Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

184 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychisch Krank Wesen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

27.12.2009 um 22:06
Du inklusive..Selbsterkennung ist was tolles :D

Anzeige
melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

27.12.2009 um 22:06
@Feingeist

Ok. Aber damit würden wir trotzdem noch beurteilen, wer krank und gesund ist. Ich steh da ja auch so ein bisschen im Zwiespalt. Manchmal hilft eben auch eine Diagnose-ob sie nun zutrifft oder nicht- einfach als Begründung etwas unternehmen zu müssen. Denn es gibt ja eben auch Menschen, denen es sehr schlecht geht mit Halluzinationen z.B. Mir geht es auch eher um das Resultat. Menschen werden mit krank abgestempelt, etikettiert und ausgeschlossen. das cist das eigentlich Schlimme daran. Wenn man sagen würde: Okay, dann biste halt krank- gut, aber es wird wohl eher gesagt: Du bist krank. geh mal ab und lass dich behandeln. Dich kann man ja nicht mehr ernst nehmen, du laberst sowieso nur komisches Zeug. Ich arbeite u.a. mit Menschen in der Klapse, die so gut wie ihr ganzes Leben dort verbringen. Aufgrund einer Diagnose. Im Studium lernen wir was über Integration, Inklusion usw. Und dann setzt du dich in die U-Bahn und wirst schief angeguckt, weil du abrasierte Haare hast. Selektion fängt schon viel fürher an. Wenn was krank ist, dann die Intoleranz vieler Menschen. Sicher, hat auch wiederum was mit eigenen Ängsten zu tun... Ich weiß nicht, vielleicht wohn ich auch in der falschen Stadt, aber ich erlebe soetwas oft. Wie stehts dann mit denen, die wirklich auffallen? Krank=Stigma=Etikett=Selsktion- das ist leider oft das Resultat. Deshalb bin ich so penibel.


1x zitiertmelden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

27.12.2009 um 22:08
@Thalassa

Jo, schön zu hören. Dann auch weiterhin alles Gute.


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

27.12.2009 um 22:25
tja, wenn ich alles nach außen tragen würde, was in meinem innern so vorgeht, wie ich die welt wahrnehme, würde ich auch schnell als krank abgestempelt werden.
wie oft verstellt man sich doch, verleugnet einen teil seiner selbst, nur um einigermaßen in die norm zu passen und nicht als seltsam aufzufallen.
für manch einen kann das richtig anstrengend sein, ständig eine gesellschaftskonforme maske tragen zu müssen, dass daraus wiederum andere "krankheiten" hervorgehen, so wie zb depressionen, unter denen man dann wirklich leidet.

@Ganapati
Zitat von GanapatiGanapati schrieb:Menschen werden mit krank abgestempelt, etikettiert und ausgeschlossen. das cist das eigentlich Schlimme daran. Wenn man sagen würde: Okay, dann biste halt krank- gut, aber es wird wohl eher gesagt: Du bist krank. geh mal ab und lass dich behandeln. Dich kann man ja nicht mehr ernst nehmen, du laberst sowieso nur komisches Zeug. Ich arbeite u.a. mit Menschen in der Klapse, die so gut wie ihr ganzes Leben dort verbringen. Aufgrund einer Diagnose. Im Studium lernen wir was über Integration, Inklusion usw. Und dann setzt du dich in die U-Bahn und wirst schief angeguckt, weil du abrasierte Haare hast. Selektion fängt schon viel fürher an. Wenn was krank ist, dann die Intoleranz vieler Menschen.
ich seh es ganz ähnlich wie du.
Zitat von GanapatiGanapati schrieb:vielleicht wohn ich auch in der falschen Stadt, aber ich erlebe soetwas oft.
wo wohnst du denn?


lg an alle


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

27.12.2009 um 22:27
@lichterfee

In Hannover. Eigentlich Hannover Linden. Und da läuft der Hase auchz ein wenig anders, als in der City. Aber störend und zwar sehr tut es mich trotzdem.


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

27.12.2009 um 22:38
@Ganapati
ich denke, das liegt gar nicht so an der gegend. ich kenne das auch aus der "weltstadt" berlin, in der eigentlich alles erlaubt ist. hier haben die leute genauso ihre vorurteile und schubladen.


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

27.12.2009 um 22:43
übrigens, für das, was SoundTrack da mit dem stuhl erlebt hat, braucht man nicht unbedingt drogen :D
es gibt leute, die können auch mit dingen "kommunizieren", freundschaft schließen, etc.
ist für diese leute ganz normal.
die gesellschaft sagt dazu: krank, gestört, psycho...
ich würde es als "erweiterte wahrnehmung", "besonders sensible antennen" bezeichnen.


