Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

184 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychisch Krank Wesen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

03.01.2010 um 14:48
Kann mir jemand helfen? Kann es sein dass ich der einzig kranke bin?

Zu meinem zustand:

Ich erkenne in allem mein abgespaltenes eigenes ich, seltsamerweise ist mir nie jemand begegnet der mich genauso sieht, als sein abgespaltenes eigenes ich, mir ist schon klar dass der spiegel mit dem ich mich identifiziere nicht plötzlich sagt, hey du, hallo mein eigenes ich, wie gehts dir, aber von euch menschen würde ich sowas irgendwie erwarten.

Habe ich vielleicht eine krankheit die nur ich alleine habe? Ist sowas möglich? Kann ich der einzig geisteskranke mensch sein der sich für alle anderen hält, in einer welt mit lauter anderen?

Falls dem so ist würde ich meine krankheit gerne an jemanden weitergeben, denn ich nenne sie "liebe".

Ich liebe meinen nächsten wie mich selbst, weil ich identifiziere mich mit meinem nächsten, wie mit mir selbst. Bin ich psychisch krank, ist meine liebe eine krankheit, warum bin ich der einzige der damit infiziert ist?


Ich spreche jetzt von eurem eigenen ich welches ich als mein eigenes, von mir selbst abgespaltenes, abgetrenntes, schizophrenes selbst wahrnehme. Ich nehme jedes ich auf dieser welt als mein eigenes von mir selbst abgetrenntes, abgespaltenes, schizophrenes selbst wahr, aber keines meiner abgespaltenen, schizophrenen ichs nimmt mich selbst als ihr eigenes abgespaltenes, schizophrenes ich wahr, woran liegts?

Anzeige
melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

03.01.2010 um 14:52
@aspen
@Yulivee81
@lethys
@mastermind
@rockandroll
@herzbetont
@Lani-Leilani
@skeptikerin
Hat mich irgendjemand gehört?


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

03.01.2010 um 14:58
Nein "psychisch Kranke" sind nicht Krank sondern werden als solche definiert!
Sie selbst sehen sich als normal an die nur etwas anders handeln, reden, denken!
Ich bin ein Alien - da auf mich in dieser Welt einiges (vieles) fremd wirkt !
Das kann aber auch mit normalen Leuten passieren, die Situationen erleben, die sie nicht verstehen ! Ich bin ein Asperger! Das bin ich aber nur da ein Artzt mal gesagt hat: "wenn das und das ist dann ist man das!" und ein anderer Artzt sagt: "das und das trifft auf dich zu und desahlb bist du krank!" Das lasse ich mir nicht gefallen, den in erster Linie sind wir alle Menschen und jeder hat so sein(e) "Problem(e)" ! Mir ist aufgefallen, das die Meschen, die sagen: "ich bin Gesund" oder "normal" und sich als Maßstab für alle anderen sehen wohl eher die "kranken" sind! Klar ich lebe in einer anderen Welt und sicher muss ich in dieser irgendwie klar kommen, ich gebe mein Bestes mehr gibt es nicht, Was nicht ist, das ist nicht! Wenn Leute feststellen, das was nicht stimmt und einiges "schief" läuft kann man sich Hilfe holen und ist nicht gleich krank! Personen bei denen man nichts mehr "machen" kann denen kann man ein würdevolles Leben ermöglichen durch Unterstützung im Alltag oder durch Pflege. Aber das heißt noch nicht, nur weil sie nicht Gesellschaftlich ausgebeutet werden können, daß sie krank sind! Ich bin arbeitslos! Das liegt zum Teil an meinem ASPI und zum anderen an der Leistungsgesellschaft und zu einem sehr kleinen Teil an mir selbst! Dabei würde ich wirklich gern einen kleinen Beitrag zur Gesellschaft leisten, wenn man es mir etwas einfacher machen würde! Ja ich will nützlich sein, doch will man das anscheinend nicht! Das macht mich so traurig! Reicht meine Leistung nicht ? Weiß ich zu wenig ? Manchmal glaube ich, das ich nur ein Hinderniss bin! Aber trotzdem versuche ich das beste aus meinem Leben zu machen, auch wenn der Erfolg gering ist! Die Hoffnung stirbt zuletzt! Irgendwann wird die Gesellschaft erkennen, das der gute Wille mehr Wert ist als das Ergebnis !


3x zitiertmelden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

03.01.2010 um 15:03
Zitat von PSYCHODELICPSYCHODELIC schrieb:Nein "psychisch Kranke" sind nicht Krank sondern werden als solche definiert!
Sie selbst sehen sich als normal an die nur etwas anders handeln, reden, denken!
Das kommt wohl auf die Art der psychischen Erkrankung an.

@du_selbst

Du fühlst dich mit allen Menschen verbunden.
Darin sehe ich nichts krankhaftes.

Mir scheint es so, als suchst du einen Lebenspartner und sehnst dich nach Zuwendung, deshalb versuchst du deine Liebe zu den Menschen in den Menschen wiederzufinden. Du suchst jemanden der deine Liebe erwidert.

Kann das sein?


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

03.01.2010 um 15:13
Ja genau das meine ich. @Bukowski
Ich suche einfach jemand der meine ansicht teilt.


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

03.01.2010 um 15:18
@du_selbst

Dann hör' nicht auf zu suchen. ;)
Mehr kann ich dir da leider auch nicht raten.


