird nicht mehr als Mensch angesehen sondern mehr als Maschine.“

Noch schlimmer, eine Maschine wird gewartet, ein Mensch gemoppt.


„Und ja: der Wohlstand wächst. Dumm nur, dass das schon bei der Mittelschicht nicht mehr ankommt. Mittel- und Unterschicht haben eher weniger Geld.“

Weil die Umverteilung nur noch von oben nach unten stattfindet. Das merkt man ganz deutlich an der Wirtschaftskrise. Mir ist es noch nie so gut gegangen wie in der Wirtschaftskrise. Die Preise waren stabil und einkaufen hat wieder Spaß gemacht. Und die Dreckskapitalisten haben eine Menge Geld verloren. Als es der Wirtschaft gut ging, wurde die Kaufkraft von rentnern und Arbeitslosen deutlich geringer. Auch die Lohnerhöhungen von der arbeitenden Bevölkerung waren oft geringer als der reelle Kaufkraftsverlust.

„Lässt sich mit einer sacher Geld verdienen wird das auch getan selbst wenn es einen anderen und korrekteren Weg gibt der dafür nicht ganz so viel Gewinn einbringt.“

Auch die Jagd nach Geld ist Krankhaft geworden, in unserer Wachstumsgesellschaft. Dabei sind wir doch schon gesättigt. Der Wachstumsgedanke ist doch absurd, wenn man alles hat. Die Natur macht es uns vor. Ein Mensch der zwanzig Jahre alt ist, wächst nicht mehr, jedenfalls nicht in der Höhe. Wenn er dann trotzdem wächst, wird er meist eine Fette Ratte, die am Wohlstand langsam krepiert. Einige fühlen sich trotzdem wohl, auch wenn sie nach einer Kniebeuge ein Sauerstoffzelt brauchen. Kann natürlich auch am Alter liegen, mit 26 Jahren ist man nicht mehr der / die Jüngste.

Unsere Wachstumsraten mit China zu vergleichen ( die sich gerade erst einmal entwickeln ) ist doch lächerlich. Das geht aber in so einem Eliteökonomenschädel nicht rein. Manchmal meine ich das Pack kommt direkt von der Sonderschule. Ich darf die beleidigen, bin selber Betriebswirt.

Die Psychopaten sind nicht nur die Kajeretypen, sondern auch diejenigen die Weihnachtskonsumterror betreiben. Damit meine ich nicht diejenigen die es sich gut gehen lassen, sondern die überzogenen überflüssigen Wünsche. Früher wurden Elektroniksachen weggeworfen wenn sie kaputt waren. Heute ist da teilweise noch Garantie drauf.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird die Welt besser oder schlechter?

18.12.2009 um 11:43
@Waldfreund

Nicht jeder, der im Laufe seines Lebens beruflich Karriere macht, muss nun zwingend psychisch krank sein.
Auch muss sie nicht zwangsläufig mit einer Zerstörung familiärer oder sonstiger sozialer Bezüge einher gehen.

Bislang konnte ich weder bei mir noch bei meiner Liebsten dergleichen beobachten.


melden

Wird die Welt besser oder schlechter?

18.12.2009 um 12:22
„Nicht jeder, der im Laufe seines Lebens beruflich Karriere macht, muss nun zwingend psychisch krank sein.“

Das ist schon richtig. Man kann auch seinen Beruf so lieben, dass man viele Stunden dafür opfert, ohne das man sich dabei überlastet. So einen Job hatte ich auch schon. Dabei musste ich ca. ein Jahr so hart arbeiten, bis ich den Bereich im Griff hatte, und ihn so organisiert habe, dass ich dann nur noch von 8 bis 16.00 Uhr arbeiten brauchte. Ich hatte auch die nötigen Freiheiten und das Vertrauen vom Chef. Das war in einem kleineren Betrieb.

Wenn man die richtigen Arbeitsmöglichkeiten hat, kann Kajere auch Spaß machen. Wenn man etwas bewegen kann. Mir geht es eigentlich oft so, das ich mich in ein Projekt verbeiße, und dann sehr viel Zeit dafür opfere.

Ich vermute mal dass Du auch viel persönliche Freiheit in Deinem Beruf hast. Dann kann ich das natürlich verstehen, dass Dir der Job Spaß macht. Und ich denke dass man dann trotz harter Arbeit noch Energie für andere Dinge hat.

