Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

STALKER - die unterschätzte Gefahr ?

403 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stalking ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

STALKER - die unterschätzte Gefahr ?

02.02.2010 um 09:54
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Ob verzweifelte und einsame Menschen, wohl glücklich über einen Stalker sind?
Kennst du die Sitcom "two and a half man" ? Charlie und seine Stalkerin Rose, als sie endlich weg ist vermisst er sie ohne Ende :D

Anzeige
melden

STALKER - die unterschätzte Gefahr ?

02.02.2010 um 09:54
@Doors
dann wird es wohl auf stalking hinauslaufen. lol


melden

STALKER - die unterschätzte Gefahr ?

02.02.2010 um 09:56
@Miriam24
@Doors

Flirtet mal bitte per PN weiter.
Die Lage ist ernst. Nicht jeder ist von einem Stalker begeistert.


melden

STALKER - die unterschätzte Gefahr ?

02.02.2010 um 09:57
@funfair

Jap. Eher jemand, der viel viel viel von sich selber loswerden will. Als dann nach 1, 2 kleineren Ausfällen Ende aliente per Mail war, hab ich auch sonst von ihm nix mehr gehört.


melden

STALKER - die unterschätzte Gefahr ?

02.02.2010 um 09:57
@funfair

Nein, kenne ich nicht. :D

Man macht da gerne mal Scherze drüber. Aber ich denke wenn jemand richtig massiv gestalkt wird, dann hat der Spaß schnell ein Ende.

Stelle mir das schon belastend vor, wenn man nirgendwo hin gehen kann,
ohne beobachtet zu werden.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

STALKER - die unterschätzte Gefahr ?

02.02.2010 um 09:58
Stalking ist kein Spass, überhaupt nicht witzig und kann Menschen zur Verzweiflung bringen - vor allem dann, wenn dieses Verbrechen ins Lächerliche gezogen wird.


melden

STALKER - die unterschätzte Gefahr ?

02.02.2010 um 10:38
@Doors

Sicherlich ist Stalking im rechtlichen Sinne kein Spaß für die Betroffenen. Das ist Terror und Terror ist nicht witzig.

Aber ich kann mich einfach des Eindrucks nicht erwehren, dass diese recht neue gesetzliche Regelung und Begrifflichkeit auch gerne mal zu herhalten muss , damit sich vermeintliche "Opfer" in Szene setzen können. Stalkingopfer zu sein scheint mir aktuell "en vogue".

Wie schon zuvor erwähnt dürft ihr mich ruhig Teufels Advokat nennen, aber den Fall um den es hier vorrangig geht finde ich äusserst merkwürdig dargebracht.
Der vermeintliche Täter wird hier mit seinen nicknamen genannt, obwohl die handfesten Beweise auf seltsame Weise verschwunden sind.
Die Welle ist ausgelöst und nun folgen keinerlei weitere Belege, ausser schwammige Aussagen kam von Samnang nicht mehr wirklich viel.

Ich würde das im RL als eine Rufmordkampagne werten, wenn solch schwere Anschuldigungen bzgl. einer Straftat öffentlich gemacht werden ohne jegliches Fundament.

Auch das Leben eines zu Unrecht Beschuldigten kann durch soetwas ruiniert werden.

Als einfachste Lösung hier in der virtuellen Öffentlichkeit empfinde ich, denjenigen doch mal zu "ätten" und zur Stellungnahme zu fordern oder ihm ebenso Möglichkeit zur Verteidigung zu geben. Dies ist nicht geschehen.

Verstehst du, worauf ich hinaus will ?


melden

STALKER - die unterschätzte Gefahr ?

02.02.2010 um 10:41
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Stelle mir das schon belastend vor, wenn man nirgendwo hin gehen kann,
ohne beobachtet zu werden.
Das mit Sicherheit. Das fragte ich kürzlich schon in einem andren thread jemand, der dauerhaft von Geistwesen umgeben ist. Das ist für mich auch ein schlimmer Gedanke, dass die Intimsspäre nicht mehr gewahrt ist.

Wobei ich selbst sicherlich nicht mal merken würde, wenn mich jemand verfolgt.


melden

STALKER - die unterschätzte Gefahr ?

02.02.2010 um 11:01
Vor allem so einfach ist das auch nicht, auch wenn es da Gesetze gibt.

Wie ich bereist gestern geschrieben habe, gabs in München erst 2 Fälle die zum Abschluss kamen,

eben bei dem einen wo der Täter 2400 Euro zahlen musste.Ist oftmals nur Kleingeld für viele.

Durch die Strafe wurde auch die einstweilige Verfügung( er durfte sich der Frau nicht nähern) aufgelöst, somit konnte alles wieder von vorne losgehen.

Ergo, nach der Verhandlung durfte sich der Täter dem Opfer wieder nähern, was vorher verboten war.


melden

STALKER - die unterschätzte Gefahr ?

02.02.2010 um 12:46
@funfair
"Opfer" in Szene setzen können. Stalkingopfer zu sein scheint mir aktuell "en vogue".

