Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum will jeder glücklich sein?

338 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Seele, Gefühle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum will jeder glücklich sein?

14.02.2012 um 22:34
@22FoX22
Zitat von 22FoX2222FoX22 schrieb:nämlich nicht versuchen Glück zu steigern sondern einfach das Leben im vernünftigem Maße leben und das Glück kommt dann schon von allein.
Nicht auf's Glück hinarbeiten sondern auf's Leben.
ohja, da kommen erinnerungen hoch. einfach das leben lieben und das leben wird dich lieben. ^^
wie zum beispiel, wenn man verliebt ist oder sich im sog. "babyglück" befindet und einfach liebt und das leben doch so wunderschön erscheint.

Anzeige
melden

Warum will jeder glücklich sein?

14.02.2012 um 22:41
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:Das Handeln ist vorbestimmt. Punkt.

Da braucht man dann kein wenn.
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:Auch wenn die determinist bist musst du nach den Spielregeln spielen, sonst wirst du sanktioniert.
Ich lasse diese zwei Deiner Aussagen hier einfach mal so stehen, sodass wir sie etwas auf uns wirken lassen können. -.-


melden

Warum will jeder glücklich sein?

14.02.2012 um 22:47
@Lightstorm


Weil jeder denkt glücklich sein zu können und erkennen dabei nicht, das sie eigentlich schon die ganze Zeit das Glück sind :D


1x zitiertmelden

Warum will jeder glücklich sein?

14.02.2012 um 23:09
@ihrunwissenden
Zitat von ihrunwissendenihrunwissenden schrieb:Weil jeder denkt glücklich sein zu können und erkennen dabei nicht, das sie eigentlich schon die ganze Zeit das Glück sind :D
Und Zeit ist Geld, aber wir wir ja alle Wissen, macht Geld allein auch nicht glücklich, aber es beruhigend dennoch :D


melden

Warum will jeder glücklich sein?

14.02.2012 um 23:14
@Yoshi


Ja, ist Zeit, Geld ?! Und tut es auch beruhigen ?! Weder, noch. Solche Phrasen können nur bei Menschen wirken, die rein gar nichts verstanden haben aber darin immer wieder versuchen etwas zu verstehen :)


melden

Warum will jeder glücklich sein?

14.02.2012 um 23:15
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:Wieso hast du keinen Fernseher ?
Ich hab 30 Jahre gebraucht um das Teufelsding rauszuschmeissen ;-)
Ich nur 21. xD

Ja was soll man dazu sagen... TV ist Scheiße. Lügen, Halbwahrheiten, Hetze, Manipulation, Werbung, Verblödung und zwischendurch mal ein guter Film, eine lustige Serie oder ne Doku... Letztere such ich mir dann lieber selbst im Internet, Videotheken oder Büchereien und spar mir dafür den Rest.
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:Was passiert denn in dem Film? Frau wird ausgenutzt und Frau rächt sich. Es ist noch bisschen philosopihisch christliche Moralthematik (für die Intelektuellen) eingebaut. Aber die Fakten sind klar
Ich kann es dir ehrlich gesagt niemals so aussagekräftig wiedergeben, wie es im Film dagebracht wird, daher erspar ich mir den Versuch. So einfach, wie du es einschätzt ist es aber nicht denke ich.

In gewisser Weise scheint ja auch deine Vorstellung von Determinismus nicht gänzlich frei von Paradoxa zu sein, im Bezug auf die Auswirkung auf unsere moralischen Vorstellungen und unser Handeln.

Man kann nichts dafür, was man ist. Man kann also auch niemanden dafür bestrafen was er ist.
Hab ich also nen Freifahrtschein? In wie weit, kann man sich darauf ausruhen? Ist das die einzige Sichtweise?

Du sagst selber : Auch wenn die determinist bist musst du nach den Spielregeln spielen, sonst wirst du sanktioniert.

