Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

184 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychisch Krank Wesen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

27.12.2009 um 23:32
@la_chouette
Beantworte doch mal lieber die Frage und ich erzähl dir, wie ich zu dieser Ansicht komme^^

Außerdem bin ich erst 16, ich hab sicherlich nicht Psychologie oder so studiert, ich mach mir einfach ein logisches Bild und damit komm ich bestens zurecht.

Aber beantworte die Frage und nenne mir mal einen Grund :) Mal sehn was sich machen lässt.

Anzeige
melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

27.12.2009 um 23:33
@lichterfee
Du vergleichst also Krebs mit Depressionen?

Krebs ist was körperliches, Depressionen was geistiges. Das ist ein deutlicher Unterschied.


1x zitiertmelden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

27.12.2009 um 23:35
@Gummiglas

Depressionen sind auch etwas körperliches. Neuronen sind auch Teile des Körpers.


3x zitiertmelden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

27.12.2009 um 23:36
@Gummiglas

Traumatische Erfahrungen wären z.B eine Ursache ;)


3x zitiertmelden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

27.12.2009 um 23:36
Aber man muss bei Depressionen aufpassen, denn es gibt einmal die Krankheit "Depression", und einmal gibt es die normalen Depressionen, die jeder mal hat (Liebeskummer, schlechtes Wetter, schlechte Laune, schlechte Noten, Streit etc.).


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

27.12.2009 um 23:38
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Krebs ist was körperliches, Depressionen was geistiges. Das ist ein deutlicher Unterschied.
Sowohl Krebs als auch Depressionen kann man als Sympton/Wirkung einer tieferliegenden Ursache betrachten und wer sagt, dass sie unbedingt physischer Natur zu sein hat?


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

27.12.2009 um 23:40
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Depressionen sind auch etwas körperliches. Neuronen sind auch Teile des Körpers.
Du glaubst also, alle Gefühle und Emotionen finden im Kopf statt.

Mit dem Gedanken wirst du auch nicht auf einen positiven Gedanken in dem Bereich kommen. Denn wenn es für dich was körperliches ist, wird es für dich unveränderlich bleiben.

@la_chouette
Zitat von la_chouettela_chouette schrieb:Traumatische Erfahrungen wären z.B eine Ursache
Genauer! :D Ich muss mir ein Bild machen können...

Aber bevors peinlich wird - ich garantiere auf nix! :D :D
aber ich bin gespannt, muss nur etwas genauer sein.


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

27.12.2009 um 23:40
@la_chouette
Du meinst irgendwo ist beides etwas geistiges? Ja das kann sein... ich hab über solche Dinge noch nie richtig nachgedacht, über Krankheiten wie Krebs oder anderes... könnte ich aber mal machen.


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

27.12.2009 um 23:44
@Gummiglas

Ich weiß es nicht. Es gibt soviele Faktoren, die Krebs auslösen können, trotzdem bekommen nicht alle Menschen, die den selben Faktoren ausgesetzt sind, Krebs.
Genetische Veranlagung wäre jetzt ein Argument, aber genauso könnte man sich fragen, ob letztendlich nicht die psychische Verfassung eines Menschen als Auslöser zu betrachten ist. Finde ich zumindest ;)


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

27.12.2009 um 23:45
@Gummiglas

Nein, ich glaube nicht dass Gedanken sich im Kopf abspielen.

Ich halte das Gehirn für eine Art Antenne.

Die Gedanken spielen sich im Bewusstsein ab, welches nicht im Gehirn ist. Du bist das Bewusstsein, dass diese Gedanken wahrnimmt.

Und nein, unveränderlich ist es keineswegs.

Aber wo sind denn deiner Meinung nach die Depressionen, wenn nicht im Gehirn. Wenn jemand Drogen nimmt, verändert sich sein Gehirn auch, und damit auch der Mensch selbst.


1x zitiertmelden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

27.12.2009 um 23:45
Man sagt ja nicht umsonst, dass glückliche Menschen seltener ernsthaft krank werden ;)


1x zitiertmelden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

27.12.2009 um 23:47
depressionen kann man behandeln. sie verschwinden nicht, aber man kann lernen, mit ihnen umzugehen. entweder durch eine therapie oder, wenn es gar nicht mehr geht, mithlfe von medikamenten. manche schaffen es auch ganz allein.
so verschieden wie die menschen sind, so unterschiedlich gehen sie auch mit ihren depressionen (wenn vorhanden) um.

allgemein halte ich sie nicht für einbildung, aber auch nicht für ein unlösbares problem.

wobei, wenn man so will, ist doch alles im leben irgendwie einbildung...weil jegliche wahrnehmung auf subjektivität beruht. ;)


2x zitiertmelden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

27.12.2009 um 23:50
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber wo sind denn deiner Meinung nach die Depressionen, wenn nicht im Gehirn. Wenn jemand Drogen nimmt, verändert sich sein Gehirn auch, und damit auch der Mensch selbst.
Ja, aber "warum" verändert sich das? Hat das nicht vielleicht etwas tieferes? Ich denke die "Probleme" liegen in der Seele. Durch die Merkmale im Gehirn machen sie sich nur auch in der "Realität" bemerkbar.

