Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Wirklichkeit?

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Realität, Wirklichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
etanina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Wirklichkeit?

05.05.2004 um 17:16
Hallo zusammen!
Ich weiß nicht, ob mein Thread verwirrt oder so, aber ich wollte einfach mal andere Meinungen einholen.

Wie ihr gelesen habt, lautet die Frage "Was ist Wirklichkeit?"
Ich meine damit, ob, wenn wir ein Auto sehen, auch wirklich ein Auto sehen oder unser Verstand uns das nur vorgaukelt.
Sehen wir Menschen eigentlich alles gleich?
Zum Beispiel bei Farben:
Ist das eher grün oder blau? Oder doch eher türkis? Ich meine, jeder hat eine eigene Meinung (zum Glück!), da wird doch wohl jeder anders sehen, oder?

Ihr könnt ja einfach mal schreiben, was euch zu diesem Thema einfällt!
Lg Etanina




Fleischfressende Menschen sind schlimm, weil sie Tiere fressen, aber Vegetarier sind schlimm, weil sie den Tieren das Fressen wegfressen!!!

Anzeige
melden

Was ist Wirklichkeit?

05.05.2004 um 17:39
Du kannst ja mal versuchen, das Auto aufzuhalten. Dann merkst du gleich, dass es real ist oder alle dir nur was vorgaukeln. ACHTUNG JOKE.

Jeder bastelt sich seine eigene Realität.



Wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine 2te Theorie, nach der das schon passiert ist. Douglas Adams - Das Restaurant am Ende des Universum



melden

Was ist Wirklichkeit?

05.05.2004 um 18:01
Meine Träume sind wirklich,

...alles andere sind Ablagerungen der Zeit!

...leben heisst lieben!


melden

Was ist Wirklichkeit?

05.05.2004 um 21:43
...naja, alles bloß ein haufen zusammengeschusterter atombrei, den wir auf unsere menschliche art und weise klassifizieren. es liegt an dir ob du die welt siehst, wie sie von einem system von physikalischen gesetzen beherrscht wird, oder ob du sie lebst wie es die natur dir mit in die wiege gelegt hat...oder lauf doch mal durch die welt mit dem Gedanken, dass da ein so großer masseball namens erde dich eigentlich nur daran hindert so hoch zu "springen" wie du willst?...das "hitze" eigentlich nur elektronen sind, die zu schnell in ihren bahnen kreisen?...oder du ein chemischer Haufen von Reaktionsräumen bist, etcetcetc...es ist besser dass wir diese "wirklichkeit" nie wirklich erfahren...abgesehen davon ist die wirklichkeit, finde ich, nicht bloß DAS, was wir fühlen/hören/schmecken/sehen o.ä...


I W@NT TO BELIEVE! O ¤ °

( ) 0 ° ¤ big AliEn is watching you... ¤ ° 0 ( )



melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Wirklichkeit?

05.05.2004 um 21:55
tolles thema, habe mal mit master darüber diskutier, aber mit fällt jetzt gerade net mehr zu welchem schluss wir gekommen waren.

naja, realtiv ist so ne sache. in den worten aus matrix: "Was ist die Wirklichkeit? Wie definiert man das, Realität? Wenn Du darunter
verstehst was Du fühlst, was Du riechen, schmecken oder sehen kannst, ist die
Wirklichkeit nichts weiter als elektrische Signale interpretiert von Deinem
Verstand.
"

soo, mehr gibts morgen :)

komm mir bitte nicht mit gott als erklärung, mein glaube ist die wissenschaft
no more bushit



melden
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Wirklichkeit?

05.05.2004 um 22:06
Um in deinen Worten zu bleiben.
Wirklichkeit ist Wirklichkeit und du kannst sie getrost als absolut ansetzen.

Aber jeder Mensch bildet daraus seine individuelle Wahrheit. So wie er sie erlebt. Denn jeder Mensch ist anders und er versucht, das Erlebte mit seinen bisherigen Erfahrungen in einklang zu bringen.

Es gibt da einen alten japanischen Film : Rashomon.
Dort schildern verschiedene Personen das gleiche Vorkommnis. Jede der Geschichten ist anders und trotzdem sind sie alle wahr.



et kütt, wie et kütt ;)


melden
pearl ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Wirklichkeit?

06.05.2004 um 08:42
@tofri

finde Deine Erklärung wirklich gut und würde mich dem gerne anschließen :)

Gruß Pearl


melden

Was ist Wirklichkeit?

06.05.2004 um 09:21
Das kann ich nur mit Theodor Fontane antworten: "Das ist ein weites Feld!"
Unzählbar die Namen der klugen und weisen "Köpfe" die dieses Feld beackerten. Ein unwiederlegbares "so ist sie"/"so ist sie nicht" ist dabei nicht herausgekommen, das kann es wohl nicht geben. Und das ist gut so.


melden

Was ist Wirklichkeit?

