Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminelle Intelligent?

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Intelligenz, Verbrecher, Kriminelle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
setsuna_mudo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminelle Intelligent?

06.08.2004 um 19:45
@helios

>>Um etwas zu organisieren bedarf es doch immer einer gewissen Intelligenz. Ich denke das Mafia-Methoden sehr durchdacht und ausgeklügelt sind.<<

Ja sehe ich genau so.
Nur weil jemand Kriminell ist heißt das noch lange nicht das "er" Intelligent ist, das ist klar.

Aber ich denke das viele auch sehr dreißt sind. Oder eher sehr dumm?

Ihr kennt doch "Catch me if you can" noch, der war doch auch irgendwie Dreißt und Intelligent oder?


LIEBER AUFRECHT STERBEN
ALS KNIEND LEBEN!!!

ForsakenAngel diami ancora un altro dolce uno di g ;)L'ultimo giorno!!!


Anzeige
melden

Kriminelle Intelligent?

06.08.2004 um 20:04
@El-Presidente,

kriminell - von lat. Crimen=Verbrechen!

Und was das ist, unterliegt gesellschaftlichen Konventionen!
Wer sich 2g Dope kauft ist kriminell, weil es so im Gesetzbuch steht!
Wer sich nach beschissener Arbeit die Taschen füllt mit -zig Millionen, nicht!
( Letzte Woche war ja der Freispruch in Düsseldorf )
Wer hunderte Arbeiter entläßt wg. des besseren Aktienkurses ist auch nicht kriminell!

Was lernt uns das?

Die Definition von "Verbrechen" unterliegt einer gewißen Willkür.

Was hier gefragt ist, ist die Moral!


DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Kriminelle Intelligent?

06.08.2004 um 20:17
@katy
"auch intelligente menschen können durchaus intelligent sein" hä?

@titanin
Schdaiff, aber egal ;)

@doncarlos
stimm dir voll zu

Intelligent heißt für mich nicht, dass man von vorne rein nur gutes macht, wie es ich weiß net mehr wer des gesagt hat. es liegt halt viel an dem Umfeld wie sich die Leute entwickeln.

P.S: Eigentlich müssten wir bei dem Thread erst mal kriminell und intelligent Definieren (hat DonCarlos ja schon gemacht).

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden
syrch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminelle Intelligent?

08.08.2004 um 18:36
Jeder hat sicher schon mal irgendeine kleine Kriminalität begangen oder?
Radiergummi vom Sitznachbarn in der Schule geklaut , Gras geraucht, Ehebruch begangen usw.
Trotz der hier im Forum vorherrschenden Meinung, wird aber wohl keiner behaupten, dass diese "kriminellen" Handlungen besonders intelligent waren.

Ganz im Gegenteil, fast jedes Geständnis beginnt mit den Worten "Ich habe eine (kleine) Dummheit begangen"

Das lässt also den Schluß zu, dass Verbrechen "dumm" sind.

Intelligente Menschen können jedoch natürlich auch zu Verbrechern werden, warum nicht? Nur ist meine Meinung dazu, dass sich dieser intelligente Mensch ab dem Moment in dem er ein Verbrechen plant dumm verhält (vielleicht aus Selbstüberschätzung?) werden Pläne ausgetüftelt, weil er glaubt die anderen sind zu dumm um ihn zu erwischen

Dass man dabei erwischt werden kann sollte aber vor allem der intelligente Mensch in Betracht ziehen und wenn ihm dieses Risiko wert ist, dann handelt es sich meiner (Moral)vorstelllung nach um eine unglaubliche Dummheit.


melden
katy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminelle Intelligent?

08.08.2004 um 19:41
@Schdaiff
oops, das hab ich geschrieben *rot werd*
meinte natürlich:
auch kriminelle können durchaus intelligent sein!

wenn du wirklich willst
gehst du den Weglosen Weg!



melden

Kriminelle Intelligent?

08.08.2004 um 21:26
wenn man schon den weg des Freiräubertums wählt sollte eine überdurchschnittliche intelligenz grundvoraussetzung sein!

