Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

184 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychisch Krank Wesen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

28.12.2009 um 03:52
hab alles gesagt, was ich sagen wollte und lasse mich nicht indizieren, außer von Gott !

Anzeige
melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

28.12.2009 um 03:57
Hier gibt es KEINE Zensur. Nur sollen die Beiträge gehaltvolle Inhalte haben.

Ob psychisch Kranke krank sind? Ja! Nicht nur weil sie ein anderes Verhalten an den Tag legen, vielmehr weil es oftmals medizinisch neurologisch nachgewiesen werden kann. Und somit hat man einen Befund.


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

28.12.2009 um 04:23
@samael23
leider ist es eben nicht so, wie der Otto-Normal-Verbraucher denkt. Ich weiß, nach welchen Kriterien und von welchen Leuten solche "Befunde", z.B. Freiburger Persönlichkeitsinventar, erstellt werden und kann nur sagen:
Oft genug reine Willkür, Inkompetenz und persönlicher Eindruck eines einzigen Gutachters.


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

28.12.2009 um 04:27
wenn man Pädophilie "medizinisch neurologisch" nachweisen könnte, warum sitzen dann Unschuldige mit diesem Urteil ? Aber warum soll ich jemanden schlau machen, der meint, mich maßregeln (siehe auch Maßregelvollzugsgesetz) zu dürfen ? Gute Nacht


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

28.12.2009 um 10:07
@samael23

wer ein ''anderes verhalten'' an den tag legt ist also psychisch krank?
hmm.... albert eistein war sehr anders, leonardo da vinci war sogar menschenfeind&vegetarier, zu jesus falls es ihn gab brauche ich auch nichts mehr zu sagen...

also nimm deine theorie mit dem anders verhalten = psychisc krank ganz schnell zurueck!


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

28.12.2009 um 11:01
für mich sind alle anderen menschen irgendwie krank. krank an dummheit, geistesarmut, schwäche fast alle menschen kommen krank auf die welt. für menschen wie mich oder einstein es einer war ist es krank von solchen einzellern umgeben zu sein.


2x zitiertmelden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

28.12.2009 um 11:16
Es gibt sicher Fälle, die fälschlich diagnostiziert worden sind und mir gefallen auch nicht alle Regelungen nach denen zwischen gesund und krank unterschieden wird. Stichwort ICD-10, einer der offiziellen Diagnoseschlüssel.
Und nach der WHO Definition von Gesundheit sind die meisten Menschen krank.

„ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen (psychisch-mentalen) und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen.“

Auf der anderen Seite sollten die, welche hier behaupten, es gäbe im Grunde keine psychisch Kranken bedenken, dass es ungeheuer viele Menschen gibt, die Leiden und Hilfe suchen oder wollen.
Was würdet ihr diesen Menschen sagen? Dass sie eigentlich nicht krank sind? Das ein Schizophrener "nur" in andere "Welten" luschert? Würde sowas helfen?
Oder einem manisch-depressiven erzählen, das er "nur" verschiedene Aspekte der Wirklichkeit erfährt um irgendwas zu verarbeiten?

Und was weiter oben mit "anderem" Verhalten gemeint ist , darunter verstehe ich eher ein abweichen von Verhalten, welches zu eigenem oder fremden Leiden führt.
(Ungefähr richtig? @samael23)

Denn bedenkt doch die Konsequenzen solcher Aussagen. Es geht nicht um eine rigide Norm wie in diesem futuristischen Visionen ala Matrix, 1984 oder Minority Report. Es geht um zwei Richtungen:
1) Eine Person hat selber den Leidensdruck und empfindet sich als krank.
2) Unabhängig davon, ob die handelnde Person Einsicht hat oder zeigt, wenn andere gefährdet sind kann (und sollte) die Gemeinschaft diese Person daran hindern, anderen weiterhin zu schaden.

