Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anerkannte und reguläre Freimaurer

357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freimaurer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anerkannte und reguläre Freimaurer

13.09.2010 um 19:12
@masonicus

Weiß man genau warum er der Loge fern blieb? Ich meine, wenn er doch hilfe bekam, warum blieb er aus lauter ankbarkeit fern.

Anzeige
3x zitiertmelden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

14.09.2010 um 10:09
@Oculus
Zitat von OculusOculus schrieb:Weiß man genau warum er der Loge fern blieb?
Möglicherweise wissen es die Brüder seiner Loge. Und auch nur die geht es etwas an.

Natürlich können wir jetzt alle unsere Hobbypsychologenmentalität auspacken und darüber spekulieren, ob er aus Scham (weil er nicht länger ausgehalten werden wollte), aus Wut (weil er eigentlich viel mehr Hilfe erhofft hatte), aus Angst (weil er sich das eigentlich leisten konnte, aber befürchtete als Schmarotzer aufzufliegen) oder aus ganz anderen Gründen (die überhaupt nichts damit zu tun hatten, außer dass sie zeitlich zusammenfielen) der Loge ferngeblieben ist.

Die Diskussion würde zu nichts führen, außer hier Menschen zu verunglimpfen von denen wir nichts wissen, also sollten wir sie lassen.


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

14.09.2010 um 15:42
Kurze Anektote zum Thema Gesellschaftsabend bei den FM:

Ich googelte, fand einige Seiten, suchte nach FM logen in meiner Nähe und schrieb eine Kontakt-mail.
Ich bekam eine kurze freundliche mail mit einer Einladung zu einem zwanglosen Treffen in einer Kneipe/Gaststätte in der nächsten Kleinstadt.
Ich hatte mich nicht grossartig vorbereitet, abe rich war gespannt auf diesen Abend, das will ich nicht abstreiten.

Ich fuhr also abends dorthin, parkte meinen Wagen und begab mich in die Gaststätte.

Dort sassen einige typische Kleinstätter an der theke und es dudelte irgendwas von Florian Silbereisens Volksmusikparade.
Ich sah mich um und wendete mich dann an die etwas verlebt aussehende Wirtin, mit der Frage wo hier die Herren von der FM Loge XY seien. Sie stutzte kurz, dann sagte sie hinten durch am stammtisch..wir machen aber in 1 Stunde die Küche zu, wennse noch was wollen dann jetzt bestellen!
Ich versprach ihr darüber pünktlich nachzudenken und begab mich nach "hinten".

Da sah ich die FM Loge dann...unter einer Holzschnitzerei mit Hirschmotiv sassen drei ältere Herren in Pullundern, und ein Mann in meinem Alter in einem buntgemusterten Polyesterhemd.
Mann zeigte sich hocherfreut und war sofort freundlich bis jovial bei der Sache, reihum wurde sich vorgestellt:
Der Obermotz selbst war anwesend, ein pensionierter Religionslehrer, seine drei Begleiter waren:
ein arbeitsloser Landschaftsgärtner, ein freischaffender Autor wie er es nannte und ein Angestellter beim Grünflächenamt der Stadt.
Soweit war das geklärt. Ich gab nun Auskunft zu meiner Person, und das Interesse wuchs sichtlich.
Man sprach dann auf Nachfrage etwas über allgemeine Weltanschauung und viel über lässig privates.
Man teilte mir mit, dass die örtliche Loge noch über zwei weitere Mitglieder verfüge, wobei einer davon zur Zeit im Krankenhaus weile, wegen einem Schlaganfall, der gute Herr sei aber schon 84.
Ich fragte nun was für Aktivitäten denn so anticipiert seien für das kommende Jahr.
Man träfe sich alle 2 Wochen in dieser Kneipe, man wolle im Herbst nach Idar-Oberstein ins Edelsteinmuseum fahren und eine Flossfahrt auf der Elbe sei auch fest geplant.

Ich verlies die Herren mit der Versicherung über weiteren Kontakt nachzudenken.

Tja, das wars dann auch für mich mit dieser Art der blauen Maurerei. Es war ein ernüchterndes Erlebnis.


