Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rat-Schläge

98 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tips, Gute Ratschläge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rat-Schläge

14.02.2010 um 18:59
Viele meinen ja auch, Ratschläge sind Besserwisserei.
Mag bei einigen so sein und auch das es zu Missverständnissen kommen kann.


Ich erkenne dich kaum wieder!
Aber zum Thema, Ratschläge ind keine Besserwisserei, können es natürlich sein.
Wir leben nicht umsonst in einer Menschengemeinschaft. Ratschläge und Erfahrungen können sehr nützlich sein.
Vorsicht aber, um es mit Xavier Naidoo auszudrücken:
" Manche lieben dich, manche treten dich."

Anzeige
melden

Rat-Schläge

14.02.2010 um 18:59
@Kayleigh

Ich glaube der jenige, der sich von dir und deinen Ratschlaegen bevormundet fuehlt, fuehlt sich auch ein bisschen "dumm" weil er selbst nicht die Erfahrung hat, die du hast und er will sich von dir vielleicht deswegen nichts "beratschlagen" lassen, weil er sich dann unerfahren fuehlt.

Just my 2 cents ...


melden

Rat-Schläge

14.02.2010 um 19:08
@martialis
Wie du erkennst mich kaum wieder? ;)

Ja manche lieben mich und manche Hassen mich sogar wie die Pest. ;)

@Cathryn
Das wäre eine Möglichkeit, wobei sich bei mir weder jemand für dumm halten muss, noch das sich wer gleich Unerfahrenheit andichten lassen müsste.

Ich werde so weiter machen wie bisher, mich aber bei dieser Person zurück halten, dem Frieden wegen.

Ganz Ruhig Kay, schön das Maul halten. ;)


melden

Rat-Schläge

14.02.2010 um 19:14
@martialis
Wie du erkennst mich kaum wieder?


Nur so .Worum gehts denn nun eigentlich, hast du ein Problem wenn du Ratschläge gibtst, oder wenn du welche annehmen sollst?


@Kayleigh


melden

Rat-Schläge

14.02.2010 um 19:14
gibst


melden

Rat-Schläge

14.02.2010 um 19:16
@Kayleigh

Ich denke nicht, dass es deine Schuld ist, wenn der andere sich "dumm" oder unerfahren fuehlt. Vielleicht sollte er/sie ein wenig am eigenen Selbstvertrauen arbeiten, bevor er dir Besserwisserei vorwirft.


melden

Rat-Schläge

14.02.2010 um 19:17
@martialis
Habe ich im Anfangspost geschrieben und auch in anderen nachfolgenden. ;)


melden

Rat-Schläge

14.02.2010 um 19:21
@Kayleigh
denke auch das man sie geben kann ohne danach gefragt zu werden bzw. es ergibt sich so oder so im laufe einer unterhaltung.

und es ist ja auch nur ein rat / meinung.

und das man nicht immer das zu ohren bekommt oder das sagt was der andere hören will, versteht sich ja von selber

lg


1x zitiertmelden

Rat-Schläge

14.02.2010 um 19:21
Jo, sorry.
Ratschläge erteilen?
Hmm, wenn ich da jetzt von mir ausgehe, würde ich im Notfall jemanden um Rat fragen.
Würde er oder sie mir versuchen Ratschläge zu geben, die ich nicht hören will, wäre am Ende wahrscheinlich der Teufel los.


melden

Rat-Schläge

14.02.2010 um 19:46
@Kayleigh

Wenn Jemand Deinen Ratschlag wie Schläge von Dir aufnimmt,
dann fühlt sich diese Person wahrscheinlich verletzt durch Deine Worte.

Am besten ist wohl, wenn Du dies akzeptierst, vielleicht noch anmerkst,
es nicht so gemeint zu haben und danach erst mal Abstand hältst.

Denn wenn man ihn nicht von sich aus annehmen will,
dann hilft auch der sinnigste Ratschlag kein Stück weiter - eher im Gegenteil.


1x zitiertmelden

Rat-Schläge

14.02.2010 um 20:30
Ratschläge sind nie verkehrt. Aber der Unterschied, ist wohl der ob man die Befolgung diesers Ratschlags "fordert".
Dann wird aus "Ratschlag" sehr schnell, Befehl.


melden

Rat-Schläge

14.02.2010 um 20:47
@Eyecatcherin
Zitat von EyecatcherinEyecatcherin schrieb:und das man nicht immer das zu ohren bekommt oder das sagt was der andere hören will, versteht sich ja von selber
Tja, manchen möchten eben lieben hören das sie alles richtig machen und das man sich dann deren Meinung anschließt, ihnen also Recht gibt, obwohl man es nicht gut befindet..
Ich kann dann nicht anders, ich sage was ich nicht gut finde, ich kann dann nicht meine Klappe halten nur um den Frieden zu wahren.