Gedanken sind deine wahre Macht. Wenn du Gedanken anderer verstehst, bist du wahrhaft mächtig! DENKT doch was IHR WOLLT!

Rechtschreibfehler sind gewollt u. dienen der allgemeinen belustigung!



melden
setsuna_mudo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminelle Intelligent?

09.08.2004 um 19:24
@syrch

>>Ganz im Gegenteil, fast jedes Geständnis beginnt mit den Worten "Ich habe eine (kleine) Dummheit begangen"<<

Ja, du redest hier von "Einfach-Mördern" bzw. Anfängern!

Ich meine schon die großen Fische :)

Die Russische Mafia ist z.b. so vernetzt:

MOSKAU-BERLIN-NEW YORK

Das sind sicherlich keine Dummen Idioten. Die wissen schon was sie machen.

*michmalbeidenenbewerb* ;)


LIEBER AUFRECHT STERBEN
ALS KNIEND LEBEN!!!

"ERST NACHDEM WIR ALLES VERLOREN HABEN, HABEN WIR DIE FREIHEIT, ALLES ZU TUN"



melden
syrch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminelle Intelligent?

10.08.2004 um 07:50
@setsuna-mudo

also findest du das toll was die machen?

okay, meine moralvorstellung scheint wohl überholt

verbrechen sind jetzt gesellschaftlich anerkannt und es ist super-intelligent wenn wir uns anschließen

vielleicht bin ich ja nur zu dumm um selber welche zu begehen?

obwohl ich sicherlich auch schon das eine oder andere kleine "verbrechen" begangen habe, habe ich mich dabei leider auch nicht viel gescheiter gefühlt...

aber wie gesagt, dürfte die meinung im forum vorherrschen, dass verbrecher superintelligente menschen sind und bewundert gehören

weiter so!


melden

Kriminelle Intelligent?

10.08.2004 um 14:30
Ich denke, es ist keine Frage, der intelligenz, ob man ein Verbrecher ist, sondern eine Frage der Moral.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Kriminelle Intelligent?

10.08.2004 um 15:44
Intelligenz sind für mich die die viel auf die inneren Werte legen, z.b. lebensfreude erweitern. wenn ein Verbrecher 10mio € klaut und damit voll genießen kann, ist er intelligenz.

Wenn es um Kampf geht: Jemand der beweist wie intelligenz er ist, ist unintelligenz. *g*

german language suxor
Du bist das Widerspruch.



melden
setsuna_mudo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminelle Intelligent?

10.08.2004 um 18:00
@syrch

Du brauchst dich doch nicht sofort "angegriffen" fühlen, wir reden doch nur :)

Ich finde das nicht unbedingt "toll" aber ich finde es auch nicht grade sehr Dumm.

Ist halt so eine Mafia ist unglaublich gut Organisiert und sie werden immer besser. Mit mehreren "Sitzen" bzw. "Zellen" so das keine echte "Zentrale" mehr gibt.

Das erschwert der Polizei,Interpol,FBI,CIA,NSA usw.... die Arbeit sehr.

Die müssen sich halt "anpassen" und besser werden, wenn das die Mafia kann die für viele (für mich überraschend) ja eher Dumm ist als Intelligent!



LIEBER AUFRECHT STERBEN
ALS KNIEND LEBEN!!!

"ERST NACHDEM WIR ALLES VERLOREN HABEN, HABEN WIR DIE FREIHEIT, ALLES ZU TUN"



melden
syrch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminelle Intelligent?

10.08.2004 um 19:35
Fühl mich ja nicht persönlich angegriffen Setsuna_Mudo, ich versteh halt einfach nicht was man daran intelligent oder gut organisiert finden kann

Mein persönlicher Eindruck ist halt, dass es schon genug Gewaltverherrlichung auf der Welt gibt, da müssen wir nicht auch noch die angeblich vorhandene Intelligenz von Verbrechern bewundern

Zum organisierten Verbrechen: So schwer ist das alles nicht zu organisieren, solange man genug Geld ins Spiel bringt, um Anwälte, Richter, Polizisten, Politiker zu bestechen

Intelligent ist es trotzdem nicht, denn 1. die Gefahr dass alles auffliegt besteht,
2. jemand anderen Schaden zufügen ist einfach dumm


melden
setsuna_mudo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminelle Intelligent?

