Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kultureller Zwang?

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kultureller Zwang?

17.12.2009 um 20:21
Jaaaaaaa ^^ Ich sag doch ... ( was die meisten deutschen doch selbst überrascht wenn ich es ihnen erzähle^^)

jedenfalls in Schulen, bei der Arbeit, in sämtlichen Gebäuden und und und und
glaube nur noch auf der straße und daheim.. doch wielange nur noch
die wahl von letztens fiel knapp aus.. Die linken gewinnen immer mehr stimmen
und wenn die erstmal gewonnen haben sieht man kopftücher wahrscheinlich nirgendswo mehr...

Anzeige
melden

Kultureller Zwang?

17.12.2009 um 20:23
Mustafa Kemal Atatürk hat damals den Islam in die Schranken verwiesen und die Trennung von Religion und Staat fest verankert.

Genauso verboten wie das Kopftuch ist auch der "Fez", den beides hat Atatürk damals als Zeichen der Rückständigkeit gesehen.


melden

Kultureller Zwang?

17.12.2009 um 20:24
Tja schade das vom Geiste Atatürks nicht mehr viel übrig geblieben ist.


melden

Kultureller Zwang?

17.12.2009 um 20:26
@Irenicus
du hast eindeutig recht, und ich hoffe das doch bald die einsicht gewinnt von diesem altmodischen zwang


melden

Kultureller Zwang?

17.12.2009 um 20:28
Ich wünsche der Türkei von ganzen Herzen einen neuen Atatürk, den dieser bemerkenswerte Mann hat dafür gesorgt das unter den Islamisch geprägten Ländern, die Türkei wohl als der modernste und (trotz aller negativbeispiele) zivilisierteste Staat gilt.


melden

Kultureller Zwang?

17.12.2009 um 20:31
Aber sicher sieht man die dann noch... in deutschen Schulen und anderen Gebäuden. ;)

Auf jeden Fall ein sehr interessanter Post von dir, @ILoveCookies
Macht vor allem tatsächlich Mut, auch als mehr oder minder allein dastehende Person die Möglichkeit zu haben, etwas zu bewegen, wenn man nur die Kraft und Ausdauer dafür hat.
Vielen Dank für den Einblick.

Generell glaube ich auch, dass es immer mindestens eine zweite Option gibt.

@luvinia Wichtig ist vor allem, wie ILoveCookies auch schon sagte, dass deine Freundin sich nicht unterkriegen lässt. Manchmal muss man eben leider kämpfen, um vernünftig behandelt zu werden. Und in jedem Fall sollte sie nicht zulassen, dass der "Familienfrieden" über ihrem (körperlichen und seelischen) Wohl steht.
Gegen solche festgefahrenen Ansichten kommt man eben leider nur sehr schwer an...


melden

Kultureller Zwang?

17.12.2009 um 20:41
@amen
Genau !
Wie soll man den auch schon gegen solche ansichten ankommen wenn schon net von anfang an ?
Und wenn sie sich unterkriegen lässt.. hat sie dann nicht das selbe schicksal ? und wird dies alles weiterführen ? Und dann beginnt dieser kreislauf wieder von vorne

Am besten du schenkst ihr das buch.. hat mir geholfen einiges zu verstehen. Vielleicht hilft es ihr auch endlich zu begreifen

http://www.google.de/search?hl=de&source=hp&q=die+fremde+braut+necla+kelek&meta=&aq=0&oq=die+fremde+braut+nec


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kultureller Zwang?

18.12.2009 um 09:18
Dass sich bestimmte Migranten in der Fremde besonders eng und streng an die Bräuche aus ihren Herkunftsländern halten, kann man bei jedem "German Beer Fest" in den USA erleben.


Generell würde ich Frauen/Mädchen, die in ihren Familien Formen der Unterdrückung und Ausbeutung erfahren, raten, sich an meist örtlich vorhandene Beratungsstellen zu wenden. Infos gibts im Netz.


melden

Kultureller Zwang?