Ich kann Dinge auch immer nur ganz oder gar nicht. Ich habe aber leider nicht die Möglichkeit einen Job zu bekommen, wo ich die notwendigen Freiheiten habe.


melden

Wird die Welt besser oder schlechter?

19.12.2009 um 00:40
@Waldfreund
Ist es nicht so das ein Student (eigl. jeder Mensch hier) die Freiheit hat, sich für einen Beruf zu entscheiden, die ihm am ehsten zuspricht und auch Spaß macht? - Da frag ich mich doch, warum es trotzdem Menschen gibts, die mit ihrem Beruf unglücklich sind.

Jemand, der vom Programmieren von Gencodes begeistert ist und das auch Studiert etc., der hat so zu sagen sein Hobby zum Beruf. :D


melden

Wird die Welt besser oder schlechter?

19.12.2009 um 00:52
Die Welt wird nicht schlechter.
Die Menschen sind es, die schlechter werden.


melden

Wird die Welt besser oder schlechter?

19.12.2009 um 01:03
....aber dadurch dass diese welt von menschen bevoelkert ist, die sie schlechter machen, wird sie nicht wirklich besser


melden

Wird die Welt besser oder schlechter?

19.12.2009 um 01:19
@md.teach

„Ist es nicht so das ein Student (eigl. jeder Mensch hier) die Freiheit hat, sich für einen Beruf zu entscheiden, die ihm am ehsten zuspricht und auch Spaß macht?“

Ja klar, jeder kann hier glücklich werden und etwas aus seinem Leben machen. Ich frage mich nur warum es so wenige Menschen gibt denen es gelinkt, wenn es denn so einfach wäre. Das wir hier noch freie Entfaltungsmöglichkeiten hätten ist doch nur noch ein Kalenderspruch.

Du hast Recht auf 14 Stunden Arbeit zu einem Hungerlohn, und garantierten Herzinfarkt.


melden

Wird die Welt besser oder schlechter?

19.12.2009 um 01:27
@Waldfreund

ähm.. okay! du hast ja recht, hier und heute ist nicht alles zum besten gestellt..
aber mal ehrlich würdest du gerne z.b. im mittelalter leben? oder noch weiter davor? oder zur zeit der jahundertwende usw?

das leben auf diesem planeten war wohl nie einfach, zu keiner zeit.. sind ja hier nicht im paradies, oder so..

bzw. auch heut zu tage, würde ich persönlich nicht gerne überall leben.. es gibt soo viele länder, landstriche und meinetwegen auch ganze kontinente auf denen das leben wesentlich härter und eingeschränkter ist als hier in germany bzw im sogenannten "westen"..

soll keine general-kritik an dich und deine aussage, bzw an der meinung/einstellung sein, die dahinter steckt.. aber anstatt zu meckern, könnten wir doch einfach in die hände spucken und das leben zumindest im kleinen rahmen verbessern.. vllt entsteht daraus ja ein positiver schneeball-effekt.. wer weiß!?

greetz


1x zitiertmelden

Wird die Welt besser oder schlechter?

19.12.2009 um 01:39
Wird die Welt besser oder schlechter?

ich glaub schlechter


melden

Wird die Welt besser oder schlechter?

19.12.2009 um 01:57
Umso weiter man in die Vergangenheit blickt, umso mehr will man zurück..

die heutige Zeit ist einfach schlecht! Die Menschen werden auch immer schlechter..


melden

Wird die Welt besser oder schlechter?

19.12.2009 um 03:18
@sentex

ähm moment mal! ist es vllt möglich, das die gute alte zeit irgendwie verharmlost wird, bzw zu positiv beurteilt wird (warum auch immer)!?

ganz ehrlich, ich bin froh das es so umfangreiche gesetze gibt, das es die polizei gibt welche gesetze d.h. rechte und pflichten durchsetzt. ich bin froh das wir in foren wie diesen über alles mögliche reden können, ohne angst vor verfolgung zu haben. ich finds gut das frauen viel mehr rechte haben als zu jeder anderen zeit. usw........

wie gesagt, hier und heute ist echt nicht alles perfekt und es kann noch viel getan werden. aber zu sagen früher (wann auch immer das war) war allet besser, ist zuu einfach..