06.05.2004 um 11:39
@apo

ja, da hast du genau das richtige zitat angebracht. der film wurde so niedergemacht, ist aber doch so tiefsinnig und lehrt uns so viele weisheiten. er philosophiert und das war den kritikern wohl zu hoch, aber du hast es verstanden. ich denke genau dieser satz lässt die wirklichkeit einen stück näher an uns heran.

mit den farben ist das so eine sache @etanina. die augen eines jeden menschen sind anders. so gibt es ja auch von geburt an blinde, oder es gibt farbenblinde, das hat alles was mit unserer iris was zu tun glaub ich, da gibt es doch ganz viele wissenschaftliche studien, warum alle menschen alle farben anders sehen. außerdem muss rot ja nicht rot sein, wir haben es nur so definiert!

Die Zukunft wirst du nie erleben, denn in dem Moment da du meinst die Zukunft zu erleben ist diese bereits lebhafte Gegenwart um sich dann in unnahbare Vergangenheit zu wandeln.


melden

Was ist Wirklichkeit?

06.05.2004 um 14:24
oh man ist das eine frage ja gut das würde ich auch gern mal wissen aber ich kann dir leider auch nicht sagen was ist ob es so ist oder wie.
na ja aber mal sehen was hier zustande kommt also ich meine ja jeder hat seine eigene wirklichkeit aber so genau, na ja.

also mal sehen was hier noch so kommt also bis dann mal

lola

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Wirklichkeit?

06.05.2004 um 14:37
@Kyria

sehe ich genau so, der 1.teil hat mich orgendlich zum nachdenken gebracht. die andern beide net so, aber teil 1 auf jedenfall. dasselbe gilt bei mit für kill bill (besonders 2), der hat mir auch einige neue fragen gestellt, trotz der übertriebenen gewatl, welche alle kritisieren.

@all

ich tendiere dazu, dass wir alle die gleichen informationen mit unseren sinnesorganen (die einen besser die andern schlechter, man denke an sehschwächen und co.) erhalten und diese dann höchsten unterschiedlich interpretieren. ich hatte mich mal gefragt, ob wir alle farben gleich wahrnehmen. was für mich blau ist, könnte für auch ja wie bei mir grün aussehen, aber da ihr immer diese farbe mit blau bezeichent, ist es bei euch blau. ich hoffe ihr versteht, wie ich es meine ;)

komm mir bitte nicht mit gott als erklärung, mein glaube ist die wissenschaft
no more bushit



melden

Was ist Wirklichkeit?

06.05.2004 um 14:39
Menschen glaube ich sieht jeder anders, zwar nur in winzigen Unterschieden. Muss mit den Gefühlen, Charakteren zu tun haben. Meine Frau als Frau sehe ich mit Sicherheit ganz anders als Millionen von Menschen. Auch in ihrer Ausstrahlung und ihrem Aussehen. Sonst wäre ich nicht mit meiner Frau zusammen.


melden

Was ist Wirklichkeit?

06.05.2004 um 14:55
@buddha

recht hast du! wenn ich einen menschen sehe, sehe ich ihn, wie er aussieht, doch sobald ich ihn näher kennen lerne, sehe ich ihn irgendwie ganz anders (ich meine wirklich das aussehen!) ganz selten kommt es vor, dass du ihn oder sie noch einmal so sehen kannst, wie als du sie beim ersten mal sahst, und nur für ienen kurzen moment.

Die Zukunft wirst du nie erleben, denn in dem Moment da du meinst die Zukunft zu erleben ist diese bereits lebhafte Gegenwart um sich dann in unnahbare Vergangenheit zu wandeln.


melden

Was ist Wirklichkeit?

06.05.2004 um 16:10
ja, jeder lebt doch eigentlich in "seiner" welt, weil wir die welt doch unterschiedlich wahrnehmen.
find ich aber gut so.

und zum bsp farben, für einen ist es blau, für den andere türkis und für einen ganz anderen rot! ;-)

die narben, die wir tragen, werden uns immer daran erinnern, dass die vergangenheit mal realität war


melden

Was ist Wirklichkeit?

06.05.2004 um 16:23
Kann eine Wirklichkeit den unwirklich sein? Ich meine nicht, denn sogar wenn diese Wirklichkeit die wir gerade erleben falsch ist, werden wir doch immer in uns diese unwirkluchkeit als Wirklichkeit ansehen.

Wirklichkeit ist im eigentlichen nur das, was ein mensch zu sehen und erleben vermag. Egal was ein mensch sieht oder erlebt, es wird immer die Wirklichkeit bleiben, nur sie stimmt eben nicht immer mit anderen Wirklichkeiten über ein. Individuelles denken unterscheidet uns in eder Hinsicht, somit lebt jeder seine "eigene" Wirklichkeit.



Adios.