Damit bröckelt aber schon die Vorstellung des Determinisums, genau wie bei meiner Aussage, also gibt es da noch offene Fragen.


1x zitiertmelden

Warum will jeder glücklich sein?

14.02.2012 um 23:16
@ihrunwissenden
Sorry, das sollte auch nur ein kleiner Joke sein ^^

Ich halte ebenfalls nicht viel von diesen Phrasen. Weder hat mich Geld jemals wirklich glücklich gemacht, und beruhigen tut es nur deshalb, weil es einem Sicherheit gibt, weil man dann weißt, man hat noch genug Geld, um sein Leben finanzieren zu können ^^

Aber irgendwie konnte ich Geld noch nie leiden :D

Ein schönes Mittel, um uns in diesem "Gefängnis" zu halten :D


melden

Warum will jeder glücklich sein?

14.02.2012 um 23:19
@22FoX22

Sicherlich gibt es Leute die glücklich sein wollten und es nicht geschafft haben. Aber meistens sind das Leute die zuviel wollten.

Ich denke, der Witz bei Epikur ist, dass er das Gegenteil vom kapitalistischen Denken propagiert. Das heisst, er sagt: Weniger ist mehr. Übrigens auch Sokrates hat das propagiert.

Aber wenn du das machst, in unserer Gessellschaft, schwimmst du automatisch gegen den Strom. Oder besser du flanierst am Ufer ;-). Aber der Kampf gegen die Werbung ist schwierig. Da muss man schon regelmässig trainieren. Und ohne Hilfe ist es nochmal schwerer.

Es sind alte Weisheiten, die teilweise verschüttet sind. Aber es ist nicht im Sinne des Staates, dass die Leute glücklich sind. Glückliche Leute brauchen wenig, arbeiten wenig, zahlen wenig Steuern. Das gefällt dem Staat nicht.

Aber es ist möglich. Schau dir den Dalailama an. Obwohl ich kein Fan von ihm bin. Wie schafft er es dauernt lächelnd rumzulaufen, obwohl sein Land von China besetzt ist?


2x zitiertmelden

Warum will jeder glücklich sein?

14.02.2012 um 23:20
@22FoX22
@Billy73
Ja, die Glotzkiste mochte ich auch nie besonders, aber dennoch hab' ich eine bei mir herumstehen, weil ich sie ja doch ab und zu ganz gern mal einschalte. Nach einem stressigen Tag, entspannt es doch mal, Die Simpsons, oder 'nen schönen spannenden Film zu gucken. Eigentlich hasse ich diese Flimmerkiste ^^

Aber oft ist es auch entspannend :)

Aber wir du schon sagtest, in der Glotzkiste wird viel Müll gezeigt... man kann den Fernseher nicht mehr einschalten, ohne von irgendwelchen Casting-Shows wie X-Factor oder The Voice of Germany zugeknallt zu werden... hinzu kommen die ständigen Nachrichten, die uns auch alle verblenden wollen... wen interessieren denn noch irgendwelche Kleinkriege in Afghanistan?


melden

Warum will jeder glücklich sein?

14.02.2012 um 23:21
@Billy73
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:Schau dir den Dalailama an. Obwohl ich kein Fan von ihm bin. Wie schafft er es dauernt lächelnd rumzulaufen, obwohl sein Land von China besetzt ist?
Ich denke, es gibt Menschen, die eine innere Ruhe und Gelassenheit haben, die andere Menschen nicht haben. Viele Menschen, besonders in den asiatischen Kulturen, sind viel meditativer und ruhiger als so manch' westlicher Geselle.


melden

Warum will jeder glücklich sein?

14.02.2012 um 23:28
@Yoshi

Aber da gibts auch Mönche die sich selbst verbrennen usw.

Manche meinen die haben einen niedrigeren Testosteronspiegel, aber naja.

Was ich aber sagen wollte ist das man durch Meditation und verschiedene Techniken eine Ruhe entwickeln kann.