Probleme und Realität deswegen in Klammern, da ich beides für eine Einbildung halte.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Die Gedanken spielen sich im Bewusstsein ab, welches nicht im Gehirn ist. Du bist das Bewusstsein, dass diese Gedanken wahrnimmt.
Das könnte es auch sein. Ich denke eben, dass die Probleme sich durch diese Neuronen (oder sonst was) nur in dieser Welt bemerkbar machen. Der wirkliche Grund liegt nochmal hinter einem anderen Vorhang.


2x zitiertmelden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

27.12.2009 um 23:50
Zitat von lightlight schrieb:Man sagt ja nicht umsonst, dass glückliche Menschen seltener ernsthaft krank werden
definiere mal glücklich :)


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

27.12.2009 um 23:52
@lichterfee
Auch wenn die Frage nicht an mich gerichtet ist
Glücklich heißt zutiefst Zufrieden. (wenn falsch, bitte ich um Korrektur)


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

27.12.2009 um 23:53
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Ich denke eben, dass die Probleme sich durch diese Neuronen (oder sonst was) nur in dieser Welt bemerkbar machen. Der wirkliche Grund liegt nochmal hinter einem anderen Vorhang.
Sehr schön ;)


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

27.12.2009 um 23:56
@la_chouette
Danke :D


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

27.12.2009 um 23:56
@la_chouette
„Sowohl Krebs als auch Depressionen kann man als Sympton/Wirkung einer tieferliegenden Ursache betrachten und wer sagt, dass sie unbedingt physischer Natur zu sein hat?“

Es ist ja so das Körper und Geist sehr eng miteinander verbunden sind. Wenn Du sehr viel negativen Stress hast, kann das auf Dauer sehr schlimme Folgen für Dich haben. Es fängt mit Kopfschmerz, Sodbrennen etc. an, und kann sicherlich sehr schlimm enden.

Ich bin überzeugt, dass weitaus mehr Krankheiten psychische Ursachen haben. Das Immunsystem kann nicht mehr richtig arbeiten, und der Körper ist anfälliger für Krankheiten. Auch der Schlaf ist wichtig für ein gutes Immunsystem.


1x zitiertmelden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

27.12.2009 um 23:56
@lichterfee
Zitat von lichterfeelichterfee schrieb:wobei, wenn man so will, ist doch alles im leben irgendwie einbildung...weil jegliche wahrnehmung auf subjektivität beruht.
;)
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Probleme und Realität deswegen in Klammern, da ich beides für eine Einbildung halte.
Sehe ich ganz genauso! ;)
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Das könnte es auch sein. Ich denke eben, dass die Probleme sich durch diese Neuronen (oder sonst was) nur in dieser Welt bemerkbar machen. Der wirkliche Grund liegt nochmal hinter einem anderen Vorhang.
Jap, das könnte sein. ;)

Ich halte Gehirne ja eh für Gedankenkonstrukte. Es gibt keine Gehirne, alle anderen physischen Dinge, die wir sehen, gibt es auch nicht. Es sind Gedankenkonstrukte.

Du selbst kannst dich auch nicht verändern, lediglich dein physischer Körper, und du bist der, der diese Veränderungen wahrnimmt, aber nicht der, der sich verändert. ;)


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

28.12.2009 um 00:01
@lichterfee
Zitat von lichterfeelichterfee schrieb:wobei, wenn man so will, ist doch alles im leben irgendwie einbildung...
Davon geh ich auch aus :D

Ich geb mal ein Beispiel...
Dem einen fällt der Teller runter und zerbricht. Er regt sich furchtbar auf und wird aggressiv, wird unglücklich.
Dem anderne fällt der Teller runter und zerbricht und er lacht^^

Dann regen sich die Leute auf und meinen "Scheisse warum fällt mir grad jetzt der Teller runter!?!!! .." aber eigentlich sind sie selbst schuld, wenn sie dies als so großes Problem empfinden, dass sie dann aggressiv oder gereizt reagieren.

Es ist eine Sache der Wahrnehmung.

Ich hab in den letzten 2 Jahren die Eifersucht kennengelernt... ein ekliges Gefühl :/ Davor kannte ich es nie, hab mich aber verliebt (die war sehr kindisch -.-) und hab mch deswegen für sie verstellt, damit ich ungefähr so mit ihr klarkomm...
Da kamen viele schlechte Gefühle, die ich vorher noch nicht kannte. Unter anderem die Eifersucht.

Ich hab immer mehr drüber nachgedacht, warum wieso wozu?
Dann bin ich auf die Frage gekommen
"Was macht es für einen Unterschied für mich, wenn der andere mehr oder weniger hat? Hätte ich es nicht erfahren, ginge es mir jetzt besser. Warum sollte es mir schlecht gehen, weil ich nun weiß was jemand hat? Was ändert das für mich?"
Und von innen kommt keine Antwort... ganz klar - es gibt keinen Grund^^

Ich hab diese Frage immer öfter an mich selbst und mein Inneres (Unterbewusstsein) gestellt und mit der Zeit, kam es mir so vor, als ob mein Unterbewusstsein sich das selbst nochmal fragt und sich denkt "Hmmm eigentlich hat er Recht" ...und ist die Eifersucht verschwunden.

Deswegen denke ich, ist das auch bei Depressionen möglich. ABER man muss offen dafür sein, sonst bringt das alles eh nix...

Kann man auch schlecht in eine Schublade schieben, aber für mich gibts da immer ne Lösung. Muss man nur finden und auch offen dafür sein, also wirklich annehmen.


Anzeige

melden