4x zitiertmelden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

14.09.2010 um 16:42
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Dort sassen einige typische Kleinstätter an der theke und es dudelte irgendwas von Florian Silbereisens Volksmusikparade.
Ich sah mich um und wendete mich dann an die etwas verlebt aussehende Wirtin, mit der Frage wo hier die Herren von der FM Loge XY seien. Sie stutzte kurz, dann sagte sie hinten durch am stammtisch..wir machen aber in 1 Stunde die Küche zu, wennse noch was wollen dann jetzt bestellen!
Eine typische Szene in einer deutschen Kleinstadtkneipe... (und obwohl ich 150.000 Einwohner gar nicht mehr so klein finde, so ähnliches erlebst du hier auch)
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Da sah ich die FM Loge dann...unter einer Holzschnitzerei mit Hirschmotiv sassen drei ältere Herren in Pullundern, und ein Mann in meinem Alter in einem buntgemusterten Polyesterhemd.
Mann zeigte sich hocherfreut und war sofort freundlich bis jovial bei der Sache, reihum wurde sich vorgestellt:
Nun, wie es in der Kneipe eingerichtet ist, ist wohl nicht in der Verantwortung der Brüder... die Art wie sie Gäste begrüßen schon. Und die war doch erst einmal in Ordnung, oder?
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Der Obermotz selbst war anwesend, ein pensionierter Religionslehrer, seine drei Begleiter waren:
ein arbeitsloser Landschaftsgärtner, ein freischaffender Autor wie er es nannte und ein Angestellter beim Grünflächenamt der Stadt.
Da sieht man mal, was so weltenlenkende Verschwörer in ihrer Freizeit machen... Will sagen: Was hast du erwartet? Wir sagen doch immer wieder, dass wir Menschen wie du und ich sind...
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Man teilte mir mit, dass die örtliche Loge noch über zwei weitere Mitglieder verfüge, wobei einer davon zur Zeit im Krankenhaus weile, wegen einem Schlaganfall, der gute Herr sei aber schon 84.
Ich fragte nun was für Aktivitäten denn so anticipiert seien für das kommende Jahr.
Man träfe sich alle 2 Wochen in dieser Kneipe, man wolle im Herbst nach Idar-Oberstein ins Edelsteinmuseum fahren und eine Flossfahrt auf der Elbe sei auch fest geplant.
D.h. die ganze Loge bestand nur noch aus 6 Brüdern? Das ist in der Tat nicht mehr wirklich viel. Dafür waren sie aber noch recht aktiv.
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Tja, das wars dann auch für mich mit dieser Art der blauen Maurerei. Es war ein ernüchterndes Erlebnis.
Meiner Erfahrung nach, ist ein ernüchterndes Erlebnis immer das Ergebnis von zu hohen Erwartungen. Gleichwohl muss ich zugeben: ich glaube, nach deiner Schilderung, ich wäre auch nicht wieder hingegangen.

Auf der einen Seite hast du schon recht treffend den Alltag in einigen Logen beschrieben (der nunmal ein mehr oder weniger normales Vereinsleben darstellt), auf der anderen Seite, habe ich es so noch nicht erlebt. Aber es zeigt einmal mehr: Der Mensch muss zu der Loge passen und umgekehrt. Da gibt es kein richtig und kein falsch. Nur ein passt oder passt nicht.


1x zitiertmelden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

14.09.2010 um 18:36
@Lufton

So sehe ich das auch, die Herren waren durchweg nett und sogar herzlich im Umgang. Nicht primitiv oder seltsam, das ganz und garnicht.

Vielmehr war das eben nicht so ganz meine "Preisklasse", es lag eben nicht daran dass ich unsympathische Leute getroffen hätte, sondern eher in der Tatsache, dass ich mir mehr/sprich eine grössere, diversere Gesellschaft gewünscht hätte, nicht eine eher "vereinsmeiernde" sterbende Runde.

Was meine Haltung zum Gesamtthema angeht, bin ich nach wie vor interessiert und auch offen.
Ich werde wohl auch im nächsten Jahr einen weiteren Versuch starten, allerdings in meiner neuen Heimat, wo es wirklich grosse und auch verschiedenartige Gesellschaften gibt, un hoffe dort das passende für mich zu finden.

Es muss eben passen, sage ich mal.