18.12.2009 um 10:14
Disziplin und Autorität zu akzeptieren, das ist etwas was vielen Jugendlichen heute fehlt (Oh Gott, ich bin 23... XD )

Und ich finde es nicht verkehrt wenn Kinder lernen Verantwortung zu übernehmen und auch auf die Selbstständigkeit vorbeireitet werden. Allerdings ist so ein junges Mädchen halt auch kein Arbeitstier. Aber ich denke mal so erfahrungsgemäß wird sie sich dem schlecht entziehen können, ich mein so eine Familie und der Zusammenhalt hat ja auch was für sich, nicht wahr? Ohne Grund gibt es solche Zustände ja nicht und sie wird ja wohl kaum mit ihreren Ellis brechen wollen, würd mich wundern irgendwie. Und ich denke nicht, dass die ihre Kultur überdenken weil da ein Sozialarbeiter mit dem Erzählstein antanzt und mal richtig drüber quatschen will. Da muss ich schmunzeln. :)


melden

Kultureller Zwang?

18.12.2009 um 10:37
@Liebster
Sicherlich ist das nicht der am wirkungsvollsten scheinende Weg, aber es wäre erst einmal ein kleiner Schritt in diese Richtung, ohne gleich den total Familienkrieg an zu zetteln - und vielleicht zeigt ja wenigstens einer der Brüder daraufhin einsicht, womit sie jemanden an ihrer Seite hätte.
Sollte das nicht im Geringsten fruchten, wird sie kaum eine Wahl haben als diese Familie hinter sich zu lassen. Auf die Gefahr hin, dass das jetzt evtl. gemeiner klingt als es soll: Ich glaube nicht, dass sie so strohdumm ist, sich wegen solcher Ansichten physisch und psychisch zu Grunde richten zu lassen.
Bei allem Respekt gegenüber ihrer Familie, diese Menschen haben kein Recht, ein Kind (und nichts anderes ist sie in meinen Augen noch) zu ihrem Hausmädchen zu machen, solange dieses nebenher noch die Schule auf die Reihe kriegen muss.

Natürlich muss ein junger Mensch auch lernen, Verantwortung zu tragen und mit an zu packen - aber es gibt einen Unterschied zwischen vernünftiger Vorbereitung auf das Leben (bei der es natürlich phasenweise auch immer mal schwierige Zeiten geben kann) und schlichter Ausnutzung (die z.B. dann beginnt, wenn der oder die Betroffene wie in diesem Fall über einen längeren Zeitraum hinweg kaum noch Schlaf bekommt etc.). Spätestens wenn diese Grenze überschritten wurde und auf diplomatischerem Wege keinerlei Einsicht erreicht werden kann, muss irgend etwas passieren.
Die Familie ist groß genug, sie würde sicherlich nicht vor dem Kühlschrank verhungern, wenn die Freundin der/s TE z. B. einige Wochen im auf Klassenfahrt, im Krankenhaus oder sonstwo wäre, dementsprechend gibt es für sie keinen Grund, auf die Bequemlichkeit ihrer "Anhängsel" Rücksicht zu nehmen und ihr Dasein weiterhin als Arbeitstier zu fristen.
Im schlimmsten Fall bleibt da eben nur noch der Bruch mit der Familie.


melden

Kultureller Zwang?

18.12.2009 um 10:41
Hm. Ich weiß nicht. Ich würd ihr davon abraten die Beziehung zu den Eltern ernsthaft zu gefährden. Ich fand meine auch zum kotzen, als ich ein Teenager war, aus anderen- aber auch guten Gründen. Und heut bin ich ganz froh dass ich es ausgehalten habe, mich gut mit ihnen verstehe und es ihnen immer und immer wieder vorhalten kann, wie die mich gestresst haben.


melden

Kultureller Zwang?

