Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

184 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychisch Krank Wesen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

28.12.2009 um 01:20
@Gummiglas
meine meinung: wenn du einen wirklich depressiven fragst, warum er depressiv ist, dann sagt er dir: "keine ahnung. ist mir aber auch scheißegal".
man kann es nicht erfassen und nicht steuern. das ist ja das dumme.
deine theorie mit dem unterbewusstsein könnte stimmen.

nichtsdestotrotz finde ich deine lebenseinstellung sehr bemerkenswert.

was ist eigentlich, wenn einer sich nicht einbildet, keine freunde zu haben, sondern wirklich keine freunde hat? ist nicht für jeden menschen so einfach mit offenheit, kontakten, anpassung etc. womit wir wieder bei "integration in die gesellschaft" und "normal/ nicht normal" wären.
Zitat von GanapatiGanapati schrieb:Zumiondest denke ich, das Menschen, die sich ohnehin nen größeren Kopp um Lebensumstände machen, eher gefährdet sind, dass es ihnen nicht gut geht.
das denke ich auch.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

28.12.2009 um 01:21
@Ganapati


„Ja, da würds einem wohl manchesmal besser gehen. Aber ganz ehrlich- ich möchte nicht tauschen. Ich möcht lieber abdrehen als mit geschlossenen Augen durch die Welt zu gehen.“

Das stimmt natürlich. So gesehen ist Klugheit nicht immer von Vorteil. Aber natürlich weis der Kluge auch dass es ihn schadet, wenn er sich zu sehr sorgt. Ein bisschen Verdrängen, Galgenhumor oder nach dem Motto, „solange es noch gut geht genieße ich es erst recht“ sind vielleicht hilfreich.

Ich bastele da an einer Strategie. Mir gelingt es auch oft damit einen ziemlichen entspannten Zustand zu erreichen, aber man wird da schnell wieder von der Realität herausgeholt. Man muss diese Übung ständig wiederholen. Andere versuchen es mit Drogen, was natürlich schnell schlimme Folgen hat.

Ich versuche es mit Psychostrategie.

Für heute verabschiede ich mich. Bis bald.


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

28.12.2009 um 01:23
@Waldfreund

Jo, denn, villeicht weiht man mich ja nochmal ein in die Psychostrategie. Feines Pennen.


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

28.12.2009 um 01:23
@la_chouette
Zitat von la_chouettela_chouette schrieb:Traumatisiertes Erleben entsteht, wenn das innerpsychische System durch die äußeren Ereignisse überfordert wird, es die gemachten Erfahrungen nicht verarbeiten kann, da sie nicht antizipierbar waren.
Wie wird das innerpsychische System denn überfordert? Wann kann man sagen "So, jetzt ist das Maß voll" und vor allem, wie kommt es dazu, dass sich das Maß füllt?

Sowas kann natürlich passieren, wenn zB jemand etwas schreckliches erlebt wie zB wenn jemand vor den eigenen Augen brutal ermordet oder gefoltert wird.

Dabei ist aber zu beachtet, dass das alle unterschiedlich wahrnehmen - wieso?

Und DAS ist das was ich meine, die Wahrnehmung, das liegt bei einem selbst, denn das ist durch die eigenen Gedanken beeinflussbar. Sicher, umso heftiger das Ereignis, umso schwerer, aber möglich ist es.
Zitat von la_chouettela_chouette schrieb:Die Auswirkungen, um die es uns hier geht, sind durch menschliches Handeln, durch Demütigungen, Schläge, Schüsse, Folter, Vergewaltigung oder Gei¬selnahmen verursacht
Das sind alles Dinge, die bei dem einen so, bei dem anderen so ankommen. Was man daraus macht, liegt bei einem selbst. Man muss aber bereit dafür sein, dass man das selbst beeinflussen kann.