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

14.09.2010 um 18:56
unter einer Holzschnitzerei mit Hirschmotiv sassen drei ältere Herren [..] Man teilte mir mit, dass die örtliche Loge noch über zwei weitere Mitglieder verfüge
Zitat von LuftonLufton schrieb:D.h. die ganze Loge bestand nur noch aus 6 Brüdern?
@Lufton
Hm?


Es kann gut sein, dass diese Loge nur aus fünf Mitgliedern besteht. Allerdings glaube ich nicht, dass die Loge mit 5 Mitgliedern arbeitet. Daher wird sicherlich noch der eine oder andere Bruder existieren, der zwar kein direktes Logenmitglied ist, aber diese Loge oft besucht.

Mich interessiert da eine Sache. Du sagt, du hättest dich nicht großartig vorbereitet? Was hast du erwartet? Hätte dich ein kompletter Abriß der Geschichte der Freimaurerei bis detailierter, haarklein aufgedröselter Logengeschichte, inklusive der Erläuterung wie man zu den fünf großen Werten der FM im Kontext der heutigen Zeit steht und keine Frauen aufnimmt, wirklich befriedigt?

Ich jedenfalls traue den Brüdern, unbekannterweise, mehr zu. Und ich könnte mir vorstellen, dass du dir einfach mal einen Eindruck von den Menschen selbst machen solltest, bevor man bei eventuell nächsten Treffen näher ins Detail geht.

Öffentliche Arbeiten wie Erntedankfeste oder Tage der offenen Tür, sind nicht in jeder Loge üblich. Daher ist es gut möglich, dass man dir nur solche profanen Termine, als weitere Kontaktmöglichkeiten genannt hat.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie du dich entscheidest.


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

14.09.2010 um 19:48
@Puschelhasi
Nicht die Anzahl der Mitglieder entscheidet über die qualität der Loge, sonder ihr vermittelter Inhalt. Den allerdings wirst du an keinem Gästeabend, o.ä. erfahren.


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

14.09.2010 um 20:08
@Oculus @cyorps

Wie ich bereits ausführte, ich bin an einem weitaus breiteren Austausch interessiert, aus diesem Grund war eben diese Loge damals nichts für mich.
Man war auch recht offen was Nachwuchs-Probleme und Finanzierung angeht.
Mir sind die Schwierigkeiten besonders der ostdeutschen FM bekannt, und ich sah darin keine fruchtbringende Zukunft.
Ich lebe sowieso nicht mehr in der Gegend insofern braucht es da keine weitergehende Entscheidungshilfe.


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

15.09.2010 um 10:49
@cyorps
Zitat von OutsiderOutsider schrieb am 04.02.2010:Hm?
Das Geheimnis verbirgt sich dort, wo Du eine Auslassungsklammer [..] gemacht hast. Dort heißt es nämlich:
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:und ein Mann in meinem Alter
Ergo: 3 (ältere Herren) + 1 (in seinem Alter) + 2 (nicht anwesend) = 6

Vielleicht solltest Du mal lernen mit Computern umzugehen, dann könntest Du so etwas mit Leichtigkeit selbst ausrechnen... ;)


1x zitiertmelden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

15.09.2010 um 11:39
OFFTOPIC

@Lufton
Ok! Das habe ich überlesen!
Zitat von LuftonLufton schrieb:Vielleicht solltest Du mal lernen mit Computern umzugehen, dann könntest Du so etwas mit Leichtigkeit selbst ausrechnen...
Ja, mit so einem fundamentalen und tiefgreifenden IT-Wissen, wie du es hast, kann ich nun wirklich nicht mithalten. Da solltest du dich etwas in Toleranz üben! Insgesamt freue ich mich aber sehr, dass du meine Anregung ernst nimmst und versuchst dich nicht mehr so zu Artikulieren, als würdest du im diplomatischen Dienst arbeiten.