10.08.2004 um 19:51
Bitte verwechsle MORAL nicht mit INTELLIGENZ!

Unmoralisch klar aber allein deswegen noch lange nicht dumm.

Du glaubst doch nicht Wirklich das man so eine Agressive Bande ganz locker Kontrollieren kann oder?



p.s. Ich finde es toll das du dir wenigstens darüber Ernstgemeinte gedanken machst. Anstatt einfach zu sagen sie sind dumm, eklärst du mir warum du so denkst. Find ich gut. (Das ist lange nicht mehr selbstverständlich)



LIEBER AUFRECHT STERBEN
ALS KNIEND LEBEN!!!

"ERST NACHDEM WIR ALLES VERLOREN HABEN, HABEN WIR DIE FREIHEIT, ALLES ZU TUN"



melden
syrch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminelle Intelligent?

11.08.2004 um 08:13
Moral ist eine Eigenschaft die uns Menschen vorbehalten ist, was uns auch von den Tieren abhebt und uns unter anderem zu den intelligentesten (?) Lebewesen dieses Planeten macht.

Setsuna, du hast vielleicht recht, dass eine agressive Bande nicht so leicht zu kontrollieren ist, beim organisierten Verbrechen allerdings wird so viel mit Druck von oben gearbeitet (Drogenabhängigkeit, Todesdrohungen aus eigenen Reihen usw.) dass es wahrscheinlich schwerer ist eine Firma mit 200 Mitarbeitern zu leiten, die gewerkschaftlich gut organisiert ist.

Wenn diese Personen in organisierten Banden ganz oben sitzen so klug wären, wie du glaubst, dann hätten sie doch auch das Potential eine ganz normale Firma zu gründen, die an einem gemeinschaftlichen Ziel arbeitet.

Aber für einen Firmenchef dauert es halt länger, mitunter Jahre, bis er schwarze Zahlen erwirtschaftet. Ein Verbrecher hats da leichter - schnell mal einen Juwelier ausgeraubt und es mehr Geld in der Kassa als die meisten von uns in 10 Jahren verdienen würden.

Sind diese Leute also intelligent oder nur faul?

Ist es wert, für ein paar Millionen zu riskieren jemanden bei einem Überfall zu töten? (Was, wenn ein bewaffneter Wachmann, Eigentümer usw. auftaucht)
Ist es wert, das eigene Leben zu riskieren? Ist es wert, Jahre in einem Gefängnis zu verbringen?

Diese Fragen sollte sich ein intelligenter Mensch stellen. Und wenn er alle drei Fragen mit NEIN beantwortet, dann sollte er sich lieber einen anderen "Job" suchen.

Es gibt genug Beispiele, für schlecht ausgegangene Verbrechen, sodaß es NIE abwegig ist, dass etwas schief geht und man erwischt wird.

Es gibt vor allem auch intelligente Polizisten *gg*


melden
setsuna_mudo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminelle Intelligent?

11.08.2004 um 18:19
Gut begründet. Ich würde die 3 fragen auch mit NEIN bantworten.

Aber ich hab ja in Deutschland ganz andere bedingungen. Wie ist das mit einem Russen der aus einer Armen gegen kommt? (In Russland Natürlich)

Wie ist das mit den Schwarzen in den Staaten, die in herunter gekommenen Sozialwohnungen ohne Väter aufwachsen?

Ohne Zweifel hätten diese auch Positivere Alternativen, ganz klar.
Aber ihr Umfeld spielt sicher auch eine Rolle, oder was meinst du?

Wenn der große Bruder dem jüngeren zeigt wie mann eine Waffe hält, das prägt sicher einen Menschen.

Wenn Gewalt dein Alltag wird, dann lernst du halt damit umzugehen und suchst wege eventuell davon zu Profitiern.


Bin schon sehr auf deine Antwort gespannt!

LIEBER AUFRECHT STERBEN
ALS KNIEND LEBEN!!!

"ERST NACHDEM WIR ALLES VERLOREN HABEN, HABEN WIR DIE FREIHEIT, ALLES ZU TUN"



melden
syrch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminelle Intelligent?

