Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

762 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Objektophilie, Liebe Zu Dingen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

25.03.2010 um 23:09
Na, das wird langsam echt niedlich hier :-)).

Mein persönliches ICH habe ich, und ich bin eigentlich ganz froh, dass ich Stimmungen fühlen kann. Es belastet mich ja nicht, im Gegenteil.

Mit "Behandlung" wäre ich vorsichtig. Bin kein Freund von "Wegtherapieren" und ähnliches.
Spannender/interessanter und auch hilfreicher finde ich, sich mit der Thematik auseinander zu setzen und konstruktiv zu versuchen, damit umgehen zu lernen.

Obkekt: Wer weiß, was es uns sagen/mitteilen kann?
Auch das wurde hier schon beschrieben :-)

Anzeige
melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

25.03.2010 um 23:17
@Amely
Jeder kennt sich selbst am Besten. :D Wenn du der Ansicht bist, du kommst damit zurecht, ja warum nicht? Aber warum hast du diesen Thread hier eröffnet? Suchtest du Antworten auf deine Probleme?


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

25.03.2010 um 23:22
@Hanika


Hörte sich für mich nicht so an als wenn sie Probleme hätte. Ich glaub sie wollte einfach nur wissen ob das möglich ist. Sie scheint damit ja keine Probleme zu haben. Ich hab damit auch keine, denn ich liebe keinen toten Gegenstände. Ich finde das eben befremdlich.


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

25.03.2010 um 23:40
@Gallison
Therapiert sollte es nur dann werden, wenn man sich durch diesen Tatbestand auch beeinträchtigt fühlt.


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

25.03.2010 um 23:42
@ hanika:
Mein Threat ist ja nun ziemlich Seitenreich geworden (was ich echt gut finde, weil sich interessante Diskussionen entwickelt haben und viele spannende, lehrreiche Kommentare zum Thema Objektophilie geschrieben wurden).

Damit ich nicht alles nocheinmal hier erläutern muss ließ einfach mal die Kommentare hier durch, wenn Du zeit und Muße hast :-).

Ich bin immer auf der Suche, aber nicht unbedingt nach Antworten.
Fragen finde ich sehr wichtig - und gravierende Probleme hab ich nicht.
Bin ganz zufrieden mit meinem Umherschweifen durch die Welt :-)).

Tote Gegenstände wird immer wieder genannt.
Sind die wirklich so tot, wie immer vermutet wird?
Warum wird dann denen oft eine Eigenschaft zugesprochen (nicht von objektophilen Menschen, sondern im Allgemeinen), beispielsweise "treue Seele",
"kleiner Helfer", auch "Miststück" ...


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

26.03.2010 um 00:09
Bei Gebäuden heißt es auch immer, dass die ne Seele haben, oder aber, zur besseren Unterscheidung, "seelenlos" seien. Ja, watt denn nun?

Generell bekommen Objekte immer dann plötzlich "Persönlichkeit", wenn sie sich nicht verhalten (funktionieren) wie sie sollen, wenn man einen Sündenbock braucht. Wenn sie "schuld" sein können. Aber wehe, man betrachtet sie im Positiven als eigenständig, dann ist das... naja, wir kennen die Antwort. ;-)

Warum gibt's eigentlich keine Diskussion über Objekthass? Zerstörung, etc.? Weil es normaler ist, und deswegen legitim? Liebe soll gestört sein, Hass ist ganz toll.

Find ich ne ätzende Doppelmoral.

By the way kann etwas nicht "tot" sein, wenn es nie gelebt hat. Eigentor. :-)


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

26.03.2010 um 00:11
@Hanika
Realität bzw Wahrnehmung IST grundsätzlich subjektiv. Aber wie gesagt, das Thema würde jetzt den Thread sprengen. Jeder lebt in seiner eigenen Realität.


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

26.03.2010 um 00:31
@Südlicht
Es gibt nur Eine Realität und die ist real. Alles andere ist irreal. Das hat mit subjektiver Wahrnehmung nichts zu tun. Wenn man eine eigene Realität aufgebaut hat, außerhalb der "realen Realität" lebt man nicht mehr in einer wirklichen Realität. Man lebt in einer Pseudorealität. Die Frage ist, wie erkennt man das und wie kann man da herauskommen. Will man das überhaupt? Es gibt Menschen, die fühlen sich darin richtig wohl. Soll man sie aus dieser Pseudorealität herausreißen? Fakt ist, sie sind auf dem Weg einer Isolierung und dies sollte man, wenn es irgend möglich ist, verhindern.