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

15.09.2010 um 23:18
@Puschelhasi: danke für diesen niedlichen Bericht.
Ja, so sieht die Realität aus. Was hier alle Maurer stets sagen: alles ganz normale Leute.
Was hattest du denn erwartet? In Roben gehüllte Gestalten, die feurige Pentagramme mit silbernen Stäben in die Luft zeichnen? Die sich bei nächtlichen Gewittern in alten Gemäuern treffen, die nur mit Pferdewagen zu erreichen sind?
Oder ein dutzend Millionäre, die sich Armani-beanzugt in einem Glas-und-Stahl-Palast treffen, ihre Netbooks stets dabei und mal eben die Geschicke der EU absprechen?
:-)

Nee, so ist es nun mal nicht. Da treffen sich dann beim freimaurerischen Kränzchen oder Stammtisch der Herr Oberlehrer, der Elektriker, der zur Zeit Arbeitslose und ein paar andere Brüder beim Bier und quatschen miteinander. So ist das.


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

15.09.2010 um 23:43
@nervenschock

Ja niedlich, dankesehr so habe ich die Stimmung da auch empfunden.

Ich bin da nicht ohne Vorinformationen erschienen, ich bin auch durchaus in einem Alter und in einer beruflichen Position, wo ich mir die von dir implizierte Naivität nicht erlauben kann.

Dunkle Roben und geheime Ruinentreffen, das überlasse ich der postpubertären Studentenschaft in diversen Musikscenen.^^

Ich erläuterte ja bereits, dass ich an einem möglichst breiten Austausch interessiert bin, auch an einem Austausch mit Leuten von einer... sagen wir mal "politisch korrekt" , gewissen gesellschaftlichen Stellung und Bildung.

All das fand ich in der von mir besuchten Loge eben bei weitem nicht.

Da kann ich mich deutlich stilvoller und "höherwertiger" in meinem Zigarren-Club austauschen, wenn du verstehst was ich meine.^^


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

16.09.2010 um 00:08
Entschuldigt bitte, dass ich hier hereinplatze :)
Was das deutlich stilvollere, "höherwertige" Austauschen betrifft, dazu formuliert dieser kluge Herr hier im Video eine beeindruckende Analogie. Sein Name als auch die Bühnen-Kulisse kommen mir ein bisschen verdächtig vor... Ist er oder ist er nicht?
(Bitte nicht gleich wieder auf den Schlips getreten fühlen ;>)
Youtube: PAB2010 - Sylvain Grand'maison - You are what you hear.
PAB2010 - Sylvain Grand'maison - You are what you hear.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

16.09.2010 um 10:47
@matraze106

Witzige Wortwahl, der Dialekt is ja auch köstlich. Der Grundpunkt seines kleinen Exkurses ist aber treffend, in ähnlicher Weise sehe ich dies auch.
Meine Umgebung, bzw. die Menschen die ich daraus als Gesprächspartner wähle bestimmen mittelfristig auch mein Denken mit, bzw. erschaffen einen geistigen Mircrokosmos innerhalb mewiner Wahrnehmung, also wähle ich gezielt aus, was mich herausfordert und was mir angenehm erscheint.


1x zitiertmelden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

16.09.2010 um 13:50
@Puschelhasi
ich finde diesen vortrag auch sehr erhellend ;) genau das sind die argumente, die mich in jene humanistischen runden locken würden.
allerdings ist meine frage dazu noch nicht beantwortet. auf der bühne stehen 2 säulen, auf der einen ein grammo- und auf dem anderen ein mega-phon, beides geräte mit schallverstärker...
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:also wähle ich gezielt aus, was mich herausfordert und was mir angenehm erscheint.
und genau diesen freien willen sehe ich durch deinen angestrebten bund gefährdet, da einerseits ritenhaften verhalten konditionieren, andererseits ein schweigeschwur mit mordeinwilligung freiheit durch paranoia enorm einschränken würde. allerdings ist mir unbekannt, ob Riten und Schwüre überhaupt regulär angewendet werden (also bitte nicht gleich wieder aus der haut fahren)


1x zitiertmelden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

16.09.2010 um 14:20
@matraze106

Warum unterstellst du solche Reaktionen? Was erwartest du? Entspann dich, du redest ja hier nicht mit irgendwelchen aggressionsgestörten Spinnern.^^

Rituale dienen -so meine Empfindung- einerseits der Gruppenbindung und natürlich auch dem Schutz intimen Gedankenaustausches, frei nach dem Motto: Was hier besprochen wird, bleibt auch hier.
So kann jeder sicher sein, dass er frei von de rLeber weg denken und eben - wie oft nicht möglich- diese Gedanken auch frei artikulieren und in der Sicherheit Gleichgesinnter diskutieren kann.