Damit sage ich beileibe nicht, dass ich es so, wie es ist total super finde. Sicher nicht, aber das ist hier ja auch nicht das Thema ;)


1x zitiertmelden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

28.12.2009 um 12:03
@PRAHLHANS
Zitat von PRAHLHANSPRAHLHANS schrieb:für mich sind alle anderen menschen irgendwie krank. krank an dummheit, geistesarmut, schwäche fast alle menschen kommen krank auf die welt. für menschen wie mich oder einstein es einer war ist es krank von solchen einzellern umgeben zu sein.
Was lässt deiner Meinung nach solche Gedanken von dir zu? Bist du schlauer als andere oder welche Gründe kannst du nennen, dass du dich von allen andern abhebst? ;)


@Topic

Da viele Krankheiten, wie samael bereits sagte durch Fehler in irgendwelchen Abläufen im Körper erkannt werden können, sind die meisten psychisch kranken Menschen krank, da etwas anders abläuft als es dem Normalfall entspricht. Es mag vielleicht auch eine geringe Minderheit geben, die in Behandlung ist und vielleicht außergewöhnliche Ereignisse erlebt/gesehen habt, aber diese gering verschwindende Gruppe zu suchen und zu identifizieren, wie manche es hier gerne hätte um etwas mehr über das Erlebte der Menschen zu erfahren, würde wohl den Rahmen sprengen.


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

28.12.2009 um 17:30
Nein, die Normalen sind krank, denn sie merken Ihre Domestikation nicht, genau wie Juden im 3ten Reich werden sie Hirngewaschen und zur Schlachtbank geführt, zwar sind die Schlachtbanken nun bunt getünscht wie z.B. das Deutschland sucht den Superstar casting oder der Termin bei der "Krebs" Vorsogeuntersuchung! - Chemoschlachtfest/bank.... Die angeblich Kranken sind die Gesunden, sie blicken halt durch und es ist der Elite zu gefährlich, es ist die Wahrheit. Es gibt bestimmt noch einen alten Nazideal. ODER WARUM WAREN STAATFEINDE PARANOID SCHIZOPHREN???
Gilt nicht für alle ich weiß aber Pi mal Daumen mal Mainstream.

Natürlich kann man auch durch den Sondermüll Amalgahm (das stärkste Nervengift)
Hirnjucken bekommen. Oder lausige Drogen (wie Psychopharmaka) führen zur Dauermigräne und erstarrung der Synapsen, nur die achso studierten Doktoren rücken mit der Wahrheit nich raus, solange es hübsche Provision von den Chemo-Klümpchenherstellern/Pharmakonzernvertretern gibt.

https://www.youtube.com/watch?v=_6JeDeFNwH4


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

28.12.2009 um 19:05
Verrücktheit ist unsichtbar. Sie versteckt sich im aller normalsten....

was ist "krank"??

daß wir einen einzigartigen artenreichtum vernichten und fröhlich feiern gehn?...
ihr feiert euren untergang.
krank ist, sich unterdrücken zu lassen- die verbindung zu allem leben zu verlieren.
krank sind jene die lieber arschlöcher werden- als die realität zu fühlen!


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

28.12.2009 um 19:33
Sie sind anders.

Und man sperrt psychisch kranke erst dann weg, wenn das Krankheitsbild erwiesenermassen eine Bedrohung für sich selbst oder anderer darstellen könnte.

Ein Krankheitsbild kann man es nennen, sobald es Menschen Schaden zufügt.


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

28.12.2009 um 19:44
@Lacanianer

ich glaube dein schizophrener leidet, weil er mit dem was mit ihm passiert nicht klarkommt, das diese welten nicht sehr gesund sind. wuerde in dieser gesellschaft mehr respekt oder vertrauen in "geisteskranke" gegeben werden, so dass sie nicht wie kranke oder bekloppte behandelt wuerden, waere der grossteil ihrer leiden vllt. gelindert. verrueckte gibt es so viele schon seit menschengedenken (4% der bevoelkerung war mind. einmal schizophren), keine krankheit ausser der erkaeltung ist so hartnaeckig :)
also seht es als gegebenheit und nicht als fluch an!