Allerdings muss man auch damit rechnen, dass man draufgeht, wenn der Nachbar einen überfällt.


melden

Warum will jeder glücklich sein?

14.02.2012 um 23:33
@Billy73
Ich denke, viele Unterschätzung die Wirkung der Meditation. Ich muss sagen, ich selbst bin ein Mensch, der sehr viel von Meditation hält, aber sie recht selten bis gar nicht praktiziert. Ich sollte echt mal damit anfangen, gerade deswegen weil mein Leben recht stressig ist, und mein "Hochleistungs-Biocomputer" mich ständig zudonnert.


melden

Warum will jeder glücklich sein?

14.02.2012 um 23:35
@22FoX22
Zitat von 22FoX2222FoX22 schrieb:In gewisser Weise scheint ja auch deine Vorstellung von Determinismus nicht gänzlich frei von Paradoxa zu sein, im Bezug auf die Auswirkung auf unsere moralischen Vorstellungen und unser Handeln.

Man kann nichts dafür, was man ist. Man kann also auch niemanden dafür bestrafen was er ist.
Hab ich also nen Freifahrtschein? In wie weit, kann man sich darauf ausruhen? Ist das die einzige Sichtweise?

Du sagst selber : Auch wenn die determinist bist musst du nach den Spielregeln spielen, sonst wirst du sanktioniert.

Damit bröckelt aber schon die Vorstellung des Determinisums, genau wie bei meiner Aussage, also gibt es da noch offene Fragen.
Finde ich nicht. Für mich ist der Determinismus sowas wie Mathematik.

Dabei muss man unterscheiden zwischen dem Glauben an den Determinismus und die Determination.

Es gab die Sekte der Pythagoreäer die wie in der Kabalistik aus der Mathematik eine Glaubenslehre machen wollten. So ähnlich könnte man den Determinationsgläubigen sehen. Der hat natürlich mit der sozialen Wirklichkeite zu tun und muss kucken wo er bleibt.

Aber dieser Sachverhalt gänzlich unabhängig von der Determination selber.


melden

Warum will jeder glücklich sein?

14.02.2012 um 23:36
Zitat von niggieniggie schrieb:was ist daran manipulativ?? nerven werden stimuliert, das gehirn sendet botenstoffe aus, die eine wirkung haben. das ist genau wie sex....oder in diesem beispiel eher wie eine masturbation. :d
es sind körpereigene stoffe, nix wird extern hinzugefügt.
Ich sehe da überhaupt keinen Unterschied zwischen extern zugeführt oder nicht.
Auch Drogen regen nur den Ausstoß körpereigener Stoffe an.

Ob ich mir jetzt einen von der Palme Wedel oder einen durchziehe, beides ist eine manipulation des Normalzustands mit dem Ziel Glückshormone auszustoßen.

Und beides wird oft einfach nur noch dazu missbraucht und beides ist aus den selben Gründen daher wenig förderlich für das allgemeine und nachhaltige Wohlbefinden.
Zitat von niggieniggie schrieb:es gibt absolut NICHTS was dauerhaft glücklich macht (außer man ist vielleicht erleuchtet, aber das weiß ich nicht und wäre auch nur diese eine ausnahme, die mir einfallen würde)
Richtig.
Zitat von niggieniggie schrieb:und deswegen muss im glücksgefühl eine bewegung stattfinden.
Völlig korrekt, sehe ich auch so.
Zitat von niggieniggie schrieb:warum muss denn alles absolut sein, was ist mit willkür und zufall (was auch immer zufall heißen mag) genau wie menschliche entscheidungen. ich mein der determenismus scheint für mich wie eine "was wäre wenn"-formel mit der logischen anahme, das eins plus eins zwei ergibt, und das einfach theoretisch hochrechnet...wie bei einer statistik.
es kann doch niemand genau sagen, ob das wirklich funktioniert. es bleibt einfach nur ne theorie, die dazu sogar noch verantwortungslosigkeit undminderwertigkeit stiftet. und dadurch ist diese theorie in meinen augen nicht hilfreich.
für mich wäre sie hilfreich, wenn ich dadurch z.b. verantwortungsbewusstsein und wertigkeit erhalten würde. wie z.b. bei der, des freien willens. dann bin ICH nämlich in der verantwortung und ich entscheide, welche wertigkeit ich besitze und das dadurch wie ich handel.
Naja, wenn ich Gottgleich alles sehen und verstehen könnte, würde ich denke ich, nichts von zufällen oder Willkür sehen, sondern würde in jedem Fall zuvor die Ursache erkennen...

