Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anerkannte und reguläre Freimaurer

357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freimaurer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anerkannte und reguläre Freimaurer

15.01.2010 um 00:13
@yenish
@greykilla
seht die esoterik ist auf grund der symbolik einfach zu erkennen - ob man aber auf sie in diesem sinne einsteigt, ob man diese NUr im esoterischen sinne verstehen will, dass macht auch jeder für sich selbst aus.

ich kenne brüder, die sehr esoterisch sind und ich kenne brüder, die sage, bleib mir mit der esoterik fern. beide besuchen die gleichen rituale (tempelarbeiten) und beide nehmen für sich dabei etwas mit. da steht keiner über dem anderen, es sind einfach nur unterschiedliche herangehnsweisen.

beispiel - ein vater sieht wie sein kind getauft wird, er freut sich als vater und dafür das sein kind nun in der glaubensgemeinschaft aufgenommen ist und über die festliche zeremonie.
ein andere vater sieht dabei, den rituellen tot des kindes durch das rituelle ertränken und die wiederauferstehung in ein neues vom glauben geprägtes, gottesfürchtige leben.

muss man jetzt irgendeinem der beiden väter ein besseres verständnis oder durchblick unterstellen - oder haben beide das selbe nur aus unterschiedlicher perspektive betrachtet?

für mich machen die beiden keinen unterschied - sie haben beide ihr kind zu früh getauft und es nicht selbst enscheiden lassen (kleiner scherz)

Anzeige
melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

15.01.2010 um 00:14
@yenish

nö!


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

15.01.2010 um 00:15
Zitat von tektontekton schrieb:natürlich gibt es maurerische esoterik und diese ist auch nicht zu leugnen - nur ist sie nicht so vordergründig wie mancher unterstellen will, noch omnipräsent.
@tekton

ist maurerische esoterik denn nicht in jedem ritual präsent? anders ausgedrückt... sind die rituale nicht auch ein esoterisches werkzeug um den rauen stein besser zu bearbeiten? ist es nicht so dass die meisten die rituale nicht "verstehen"? oder ist der esoterische anteil nur noch bei den rosenkreuzern zu finden?
Zitat von tektontekton schrieb:was du vielleicht in dem anderen thread mitlesen konntest ist einfach to much und entspricht nicht mehr der wirklichkeit in den logen.
ja...der andere thread war recht "interessant" :)


6x zitiertmelden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

15.01.2010 um 00:16
@tekton

Okay, und wie macht ihr das dann mit dem 'Spiegel vorhalten'?

Und was sind das für 'Tempelarbeiten' bzw. Rituale?
Wofür sind die? Was wird da gemacht?


2x zitiertmelden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

15.01.2010 um 00:18
@tekton
danke für die erklärung... ich dachte immer um ein guter freimaurer zu sein müsste man tatsächlich den gesamten esoterischen komplex verstehen...jetzt bin ich beruhigt


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

15.01.2010 um 00:19
Zitat von yenishyenish schrieb:Und was sind das für 'Tempelarbeiten' bzw. Rituale?
Wofür sind die? Was wird da gemacht?
@yenish

wenn es dich interessiert es gibt fast in jeder größeren bücherei bücher darüber...


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

15.01.2010 um 00:22
@greykilla
ich verstehe deinen gedankengang hinsichtlich der esoterik nicht. kannst du mir da mal weiterhelfen?


1x zitiertmelden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

15.01.2010 um 00:23
@greykilla

Zu dumm, dass es gerade nachts ist und keine Bücherei auf hat.

Zu alle dem wurde der Thread doch als Frage-Thread eröffnet:
Zitat von OutsiderOutsider schrieb am 11.01.2010:Dieser Thread soll etwas für Leute sein, die ein ernsthaftes Interesse an Freimaurern haben, sich informieren wollen, oder ihre Erfahrungen weiter geben möchten. Für wilde Geschichten über Geheimpolitik, Verschwörungen oder satanische Rituale sollte man auf den entsprechenden Verschwörungs-Thread ausweichen, das wird man hier nicht finden.
Ich hoffe es finden sich viele neugierige und fragende User ein.
Auch hoffe ich das dieser Thread von den wenigen regulären Freimaurern die in diesem Forum ihr Dasein fristen sich der Fragen annehmen und nach Möglichkeit beantworten.
Hmm, ich denke ich warte dann auf den Threadersteller und stelle dem meine Fragen.

Sollte der genauso drauf sein wie ihr, so 'verschwiegen', dann schätze ich, dass sich Freimaurer nicht zu wundern brauchen, wenn es wilde Verschwörungstheorien über sie gibt.
Schließlich lasst ihr den Fantasiebanausen genug FREIraum.


1x zitiertmelden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

15.01.2010 um 00:25
@greykilla
Zitat von greykillagreykilla schrieb:ist maurerische esoterik denn nicht in jedem ritual präsent? anders ausgedrückt... sind die rituale nicht auch ein esoterisches werkzeug um den rauen stein besser zu bearbeiten?
ja, lass ich mal so stehen.
Zitat von greykillagreykilla schrieb:ist es nicht so dass die meisten die rituale nicht "verstehen"?
nein ganz im gegenteil, viele meiner brüder sind diesbezüglich sogar äusserst belesen. aussenstehde meinen nur wie hier im forum besser zu wissen und zu verstehen, obwohl sie nie ein freimaurerisches ritual miterlebt haben. das ist wie mit den fußballfans, die oftmals vor dem fernseher besser fußball spielen können als die spieler und der trainer.
Zitat von greykillagreykilla schrieb:ist der esoterische anteil nur noch bei den rosenkreuzern zu finden?
nur noch ist vollkommen übertrieben, sie haben einfach mehr implementiert. was die maurerei irgendwann rationanlistisch abgelehnt hat. deshalb aber sich nicht besser oder schlechter sieht.
Zitat von greykillagreykilla schrieb:a...der andere thread war recht "interessant"
ich weiss . wer´s mag - ich mags nicht so dogmatisch ;)


1x zitiertmelden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

15.01.2010 um 00:27
@yenish
Zitat von yenishyenish schrieb:Schließlich lasst ihr den Fantasiebanausen genug FREIraum.
das ist doch auch gut und schön so! ;)


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

15.01.2010 um 00:27
@tekton

Jep, das sind dann Freiräumer :D


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

15.01.2010 um 00:28
@yenish
Zitat von yenishyenish schrieb:Okay, und wie macht ihr das dann mit dem 'Spiegel vorhalten'?