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

28.12.2009 um 19:45
@PRAHLHANS

Das mag auf viele Menschen zutreffen, aber zu behaupten, dass alle Menschen dumm und geistig beschränkt wären, das spricht nun nicht gerade für dich.


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

29.12.2009 um 01:16
psychische erkrankungen lassen sich heute in den meisten fällen recht gut nachweisen. aber dies zu ignorieren und zu vermuten, diese menschen seien nicht krank sondern kommunizieren mit fremden wesen halte ich persönlich für absolut schwachsinnig. dazu müßte erst einmal die existenz dieser wesen bewiesen sein und gleichzeitig die erkrankung dieser menschen als falsch rkannt werden. wer je mit psychisch kranken gearbeitet hat oder persönlichen kontakt hatte, kann hier nur noch mit dem kopf schütteln!


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

29.12.2009 um 01:17
Ich finde es interessant wie solche Leute ticken!


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

29.12.2009 um 01:26
ich hab die diagnose "Paranoide Schyzophrenie" und nachdem ich jetzt 9 jahre alle möglichen aspekte dieser sparte des lebens erleben durfte - kann ich nur eins sagen "Die haben fucking null ahnung" - selbst die schyzophrenie - eine klar definierte krankheit , hat soviele facetten und tritt so artenreich auf , dass die erkrankten echt nur eins gemeinsam haben - und zwar dass die medikamente anschlagen .
ich hatte in den letzten jahren fast nur mit psychisch kranken zu tun - weil ich einfach am besten mit denen klar komme - und der eine hat diese macke - der nächste hat eine ganz andere - das ganze kann sich im optischen auswirken - im motorischen - im emotionalen - in verschiedenen denkweisen - in fantastereien - in allem möglichen .
und ich denke nicht , dass wahnsinn irgendeine höhere art der wahrnehmung oder so bla sind .

eins stimmt allerdings - wenn man psychisch krank ist , dann hat man gute voraussetzungen etwas zu erfahren / erleben / etc. - und das liegt eben an der eigenschaft des wahnsinns - und zwar dass einem keiner glaubt - es wird alles auf die krankheit geschoben - und ähnlich , wie sich manche dinge im halbschlaf zeigen (wo man es dann auf den schlaf schieben kann) - so zeigen sich manche dinge eben bei wahnsinn .


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

29.12.2009 um 01:29
@Dr.Manhattan
Die Schulmedizien kann natürlich nicht jeden Aspekt berücksichtigen, dazu ist die Schizophrenie zu Vielschichtig!
Aber es gibt gewisse Anhaltspunkte an denen man sich Orientieren kann!


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

29.12.2009 um 01:30
Ohhja, Psychisch Kranke können sogar Flüche ausprechen. Guck mal du Diskussionleiter.

Jeder der zu Sylvester eine Rakete in den Himmel ballert und die Kinder dieser Welt verhungern und verdursten lässt, der sei für das Jahr 2010 verflucht. Dieser Fluch wurde von der göttlichen Gestalt ausgesprochen und wirkt sofort an Sylvesterabend.

Irgendwann muss Schluss sein.

Vor allen Dingen diese Flüche haben Kraft und Wirkung lieber Diskussionsleiter.


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

30.12.2009 um 14:26
Zitat von LacanianerLacanianer schrieb:1) Eine Person hat selber den Leidensdruck und empfindet sich als krank.
2) Unabhängig davon, ob die handelnde Person Einsicht hat oder zeigt, wenn andere gefährdet sind kann (und sollte) die Gemeinschaft diese Person daran hindern, anderen weiterhin zu schaden.
so in etwa sehe ich das auch.


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

30.12.2009 um 15:30
danke für die frage.


Anzeige

melden