Klar ist es für den Kleingärtner, den Arbeitslosen Pädagogen oder andere eher kleinbürgerliche Schichten völlig gleichgültig, was sie sagen und ob es öffentlich wird oder nicht.

Männer in gehobenen Positionen, öffentlichen Ämtern, Spitzen grosser Unternehmen, usw. müssen da deutlich vorsichtiger vorgehen, wie leicht gerät etwas aus dem Zusammenhang gerissen an die Öffentlichkeit, oder es passt schlicht nicht zum Image eines Managers, sich mit z.B. esoterischen Themen befasst oder über Erneuerung bestimmter Systeme nachdenkt.

Insofern sehe ich diesen virtuellen Schutz der Gesprächsinhalte für sehr nützlich.


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

16.09.2010 um 14:34
@matraze106
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:allerdings ist meine frage dazu noch nicht beantwortet.
Deine Frage war doch:
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:Ist er oder ist er nicht?
Ich vermute mal, du meinst Ist er Freimaurer oder ist er es nicht? Die Beantwortung dieser Frage wird reine Spekulation bleiben, es sei denn er äußert sich selber dazu. Es ist bei uns üblich über die Zugehörigkeit zur Bruderschaft von anderen Brüdern (!!!) gegenüber Außenstehenden zu schweigen. Sprich, selbst wenn anwesende Brüder mit Gewissheit wüssten ob er Mitglied ist oder nicht, würden sie es hier nicht sagen. Es ist jedem selbst überlassen, ob er das publik machen möchte oder nicht. Das steht jedem frei. Aber es ist nicht an mir einen anderen Bruder zu outen.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb: auf der bühne stehen 2 säulen, auf der einen ein grammo- und auf dem anderen ein mega-phon, beides geräte mit schallverstärker...
Da siehst du mehr als ich. Ich habe in dem Video nur die Säule mit dem Grammophon gesehen. Aber wenn es denn Säulen sind, dann sind 2 Säulen(bis auf Kleinigkeit) identisch oder es sind drei Säulen, die dann größere Unterschiede haben. Weshalb ich hier keinerlei Verbindung sehe.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:und genau diesen freien willen sehe ich durch deinen angestrebten bund gefährdet, da einerseits ritenhaften verhalten konditionieren, andererseits ein schweigeschwur mit mordeinwilligung freiheit durch paranoia enorm einschränken würde. allerdings ist mir unbekannt, ob Riten und Schwüre überhaupt regulär angewendet werden (also bitte nicht gleich wieder aus der haut fahren)
Mit dieser Aussage wärst du im Fred im Bereich Verschwörung besser aufgehoben. Aber auch da ist schon mehrfach erklärt worden, dass keine Schwüre gibt. Und einen mit Mordeinwilligung schon gleich gar nicht. Was du meinst, bzw. woher dieser Unsinn stammt, ist eine alte Formulierung, wo ein neuer Bruder gelobt hat, sich eher die Kehle durchschneiden zu lassen, als die Geheimnisse des Bundes zu verraten. Damit sollte aber lediglich die Bedeutung der Verschwiegenheit "dramatisiert" werden. (Denn in Anbetracht der Tatsache, dass die ersten sogenannten Verräterschriften keine 30 Jahre nach Entstehen der Freimaurerei in ihrer heutigen Form entstanden sind, gibt es schon lange kein Geheimnis mehr. (Und eigentlich hat es auch nie eines gegeben, aber das ist ein ganz anderes Thema.))
Und ja, wir haben Rituale. Und du hast sicher Recht, wenn du sagst, dass ritenhaftes Verhalten konditioniert. Jede Sportmannschaft, die vor einem Spiel zusammentritt, die Hände übereinanderlegt und ihren "Kampfslogan" brüllt, folgt hier einem Ritual, dass Teamverhalten konditionieren soll. Ist das etwas Schlechtes?
Hat ein Sportler plötzlich keinen freien Willen mehr, nur weil er sich auf dem Spielfeld mit seinem Team an Regeln hält?

@Puschelhasi
Schön dargestellt. Danke.


