Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

184 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychisch Krank Wesen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

28.12.2009 um 00:04
@Waldfreund
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Ich bin überzeugt, dass weitaus mehr Krankheiten psychische Ursachen haben. Das Immunsystem kann nicht mehr richtig arbeiten, und der Körper ist anfälliger für Krankheiten. Auch der Schlaf ist wichtig für ein gutes Immunsystem.
Sehe ich genauso ;) !!

Anzeige
melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

28.12.2009 um 00:05
@Yoshi
Das hätte ich nicht gedacht... Dann verstehen wir uns ja sehr gut! :D

Die einzige Aufgabe besteht da noch darin, zu erkennen, warum das wirklich Einbildung ist. Es ist, denke ich, etwas Unterbewusstes was sagt "Du hast Depressionen! Dir gehts schlecht! Du wirst eifersüchtig! Du wirst sauer! Du schlägst jetzt zu weil du sauer bist!"

Man muss wohl nur den Gedanken finden, der das Unterbewusstsein zum schweigen bringt, sprachlos macht :)


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

28.12.2009 um 00:06
@Gummiglas
es gibt da kein "richtig" und "falsch". jeder hat seine eigene definition.
(deswegen fragte ich ja: neugier :))

wer ist heutzutage schon zutiefst zufrieden?
irgendwas ist doch immer.

depression aber heißt mehr als nur "nicht glücklich/ zufrieden".
in den schlimmsten phasen ist man fertig mit seinem leben.
trotz alledem ist nicht jeder depressive gleich suizidgefährdet. auch da gibt's unterschiede. das macht auch die behandlung so schwierig - es ist schwer zu ergründen, wo im einzelfall die ursache liegt, denn das ist bei jedem individuell.

ich selbst habe da erfahrungen, aber ich kann keinesfalls für die allgemeinheit sprechen.


1x zitiertmelden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

28.12.2009 um 00:07
@Gummiglas

Wirklich depressiv war ich noch nie. Kann das von daher net beurteilen. Klar, war schon oft schlecht drauf, teilweise auch sehr schlecht, was man als kleine Depressionen bezeichnen könnte. =/


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

28.12.2009 um 00:16
@lichterfee
Zitat von lichterfeelichterfee schrieb:wer ist heutzutage schon zutiefst zufrieden?
irgendwas ist doch immer.
Ja das stimmt, aber genau das macht das Leben doch erst richtig spannend ;) Das ist das, was ich anstrebe und ich bin hochmotiviert :) Jedes mal wenn ich Probleme oder Leid erfahre, sehe ich das als neue Aufgabe vom Schicksal/Universum, wodurch ich wieder lernen soll mit diesen Problem umzugehen.

Leider denkt nicht jeder positiv :/
Zitat von lichterfeelichterfee schrieb:depression aber heißt mehr als nur "nicht glücklich/ zufrieden".
in den schlimmsten phasen ist man fertig mit seinem leben.
Das macht es auch so verdammt schwer, sojemanden zu helfen. Oft wollen solche Menschen auch noch Aufmerksamkeit oder anderes und versinken noch mehr in Depressionen...

schwer :/

Ich denke zur Zeit oft darüber nach, wie man solchen Menschen helfen könnte. Wenn ich einen Weg gefunden habe, werde ich euch informieren. Ich hoffe es so sehr :) Nur wird das sicher seine Zeit dauern, wie vieles anderes, naja^^


1x zitiertmelden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

28.12.2009 um 00:18
Heutzutage gibt es sicherlich genug Gründe depressiv zu sein. Gewalt, Dummheit und Perspektivlosigkeit machen das Leben schwer. Auch die zwischenmenschlichen Beziehungen sind sehr schwer geworden.

Es sind die äußerlichen Umstände die zurzeit sehr schwer sind. Deshalb bin ich oft lustlos oder sogar hoffnungslos. Jedoch weis ich, dass ich für die äußerlichen Umstände nichts kann.

Ich vermute das depressive sich selbst die Schuld für die augenblicklichen Lebensumstände geben. Das ist wohl der Punkt.


1x zitiertmelden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

28.12.2009 um 00:23
ich schreibe zu langsam :( sry

@Gummiglas
zum beitrag von 00.01

najaa, da hast du schon recht, was gefühle, emotionen wie eifersucht betrifft.
denke aber, der vergleich mit depries hinkt etwas.
das ist ja mehr als nur "sauer", "schlecht drauf", "traurig" oder "unzufrieden".
es kann die verschiedensten formen annehmen - aggressionen, resignation, traurigkeit sind nur facetten. schwere depressionen könnten eigentlich am besten mit "extremer gleichgültigkeit" beschrieben werden. nichts erfreut einen mehr, nichts stört einen mehr wirklich. man ist antriebslos, bekommt im wahrsten sinne "seinen hintern nicht hoch".
es ist, als ob alles, was man isst, nach gar nichts mehr schmeckt. und das auf den gesamten alltag bezogen. deswegen ist in den schwersten phasen einer depression auch die suizidgefahr am geringsten - man verspürt nicht einmal den antrieb, sich umzubringen.
wenn die (stimmungs-)kurve wieder nach oben geht, man sich also objektiv auf dem wege der besserung befindet, dann ist (für das umfeld) achtsamkeit geboten. kurioserweise ist das wirklich so.