Wer sich vornimmt, Gutes zu wirken, darf nicht erwarten, daß die Menschen ihm deswegen Steine aus dem Weg räumen, sondern muß auf das Schicksalhafte gefaßt sein, daß sie ihm welche draufrollen. - Albert Schweitzer (Theologe, Musiker und Arzt)
Denken ist schwer, darum urteilen die meisten. (Carl Gustav Jung)
Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst!



melden

Was ist Wirklichkeit?

06.05.2004 um 16:32
Hmm, ja, das ist auch für mich ein Ansatz. Das Sehen. Eine kleine Geschichte dazu?

Von dem jungen Charles Darwin, so wie er sie auf seiner Reise nach Lateinamerika erlebte. Das Schiff lag nahe der Küste vor Anker und er, sowie die Besatzung ruderten die letzte kurze Strecke mit Booten an Land (südl. Patagonien). Sie hatten Kontakt zu Indianern und bemerkten völlig verblüfft, daß diese Indianer das große Schiff nicht sehen konnten. Sie konnten es einfach nicht. Obgleich es doch groß genug vor ihren Augen lag. Auf die Frage, was sie denn sähen, erfuhren die Besucher, das da so eine Wolke auf dem Wasser sei, und aus der Wolke würden die weißen Männer mit ihren Booten kommen. Wir wissen diese Geschichte aus Charles Darwins Reisebericht.

Es gibt noch mehr solcher Geschichten. Der Wissenschaftler Maturana, (Buchtipp: Maturana - "Der Baum der Erkenntnis") der das Zusammenspiel von Auge und Gehirn untersuchte, stellte als Ergebnis seiner Untersuchungen, schon in den 80-er Jahren, folgende These auf: "Wir glauben nicht was wir sehen, wir sehen, woran wir glauben"

Das wäre ein Hammer, erklärt aber vieles. Auch das, was auf diesen Threads so alles passiert, oder besser: nicht passiert!


melden

Was ist Wirklichkeit?

06.05.2004 um 19:14
Wirklichkeit ist für mich, dass was unveränderbar ist, dass was einfach existiert (man kann das jetzt auch physikalisch erklären). Jeder von uns interpretiert diese Wirklichkeit anders, und das ist schließlich auch das was uns zu Individuen macht.

Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt!


melden

Was ist Wirklichkeit?

06.05.2004 um 21:17
Hallo @Schdaiff, was wäre (für Dich) in diesem Universum unveränderbar?


melden

Was ist Wirklichkeit?

06.05.2004 um 21:41
Alles das auf was ich nicht einwirken kann. Naturvariablen wie e oder Naturgesetze.

Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt!


melden

Was ist Wirklichkeit?

08.05.2004 um 12:33
Ich glaube nicht, dass es Sinn macht, darüber zu diskutieren, ob blau wirklich blau ist, oder ein Auto wirklich ein Auto... Alle, die meinen zu wissen, was ein Auto ist, werden nicht darüber diskutieren wollen...

Aber natürlich ist die Wirklichkeit trotzdem rein subjektiv. Das ist ja das schöne und gleichzeitig schreckliche an ihr. Wenn du in einer Wirklichkeit leben willst, die schön ist, dann musst du dir deine Wirklichkeit nur schön machen. Und umgekehrt, wenn du in ner schlimmen Realität leben willst, dann machst du sie dir schlecht und grausam...

Kaum jemand wird zugeben wollen, dass er in einer schrecklichen Wirklichkeit leben WILL. Aber es ist doch so. Wer meint, die Welt sei doch so schlimm und grausam, der will das meinen, und ist sich dieses Willens nur nicht bewusst. Wenn du der Meinung bist, die Menschen seien doch allesamt schlecht und verdorben, dann siehst du automatisch nur schlechte und verdorbene Menschen. Wenn du meinst, dass das kapitalistische System uns alle ausbeutet, dass uns jeder nur das Geld aus der Tasche ziehen will, dann werden dich alle ausnutzen wollen, dann wird dir dein Geld von allen Seiten aus der Tasche gezogen...

Wenn du dagegen meinst, dass die Welt voller schöner Dinge ist, dass die Natur das Beste ist, was wir haben, dass die Menschen nett und liebevoll sind, dann begegnen dir diese schönen Dinge, du erkennst die Schönheit und Größe der Natur, und dir begegnen nur noch nette und liebevolle Menschen...

Jeder der dem widerspricht, will es so nicht haben. Die Wahrheit tut weh, und besonders dann, wenn wir erkennen, dass wir es selber sind, die uns das Leben so schwer machen...

Liebe die Wahrheit. Achte die Weisheit.


melden

Was ist Wirklichkeit?

08.05.2004 um 12:45
Jau, @smoggy! und weil ich Dich nicht in anderen Worten wiederholen will, der Volksmund: "Die Wahrheit liegt im Auge des Betrachters"


Anzeige

melden