18.12.2009 um 11:03
ich glaube ihr wird das einfach schwer fallen ihre familie "hinter sich zu lassen"

sie liebt ihre familie ihre kleinen geschwister und ihre mutter auch es belastet sie aber trotzdem . das geht ja nich so einfach die eigene familie so im stich zu lassen (ich nenne es mal so) es ist aber natürlich ihr gutes recht

sie hat mir auch erzählt dass ihre familie misstrauisch wird wenn sie mal alleine in ihr zimmer geht und zb mit mir telefoniert. sie wissen denk ich ma dass ich eine gute freundin von ihr bin sind aber trotzdem misstrauisch und fragen ob sie was zu verheimlichen hat ect ect


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kultureller Zwang?

18.12.2009 um 11:51
@Liebster


"Disziplin und Autorität zu akzeptieren, das ist etwas was vielen Jugendlichen heute fehlt (Oh Gott, ich bin 23... XD )"



Noch so'n Frühvergreister.

Nein, wenn einem die eigene Lebenssituation unerträglich erscheint, ist es schon angebracht, sich Hilfe zu holen. Jugendliche, die zu Hause nicht klar kommen, können durchaus beispielsweise in Einrichtungen der Jugendhilfe wohnen. Man/frau muss sich zu Hause nicht alles bieten lassen.
Nur muss halt der Leidensdruck so gross sein, dass man bereit ist, sein Leben zu ändern und Brücken hinter sich abzubrechen.

Wer sich nicht wehrt lebt verkehrt!


melden

Kultureller Zwang?

18.12.2009 um 11:52
@luvinia
Zitat von luvinialuvinia schrieb:sie hat mir auch erzählt dass ihre familie misstrauisch wird wenn sie mal alleine in ihr zimmer geht und zb mit mir telefoniert. sie wissen denk ich ma dass ich eine gute freundin von ihr bin sind aber trotzdem misstrauisch und fragen ob sie was zu verheimlichen hat ect ect
Soll heissen: Sie gewähren ihr nur ungern überhaupt Privatsphäre.....?

Leicht ist so etwas so gut wie nie, völlig logisch. Wichtig wäre vor allem erst einmal, dass sie sich ein klares Bild davon macht, wo ihre Prioritäten liegen bzw. wo sie sie setzten möchte.

Im Endeffekt ist Streit oder ein "Auseinandergehen im Bösen" ja auch nicht das, was das Ziel sein sollte, bei so verhärteten Meinungen und Einstellungen, muss man aber damit rechnen, sofern sie sich dafür einsetzen möchte, vernünftig behandelt zu werden.


melden

Kultureller Zwang?

18.12.2009 um 11:53
@Doors


Naja, aber dann hat sie gegebenenfalls keine Familie mehr, ist doch auch scheiße.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kultureller Zwang?

18.12.2009 um 11:54
@Liebster


Man muss sich irgendwann entscheiden, ob man sein eigenes Leben leben will - oder das seiner Familie.

Ich habe mich mit 16 für mein eigenes entschieden - und es bis heute, fast 40 Jahre danach, nicht bereut.


melden

Kultureller Zwang?

18.12.2009 um 11:55
@Doors

Naja. Aber niemand ist doch ungern allein auf der Welt. Ich stell mir das sehr schwierig vor, grade wenn man aus so einem Kulturkreis kommt, wo Blut eben noch dicker als Wasser ist.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kultureller Zwang?

18.12.2009 um 11:58
@Liebster


Nur, weil man sich aus seiner Familie entfernt, ist man ja nicht gleich "allein auf der Welt".

Auch in den von Dir erwähnten "Kulturkreisen" kann es der Job oder die Lebensbedingung erforderlich machen, dass man seiner Familie und/oder seiner Heimat den Rücken kehrt, weil man dort keine Perspektive für ein menschenwürdiges Leben hat.


melden

Kultureller Zwang?

18.12.2009 um 12:01
@Doors


Na klar. Ich sag ja nur dass es schwer ist eine Entscheidung als richtig oder falsch zu benennen, wenn es wirklich heißt "Entweder oder".


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kultureller Zwang?

18.12.2009 um 12:03
@Liebster

"Should I stay or should I go now?
If I go there will be trouble
-and if I stay it will be double!"

The Clash


Anzeige

melden