Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Ehre

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ehre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Ehre

27.01.2010 um 08:34
@JimboJoe


Vielleicht gibt es so etwas wie Ehre gar nicht und ist lediglich ein gedankliches Konstrukt aus früherer Zeit um sich innerhalb einer Gesellschaft zu orientieren?

Anzeige
melden

Die Ehre

27.01.2010 um 08:34
@Doors
genau wegen solchen Ansichten sind diese Worte nur noch Hülsen.
Worte die früher mal wirklich was bedeutet haben wurden zu viel und falsch verwendet. Es gibt aber immernoch Leute, die die Worte als das sehen was sie eigentlich bedeuten. Ehre ist Ehre, Stolz ist Stolz, etc. Nur weil ein riesen Depp irgendwann mal all diese Worte für seinen Größenwahn benutzt hat, heißt das nicht, dass sie keine Bedeutung mehr haben. Aber genau das ist, was aus deinem Post rauskommt.
In einem stimme ich dir aber absolut zu:
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn es keine "Ehre" gibt, dann gibt es auch keine "Ehrlosigkeit" - und keine "Ehrenmorde". Ebensowenig wie "Ehrenworte", von denen gerade ich als Schleswig-Holsteiner weiss, dass man damit höchstens Badewannen im Beau Rivage füllen kann
Es gibt Ehre und es gibt Ehrbare Menschen. Aber es sind nicht Papst, Politiker und Firmenbosse. Es sind einfache Menschen, die Ehrenvoll handeln.

Munchkin


1x zitiertmelden

Die Ehre

27.01.2010 um 08:37
@Munchkin
Aus diesem Grund empfinde ich Ehre auch als "Hinterweltlerisch".


melden

Die Ehre

27.01.2010 um 08:38
Zitat von MunchkinMunchkin schrieb:Es gibt Ehre und es gibt Ehrbare Menschen. Aber es sind nicht Papst, Politiker und Firmenbosse. Es sind einfache Menschen, die Ehrenvoll handeln.
Man sich und andere nicht schlecht behandeln oder verleumden und zusehen, wenn jemand unrecht Geschieht.


melden

Die Ehre

27.01.2010 um 08:40
@cydonia
versteh ich sogar, dass du so empfindest. Solche "alten Werte" werden heute kaum noch vermittelt und schon gar nicht beim Namen genannt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Ehre

27.01.2010 um 08:40
@Munchkin


Wer handelt denn "ehrenvoll" (ich frage jetzt nicht "mit was überhaupt).
Personen, Daten, Fakten bitte.

Jetzt bitte nicht Dalai Schamhaar oder Mutter Theresa Orlowski, Albert Schweitzerkäse oder sonstige Klippschulaufsatz-Heroen aufzählen.


Wer handelt ehrenvoll - wie, an wem und vor allem: Warum?





"Nur weil ein riesen Depp irgendwann mal all diese Worte für seinen Größenwahn benutzt hat"


Nur EINER?

Diese Billigworte nutzen religiöse, politische und ökonomische Führer und Verführer doch schon seit Jahrtausenden, um Menschen das Hirn zuzukleistern, damit sie ihnen blind folgen.

Kosten ja nichts, jedenfalls nicht den, der sie gebraucht.
Nur die anderen kostet es etwas.

Das Leben.

Aber das ist ja auch nichts wert.


melden

Die Ehre

27.01.2010 um 08:41
@Munchkin
Naja, das Problem ist halt dass sehr sehr viele Leute die vorgeben eine Ehre zu haben, diese mit Gewalt verteidigen müssen.


melden

Die Ehre

27.01.2010 um 08:43
@Munchkin

Die bestehende Frage ist allerdings: Was ist Ehre?


@Jacy26

Ist das nicht Zivilcourage?




Ehre ist doch bloß eine Bewertung. Eine äußerst ungenaue Messeinheit. Sie ist ungenau, weil sie gesellschaftliche/kulturelle sowie individuelle Unterschiede aufweist.
Sie ähnelt einer Messeinheit, weil viele Menschen glauben anhand der Ehre einen guten oder schlechten Menschen ausmachen zu können.
Die Ehre ist letztenendes nicht existent. Der Centimeter, eine genaue Messeinheit, überall vorhanden, aber nicht real existent.

Stolz ist ein Gefühl (damit meine ich nicht Stolz auf das Vaterland oder ähnlichen Gedöns)
Würde beschreibt die innere Grenze des Vertragbaren eines jeden Menschen.
Soziales Handeln und/oder Zivilcourage ist gutes Benehmen und die Bereitschaft anderen Menschen aus misslichen Lagen heraus zu helfen.
usw.


melden

Die Ehre

27.01.2010 um 08:46
@Doors
Ich persönlich wüsst jetzt nicht welche bekannte Person ehrenvoll handelt. Aber in meinem persönlichen Umfeld wüsst ich welche. Aber dessen Daten und Fakten werden dir nicht viel bringen, weil die könnt ich mir jetzt genauso gut aus den Fingern saugen.
Und genau das hab ich ja auch schon geschrieben. Es sind eben nicht Papst, Politiker, und Firmenchefs sondern "normale" Menschen.


@cydonia
Und genau das ist in meinen Augen absolut alles andere als Ehrenvoll. Man kann das von sich selbst nicht sagen. Man kann allerhöchstens sagen "ich habe ein Ehrgefühl" aber nicht "ich bin Ehrvoll".