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

03.01.2010 um 15:44
@Bukowski
ok danke ;)


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

03.01.2010 um 17:04
@Bukowski:
Das kommt wohl auf die Art der psychischen Erkrankung an.

Es kommt auf die Art der psychischen Erkrankung an, ob jemand psychisch krank ist oder nicht? o_O :D

@du_selbst:
Ich denke, du fixierst dich vielleicht zu viel auf diese Sache. Wir alle projizieren bestimmte Dinge auf andere Menschen, Ereignisse, Dinge. Sich verlieben ist zum Beispiel eine Art, in einem anderen Menschen etwas zu sehen, was so vielleicht gar nicht da ist, aber was durch bestimmte Charaktereigenschaften aktiviert wird, was in einem selbst liegt.....ach das Ganze ist kompliziert ;)

Möglicherweise willst du auch nicht du selbst sein, weil du dich dann vielleicht minderwertig fühlen würdest. Wer weiß.

@Yulivee81:
Aber so ist es ja eben gerade nicht. Ich will ja... Aber kann nicht

Wie kann man das verstehen? Kannst du dich nicht konzentrieren usw.?


2x zitiertmelden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

03.01.2010 um 17:21
zuviel fixieren hat wohl shon was krankhaftes an sich ... :) sehe ich jetzt auch ein.

thx


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

03.01.2010 um 18:02
Ja habe ich eben auch wieder bemerkt...bin über eine Straße gelaufen, sehr gewissenhaft und in aller Ruhe, so dass ich ungefähr 2 Meter von der Straße weg war als ein Auto meinen Weg kreuzte (was ich schon von Weitem gesehen hatte) und der Typ hat gehupt, weil er wohl meinte es wäre eine gefährliche Situation gewesen und ich habe mich dann die nächsten paar hundert Meter im Stillen darüber ausgelassen, dass dieser Typ mich grundlos angehupt hat.
Danke übrigens für deinen Beitrag weiter oben.


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

03.01.2010 um 19:39
@mastermind
Zitat von mastermindmastermind schrieb:Wie kann man das verstehen? Kannst du dich nicht konzentrieren usw.?
Nein ich bekomme Angstzustände, habe Schlafstörungen, Konzentrationsschwierigkeiten... Eigentlich die volle Bandbreite...
Wo ich noch gearbeitet habe, wurde es immer schlimmer. Ich habe schon Abends Angst vor dem nächsten Tag gehabt, habe jeden Morgen Bauchschmerzen gehabt. Später musste ich mich ständig übergeben- nur wegen der Arbeit und der Angst etwas falsch zu machen.
Der ganze Druck ist zu viel.

Ich habe jetzt schon Probleme weil ich diese Woche 2 feste Termine habe.... Da komme ich nicht mehr mit klar


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

03.01.2010 um 20:40
@Yulivee81:
Darf ich dich mal fragen, was genau du arbeitest?

Hm das ist natürlich nicht schön...
Naja Angst, etwas falsch zu machen ist an sich ja erstmal nix Krankhaftes. Vor allem in manchen Berufsbereichen ist das sogar fast schon üblich, man siehe sich mal an, wie viele Musiker an Drogen kaputtgehen!


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

03.01.2010 um 21:22
@mastermind
Zitat von mastermindmastermind schrieb:Es kommt auf die Art der psychischen Erkrankung an, ob jemand psychisch krank ist oder nicht? o_O
Nein ich meinte, es kommt auf die psychische Erkrankung an, ob jemand sich selbst als krank einstuft.

Das bezog sich darauf:
Zitat von PSYCHODELICPSYCHODELIC schrieb:Sie selbst sehen sich als normal an die nur etwas anders handeln, reden, denken!



melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

03.01.2010 um 21:27
Ich finde es ist eine wirklich gute Frage ob und in wie weit Stimmen hören krank oder natürlich ist.


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

03.01.2010 um 21:28
Meine persönliche Meinung ist, dass eine Krankheit oder abnormales Verhalten besser gesagt, wenn dann im Umgang damit liegt. Und dieses ist oft durch Stigmatisierung des Stimmen hörens bedingt.


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

03.01.2010 um 21:36
@lethys

Schau' mal hier:

http://www.allmystery.de/artikel/stimmen_im_kopf.shtml

und hier:

Stimmen im Kopf zu hören ist normal


;)


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

03.01.2010 um 22:02
@Bukowski.
....unter Anderem.


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

03.01.2010 um 23:20
@Bukowski
"Fazit: Stimmen im Kopf = gruselig & krank"
Der Meinung waren meine behandelnden Psychotherapeuten auch, übrigens war das der einzige handfeste Grund den sie mir nennen konnten warum ich festgehalten werde.


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

03.01.2010 um 23:23
@lethys

Ich rede auch ab und an mit mir selbst, aber richtige Stimmen habe ich nicht im Kopf, es sei denn ich konzentriere mich stark drauf etwas zu hören, dann höre ich manchmal die Musik an die ich denken in meinem Kopf spielen. Nicht nur in Gedanken, sondern es klingt wirklich so als würde man die Musik durch eine dicke Wand hören. Sehr leise, aber sie ist definitiv da.

:D


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

03.01.2010 um 23:50
Die einzige psychische krankheit, die richtig toll ist! Liebe!


Anzeige

melden