Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Makrokosmos der Online Foren.

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Online Foren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Makrokosmos der Online Foren.

30.12.2009 um 09:11
Hallo Liebe Gemeinde,

es ist mir etwas aufgefallen und ich denke ich bin richtig hier bei der Menschen Rubrik.

Große Online Foren, nehmen wir mal www.allmystery.de, besitzen sehr oft über viele Rubriken.
So wie hier bei uns auch.

In diesen Rubriken die kategorisiert sind kann man dann Threads erstellen.
Alles normal, genau.


Was mir jedoch aufgefallen ist, ich bin ja auch nicht erst seit gestern hier, das ich in manchen Rubriken immer wieder User treffe die auch schon länger dabei sind, oder manche auch nicht, die ich jedoch in keiner anderen Rubrik antreffe.
Nirgends.

Weder in der Unterhaltung oder in anderen Rubriken.
Die sind Eisern in ihrer eigenen Sparte und verweilen dort.

Man kann beinahe annehmen das sie ein ganz anderes Verhaeltnis zu der überstehenden Online Platform entwickeln, wie es vielleicht vom Ersteller selbiger angedacht war.
Und innerhalb dieser Sparte entwickeln sich wiederum ganz andere und eigene Nettiquetten und oder Ettiquetten als in anderen Bereichen der "selben" Online Platform.

Ich finde das Kurios!
Es ist beinahe so manchmal, als wäre man Sprichwörtlich auf einer anderen Internetseite gelandet, je nachdem welche Rubrik man anwaehlt und sich dort einliest.

Ja quasi so als würden sich innerhalb des Kosmos (Online Platform) kleine Makro Kosmen entwickeln (Rubriken) die vollkommen Autark udn Souvären von der überstehenden Seite genutzt werden.


Sieht das jemand ähnlich?


Lg

~Hammelbein

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Makrokosmos der Online Foren.

30.12.2009 um 09:36
@Hammelbein

lüfte mal dein schlafzimmer ;-) lol


melden

Der Makrokosmos der Online Foren.

30.12.2009 um 09:41
@Winni78

Was denn, ich mein das ernst ;)


melden

Der Makrokosmos der Online Foren.

30.12.2009 um 10:30
@Hammelbein

Für mich ist es ähnlich.
Ich bin jetzt seit September oder so dabei, aber ich schau auch meistens nur in 3 Kategorien nach, alleine schon, weil die anderen mich nicht so interessieren.
Hin und wieder klicke ich auch woanders rum, und dort sind mir die Namen oft nicht geläufig.


melden

Der Makrokosmos der Online Foren.

30.12.2009 um 10:32
@Orido


Ich nehme an, obwohl du häufig Online bist!?


melden

Der Makrokosmos der Online Foren.

30.12.2009 um 10:41
Bei Esoterik und Spiritualität bin ich fast nie. Bei Spiritualität habe ich allerdings vor kurzem mal was geschrieben, allerdings war mir beim Schreiben und Posten gar nicht bewusst, dass ich in der Rubrik Spiritualität war ...

Sonst bin ich allerdings fast in allen Unterforen tätig, allerdings nur in Threads, die mich entweder interessieren oder wenn sie mich irgendwie "nerven".

Emodul


melden

Der Makrokosmos der Online Foren.

30.12.2009 um 10:42
@emodul

Und bemerkst du einen Unterschied zur Ufologie oder Menschen wenn du bei den Esos bist?

Ich meine einen generellen Unterschied?


1x zitiertmelden

Der Makrokosmos der Online Foren.

30.12.2009 um 10:43
Ich bin nur in Mystery und Menschen unterwegs..

Wenn ich langeweile habe, dann auch in Unterhaltung oder Umfragen...
Der Rest hat mich in fast 2 Jahren nie interessiert.. Warum auch immer..


melden

Der Makrokosmos der Online Foren.

30.12.2009 um 10:51
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, daß vermehrt User außerhalb von Unterhaltung posten, um mehr Beiträge zu bekommen. Dabei ist das, was sie posten oft nur Schwachsinn den sie selbst nicht ernst meinen!


melden

Der Makrokosmos der Online Foren.

30.12.2009 um 10:52
Das die Esoteriksparte eine eigene Welt ist sollte doch bekannt sein :D


melden

Der Makrokosmos der Online Foren.

30.12.2009 um 10:53
@Befen

Mhhmm.... Interessant, wie kommst du darauf?


melden

Der Makrokosmos der Online Foren.

30.12.2009 um 10:54
@Hammelbein
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:Und bemerkst du einen Unterschied zur Ufologie oder Menschen wenn du bei den Esos bist?
Ja, einen ziemlich grossen sogar. Wobei das vermutlich nicht nur mit den Themen sondern auch mit den Leuten zusammenhängt, die in den entsprechenden Foren posten. Bei den Esos ist praktisch alles Geschriebene "Bahnhof" für mich und es interessiert mich halt auch nicht wirklich und deshalb bin ich kaum dort und kommentier das jetzt auch nicht weiter.

