Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wollen wir zusammen alt werden und dabei jung bleiben !?

44 Beiträge, Schlüsselwörter: Entwicklung, Jung, älter

Wollen wir zusammen alt werden und dabei jung bleiben !?

03.02.2010 um 02:38
Ist das ein Widerspruch in sich ? Nein !

Die Zeit lässt sich nicht anhalten und unweigerlich werden wir altern mit vielen
Dingen die nuneinmal dazugehören werden, wenn es auch so einige nicht wahrhaben
wollen. Auch alle neuen Antiaging-Forschungen werden irgendwann die kommenden
Hautfalten nicht mehr aufhalten können. Ich denke, wer es schafft, sich einigermassen
fit zu halten und vllt. auch etwas jünger auszusehen, sollte zufrieden sein und das ist
auch ok so, was das spätere Aussehen anbelangt.

Nun ist es aber doch so, das die Menschen beim Älterwerden immer mehr jung bleiben !
''Ältere Erwachsene sind heute nicht mehr «alt», es sind keine Methusalems, keine Alten im Sinne des Klischees, sondern Menschen mit Zukunft – das ist neu. Wir haben es zu tun mit einer neuen Mittelschicht mit verblüffendem Verhalten: gesund, fit, sexuell aktiv, partnerschaftlich motiviert, politisch und vielseitig engagiert.

Ein radikaler gesellschaftlicher Wandel von ungeheurem Ausmaß steht uns bevor. Experten sprechen von einer Kultur-Revolution des Alterns und meinen, dass die Menschen, die in jungen Jahren die kulturell-politischen Veränderungen des 20. Jahrhunderts geprägt haben, nun als Ältere das Gleiche noch einmal tun werden.

Nun verändern die Menschen das Alt-Sein bzw. Alt-Werden ! Zur gesellschaftlichen Mehrheit avanciert, wird der Einfluss dieser Generation auf alle Lebensbereiche immens dominant sein, eine bislang noch nie da gewesene Situation. Der unerforschte Kontinent des Lebens der ersten jungen 'älteren' Generation wird entdeckt, die Ergebnisse sind verblüffend.''

Quelle von Auszügen: http://idw-online.de/pages/de/news248190

Ich sehe diese Entwicklung als absolut positiv und weiter erstrebenswert an und finde
es gut, beim Älterwerden auf eine Art trotzdem immer mehr möglichst jung zu bleiben, was aber im Endeffekt an allen liegt, das dahingehend weiterhin neu zu gestalten.
Wie sind eure Meinungen dazu ?


melden
Anzeige

Wollen wir zusammen alt werden und dabei jung bleiben !?

03.02.2010 um 04:22
Ich will Dich, Du weißt ,wen ich meine...wir werden leben und gemeinsam alt werden...Oh ja, -das ist ein echter Wunsch!


melden

Wollen wir zusammen alt werden und dabei jung bleiben !?

03.02.2010 um 04:38
Gehen wir wirklich mit der Zeit oder fürchten wir nur, daß unsere Zeit kommen könnte?
Der Tod ist allgegenwärtig und je mehr wir uns nach dem faden Glanz der Jugend sehnen,
desto stärker faulen wir in uns. Wer in der Vergangenheit lebt, stirbt im Jetzt und alle leeren Versprechen der Jugend sind nur Sirenengesänge auf der Fahrt, welche nur ein Ziel kennt.

Hier finden wir keinen Frieden. Hier herrscht nur Angst.


melden

Wollen wir zusammen alt werden und dabei jung bleiben !?

03.02.2010 um 09:02
Ich hüte das kind in mir, um meine kreativität nicht zu verlieren und ab und zu auch nochmal mit naiven augen diese welt betrachten zu können.


melden

Wollen wir zusammen alt werden und dabei jung bleiben !?

03.02.2010 um 09:13
den zahn der zeit, wird keiner ziehen können. das einzige was man versuchen kann ihr etwas zu schleifen....in dem man sich fit hält und jung im geiste bleibt....aber nagen wird er dennoch.


melden
Waldfreund
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wollen wir zusammen alt werden und dabei jung bleiben !?

03.02.2010 um 09:48
@lenzko
„Ist das ein Widerspruch in sich ? Nein !“

Da stimme ich zu. Ich kenne eine fitte alte Dame von über 80 Jahren, die hat ein Haus mit großen Garten hat, und noch Auto fährt. Sie hat Freude am Leben, und verbreitet eine gute angenehme Stimmung.

Ich habe mit Jugendlichen gearbeitet die waren mit 13 schon tot. In meinen Augen waren sie es jedenfalls. Keine Ziele, keine Werte, kein Humor. Gewalt, Alkohol und alle Dummheit der Welt in sich manifestiert.


melden
Waldfreund
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wollen wir zusammen alt werden und dabei jung bleiben !?

03.02.2010 um 09:55
@fremdling
„Gehen wir wirklich mit der Zeit oder fürchten wir nur, daß unsere Zeit kommen könnte?“

Ich habe keine Probleme mit dem Älterwerden. Wenn ich sehe wie sich unsere Zukunft entwickelt, da bin ich froh, das ich nicht 200 Jahre oder älter werde.


melden

Wollen wir zusammen alt werden und dabei jung bleiben !?

03.02.2010 um 10:47
Obwohl ich zugeben muss, dass mich mein wirkliches Alter manchmal erschreckt, fühle ich mich nicht so und hoffe, dass dieser Zustand möglichst lange anhält.
Liegt schliesslich in meiner Hand.


melden

Wollen wir zusammen alt werden und dabei jung bleiben !?