@KicherErbse
Zitat von KicherErbseKicherErbse schrieb:Am besten ist wohl, wenn Du dies akzeptierst, vielleicht noch anmerkst,
es nicht so gemeint zu haben und danach erst mal Abstand hältst.
Ich akzeptiere auf jeden Fall wenn man nicht meinen Ratschlag annehmen möchte.
Ich selber tue ja auch nicht nur was andere als gut befinden.
Aber man kann es sich anhören und nicht gleich solchen Tertz machen und sagen Ratschläge wären Schläge.


melden

Rat-Schläge

14.02.2010 um 20:53
@Kayleigh

Naja, manchmal trifft man eben Andere tiefer, als man selber meint und wollte.
Wer weiss, was bei dieser Person dahinter steckt, dass sie so extrem reagiert?!


melden

Rat-Schläge

14.02.2010 um 20:56
@KicherErbse
Nein ich traf diese Person nicht hart, sie will eben nicht (mehr) das man sagt was man selber tun würde, nein er will es wahrscheinlich sogar gar nicht wissen, ergo, lass ich es halt sein.


melden

Rat-Schläge

14.02.2010 um 20:57
@Kayleigh

Nur bei Dir, oder will er nun von Allen in Ruhe gelassen werden?


melden

Rat-Schläge

14.02.2010 um 21:01
@KicherErbse
Er möchte von keinen mehr Ratschläge hören, aber er selber gibt gerne welche und mag es auch wenn man seiner Meinung zustimmt.


3x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rat-Schläge

14.02.2010 um 21:07
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß manche "gutgemeinten" Ratschläge alles andere als gut waren, und in Wahrheit weniger eine tatsächliche Hilfestellung waren als vielmehr nur der Drang des Hilfegebenden, möglichst viel auf den Anderen einzureden.
Um einen guten Rat erteilen zu können muß man bedenken, daß man sich selber nicht als Maßstab für die Allgemeinheit nehmen kann, besonders dann nicht, wenn es um personenspezifische Tipps geht.
Es ist wichtig zu differenzieren, herauszufinden, was der Gegenüber wirklich braucht, oder was wir vielleicht nur gerne sagen würden, aber nicht wirklich sollten, da es Schaden anrichten könnte oder ganz einfach nichts bringt.
Gerade jemandem gegenüber, der zwar Hilfe benötigt, aber in schlechter Verfassung ist, ist es sehr wichtig, bedacht mit ihm umzugehen und sich selber womöglich zurückzuhalten, denn nicht jeder möchte in jeder Situation einen Rat hören - oft sind Anteilnahme, Respekt vor der Situation, Annahme sowie Verständnis sinnvoller.
Es gilt also zu unterscheiden, ob der Rat wirklich selbstlos ist, oder doch nur eine um jeden Preis aufgedrängte Meinung.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rat-Schläge

14.02.2010 um 21:07
@Kayleigh
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:Er möchte von keinen mehr Ratschläge hören, aber er selber gibt gerne welche und
mag es auch wenn man seiner Meinung zustimmt.
Ja, das sind mir die Liebsten ... solche Exemplare kenne ich auch :|


melden

Rat-Schläge

14.02.2010 um 21:10
@Kayleigh

Vielleicht sind ihm einfach grade Alle und Alles zu viel geworden?
Solche Phasen kenne ich von mir selber auch und ziehe mich dann halt
einfach für ne Weile zurück. Da er es ja nicht auf Dich persönlich bezogen hat,
würde ich mir da an Deiner Stelle auch nicht allzu viele Gedanken drüber machen.
Er versucht halt auf diese Art eine Grenze zu setzen - wenn er Dich dann widerum mit Besserwisserei nerven sollte, mache es ihm ebenso klar.


melden

Rat-Schläge

14.02.2010 um 21:14
@Sidhe
Ich denke, das er einfach nur was erzählen möchte und ich mir das anhöre, ohne das ich mich dazu äußere.
Okay, dann muss ich wohl meine Klappe halten und nichts dazu sagen.


Anzeige

1x zitiertmelden