"man" bezieht sich jetzt auf das, was ich darüber gelernt und auch selbst erlebt habe.
wie gesagt, möchte mir hier nicht anmaßen, für alle depressiven zu sprechen.


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

28.12.2009 um 00:24
@Waldfreund
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Es sind die äußerlichen Umstände die zurzeit sehr schwer sind. Deshalb bin ich oft lustlos oder sogar hoffnungslos. Jedoch weis ich, dass ich für die äußerlichen Umstände nichts kann.
Für mich hört sich das so an alsob du einen Sündenbock suchst!
Wenn dich dein Umfeld so fertig macht, dann tu was dagegen!

Und die von dir genannten Gründe, treffen auch auf die Vergangenheit zu so 60-70 Jahre vorher gab es das auch schon, ist also kein Phänomen unserer Zeit!


1x zitiertmelden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

28.12.2009 um 00:25
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Ja das stimmt, aber genau das macht das Leben doch erst richtig spannend Das ist das, was ich anstrebe und ich bin hochmotiviert Jedes mal wenn ich Probleme oder Leid erfahre, sehe ich das als neue Aufgabe vom Schicksal/Universum, wodurch ich wieder lernen soll mit diesen Problem umzugehen.
du hast eine tolle einstellung! :)


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

28.12.2009 um 00:27
Zitat von hulksterhulkster schrieb:Und die von dir genannten Gründe, treffen auch auf die Vergangenheit zu so 60-70 Jahre vorher gab es das auch schon, ist also kein Phänomen unserer Zeit!
depressionen auch nicht. die sind so alt wie die menschheit.


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

28.12.2009 um 00:37
@hulkster
„Für mich hört sich das so an alsob du einen Sündenbock suchst!
Wenn dich dein Umfeld so fertig macht, dann tu was dagegen!“

Darauf habe ich gewartet. Nein, ich bin durchaus zur Selbstanalyse fähig. Das habe ich mehr als gründlich getan.

Ich rede wirklich von Dingen, die ich nicht ändern kann.

„treffen auch auf die Vergangenheit zu so 60-70 Jahre vorher gab es das auch schon“

Das sehe ich anders. Es hat sich sicherlich sehr viel geändert. Die Arbeitswelt, die zwischenmenschlichen Beziehungen, Gewaltbereitschaft, Werteverfall. Wir stehen vor ein Haufn Probleme, die nicht gelöst werden.

Es ist nicht mein näheres Umfeld ( Familie, Nachbarn ), sondern das erweiterte Umfeld das mich nervt. Das was ich beeinflussen kann, mache ich immer mit besonders gutem Erfolg. Darum bin ich ja auch nicht depressiv.


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

28.12.2009 um 00:47
@lichterfee
Es stellt sich ganz einfach die Frage "Warum" ist man depressiv?

Mich würde es wirklich mal interessieren, was ein Depressiver antworten würde auf die Frage, warum er depressiv sei.
"Weil dies und das scheisse ist..."
Warum?
"Ja deswegen und deswegen..."
Warum?^^
Irgendwann sollte man eben merken, dass es keinen Grund gibt. Man sollte einen Vorhang nach dem anderen zur Seite schieben und dahinter blicken, denn irgendwann ist hinter dem letzten Vorhang doch nichts mehr. Und dann merkt man, dass es Einbildung war.

So meine Theorie^^

Allerdings hab ich auch noch nie Erfahrungen mit solchen Leuten gemacht und mir noch nie ihre Probleme angehört. Das größte Problem ist eben, dass solche Menschen sowas, was ich hier erzähl, niemals annehmen würden^^ Leider.


1x zitiertmelden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

28.12.2009 um 00:53
@Gummiglas

Ich glaube, wenn Menschen selbst entscheiden könnten, ob sie länger depressiv sind oder nicht, würden sie sich für Ersteres entscheiden. Aber ich glaube so einfach ist das nicht. Es hat einen Grund, warum jemand depressiv ist.


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

28.12.2009 um 00:55
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Irgendwann sollte man eben merken, dass es keinen Grund gibt. Man sollte einen Vorhang nach dem anderen zur Seite schieben und dahinter blicken, denn irgendwann ist hinter dem letzten Vorhang doch nichts mehr. Und dann merkt man, dass es Einbildung war.
Du sollst dich doch nicht verschlechtern :D
Also die Aussage halte ich für kompletten Nonsense, weil es eben keine Einbidlung ist !