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

28.12.2009 um 01:27
@Gummiglas

Lies dir bei Gelegenheit mal den Link durch, da wird die Frage nach dem 'warum' nochmals aufgegriffen ;)


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

28.12.2009 um 01:56
@lichterfee
Zitat von lichterfeelichterfee schrieb:was ist eigentlich, wenn einer sich nicht einbildet, keine freunde zu haben, sondern wirklich keine freunde hat?
Das war ne gute Frage, damit hab ich nämlich grade garnicht gerechnet :D
Hmmm jetzt muss ich erstma überlegen^^
...
Ich kann zum einen grob sagen, wenn jemand keine Freunde hat, dann liegt das sicherlich auch an ihm selbst, denn meist hängt das mit der Ausstrahlung zusammen. So, jetzt ist aber das Problem, wenn jemand total am Ende ist, keine Freunde hat, scheiß Ausstrahlung hat, ... was macht er dann? Woher soll er sich dann die Energie nehmen?

ja und das ist sowas, da ist das dann wirklich wirklich schwer... da braucht man dann irgendetwas, was einem ein bisschen in den Hintern beißt, damit man zumindest einen kleinen Schritt vorwärts macht. Oft, wenn man dann schon geht, geht es wie von selbst und man wird irgendwie immer etwas schneller :D

Wirklich schwierige Frage.

Also naja, das ist dann sowas, wo ich wieder was anderes schreiben muss... naja eigentlich das selbe, aber etwas tiefer.
Hat mit meinem "Glauben" zu tun und sowas schreib ich normal nicht gern, da es viele Meinungsverschiedenheiten gibt.

Wir alle, jeder, (auch du der das ließt :D) hat etwas in sich, etwas ganz besonderes in sich.
Wenn man mal wo anders anfängt.
Alles was du suchst, hast du bereits. Ja, alles.
Das ist natürlich etwas seltsam soetwas zu sagen, aber ich sage das jetzt so, denn alles und es ist wirklch egal was, das hast du bereits. Du musst es nicht suchen.
Du hast es bereits in dir.

Ich gebe zB ein interessantes Beispiel...

Buddha sagt, man soll nach innen blicken, darum geht es ja auch beim Meditieren, so weit ich weiß. Jedenfalls geht es um etwas inneres, das ist schonmal sicher.

Jesus sagte, "Das Paradies, der Himmel ist in dir."

Maharaji sagt "Frieden ist möglich, du musst ihn nur in die suchen."

So... Maharaji lebt übrigenz noch ;) Der hat sehr schöne Worte.
Das Ding ist das: Das sind totaaaaaaaaaal verschiedene Menschen, aber dennoch sagen sie das selbe. Es gibt vieles aus rum, hier und da, das ist dann immer anders und macht sie unterschiedlich. Aber das, was sie meinen, ist das selbe.

"Egal was du suchst, du hast es bereits. Du musst nur in dir suchen."
Damit ist schon gesagt, was ich meinte.

Ich denke, dass depressive Menschen sich einfach von ihrem inneren zu weit entfernt haben.

Auch ein Beispiel, wenn man schlafen geht. Am Morgen wacht man auf, ist wieder fit und wacht gerade so auf. Man steigt in den Tag und macht sich an die Arbeit. Hier Stress, da Stress, da Probleme, alles was einem im Alltag begegnet. Hier ein Problem, da ein Problem und so langsam häuft sich das ganze zusammen, es sammelt sich und man trägt es mit sich. Am Abend ist man dann fertig (viel mehr geistig) und macht sich über dies und das viel mehr Gedanken, man wird nachdenklich bis hin zu verträumt.
Dabei ist zu beachten, dass man am Abend wirklich geistig ermüdet ist und es dort an Energie fehlt. Erinnert euch an die Momente, an denen ihr schwer gearbeitet habt, noch klar denken könnten, aber alle Körperteile total schlapp und Energielos sind... DAS ist wenn der Körper müde ist :D Wenn der Geist müde ist, wird man eher nachdenklich und etwas melancholisch.
Dann legt man sich hin und schläft, am nächsten Morgen (wenn genug geschlafen) wach man auf und ist wieder gut beinander. Auch dadurch bemerkbar, dass man morgens zB garnicht wirklich über viele Dinge nachdenkt. Am Abend dagegen schon, da wird man müde und nachdenklich.

Jetzt ist die Frage, was passiert da im Schlaf?
Und genau da geht man an einen Ort, der einem durchaus bekannt ist. Man muss nur mal nach innen blicken. Jeder kennt diesen Ort, es ist die Essenz des Lebens, das Zeitlose und die unendliche Energie.

Ich denke, dass depressive Menschen diesen Ort vergessen. Auch interessant, dass Kinder noch gut mit dem Inneren verbunden sind. Dann wird man aber älter und man lernt dies und das, man lernt von außen und vergisst das Innen.