12.08.2004 um 08:46
Wenn man mit Gewalt aufwächst oder man aus seinem sozialen Umfeld heraus gar keine oder wenig Chance auf ein "normales" Leben hat, gebe ich Dir schon recht, dass es schwierig sein muss.

Aber die Verbrechen, die in dieser Situation meist durchgeführt werden, sind ja auch kaum als intelligent zu betrachten oder? Schnelle Einbrüche, Handtaschenraub, Überfälle... (und über die Intelligenz der Personen, lässt sich aufgrund ihrer Schulbildung auch noch diskutieren - und Schulbildung sowie Erziehung hat meiner Meinung nach einen großen Stellenwert)

Mit deiner Frage, ob Kriminelle intelligent sind, hast du ja ursprünglich gut durchdachte und geplante Überfälle in Riffifi-Manier angesprochen, oder?

Durch einschlägige Hollywood-Filme entsteht leider oft der Eindruck, dass bei solchen Beutezügen eigentlich alles ganz einfach ist, die Gauner Helden sind und die Polizei immer im dunklen tappt. (siehe Riffifi, Der große Eisenbahnraub, Ocean's Eleven usw.)
Die Gauner werden noch dazu von coolen Typen gespielt und irgendwie möchte man dann schon auch ein bisschen so sein wie die, oder?

Was leider nie erzählt wird, ist das wahre Ende der Geschichte. Die Gauner sind ihr Leben lang auf der Flucht, werden schliesslich doch gefasst und wenn sie vielleicht noch irgendeinen Statisten (Wachmann, Polizisten usw.) umgelegt haben (der dann im wahren Leben Frau & Kinder, Mutter & Vater hat) in manchen Ländern dafür hingerichtet.

Dann möchte man wohl nicht mehr so sein wie die?

Die zweite Art von Filmen, die das Klischee des intelligenten Verbrechers in Umlauf bringt, sind dann die von Serienmördern, die mit der Polizei nur "Spielchen spielen" wollen (Schweigen der Lämmer, In the Line of Fire, Im Sumpf des Verbrechens).
Klar ist interessant zuzuschauen, wie nah scheinbar Genie und Wahnsinn beieinander liegen. Aber sind wir uns ehrlich, die sind doch wirklich alle krank und keiner möchte so sein wie die, und die wurden ausserdem noch dazu im Film am Ende doch noch geschnappt.

In der Realität verhält es sich zum Glück genauso. Man denke nur an den "Washington Sniper" oder "Fall Dutroux". Die Art von Verbrechern denken nur, sie hätten ein intelligentes Verbrechen begangen und keiner wird sie je schnappen, weil sie sich ihre Opfer willkürlich aussuchen.

Aber was soll daran intelligent sein? Im Grunde könnte das wieder ein jeder von uns, der nur die notwendige Bereitschaft zur Gewalt mitbringt.

Ich finde unsere Diskussion mittlerweile übrigens sehr interessant und anregend.

Lg
Syrch


melden
setsuna_mudo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminelle Intelligent?

12.08.2004 um 18:04
>>Ich finde unsere Diskussion mittlerweile übrigens sehr interessant und anregend.<<


Kann dir nur zustimmen Syrch :)


Du hast Recht, die Kriminellen die aus ärmlichen bzw. "negativen" verhältnissen kommen, drehen meist kleine dinge. Was mit Intelligenz sehr wenig zu tun hat.

Großes Risiko, geringer Profit. Kaufmännisch gesehen "tödlich". :)


Andererseits denke ich das "große" Krimenelle wohl kaum aus Reichen bzw. aus Akademischen verhältnissen stammen.


Ocean's Eleven zeigt das ganze aus einer Positven Perspektive, die total verfälscht ist ohne Zweifel.

Ich sehe das ganze etwas anders, dieses Spiel Gut gegen Böhse, die Stärken würde ich Fifty Fifty schätzen.


