Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie schlafe ich ohne Traum?

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verrückt, Traum Entspannt Schlafen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie schlafe ich ohne Traum?

15.01.2010 um 18:36
es ist wenigstens einer! und er funktioniert sehr gut.
wenn man alt genug ist geht das schon, glaub mir.
und lange besser als alkohol!!!!!! und sinnlose zigaretten.

Anzeige
melden

Wie schlafe ich ohne Traum?

15.01.2010 um 18:37
@melanieE
Zitat von melanieEmelanieE schrieb:ich möchte mien hirn nicht abstellen, und auch keine gehirnzellen abtöten( nicht mehr als nötig)
Das wäre auch vollkommen unnötig. ;)

Ja, wie @Soley schon sagte, lies dir die Links durch.

Der Schlaf ist ja gerade zum erholen da, und die Träume sind zur Verarbeitung da. ;)

Vielleicht schläfst du auch zu wenig?


melden

Wie schlafe ich ohne Traum?

15.01.2010 um 18:38
also kiffen ist nun wirklcih nicht die richtige lösung für mich. aber wenns dir hilft.... bitteschön"!


melden

Wie schlafe ich ohne Traum?

15.01.2010 um 18:39
@melanieE
danke ;)
war nur nett gemeint. aber man weiß ja nie mit welchen vorurteilen leute belastet sind-
aber wenns einfach nich dein ding ist isses doch in ordnung!


melden

Wie schlafe ich ohne Traum?

15.01.2010 um 18:43
@omega: trotzdem danke! wieß cih das dus nett gemaient hast und helfen wolltest


melden

Wie schlafe ich ohne Traum?

15.01.2010 um 18:45
cool ;)
hast du denn jetzt eine idee was du machen kannst? schlaflabor oder so?
mich interessiert das thema , da ich auch extrem wilde nächte hab ;)
ich kann mich an jede minute erinnern und habe dann auch nicht das gefühl geschlafen zu haben, bin meist schweißgebadet und denke den ganzen tag noch darüber nach...


1x zitiertmelden

Wie schlafe ich ohne Traum?

15.01.2010 um 19:07
@Omega.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:mich interessiert das thema , da ich auch extrem wilde nächte hab
Wie habe ich das genau zu verstehen? ^^


melden

Wie schlafe ich ohne Traum?

15.01.2010 um 19:14
naja halt alles was so einer kranken phantasie halt entspringen kann^^
göttliches wie teuflisches..... ;)


1x zitiertmelden

Wie schlafe ich ohne Traum?

15.01.2010 um 19:15
@Yoshi


melden

Wie schlafe ich ohne Traum?

15.01.2010 um 19:18
@dog
Zitat von dogdog schrieb:Träumt man während einer Narkose nicht?
Nein, weil man ja quasi bewusstlos ist während einer Narkose.


melden

Wie schlafe ich ohne Traum?

15.01.2010 um 19:20
@Omega.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:naja halt alles was so einer kranken phantasie halt entspringen kann^^
göttliches wie teuflisches.....
Ich dachte da eher an etwas phallisches. :P :P :P ^^


melden

Wie schlafe ich ohne Traum?

15.01.2010 um 19:23
nana ;)


stimmt in narkose träumt man nicht, aber( mal abgesehen von der unmöglichen daueranwendung) es ist SEEEHR seltsam.....da scheinbar keine zeit vergangen ist...


melden

Wie schlafe ich ohne Traum?

15.01.2010 um 19:25
ich bin mal bewußtlos geworden aufgund seelischer überforderung....als ich wieder zu mir kam, wußte ich zwar nicht WAS passiert ist mit mir, aber ich wußte DAß währenddessen einiges passiert ist....


melden

Wie schlafe ich ohne Traum?

16.01.2010 um 11:44
dank euch allen!
ich werd dann doch mal zum arzt gehen!
da ich dieses jahr sowieso eine mutter kind kur beantragen will, passt das thema sclafprobleme gut in miene anamese rein!


melden
Blaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie schlafe ich ohne Traum?

16.01.2010 um 12:20
Schlaf ist etwas Aktives!

Der Schlaf der hat mit der Hirnentwicklung zu tun:
Je besser die Hirnentwicklung ausgeprägt ist, desto komplexer ist der Schlaf.
Bestimmte Gehirnteile schalten den Schlaf ein und aus.
Bei Schlafstörungen funktionieren eben diese Gehirnteile nicht (richtig).
Das beeinträchtigt dann auch die anderen Regionen im Hirn und daher blickt man irgendwann nicht mehr durch.
Es gibt mehrere Schlafzentren (8 Taktgeber) im Gehirn, die alle zusammen arbeiten.
Wenn einer von denen ausfällt, kommt es zu Problemen.
Ein Schalter im Hirn stoppt die Impulse, dass wenn man im Traum läuft, die Impulse nicht tatsächlich in die Beine weiter geleitet werden.
Wenn dieser Schalter durchlässig ist, zuckt man, oder wenn er gestört ist, schlafwandelt man sogar.
Das kann eben zur Ursache haben,dass man die Tätigkeiten vom Traum (zum Teil)in der Realität ausführt.
Träume verarbeiten die Erlebnisse die man Tagsüber gemacht hat(oder auch vorherige Erinnerungen,die sich fest im Unterbewusstsein verankert haben).
Schlafen ohne Traum ist nicht möglich!