1x zitiertmelden

Die Ehre

27.01.2010 um 08:46
@yenish und daraus ensteht die Ehre zu sich und zu anderen!


melden

Die Ehre

27.01.2010 um 08:47
sorry für doppelpost, hat sich überschnitten:
@yenish
meinen Senf zu "was ist Ehre" hab ich auf Seite eins abgegeben. dritter oder vierter Post in diesem thread.


melden

Die Ehre

27.01.2010 um 08:49
@Munchkin

Vielen Dank, dass du meine Aussage bekräftigt hast.
Zitat von MunchkinMunchkin schrieb:Und genau das ist in meinen Augen absolut alles andere als Ehrenvoll. Man kann das von sich selbst nicht sagen. Man kann allerhöchstens sagen "ich habe ein Ehrgefühl" aber nicht "ich bin Ehrvoll".
Ich schrieb, Ehre sei ein Überbegriff für Stolz, Würde etc. pipapo

Was ist 'Ehre' also letztenendes?

Für mich ist die Ehre lediglich eine 'moralische Unbeflecktheit' deren Rahmen die vorherrschende Gesellschaft festlegt.
Ehre ist ein Sammelbegriff für Soziales Handeln, Respekt, Toleranz, Würde, Stolz etc.
Besser gesagt der Überbegriff, anstatt Sammelbegriff.

Im Grunde ist die Ehre meiner Meinung nach nur für die Leute relevant, denen die Meinung der Umwelt/Gesellschaft über einen wichtig ist.


melden

Die Ehre

27.01.2010 um 08:55
@yenish
Zitat von yenishyenish schrieb:Im Grunde ist die Ehre meiner Meinung nach nur für die Leute relevant, denen die Meinung der Umwelt/Gesellschaft über einen wichtig ist.
Warum muss einem die Meinung anderer wichtig sein um sich so zu verhalten? Vielleicht tun manche das einfach, weil sie sich so gut fühlen.
z.B. Ich würde mich nicht als Ehrvoll bezeichnen, dafür hab ich zu viel "Dreck am Stecken". Aber ich bin trotzdem tolerant und bringe jedem erstmal den selben Respekt entgegen. Nicht weil mir das jemand so beigebracht hat, sondern weil es für mich so gut ist.


melden

Die Ehre

27.01.2010 um 08:59
@Munchkin

Das bezweifel ich auch gar nicht.

Meine Meinung ist lediglich, dass 'Ehre' einem von der Gesellschaft 'verliehen' wird. Wie du das ja ebenfalls beschreibst.

Aber Menschen mit einem gesunden Selbstwertgefühl brauchen den gesellschaftlichen Spiegel 'Ehre' im Grunde gar nicht.

Ich zum Beispiel bringe anderen Menschen respekt entgegen, besser gesagt, ich versuche es. Leider spielen da ja auch oft Emotionen mit rein.
Ein guter Mensch kann von anderen als ehrvoll angesehen werden, weil diese ihn somit 'einteilen' können.

Für mich persönlich ist Ehre nicht existent, falls sie doch existent ist, so ist sie für mich völlig irrelevant, da ich mir aus der Meinung anderer über mich nichts mache.
Wenn ich jemanden etwas beweise, dann beweise ich es mir selber und interessiere mich nicht für die Ansichten anderer.

Darauf will ich hinaus. ;)


melden

Die Ehre

27.01.2010 um 09:12
verstehe


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Ehre

27.01.2010 um 09:12
"Ehre" ist immer abhängig von den gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, von Ökonomie, Politik, Religion, kulturellem Mainstream.


Egal, ob man zu Ehren Gottes Heiden schlachtet, Ketzer verbrennt oder Menschen versklavt.

Wenn ich mich in meiner Ehre verletzt fühle, weil meine Frau einen anderen Mann anguckt und ich sie deshalb abschlachte, dann ist meine Ehre das Konstrukt meiner gesellschaftlichen Umgebung. Das kann ich so weit verinnerlichen, dass ich zum Messer greife. Pech für meine Frau - aber eine Rettung meiner Ehre.

Ehre ist, wie Stolz - eine Krücke für ich-schwache Menschen. Wie viele Krücken eine äusserst wackelige Angelegenheit. Bricht eine weg, fällt man um - oder eben jemand anderes. BUMM!


melden

Die Ehre

27.01.2010 um 10:29
Ich sag mal: Ehre wem Ehre gebührt :D

Also wer Ehre hat oder für sich beansprucht, der muss auch etwas recht Ehrenhaftes getan haben. Ehre aufgrund eines gesellschaftlichen Standes, beruflichen Status usw... ist eine noch unerfüllte Pflicht. Ist sie aber erfüllt, dann gebührt einem eben auch eine gewisse Ehre.

@Doors


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Ehre

27.01.2010 um 11:13
Ehre auf Grund eines gesellschaftlichen Standes?

Die Bonus-Ritter der Finanzwirtschaft als Ehrenmänner wie die Mafiosi im Nadelstreifen?


melden

Die Ehre

27.01.2010 um 11:17
Hehe Bonus-Ritter der Tafelrunde - An Königin Merkels Hof??? Gefällt mir :D


melden

Die Ehre

27.01.2010 um 11:21
Ehre und Stolz sind Auswüchse einer übersteigerten Eitelkeit.
Einerseits wirken sie verstärkend auf das Selbstwertgefüh, indem sie die besonderen Qualitäten hervorheben und pflegen, andererseits machen sie einen sehr angreifbar und kritikempfindlich.


Anzeige

melden