Was ist mit den Ungeklärten Mordfällen? Weil Spuren fehlen, doch nicht immer zufällig oder? Die Polizei bzw. Mordkommision ist Heut zu tage sehr gut ausgestattet. Trotzdem stehen sie oft vor einem Rätsel.
Warum? Weil der Mörder etwas geplant hat, abgewartet hat und dann es ausgeführt und weder Zeugen noch Spuren hinterlassen hat.


Ich weiß nicht aber ich denke so eine planung und das ausführen zeugt von Intelligenz, jetzt mal ganz unabhängig von der Moralfrage.


Ich denke nicht das jeder der auch böhse genug ist um zu töten,so etwas kann.
Weil man geduld braucht, prezision und eine starke Psyche.


Übrigens ich halte Pädophile nicht als Kriminell sondern Krank.
Eben so Menschen die nur töten weil es ihnen Spass macht.


Mit einem freundlich gruß

Setsuna




LIEBER AUFRECHT STERBEN
ALS KNIEND LEBEN!!!

"ERST NACHDEM WIR ALLES VERLOREN HABEN, HABEN WIR DIE FREIHEIT, ALLES ZU TUN"



melden

Kriminelle Intelligent?

12.08.2004 um 23:37
genie und wahnsinn steht dicht bei einander :p

--- Ignore Idioten ---


melden
syrch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminelle Intelligent?

13.08.2004 um 08:15
Hi Setsuna,

die Herkunft von "großen" Verbrechern ist höchst unterschiedlich.

Sicherlich gibt es welche, die sich von der Straße "hochgearbeitet" haben, aber ich glaube heutzutage kommen immer mehr auch aus "besseren" Verhältnissen.

Vor allem im ehemaligen Ostblock gehen "große" Verbrechen sehr oft von ehemaligen KGB-Offizieren aus (Waffen-, Drogen- und Menschenhandel).

Zu den ungeklärten Mordfällen:
Wenn es um einen "geplanten" Mord geht, dann ist die Aufklärungsrate sogar sehr hoch! Meist ist der Mörder im näheren Umkreis des Opfers (Familie, Geschäftspartner usw.) zu finden und wird in der Regel auch schnell ausgeforscht.

Viel schwieriger wird es eher bei den "ungeplanten" oder "willkürlichen" Morden. Wenn sich jemand vornimmt wahllos ohne erkennbares Muster seine Opfer auszusuchen, dann wird's erst richtig schwierig für die Ermittler (sie "Washington Sniper"). Hilflos muss da die Polizei danebenstehen und zusehen. Ich bin trotzdem der Meinung, dass das für den Täter nur für eine begrenzte Zeit gut ausgeht.

Eben deswegen, weil diese Menschen oft glauben so intelligent zu sein, dass sie nie erwischt werden, hinterlassen sie oft absichtlich Spuren.

In Wirklichkeit verhalten sie sich dabei trotzdem irrational und nicht intelligent in diesem Moment. Kein Verbrechen kann so gut geplant sein, dass nicht doch irgendein zufälliger Zeuge auftaucht.

@Xero
Ich gebe dir vollkommen Recht, dass Genie und Wahnsinn oft nur Haaresbreite voneinander entfernt sind. Wenn das Genie glaubt, dass ihm ohnehin niemand das Wasser reichen kann, dann kann es sehr leicht passieren, dass seine Selbstüberschätzung irrationale Wege geht. Die Frage ist nur, ein intelligenter Mensch müsste wissen, wo die Grenzen sind, oder?

Lg
Syrch



melden
syrch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminelle Intelligent?

13.08.2004 um 13:16
Setsuna, ich hab noch was für dich:

In Wien gab es 2003 "nur" 13 Mordfälle. 12 davon wurden vor Ablauf des Jahres aufgeklärt. 1 Mordfall ist noch ungeklärt. Es handelt sich dabei um den Mord an einer alten Dame (alleinstehend) die in ihrer Wohngegend streunende Katzen fütterte. Diese Frau wurde eines Nachts dabei von hinten mit einem Brett erschlagen, der Mörder wurde noch nicht ausgeforscht.
Die Polizei geht entweder von einem willkürlichen Mord aus, oder dass die alte Dame vielleicht Zeugin eines anderen (nicht durchgeführten) Verbrechens wurde.

Lg
Syrch



Anzeige

melden