Nach dem Motto, wer nicht gestalkt wird, ist auch nicht interessant?


1x zitiertmelden

STALKER - die unterschätzte Gefahr ?

02.02.2010 um 12:47
@insideman
Also quasi "Freigekauft"? Unglaublich.....


melden

STALKER - die unterschätzte Gefahr ?

02.02.2010 um 12:51
@mothwoman


Laut Richter war eine haftstrafe unangemessen. Und dann bleiben eben nur Geldstrafen. Aber 2400 Euro wird da die meisten nicht abhalten.

Wenn man das dann auf die Dauer ( wie gesagt der Prozess alleine dauerte ein Jahr) berechnet, gibts Stalking bald so billig wie Premiere...sorry Sky^^


melden

STALKER - die unterschätzte Gefahr ?

02.02.2010 um 12:53
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb: "Opfer" in Szene setzen können. Stalkingopfer zu sein scheint mir aktuell "en vogue".

Nach dem Motto, wer nicht gestalkt wird, ist auch nicht interessant?
Ich kann mir durchaus vorstellen dass es einige in Zukunft geben wird die damit hausieren gehen gestalkt zu werden.Es als modern ansehen.Das sind dann aber die selben die Bi sexuell sind, ect nur weils Mode ist.

Hilft den echten Opfern sicher auch nicht weiter.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

STALKER - die unterschätzte Gefahr ?

02.02.2010 um 13:35
@insideman


"Das sind dann aber die selben die Bi sexuell sind, ect nur weils Mode ist."

In welcher Modezeitschrift hast Du denn das gelesen?



@Topic

Als vor gut 20 Jahren Frauen begannen, sich als Missbrauchsopfer in Kinder- und Jugendzeiten zu outen, hiess es auch in den Medien: Wer als Kind nicht sexuell missbraucht wurde, ist uninteressant. Die wollen sich doch nur aufspielen. Das ist doch alles nicht so schlimm, alles aufgebauscht etc.

So werden Opfer, die sich wehren, in dem sie das Schweigen brechen, nachträglich noch einmal angegriffen.


melden

STALKER - die unterschätzte Gefahr ?

02.02.2010 um 13:37
@Doors


Tja ich brauch dafür keine Modezeitschrift mein Lieber, ich hab noch mit so Jungen Hühnern zu tun :D

Und da sind viele Bi, bis es darum geht das auch unterhalb des Bauchnabels zu zeigen ;)

Küsschen hier ,Küsschen da, und schon glauben die meisten sie sind Bi, natürlich nur die Frauen.


2x zitiertmelden

STALKER - die unterschätzte Gefahr ?

02.02.2010 um 13:44
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Küsschen hier ,Küsschen da, und schon glauben die meisten sie sind Bi, natürlich nur die Frauen.
ot:...das haben wir wahrscheinlich "kate perry" und ihrem song "I kissed a girl" zu verdanken...


melden

STALKER - die unterschätzte Gefahr ?

02.02.2010 um 13:50
Stalkingopfer zu werden ist heute ja auch nicht mehr ganz so schwierig, bei den ganzen virtuell sozialen Netzwerken und der immer geringeren Hemmung wenns um private Dinge geht.

Ich denke es lässt sich nicht verhindern dass jeder mal zum Stalkingopfer werden kann, wenn auch nicht immer in solcher Form, dass jeder gleich die erste Beleidigung, Verfolgung, oder dumme Anmache zur Anzeige bringen müsste (Selbstkontrolle über das was man raus gibt wäre da sehr hilfreich !).

Hat sich eben viel verändert, in prävirtuellen Zeiten wars der stalkende Exfreund, oder der Nachbar am Zaun, die virtuelle Welt bietet eben jedem unzählige Möglichkeiten, welche Ambition auch immer dahintersteht...


1x zitiertmelden

STALKER - die unterschätzte Gefahr ?

02.02.2010 um 13:52
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Und da sind viele Bi, bis es darum geht das auch unterhalb des Bauchnabels zu zeigen

Küsschen hier ,Küsschen da, und schon glauben die meisten sie sind Bi, natürlich nur die Frauen.
Ach, seit Teenies sich als Vampire sehen und darum Kirschsaft trinken aber sich vor Blut ekeln, ist man doch praktisch Alles gewohnt. Bi sein ist die eine Sache, Bi spielen die andere. Hab genügend Mädels kennen gelernt, die auf Szeneparties dann doch eher nen Rückzieher machten, wenn sie ernsthaft von einer Frau angeflirtet wurden.


melden

STALKER - die unterschätzte Gefahr ?

02.02.2010 um 13:52
Zitat von DieSacheDieSache schrieb: Ich denke es lässt sich nicht verhindern dass jeder mal zum Stalkingopfer werden kann, wenn auch nicht immer in solcher Form, dass jeder gleich die erste Beleidigung, Verfolgung, oder dumme Anmache zur Anzeige bringen müsste (Selbstkontrolle über das was man raus gibt wäre da sehr hilfreich !).
Menschen empfinden Stalking auch immer anders.