Eventuell hast du eine Schlafstörung.
Ferndiagnosen sind allerdings nicht ratsam,daher solltest du einen Arzt aufsuchen,da nur er einen Befund stellen und behandeln kann.


2x zitiertmelden

Wie schlafe ich ohne Traum?

16.01.2010 um 12:37
@melanieE

Also wenn du schon um 20:15 schlafen gehst, und nicht um 0:30 wieder aufstehen musst, würde ich es mal mit weniger Schlaf probieren.

Ich schlafe so 4 Stunden am Tag. Das reicht für mich und ich meine nicht dass ich unausgeruht bin.
Wenn ich mal länger schlafe ( Wochenende ), dann Träume ich auch wie wild.

Teste es ruhig mal, wird dich nicht gleich umhauen und ist besser wie Chemie, Drogen oder gleich zum Arzt.

Meiner Meinung nach sind mehr als 8 Stunden schlaf pro tag, für einen Erwachsenen, ungesund.

Gruß
Mailo


melden

Wie schlafe ich ohne Traum?

16.01.2010 um 13:30
@Mailo

Also im Winter schlafe ich schon mal gelegentlich bis zu 10, eher selten, bis zu 12 Stunden. :D

@Blaa

Das ist aber wirklich extrem allgemein gesprochen :D ! Aber im Grunde hast du (fast) Recht.
Zitat von BlaaBlaa schrieb:Wenn dieser Schalter durchlässig ist, zuckt man, oder wenn er gestört ist, schlafwandelt man sogar.
Das kann eben zur Ursache haben,dass man die Tätigkeiten vom Traum (zum Teil)in der Realität ausführt.
Schlafwandler (Somnambulisten) träumen nicht wirklich. Somnambulismus tritt nur in der Tiefschlafphase auf! In der Tiefschlafphase träumt man aber nicht, man träumt im der REM-Schlafphase. ;) Einige Schlafwandler können sich jedoch an das zurück erinnern, was sie getan haben, als wäre es ein Traum gewesen. Was du meinst, ist die Schlafparalyse. Die ist bei Somnambulisten wirklich gestört. Die Schlafparalyse wird bei jedem Menschen kurz in der Nacht unterbrochen. Man dreht sich ganz kurz im Halbschlaf und schläft einfach weiter. Bei Somnanbulisten liegt genau hier dann das Problem. Sie werden hier aktiv.

Und nun zu

@melanieE
Zitat von melanieEmelanieE schrieb:wie kann ich schlafen OHNE zu träumen?
Schlafen ohne zu träumen ist dann möglich, wenn man es schafft, die REM-Schlafphase zu überspringen. Das ist in Schlaflabors möglich, aber auch durch die Einnahme von Narkotika wie Butyrolacton. Das hat jedoch auf Dauer gesundheitliche Folgen und ist von daher nicht zu empfehlen.
Zitat von melanieEmelanieE schrieb:ich mein ich hab keine albträume. es sind immer sehr interessante träume, sehr lebhaft und bunt!
und oft träum ich von familie, freunden oder der arbeit. also genau das was ich tagsüber sehe. (nur oft noch verrückter und chaotischer)
Damit gehören deine Traumbilder zu den typischen "Frauen"-Traumbilder. Die meisten Frauen träumen von Familie und Freunden.
Zitat von melanieEmelanieE schrieb:es ist nur so, das ich morgens wie gerädert bin. nicht ausgeruht, müde...
als ob ich garnicht geschlafen hätte, sondern den traum wirklich erlebt hätte.
Ist das immer so? Oder eher am Winter? Im Winter benötigen viele Menschen mehr Schlaf. Das hat letztendlich etwas mit dem Lichtmangel zu tun, und der darausfolgenden Hormonproduktion.
Träume können verwirrend sein. Einige können sehr intensiv sein, und auch ich hab manchmal den Eindruck, dass ich etwas Geträumtes tatsächlich ausgeführt hätte. Zum Beispiel hatte ich geträumt, eine tolle Frau kennengelernt zu haben, und ich hab die Nummer von ihr im Handy gespeichert. Ich habe, als ich aufgestanden bin, im Handy nachgeschaut. Leider war es tatsächlich nur ein Traum! ;)
Zitat von melanieEmelanieE schrieb:ich hab mal gelesen ds man im Traum nichts fühlt, keine schmerzen. aber neulich hab ich geträumt eine bekannte hätte mir ein büschel haare ausgerissen. und das TAT WEH! so echt sind meine träume.
Man kann in Träumen schon Schmerz empfinden. Es ist selten aber es funktioniert. Wie dem auch sei, hast du lange Haare? Trägst du sie nachts offen? Falls ja, kann es sein, dass du dir nachts durch deine Liegepositionen irgendwie dein offenes Haar zum Beispiel zwischen Bett und Rücken eingeklemmt hattest, du wolltest dein Kopf bewegen, aber es hat an den Haaren gezogen, weil sie ja zwischen dein Körper und Bett geklemmt waren. Verstehst du was ich mein? Denn darauf folgenden leichten Schmerz kann man durchaus als stärkeren Schmerz im Traum wahrnehmen.
Zitat von melanieEmelanieE schrieb:oder ich träum ich stolpere udn ja! ich zucke dann auch im bett, als ob ich wirklcih mich auffangen wollte.
Hmmm! Ja, das habe ich auch! Eigenartig. Hätte nicht gedacht, dass ich mal jemand finde, der es auch hat! :D
Egal, was das sein könnte, weiß ich leider auch nicht!
Ich bin aufgestanden, war aber zu müde und habe mich in mein Bett zurückfallen lassen. Als ich aufkam habe ich gezuckt...
Und dabei festgestellt, dass ich nicht AUF den Decken lag, wie es zu erwarten war, sondern UNTER den Decken. Ich bin also nicht wirklich aufgestanden. Woran es liegt? Das weiß ich leider auch nicht... Weiß nur, dass dieses PHänomen auch bei mir existiert
Zitat von melanieEmelanieE schrieb:wie kann ich nachts mein gehirn "abstellen"? mein kopf muss doch auch einmal pause machen!