1x zitiertmelden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

28.12.2009 um 00:56
@Waldfreund

Zumiondest denke ich, das Menschen, die sich ohnehin nen größeren Kopp um Lebensumstände machen, eher gefährdet sind, dass es ihnen nicht gut geht.


1x zitiertmelden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

28.12.2009 um 00:59
@Ganapati
Da gebe ich Dir Recht. Ein bisschen mehr Gelassenheit bezüglich der Dinge die man nicht ändern kann, täte mir wohl ziemlich gut.

Ich arbeite dran.


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

28.12.2009 um 01:01
Ja, da würds einem wohl manchesmal besser gehen. Aber ganz ehrlich- ich möchte nicht tauschen. Ich möcht lieber abdrehen als mit geschlossenen Augen durch die Welt zu gehen.


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

28.12.2009 um 01:08
@Ganapati
@la_chouette
Ein großes Problem ist auch, dass das alles sich im Unterbewusstsein befindet. Würde das Problem im Bewusstsein liegen, könnte man es ja im Handumdrehen behandeln. Aber das ist nicht so.

Natürlich hat das einen Grund, aber dieser Grund kann auch durch Einbildung entstehen.
Beispiel: Der Mann bildet sich ein, er hat keine Freunde ----> wird depressiv
Ist jetzt schon etwas seeeeehr vereinfacht :D aber das wäre auch Einbildung. Es kommt drauf an, was die Person daraus macht.

@la_chouette
Hmmm gib mir ein Beispiel :D Ein genaues wenns geht, vielleicht kann ich es dir ja zeigen, wie ich das meine.

Vielleicht hast du auch Recht, da möcht ich garnicht so sein, musst mir nur mal erklären, wie du darauf kommst.
Zitat von la_chouettela_chouette schrieb:Also die Aussage halte ich für kompletten Nonsense, weil es eben keine Einbidlung ist !
3 Antworten möchte ich von dir, das wäre echt nett :)

1. Wie kommst du zu diesem Entschluss?
2. Was ist es dann? <--- Möglichst genau beschreiben wenns geht
3. Und ein Beispiel eben, wo es keine Einbildung ist^^

Vielleicht kannst du mich ja auch vom Gegenteil überzeugen, bin jedenfalls gespannt :)


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

28.12.2009 um 01:16
@Gummiglas
Der Mann bildet sich ein, er hat keine Freunde ----> wird depressiv
Ist jetzt schon etwas seeeeehr vereinfacht aber das wäre auch Einbildung.
Würd ich mal als mangelnde Selbstreflektion bezeichnen ^^

1. Wie kommst du zu diesem Entschluss?

Eigene Erfahrung, auch wenn Du mit der Antwort jetzt nicht sehr viel anfangen kannst ^^

2. Was ist es dann? - Eine Erkrankung/Überlastung der Psyche

3. Und ein Beispiel eben, wo es keine Einbildung ist - Trauma.


Hier mal ein Auszug, der das Ganze meiner Meinung nach ganz gut beschreibt:

Traumatisiertes Erleben entsteht, wenn das innerpsychische System durch die äußeren Ereignisse überfordert wird, es die gemachten Erfahrungen nicht verarbeiten kann, da sie nicht antizipierbar waren. Die innere Stabilität des Menschen ist in der Folge überfordert und bricht zusammen.
Traumatisierte Menschen haben lebensbedrohliche Situationen überlebt. Ihre Symptomatik, darunter auch ihre Angst, ist eine Folge dieser Erfahrungen. Die Auswirkungen, um die es uns hier geht, sind durch menschliches Handeln, durch Demütigungen, Schläge, Schüsse, Folter, Vergewaltigung oder Gei¬selnahmen verursacht. Die seeli¬schen Wunden, die diese Erfahrungen hinterlassen haben, sind für Außenstehende unsichtbar. Sie zeigen sich oft in Angstzu¬stän¬den, dem wiederholten Erleben des Traumas in sich aufdrängenden Erinnerungen (Flash¬backs), Träumen oder Alpträumen, dem Gefühl eines Betäubtseins, emotionaler Stumpfheit oder Übererregtheit, Geräuschempfindlichkeit, erhöhter Reizbarkeit, starker Konzentrations¬störungen, zeitweiligen Amnesien und einer Vielzahl von psychosomatischen Krankheits¬bildern. Die Folgen der Traumatisierung sind verbunden mit dem Gefühl des Unge¬schützt¬seins und dem Verlust des Vertrauens in sich und andere (Selbstwert- und Identitätsstö¬rungen, Beziehungs- und Kontaktstörungen).
Wenn diese Symptomatik nicht oder falsch behandelt wird, verfestigt oder chronifiziert sie sich. Schwere psychische und körperliche Erkrankungen sind die Folge.


1x zitiertmelden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

28.12.2009 um 01:18
http://www.aufrecht.net/utu/trauma.html (Archiv-Version vom 27.12.2009)

Da steht es auch nochmal ganz gut erklärt.


Anzeige

melden