Und was sind das für 'Tempelarbeiten' bzw. Rituale?
Wofür sind die? Was wird da gemacht?
das mit dem spiegel vorhalten ist eigentlich ganz simpel. es ist das feedback welches man in brüderlichen gesprächen erfährt. so wie es auch ist, wenn du mit einem freund über themen sprichst, so erhälst du auch eine rückantwort. was du daraus im nachhinein für schlüsse ziehst ist dann ebenso deine, wie die des bruders seine.


zu tempelarbeiten und rituale dürfen freimaurer nichts sagen da gibt es etwas das nennt sich vertrauen in den bruder. und das äussert sich in stillschweigen über interna der loge.


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

15.01.2010 um 00:29
@yenish

aber wer fragen beantwortet haben will, sollte nicht pöbeln - denn ich mache das hier in meiner freizeit und zu meiner freude. aber du kannst natürlich fragen beantwortet bekommen von wem du magst, kein ding.


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

15.01.2010 um 00:34
hier hats du einen link. dort sind die gängigsten fragen mit antworten versehen.
@yenish
http://www.internetloge.de/arst/faq100.htm

aber auch bei diesen antworten solltest du immer bedenken. es sind menschen die sie geschrieben haben. und es muß nicht mit dem 100% übereinstimmen was andere brüder meinen. aber im groben ist es eine gute seite :)


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

15.01.2010 um 00:35
@Outsider

Ach so, deswegen seid ihr so verschwiegen. ;)
Gut, kann ich verstehen.
Ist natürlich ein guter Nährboden für die allseits nervigen Freiräumer. :D


Zum 'Spiegel vorhalten':

Ja, solche Gespräche habe ich ebenfalls. :D
Dann frage ich mich: ist die Freimaurerei für euch dann so etwas wie ein Freundeskreisersatz?
Oder ist es für euch mehr die Möglichkeit die Erfahrungen/Weisheit anderer Freimaurer quasi 'nutzen' zu können, also für euch selber einen Nutzen daraus ziehen zu können?


Wenn das Freimaurerei ist, dann frage ich mich wie das bei euch mit den Rängen/Graden abläuft. Ich mein, man kann ja schlecht jemandem danach bewerten, wie er sich für sich selber entwickelt hat.
Läuft das dann über Tempelarbeiten? Also wer mehr sagen wir mal plump Kerzen angezündet hat, steigt in den nächsten Grad auf?


2x zitiertmelden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

15.01.2010 um 00:37
Zitat von tektontekton schrieb:nein ganz im gegenteil, viele meiner brüder sind diesbezüglich sogar äusserst belesen. aussenstehde meinen nur wie hier im forum besser zu wissen und zu verstehen, obwohl sie nie ein freimaurerisches ritual miterlebt haben. das ist wie mit den fußballfans, die oftmals vor dem fernseher besser fußball spielen können als die spieler und der trainer.
lustiger und sehr verständlicher vergleich.

mir hat man in der loge zu der ich jetzt schon über ein jahr als gast hingehe geraten ich solle nicht so viel über die rituale und freimaurei überhaupt lesen..... da mir dass die "erfahrung" schmälern könnte... so recht habe ich es nicht verstanden... war hier nur die rede davon dass die überraschung fort ist oder auch etwas anderes?
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:ich verstehe deinen gedankengang hinsichtlich der esoterik nicht. kannst du mir da mal weiterhelfen?
@Outsider

was genau verstehst du nicht? kannst du mir bitte eine konkrete frage stellen?


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

15.01.2010 um 00:37
@tekton

Du tut mir leid.
Zuerst dachte ich als Außenstehender, als eine Person die rein gar nichts über Freimaurerei weiß, dass das hier ein guter Thread ist, um Fragen zu stellen.
Wenn einem dann die Fragen nicht beantwortet werden (wo sich später ja herausstellte, dass es wegen des brüderlichen Vertrauens ist/von dem ich vorher nichts wusste!), da bin ich aufbrausend geworden.


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

15.01.2010 um 00:40
Zitat von yenishyenish schrieb:Oder ist es für euch mehr die Möglichkeit die Erfahrungen/Weisheit anderer Freimaurer quasi 'nutzen' zu können, also für euch selber einen Nutzen daraus ziehen zu können?
oh, das ist doch mal ein passendes bild.

grade sagen nur rituell etwas aus - brüder bewegen sich auf einer ebene, es sind ja brüder. in den graden steigt man automatisch auf, nach gewissen zeiträumen in der loge - da steht keine leistung dahinter.


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

15.01.2010 um 00:41
@yenish

wenn du aufmerksam mitliest, beantworte ich dir schon die ganze zeit deine fragen - blas dich mal nicht so auf.


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

15.01.2010 um 00:43
@tekton

Ach so, also quasi: Je länger und grauer der Bart, umso mehr hast du zu sagen
:D

kleiner Scherz^^


Anzeige

melden