ich will einfach nur tief udn traumlos pennen!
Man kann sein "Kopf" während des Schlafens nicht abstellen. Es stellt sich lediglich während der Tiefschlafphase kurz ab. Und auch da ist das Gehirn aktiv. Das Gehirn ist so ein Organ, dass während des gesamten Lebens ausschleißlcih arbeitte, es sei den man ist bewusstlos.
Zitat von melanieEmelanieE schrieb:was ich außerdem hmmmm.... merkwürdig oder ja ein bischen gruselig finde: wenn ich mich abends ins bett lege, hab ich das gefühl der traum ist noch da.
also ich hab dann den gleichen gedanken , das gleiche gefühl und die gleichen bilder im kopf wie morgens als ich aufgewacht bin.
als ob ein hauch von dem traum dort noch liegt...


werd ich verrückt?
Nein, du wirst sicher nicht verrückt. Das sind normale Gedanken, die viele Menschen auf der Welt haben! Damit bist du sicherlich nicht allein.


melden

Wie schlafe ich ohne Traum?

16.01.2010 um 14:53
@Mindslaver
Zitat von melanieEmelanieE schrieb:oder ich träum ich stolpere udn ja! ich zucke dann auch im bett, als ob ich wirklcih mich auffangen wollte.
Der Link dürfte alle deine Fragen beantworten ;)

http://www.handelsblatt.com/technologie/schneller-schlau/warum-zucken-wir-beim-einschlafen;2161300 (Archiv-Version vom 18.09.2009)


melden

Wie schlafe ich ohne Traum?

07.06.2010 um 16:13
Zitat von dogdog schrieb am 15.01.2010:Träumt man während einer Narkose nicht?
Zitat von Mem513185Mem513185 schrieb am 15.01.2010:@dog

nein. sofiehl ich weis nicht.
Das kann ich so nicht ganz stehen lassen, ich hatte vor etwas mehr als einer Woche eine und ich hab was geträumt dabei, jedenfalls kann ich mich an einen Traum beim Aufwachen erinnern.


melden

Wie schlafe ich ohne Traum?

08.06.2010 um 10:38
Träumen ist für den Erholungsprozess wichtig. Kiffen hat auf meine Träume keine besonderen Auswirkungen, aber Beruhigungs- oder Schlafmittel. Unter Beruhigungsmitteln träumt man scheinbar kaum bis garnicht. Der Schlaf gewinnt zwar an Quantität, verliert aber erheblich an Qualität. Davon wäre also auch abzuraten.

Depressionen z.B. können das Schlafbedürfniss stark erhöhen und auch gleichzeitig dafür sorgen, dass der Schlaf keine echte Erholung bringt.

Schlaf ohne Träumen ist keinesfalls anstrebenswert. So viel ist sicher.


melden

Wie schlafe ich ohne Traum?

08.06.2010 um 21:23
Wenn du von deinem Schlaf nicht ausgeruht bist, tippe ich auch mal auf Somnambulie.


Anzeige

melden