Für manche ist es schon Stalking wenn der/die Ex Freund/in nach der Trennung noch paar Wochen sms Schreibt.

Andere erst wenn es das eigene Leben einschränkt.


melden

STALKER - die unterschätzte Gefahr ?

02.02.2010 um 14:01
Wobei es bei Stalking weniger darauf ankommt wie man es empfindet, sondern in wie weit tatsächlich ein strafbares Verhalten des Stalkers vorliegt und belegbar ist z.B. via Nachrichtenverlauf, oder auch Augenzeugen...


melden

STALKER - die unterschätzte Gefahr ?

02.02.2010 um 15:11
Hier ein Beispiel(Auszug) zum Thema, welches im letzten Jahr vor Gericht verhandelt wurde :

Unerwiderte Liebe zu einer 24-jährigen Frau nicht verkraftet

Am 12.01. wurde vor der 1. großen Strafkammer des Landgerichts Siegen unter Vorsitz von Richter Wolfgang Münker das Verfahren gegen den Mann eröffnet, der seit Mitte November 2008 bereits vorläufig im Landeskrankenhaus in Eickelborn untergebracht ist. Ihm wird Körperverletzung und Bedrohung vorgeworfen, die er Ende Januar des vergangenen Jahres begangen haben soll.

Der Angeklagte soll die 24-jährige Frau aus Erndtebrück über einen längeren Zeitraum hinweg mit Briefen und Handy-Nachrichten belästigt haben. An einem Tag sollen es einmal 180 SMS gewesen sein, erklärte die 24-jährige Frau gestern vor Gericht. Der Frau und vor allem ihrem Freund drohte der jetzt angeklagte junge Mann mit dem Tod und tauchte auch mehrfach mit einem Messer bewaffnet vor der Wohnung der Frau, die bei ihrem Großvater in Erndtebrück lebt, auf.

Bei seinen Nachstellungen soll er auch einmal bei einer Rangelei den Großvater der Frau verletzt haben, der ihn des Grundstücks verwiesen hatte.

Der Angeklagte sprach gestern vor Gericht von zwei Wahrnehmungswelten, in denen er seinerzeit gelebt habe. In seiner Vorstellung habe der Freund der Frau Zwang antun wollen und vergewaltige sie. Er ging zudem von einer Freiheitsberaubung aus, der Großvater und ihr Freund hielten die Frau fest. Also habe er die Initiative ergreifen und ihr helfen müssen. Aus diesem Grunde habe er ein Messer mitgeführt. Wenn er den Freund der Frau getroffen hätte, hätte er diesen vermutlich "abgestochen".

Nach den Vorfällen wurde der Mann in die psychiatrische Klinik in Weidenau eingeliefert. Von wo aus er der Frau einen Brief geschrieben hat mit der Drohung, dass er sie umbringe, wenn er "hier draußen" sei.

Die Briefe an die 24-Jährige liegen dem Gericht vor, Vorsitzender Richter Münker zitierte sie. Widersprüchliche Inhalte wurden dabei den Prozessbeobachtern übermittelt, verworren im Ausdruck und mangelhaft in der Rechtschreibung. Sich abwechselnde Liebesbekenntnisse, Beleidigungen und Drohungen des Mannes, der laut Aussage der 24-jährigen Frau schon drei Mal versucht haben soll, sich im Wald umzubringen und der bereits früher in Therapie war.

Er liebe die Frau weiterhin, erklärte der Angeklagte gestern vor Gericht. Und auf die Frage des Vorsitzenden Richters, wie er damit fertig werde, dass die Frau ihn nicht liebe, erklärte der junge Mann, dass ihn in seiner Schizophrenie überall, in jedem Buch, auf jeder Teepackung, alles an sie erinnere. Als Richter Wolfgang Münker nachhakte, fragte, was er machen würde, wenn er in Freiheit komme, erklärte er, dass er ihr Briefe schreiben würde.

Quelle: http://www.derwesten.de/staedte/bad-berleburg/Unerwiderte-Liebe-zu-einer-jungen-Frau-nicht-verkraftet-id1317833.html

Das ist nur ein kleines Beispiel für das, was in den Köpfen solcher Leute vorgehen
kann.......


1x zitiertmelden

STALKER - die unterschätzte Gefahr ?

02.02.2010 um 15:23
Zitat von lenzkolenzko schrieb: Der Angeklagte sprach gestern vor Gericht von zwei Wahrnehmungswelten, in denen er seinerzeit gelebt habe. In seiner Vorstellung habe der Freund der Frau Zwang antun wollen und vergewaltige sie. Er ging zudem von einer Freiheitsberaubung aus, der Großvater und ihr Freund hielten die Frau fest. Also habe er die Initiative ergreifen und ihr helfen müssen. Aus diesem Grunde habe er ein Messer mitgeführt. Wenn er den Freund der Frau getroffen hätte, hätte er diesen vermutlich "abgestochen".
Bin ja kein Psychologe aber das passt irgendwie nicht ganz mit der Absicht die er ebenfalls hatte sie zu töten.

Wie ist das Urteil ausgefallen?
@lenzko


Anzeige

melden