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

26.03.2010 um 00:36
@Hanika

Realität IST Wahrnehmung. Alles ist subjektiv.

Doch darüber, nochmal, sollte man nicht hier diskutieren. Das artet in Offtopic aus.

Empfehle Grenzwissenschaften.

Und wenn sich Menschen wohl fühlen, dann hat man die zufrieden zu lassen, wenn sie keinem schaden.


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

26.03.2010 um 00:40
@Südlicht
Ich bin mit dir konform! :)


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

26.03.2010 um 00:43
Hab mal paar Threads rausgesucht zum Thema "Wirklichkeit"

Was ist Wirklichkeit?

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

Wirklichkeit: Absolut ? Relativ ?

Gibt noch viel mehr.

Das Thema ist so unglaublich komplex, hochinteressant und diskussionswürdig....

Wenn es am Ende nicht DIE zentrale Frage überhaupt ist.


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

26.03.2010 um 00:50
Wenn ich mich nur auf das Thema beziehe, dann stellt sich natürlich die Frage, was einem die Dinge, die man liebt, wirklich bedeuten. Woher kommt diese Bedeutung, welche Geschichte verbirgt sich, wenn man sie betrachtet. Der Blick auf diese Dinge resultiert aus der eigenen Geschichte, den eigenen Erfahrungen. Wie weit geht nun diese Liebe? Ist sie noch als "normal" zu betrachten oder trägt sie manische Züge? Es gibt mit Sicherheit viele Arten der "Liebe" zu Dingen, die einen umgeben oder die man irgendwann einmal erlebt hat.


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

26.03.2010 um 18:33
@Plan_B

ich habe keine Neigung für Wölfe omg xD
...nur weil ich ein paar Bilder von Wölfen in meinem profil habe, heisst das noch lange nicht das, was du da vermutest :D! Ich find Wölfe toll.... mehr nicht.

...Ich find auch mein neues Auto toll... oder meinen Hund ;) lol....


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

26.03.2010 um 22:45
@ hanika:
Du hast recht, es gibt viele Arten, Dinge zu lieben, und es kennen sicherlich viele, dass Dinge individuell wertvoll sein können und Erinnerungen dran hängen können. Man kann eine Sache auch irgendwie "lieb haben".

Warum nicht einen Schritt weiter gehen/denken?


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

26.03.2010 um 22:57
@ Südlicht:
"Generell bekommen Objekte immer dann plötzlich "Persönlichkeit", wenn sie sich nicht verhalten (funktionieren) wie sie sollen, wenn man einen Sündenbock braucht. Wenn sie "schuld" sein können. Aber wehe, man betrachtet sie im Positiven als eigenständig"

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Viele Leute sprechen mit ihren Rechern, Maschinen, Autos usw. und die meisten beschimpfen sie lauthals, wenn die Dinger nicht so funzen wie sie sollen.
Aber es gibt in der Öffentlichkeit auch Gegenbeispiele.
Ein Bob-Fahrer hat seinem Fahrzeug neulich einen fetten Kuss
gegeben - und die Zeitung titelte "Das ist Liebe".


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

26.03.2010 um 23:19
ja, ja so hat jeder seine vorlieben. :D Leben und Leben lassen!!! :D


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

27.03.2010 um 02:49
Lieben und lieben lassen, so sehe ich es auch.


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

27.03.2010 um 18:18
/dateien/mg60776,1269710291,max@ Die letzten beiden Comments: ZUSTIMMUNG :-)).

Hier war zwischendurch was wegen guckenden Objekten.
Die S-Bahn Berlin arbeitet viel damit in Bezug auf Infos und Max dem Maulwurf.
Ist immer ganz gut gemacht.
Lächeln musste ich bei folgendem Bild:


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

27.03.2010 um 18:20
Bei Interesse den Anhang anklicken.
Weiß (noch) nicht, wie man direkt ein Foto im Text einfügt .-))


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

27.03.2010 um 19:01
@Amely
Bei dem Bild krieg ich eher Aggressionen weil das nämlich meistens bedeutet, dass die Bahn Verspätung hat.

Thema: Ich kann es mir nicht vorstellen, also die sexuelle Komponente kann ich nicht nachvollziehen, bin hin und her gerissen ob ich das als Flucht vor menschlichen Beziehungen werten soll oder als Reinsteigern in erst mal normale Zuneigung zu Dingen.

Deswegen jetzt über diese Leute virtuell herziehen liegt mir fern, aber meine Meinung werde ich doch schon posten dürfen (siehe oben)


Anzeige

melden