2x zitiertmelden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

16.09.2010 um 15:08
vielen Dank für Eure Ausführungen, auch wenn die Wortwahl mal wieder un peu zu aggro für meinen Geschmack war...
(!!!)
Alles wär cool, wenn da nicht immer diese Strenge durchschimmern würde.
Zitat von LuftonLufton schrieb:Da siehst du mehr als ich.
Ja, es gibt auch 2 Videos dazu.
Zitat von LuftonLufton schrieb:Es ist bei uns üblich über die Zugehörigkeit zur Bruderschaft von anderen Brüdern (!!!) gegenüber Außenstehenden zu schweigen.
Klingt ein bisschen nach einem Schwur ;)
Naja, aber das wusste ich bereits. Der Thread-Titel suggerierte mir nur, ich hätte mich getäuscht.
Zitat von LuftonLufton schrieb:Hat ein Sportler plötzlich keinen freien Willen mehr, nur weil er sich auf dem Spielfeld mit seinem Team an Regeln hält?
Im Prinzip hat er das tatsächlich nicht, da er sich - eben unfrei, obgleich freier Entscheidung dazu - einer Fremd-Bestimmtheit: Regelungen und einem Kollektiv unterwirft, sich in einen Schwarm einreiht, oder auch: im Strom mitschwimmt. Natürlich wird dieses ausgewogen durch seine Mit-Bestimmung in der Körperschaft, diese ist allerdings immer noch einem Leiter - beispelsweise dem Kaptitän - untergeordnet.

Wirkliche Freiheit ist das nicht mehr. Selbst wenn man sich darauf konditioniert, daran gewöhnt. Es ist Hierarchie.
"Wer sich an andere hält, dem wankt die Welt. Wer auf sich selber ruht, steht gut."
Paul von Heyse
"Wer nach außen schaut, träumt. Wer nach innen schaut, erwacht."
C.G. Jung
Aber, und da gebe ich Euch hier wie da recht: es ist alles immer eine Frage der Perspektive. Irgendwann wird selbst schwarz zu weiss.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/6b/White_grid_illusion.svg/320px-White_grid_illusion.svg.png

Vielen Dank für die Klärung meiner Fragen, ich möchte nun nicht weiter stören und entschuldige mich, falls ich es tat.


1x zitiertmelden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

16.09.2010 um 16:24
@matraze106
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:Alles wär cool, wenn da nicht immer diese Strenge durchschimmern würde.
Auch hier siehst du etwas, was so nicht vorhanden ist, zumindest so nicht gemeint war.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:Ja, es gibt auch 2 Videos dazu.
Dann wäre ein entsprechender Hinweis hilfreich gewesen...
Zitat von LuftonLufton schrieb:Es ist bei uns üblich über die Zugehörigkeit zur Bruderschaft von anderen Brüdern (!!!) gegenüber Außenstehenden zu schweigen.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:Klingt ein bisschen nach einem Schwur
Naja, aber das wusste ich bereits. Der Thread-Titel suggerierte mir nur, ich hätte mich getäuscht.
Wie du aus "es ist bei uns üblich" einen Schwur machst, ist mir unbegreiflich. Aber da du ja offensichtlich fest davon überzeugt sein willst, dass es ein Schwur ist...
Und die (!!!) stehen da nur um zu betonen, dass es eben nicht um die Zugehörigkeit zur Bruderschaft im Allgemeinen, sondern nur die anderer Brüder geht.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:Wirkliche Freiheit ist das nicht mehr. Selbst wenn man sich darauf konditioniert, daran gewöhnt. Es ist Hierarchie.
Was bin ich froh, dass nicht alle Menschen der Meinung sind, nur weil sie Teamsport betreiben plötzlich ihre Freiheit verloren zu haben.
Du wirst es vielleicht noch nicht gemerkt haben: es gibt ein Leben außerhalb des Sportplatzes. Ebenso wie eines außerhalb der Loge.
Aber auch hier bist du ja offensichtlich der festen Überzeugung, dass es so sein muss... Schade!
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:Vielen Dank für die Klärung meiner Fragen,
Ich habe nicht den Eindruck, dass du auch nur einen Satz verstanden hast (oder verstehen wolltest?).
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:ich möchte nun nicht weiter stören und entschuldige mich, falls ich es tat.
Kein Thema, wir haben uns an Anwesenheit nordischer Mythenfiguren gewöhnt.


Anzeige

melden