Damit möchte ich sagen "Alles was du suchst, hast du bereits."
Deswegen denke ich, ist das alles nur Einbildung. Für mich ist es der Sinn des Lebens, das zu erkennen. Nicht nur so wie ich das gerade mach, "darüber reden" - Nein
Fühlen! Bis ins Unterbewussteste Fühlen und wirklich ernsthaft und vollkomen verstehen.




Langer Beitrag, ist aber seeeeeehr schwer in Worte zu fassen.
So jetzt haltet ihr mich alle für einen Freak und ch bin gespannt auf die Antworten :D


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

28.12.2009 um 01:56
@la_chouette
Auch an dich :)
Ich hoffe es interessiert dich


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

28.12.2009 um 02:07
@Gummiglas

Also meinst Du das quasi so, dass solche Menschen Gefangene ihrer eigenen Gedankenspirale sind? Und anstatt diese Spirale zu durchbrechen, geben sie sich ihr hin.
Hoffe ich hab's richtig verstanden, falls nicht - es ist schon spät :D


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

28.12.2009 um 02:13
@la_chouette
Hmmm ich weiß nicht, das ist sehr kompliziert in Worten.
Das ist etwas sehr tiefgehendes und man kann es schlecht in Worte fassen. Nicht einmal Jesus fand die richtigen Worte... das mag schon was heißen ;)

Ich versteh nicht so ganz was du meinst... aber könnte sein, dass du schon das meinst, was ich mein, nur in anderen Worten^^

Also ich meitne eben einfach, dass diese einfach "etwas brauchen". Würde ich da hingehen und sagen "Was du suchst, das hast du bereits" ... "Was Für'n Ding??"
Das würden solche Menschen nicht annehmen. Und ich denke deswegen ist es ihre eigene Sache.

Es könnte aber auch der natürliche Weg sein, dies zu erkennen, nämlich dadurch, dass diese Menschen solche Probleme durchmachen. Sie müssen selbst erkennen, dass das der falsche Weg ist, erst dann kann geholfen werden.

"Den Weg kann ich dir zeigen, gehen musst du ihn selber." und die meisten gehen den falschen...

Es fällt mir auch gerade ganz schwer das zu erklären... ja die Uhrzeit :D


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

28.12.2009 um 02:21
@Gummiglas

Ok, mein zweiter Versuch lautet so:

Die Antwort auf alle Fragen trägst Du bereits in dir.

Ist das so die Aussage, die Du da oben zu beschreiben versuchst?
Verabschiede mich jetzt aber mal an dieser Stelle, das Bett ruft ;) :D


1x zitiertmelden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

28.12.2009 um 02:22
@la_chouette
Aber diese Worte "Egal was du suchst, du hast es bereits." Sind unglaublich schön.
Allein der Gedanke... als könnte garnix schief gehen^^

und eigentlich kann es das auch nicht. Du bist hier um zu lernen und mit jedem Leid lernst du wieder und vielleicht denkst du auch nach und wirst standhafter, du verstehst, immer mehr.
Da ist auch der Gedanke mit der Wiedergeburt sehr schön, du hast sozusagen ewig Zeit :)

Ja es ist etwas spät für motivierende Worte, aber wenns dich interessiert
www.forumdreilinden.de
dort auf "Eine Einführung" und dann rechts das Video. Auf der 2. Seite gibt es auch ein Interview, das finde ich sehr schön :)


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

28.12.2009 um 02:23
@la_chouette
Zitat von la_chouettela_chouette schrieb:Die Antwort auf alle Fragen trägst Du bereits in dir.
Ich sags mal so
ja, auch :D

ALLES was du suchst, egal was, du hast es bereits. Damit sind auch die Antworten gemeint ;)

Aber ich rede von Frieden, Liebe, wie man es auch nennen will... du hast es :)


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

28.12.2009 um 02:29
Oh mir fällt da ein schöner Spruch ein:

Lerne dein Unterbewusstsein zu beherrschen,
sonst wird es ein anderer für dich tun.



melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

28.12.2009 um 02:38
@Gummiglas
ich halte dich nicht für einen freak.
finde, du hast eine ziemlich interessante sicht der dinge.
in deinem leben kann sich noch einiges unerwartetes ergeben, das dich aus der bahn werfen kann (bin jetzt nicht so viel älter als du, aber mit 16 hab ich auch noch vieles anders gesehen als heute, in gewisse weise war ich auch schon mal "weiter" als heute...aber dann sind halt so sachen passiert, mit denen man nicht rechnet...)
deswegen erhalte dir unbedingt diesen glauben. er ist dein schlüssel zum glück :) den sollte man nicht verlieren, sowas ist fatal. ich weiß wovon ich da rede.