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

27.12.2009 um 22:45
@lichterfee

Und ich hab eigentlich gedacht mich da mal wieder zu finden... aber ja, klar, gibt's überall. Aber Hannover war mir eh auch von Anfang an unsympathisch. Man sollte vielleicht auch nicht unterschätzen, wie man selbst den Menschen begegnet. Wenn ich gut gelaunt in der Bahn sitze, stör ich mich auch nicht so sehr dran bzw. dann isses einfach nur ein sorgfältiger Blick anstatt ein Anglotzen.Trotzdem hab ich das Gefühl, wir werden auf menschlicher Linie nicht sehr viel schlauer bzw. sozialer.


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

27.12.2009 um 23:02
@aspen
Das Problem ist, dass solche Menschen nicht im Geringsten an eine Heilung glauben. Oft "wollen" sie das ja auch, wie zB Depressive... hat oft mit Aufmerksamkeit oder so zu tun.

Ich denk, soetwas ist heilbar. Leider wird von allen Seiten erzählt, dass das eine "Krankheit" sei und wenn der Betroffene sowas zu hören kriegt, wirds für ihn nochmal schwerer... leider ist das fast immer der Fall.

Meiner Meinung nach sind solche "Krankheiten" größtenteils nur Einbildung. Das aber einzusehen ist wieder was anderes, von dem her ist es meistens schlecht heilbar. Damit ist aber nicht nur so etwas wie Depressionen gemeint, sondern alles andere auch.

"Den Weg kann ich dir zeigen, aber gehen musst du ihn selbst."

Und die meisten verstehen das nicht und versinken lieber in ihren "Krankheiten"...


2x zitiertmelden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

27.12.2009 um 23:10
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Meiner Meinung nach sind solche "Krankheiten" größtenteils nur Einbildung. Das aber einzusehen ist wieder was anderes, von dem her ist es meistens schlecht heilbar.
Suchterkrankungen fallen für dich dann worunter?


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

27.12.2009 um 23:13
@la_chouette
Das ist für mich ne andere Kategorie^^

Aber eigentlich auch ein Schwachsinn... man meint dies und das zu "brauchen" um wirklich glücklich zu sein... glaubst du wirklich das ist so?

...aber bei Süchten kenn ich mich weder aus noch hab ich da mal drüber nachgedacht. Aber für mich ist das schon was anderes.


1x zitiertmelden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

27.12.2009 um 23:16
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Aber eigentlich auch ein Schwachsinn... man meint dies und das zu "brauchen" um wirklich glücklich zu sein... glaubst du wirklich das ist so?
Jap, das glaube ich. Die neurologische Komponente solltest Du dabei aber nicht außer Acht lassen ;)


1x zitiertmelden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

27.12.2009 um 23:17
@Gummiglas
depressionen sind einbildung?


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

27.12.2009 um 23:20
@lichterfee
Ja^^


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

27.12.2009 um 23:22
@la_chouette
Zitat von la_chouettela_chouette schrieb:neurologische Komponente
what? :D

Wie gesagt, ich hab da noch nicht viel drüber nachgedacht, mehr kann ich nicht sagen.

Süchte ist schon son Ding... könnte sein, dass es keine Einbildung ist... hmmm :/
Ja da könntest du Recht haben. Ich kann ja mal nochmal drüber nachdenken, vielleicht lässt sich der ein oder andere Gedanke finden.


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

27.12.2009 um 23:22
Ich denke, diese Frage kann man nicht mit absoluter Sicherheit beantworten.


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

27.12.2009 um 23:23
@lichterfee
Nenne mir einen sinnvollen Grund, warum man Depressionen haben sollte.


1x zitiertmelden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

27.12.2009 um 23:24
Sind psychisch Kranke wirklich krank?
Ja das wohl wirklich nicht.
Es gibt viele verschiedene Krankheiten, die gehen nicht alle in eine Schublade.


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

27.12.2009 um 23:29
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Nenne mir einen sinnvollen Grund, warum man Depressionen haben sollte.
Die Frage ist zwar nicht an mich gerichtet, @Gummiglas , aber ich frag mich gerade wirklich, ob Du dich schonmal mit psychischen Erkankungen auseinandergesetzt hast :D !?


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

27.12.2009 um 23:31
@Gummiglas
muss alles einen (sinnvollen) grund haben? warum bekommen manche menschen krebs?
depressionen können jeden treffen. ein grund/ eine ursache kann, aber muss nicht zwingend vorhanden sein.


Anzeige

melden