Ufologie zieht viele Leute an, die felsenfest an Ufos, Greys und "was weiss ich was" glauben und nicht verstehen können, dass man sich für die Materie interessieren kann ohne daran zu glauben. In letzter Zeit ist das Niveau in Ufologie leider etwas gesunken und ich lese dort zwar noch regelmässig mit, poste aber kaum mehr was. Man wirft sich dort gegenseitig eh immer etwa die gleichen Argumente an den Kopf.

Emodul


melden

Der Makrokosmos der Online Foren.

30.12.2009 um 10:57
...es ist mir eben aufgefallen


melden

Der Makrokosmos der Online Foren.

30.12.2009 um 10:58
@emodul

Genau das meine ich Ja!

Es ist meiner Meinung nach verwunderlich, wie sich einige in ihrer Nische festbeissen, den Rest von Allmy zum Beispiel nie kennenlernen bis zu Sperre oder Ausschluss whatever und die ganze Zeit teilweise nur in einem einzigen Thread schreiben.

Ich finde das Kurios!


1x zitiertmelden

Der Makrokosmos der Online Foren.

30.12.2009 um 10:58
@Hammelbein

das ich in manchen Rubriken immer wieder User treffe die auch schon länger dabei sind, oder manche auch nicht, die ich jedoch in keiner anderen Rubrik antreffe.
Nirgends.

Weder in der Unterhaltung oder in anderen Rubriken.
Die sind Eisern in ihrer eigenen Sparte und verweilen dort.


Eventuell liegt es daran das die schlauen User einfach nur da ihre Kommentare und ihren Senf dazugeben wo Sie auch wirklich Plan davon haben.

Dann jiept es natürlich auch die, die alles besser wissen und fast in jeder sparte ihren Senf dazu geben.
Ob Sie jetzt wirklich Plan haben oder nur wirres zeuch plappern ;)

So wie ich gelegentlich
* blööööökl *
* määäähhhhkl *


melden

Der Makrokosmos der Online Foren.

30.12.2009 um 10:59
@Befen

Na gut.

Ich dachte vielleicht du hättest konkrete Verdachtsfälle die du irgendwie bzgl der Veranschaulichkeit preisgeben könntest.


melden

Der Makrokosmos der Online Foren.

30.12.2009 um 11:01
Sehe ich ähnlich wie Befen. Wobei ich mir nicht so sicher bin, ob es nicht vielleicht teilweise auch reines Unvermögen ist, sich an einer Diskussion konstruktiv zu beteiligen, was dann zu diesen Unsinnsbeiträgen führt ...

Emodul


melden

Der Makrokosmos der Online Foren.

30.12.2009 um 11:04
@emodul


Ich muss ganz ehrlich zugeben, ich habe lange überlegt was für ein neues Thema ich eröffnen könnte, um legal aber auch interessant für andere, Beiträge zu sammeln.

Ich muss hier gar nicht heucheln dass ich in letzter Zeit vermehrt schreibe um Beiträge zu kassieren.

Aber naja das ist ebend so :D



b2t


melden

Der Makrokosmos der Online Foren.

30.12.2009 um 11:05
moin

der hinterkaifeck ist so ein thread.
da sind intensivuser einzig dort in gange.
allerdings glaube ich auch,
dass dieser thread zur spitze dessen gehört,
was man in deutschland zu dem thema im netz findet.
sehr speziell und trotzdem allmy

buddel


melden

Der Makrokosmos der Online Foren.

30.12.2009 um 11:08
@Hammelbein
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:Es ist meiner Meinung nach verwunderlich, wie sich einige in ihrer Nische festbeissen, den Rest von Allmy zum Beispiel nie kennenlernen bis zu Sperre oder Ausschluss whatever und die ganze Zeit teilweise nur in einem einzigen Thread schreiben.
So kurios finde ich das jetzt eigentlich nicht. Wenn sich jemand auf ein Thema spezialisiert hat, sich darin also gut auskennt, dann macht das doch eigentlich Sinn.

Schlimmer finde ich all die "Thread-Touristen", die in jeden Thread etwas (unpassendes) reinschreiben müssen, nur weil sie damit jemandem auf ihrer Freundesliste einen Gefallen tun wollen oder aber möglichst viele Postings "rausballern" wollen ...

Emodul


melden

Der Makrokosmos der Online Foren.

30.12.2009 um 11:12
Man muss auch nicht in allen Themen seinen Senf dazu geben,
nur um Beiträge zu sammeln.
Das ist einfach nur lächerlich.
Aber ich verstehe schon die 5000, plus der frei wählbaren Nickfarbe verlocken. ;)

Manche User sind sehr lange dabei und doch "kennt" man sie nicht,
weil sie in ganz anderen Sparten unterwegs sind.
Geht mir selbst auch nicht anders.
Ich wüsste nicht, was ich in Technologie zu suchen hätte.

Kurios finde ich das nicht, sondern ganz normal.
Mir ist einer der seine feste Sparte hat und weiß was er schreibt,
allemal lieber als einer,
der überall seinen Schrott verbreitet.


Anzeige

melden