@lpdog

du sagst sie wird schlechter.. verglichen mit welchem jahrhundert, jahrzehnt oder mit welcher epoche..

die welt ist immer noch besser als zu zeiten des zweiten weltkrieges. nur mal so als beispiel.


melden

Wird die Welt besser oder schlechter?

19.12.2009 um 05:57
Nach dem Prinzip der natürlichen Auslese vermute ich mal die Welt wird eher besser! Dinge die nicht funktionieren vergehen und die funktionieren bestehen. In der Summe kommen wir über die Zeit immer zum besseren auch wenn sich überhaupt niemand bewusst darum gekümmert hat! :)


1x zitiertmelden

Wird die Welt besser oder schlechter?

19.12.2009 um 06:38
@Ashert001

eben.. manchmal geht es ein, zwei schritte zurück, aber tendenziel bewegt sich die menscheit nach vorne. (also entwicklungsmäßig)


melden

Wird die Welt besser oder schlechter?

19.12.2009 um 16:08
Der Mensch wird schlechter, desto besser die Welt wird.


melden

Wird die Welt besser oder schlechter?

19.12.2009 um 16:12
Würdet ihr gene in Somalia leben? - Nein. Seits doch froh, mit dem was ihr habts. Das was wir hier in Deutschland haben, ist mehr als Luxus. Sogar soweit, das ein Obdachloser im vergleich zu einem Kongonesen, der für 5 Cent nach Cobalt buddelt, in Luxus lebt.


1x zitiertmelden

Wird die Welt besser oder schlechter?

19.12.2009 um 16:26
im vergleich zum mittelalter, besser! allerdings gibt es höhen und tiefen, je nachdem.


melden

Wird die Welt besser oder schlechter?

19.12.2009 um 16:39
@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Dinge die nicht funktionieren vergehen und die funktionieren bestehen.
Klar ist das so, ist ja auch schon immer so gewesen. Aber nur weil dinge funktionieren und bestehen heißt es noch lange nicht, dass sie die welt besser machen. Denn die frage ist immer für wen sie funktionieren. Für den Großhändler der seine Waren überteuert in die Dritte welt verschifft da diese Darauf angewiesen ist "funktioniert" das System. für die Millionen die dafür bezahlen und darunter leiden Müssen, nicht. Und doch ist er es der die Geschicke bestimmt.

@souljah
Zitat von souljahsouljah schrieb:das leben auf diesem planeten war wohl nie einfach, zu keiner zeit.. sind ja hier nicht im paradies, oder so..
Schwer zu sagen... natürlich kann keiner von uns das Beurteilen es ist ja kein Zeitzeuge anwesend. Aber allgemein glaube ich, dass um mal bein Mittelalter zu bleiben, die changen und Möglichkeiten einfach besser verteilt waren. Natürlich gab es ärmere und reichere Länder wie heute auch. Aber troztz dem galube ich, dass ein Armes land damals ehr eine Change hatte sich selber auß dem Elend zu befreien, ohne dabei Abhängig und auf Unterstützungen von anderen Ländern angewiesen zu sein (Die großteils ja auch ehr eigennütziger Natur sind)

Bezogen auf die Frage "Wird die WELT besser oder schlechter?" und nicht nur der Teil den wir sehen, wird sie miener Meinung nach schlechter. Und auf jeden fall ist sie weitaus komlizierter geworden. Da sämtliche Läder in Vertraglicher oder zumindest Wirtschaftlicher abhängigkeit voneinander leben.

Keine frage, dass es hier zu Lande in der Vergangenheit nicht so gut wie heute ausgesehen hat. In dem sinne sind wir schon sehr verwöhnt. Aber die Tendenz weltweit geht Bergab und es ist naiv so zu tun als würde schon alles besser werden. Denn wenn man mal über den Tellerand hinausschaut merkt man, dass die Welt ein Schlimmer ort zu werden droht.


melden

Wird die Welt besser oder schlechter?

19.12.2009 um 16:43
@md.teach
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Nein. Seits doch froh, mit dem was ihr habts. Das was wir hier in Deutschland haben, ist mehr als Luxus
Haste ja recht und wir können uns über diese Privileg ja auch wirklich glücklich schätzen aber die frage lautet ja auch nicht "Geht es und hier in Deutschland gut oder schlecht?"


Anzeige

melden