03.02.2010 um 11:13
Mein biologisches Alter versetzt mich manchmal in Erstaunen, weil ich mit nichts aufwarten kann, was ich mir unter diesem Alter vorgestellt habe und wie auch manche Menschen in meinem Alter sind.

Nur wenn ich daran denke, dass ich im Alter nicht mehr mobil und auf Hilfe angewiesen bin.... das ist kein schöner Gedanke.
Und ein paar Falten interessieren mich eher weniger.


melden

Wollen wir zusammen alt werden und dabei jung bleiben !?

03.02.2010 um 11:41
Ich finde es auch sehr gut, das man sich den vergnügungen der Jugend hingeben darf ohne dabei ins lächerliche gezogen zu werden.

Ich finde es auch absolut klasse, wenn Mutter und Tochter sich gemeinsam aufbretzeln und ausgehen.

Das sollte sehr verständnisfördernd zwischen den Generationen sein.


melden

Wollen wir zusammen alt werden und dabei jung bleiben !?

03.02.2010 um 11:45
@Trapper
Ich hab zwar keine Kinder, aber komme mir in nem Club schon manchmal vor wie die "Muddi von´s Ganze"! :D
Ich mag das. Die meisten Kids (sorry...ich meine junge Menschen um die 20 ;) ) sind echt süss und fragen nach Rat bei Liebeskummer und so... ;)


melden

Wollen wir zusammen alt werden und dabei jung bleiben !?

03.02.2010 um 11:50
Und ältere Frauen üben auch einen gewissen Reiz aus... ;)


melden

Wollen wir zusammen alt werden und dabei jung bleiben !?

03.02.2010 um 11:52
@Trapper
Ja? Das ist mir neu... ;)


melden

Wollen wir zusammen alt werden und dabei jung bleiben !?

03.02.2010 um 11:55
Auch wieder so ein Generationenübergreifender Vorteil. :)
Ein 20 jähriger, der ne Nacht bei ner 45 jährigen landet ist doch normal geworden.
Und beide Seiten haben was davon.
Er genießt die Erfahrung...sie die Dauer. ;)

Auch wenn Beziehungen auf dieser Ebene natürlich selten von langer Dauer sind.


melden

Wollen wir zusammen alt werden und dabei jung bleiben !?

03.02.2010 um 12:02
@Waldfreund
@Trapper
Es ist heutzutage nicht mehr eine so grosse Abgrenzung der Interessen verschiedener
Generationen da, wie es früher einmal war. Das trifft auf verschiedene Bereiche zu
wie z.B. Musikrichtungen, die sich mehr angleichen oder politische Ansichten.

Das naheliegendste Beispiel ist ja auch Allmy, wo sich Beiträge und Disskusionen, egal in welcher Thematik,verschiedener Generationen von 14 bis meinetwegen 70 :D vermischen, ohne dass man es unbedingt merkt, das teilweise total verschiedene Altersstufen vertreten sind.


melden
Waldfreund
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wollen wir zusammen alt werden und dabei jung bleiben !?

03.02.2010 um 12:05
@lenzko
„Das naheliegendste Beispiel ist ja auch Allmy“

Das Phänomen Allmy ist schon toll. Und wenn man will kann man hier einiges lernen.


melden

Wollen wir zusammen alt werden und dabei jung bleiben !?

03.02.2010 um 12:08
@mothwoman
Natürlich gibt es auch weiterhin Clubs, für bestimmte Altersgruppen, aber geh' mal z.B.
im Mallorca- Sommerurlaub abends in die grossen Partyhallen, da vermischt sich alles
jeden Alters. Das war sicher vor 40 Jahren noch nicht so.


melden

Wollen wir zusammen alt werden und dabei jung bleiben !?

03.02.2010 um 12:10
@lenzko
Na ja...da ich weder vorhabe, Urlaub auf Malle zu machen und das auch nicht so meinem Musikgeschmack entspricht...werde ich auf die Erfahrung wohl verzichten "müssen". ;)
Aber es stimmt schon, ich habe sehr viel mit Leuten "um die 20" zu tun, weil die meisten in meinem Alter Familie haben und nicht mehr so viel ausgehen. Man lernt dann eben auch schnell mal jüngere kennen.


melden

Wollen wir zusammen alt werden und dabei jung bleiben !?

03.02.2010 um 12:11
Meine Mutter war auch immer jungeblieben. Viel erlaubt, immer beim Spielplatz abgehangen, und für andere cool drauf.

Leider war sie Alkoholikerin ohne jedes Verantwortungsgefühl.Mir wäre eine erwachsene Mutter die Ahnung hat von Erziehung lieber gewesen.

Für die anderen wars aber sicher toll


melden

Wollen wir zusammen alt werden und dabei jung bleiben !?

03.02.2010 um 12:13
@insideman
Das ist dann natürlich die Kehrseite der Medaille. Die anderen Kids hätten sicher gerne ne mom gehabt, wie du. Ohne die Hintergründe zu kennen....


melden
Anzeige

Wollen wir zusammen alt werden und dabei jung bleiben !?

03.02.2010 um 12:15
@mothwoman


Natürlich hat das jeder behauptet. Ist ja klar. Man selbst aber schämt sich dann auch des öfteren,obwohl es sich in Grenzen hielt.( das Schämen)


melden
273 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Euch selbst135 Beiträge
Anzeigen ausblenden