und du hast insofern recht, dass depressive sich zu sehr von sich selbst entfernt haben.


ich geh dann mal schlafen.

gute nacht ihr lieben


1x zitiertmelden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

28.12.2009 um 03:07
@lichterfee
Ja das stimmt, ich hab mich in den letzten Tagen auch mehr von mir entfernt und das
Zitat von lichterfeelichterfee schrieb:in gewisse weise war ich auch schon mal "weiter" als heute...aber dann sind halt so sachen passiert, mit denen man nicht rechnet...
kann ich zu gut verstehen... Ich kannte eben früher zB die Eifersucht nicht, VIELES war anders. Die Welt war für mich ein Freudenfest und die Leute die mich kannten, fanden mich super weil ich immer lachte. Und das war unglaublich ansteckend^^

Heute ist das nichtmehr so...

Aber weißt du, da denke ich an was, was ich vorher geschrieben hab
Ja das stimmt, aber genau das macht das Leben doch erst richtig spannend Das ist das, was ich anstrebe und ich bin hochmotiviert Jedes mal wenn ich Probleme oder Leid erfahre, sehe ich das als neue Aufgabe vom Schicksal/Universum, wodurch ich wieder lernen soll mit diesen Problem umzugehen.

Und da muss ich wieder daran denken ;)

Es fällt mir ehrlich gesagt auch schwer, das alte wiederzuerlangen, aber glaub mir, wenn du das jetzt schaffst, dann ist das NOCH besser als früher... denn im Gegensatz zu früher bist du jetzt, wenn du es schaffst, bei viel höherem Bewusstsein :) Du nimmst also all diese schönen Gefühle nicht nur Unterbewusst wahr, so dass nur ein kleiner Teil im Bewussten liegt - nein, du nimmst viel mehr wahr und glaub mir, das fühlt sich super an :)

Man sollte das Kind-sein anstreben, denn zwar wollen alle immer erwachsen werden, aber was heißt das schon? Das Kind-sein war mit gefühlen und Emotionen und vor allem mit Energie gefüllt. Man muss dafür nicht kindisch sein. Damit ist nicht gemeint, zu lachen, wenn jemand Pimmel sagt, sondern ganz einfach unabhängig sein und sorgenfrei, offen, lebensfreudig, zufrieden und was es alles in der Kindheit so schönes zu beobachten gibt...

Natürlich sind nicht alle Kinder so, aber ich rede vom Normalfall oder Durchschnitt

Schlafen is ne gute Idee...^^


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

28.12.2009 um 03:41
hallo @aspen

wen diese welt nicht krank macht, der ist nicht normal...

ich meine, wir sind wie tiere, die nicht artgerecht gehalten werden- dann rupfen wir uns die federn aus, zerstören uns und unsere seelenschmerzen, werden aggressiv und entwickeln verhaltensstörungen, aufgrund von selbstentfaltungsfeindlicher umgebung.

es ist ganz normal, daß wir durchdrehen.
wie bei unseren nutztieren wird auch bei uns versucht, zugunsten der produktivität den lebensraum zu begrenzen.

wir handeln sooft gegen unsere natur, daß wir davon krank werden.
sei es daß wir scheiße essen oder unsere gefühle und bedürfnisse unterdrücken.
jedesmal wenn wir etwas gegen unseren willen tun, werden wir ein stück kleiner....
und kleiner und kleiner, bis wir nicht mehr wissen wer wir sind.

SO entstehen fast alle krankheiten.


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

28.12.2009 um 03:43
im Ernst: Einfach alles mit Humor nehmen, dann bleibt man gesund :-D


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

28.12.2009 um 03:44
mich hammse wegen meinem Humor nich mal im Knast haben wollen...hab den Leuten eingeredet, sie wären im Urlaub...und die Zeit arbeitet nur im Knast für sie, sonst nirgends


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

28.12.2009 um 03:49
Wenn hier einer mitreden kann, dann ich ! Hab lange genug mit psychisch Kranken das Zimmer geteilt. Kaum hat einer mal Ahnung von dem, was er sagt...


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

28.12.2009 um 03:51
ja, ob Ahnung oder nicht, schreib doch bitte deine Erlebnisse in etwas ausgearbeiteter Form, und spam nicht.


Anzeige

melden