Mit dem anstiften zur verantwortlosigkeit, dass habe ich ja auch so angezweifelt und in dem Film, den ich Billy empfohlen habe geht es eben auch genau darum. Also man kann nichts dafür was man ist vs. Verantwortung. und so wie es da deutlich gemacht wird kann man insgesamt mit der Theorie des Determinismus schon gut leben.

Dennoch gebe ich dir Recht. Es bleibt eine Theorie. Es ist uns nicht möglich zu beweisen, dass nicht alles determiniert ist und die Logik spricht dafür, dass alles deteminiert ist und trotzdem muss das nichts heißen.

Vieleicht ist es wie mit dem Glücklichsein, das Universum bleibt nie einfach so, wie man es versteht, sodass man sich dann auf der Erkenntniss ausruhen kann, sondern es fordert, dass wir es immer anders und immer neu verstehen.


1x zitiertmelden

Warum will jeder glücklich sein?

14.02.2012 um 23:38
@Yoshi

Genauso siehts bei mir auch aus. Ich habs oft probiert und hat auch geklappt. Aber wenns dann gut funktioniert denkt man, dass man es nicht mehr braucht. Tja und dann lässt mans.

Das ist was ich gemeint habe. Als Einzelkämpfer verliert man seine Moral sehr schnell. Deswegen haben die Padawan (Jedi Ritter) immer einen persönlichen Meister ;-)


melden

Warum will jeder glücklich sein?

14.02.2012 um 23:56
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:Aber es ist möglich. Schau dir den Dalailama an. Obwohl ich kein Fan von ihm bin. Wie schafft er es dauernt lächelnd rumzulaufen, obwohl sein Land von China besetzt ist?
Naja, es gibt auch Geisteskrankheiten, keine Frage. xD

Ich bin auch kein Fan von ihm/ von dieser Mentalität. Wenn etwas scheiße ist, dann darf man auch fluchen oder traurig sein. Ich halte es für langfristiges Glück nicht notwendig so zu tun als währe alles immer super und als würde ich mich sogar richtig freuen, wenn mir scheiße passiert.
Zum Teil ja, aber bestimmt nicht zwanghaft.
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:Weniger ist mehr. Übrigens auch Sokrates hat das propagiert.

Aber wenn du das machst, in unserer Gessellschaft, schwimmst du automatisch gegen den Strom. Oder besser du flanierst am Ufer ;-). Aber der Kampf gegen die Werbung ist schwierig. Da muss man schon regelmässig trainieren. Und ohne Hilfe ist es nochmal schwerer.
Ich lebe diese Philosophie. Ich habe bereits gelernt mich wirklich an kleinen Dingen zu erfreuen und materialistisch gesehen besitze ich fast nichts und richtig, daher befinde ich mich auch weit außen am Rand der Gesellschaft.


2x zitiertmelden

Warum will jeder glücklich sein?

15.02.2012 um 06:42
@22FoX22
alles gute zum allmy geburtstag ^^
hier ist mein geschenk: :D
Zitat von 22FoX2222FoX22 schrieb:Ob ich mir jetzt einen von der Palme Wedel oder einen durchziehe, beides ist eine manipulation des Normalzustands mit dem Ziel Glückshormone auszustoßen.
Und beides wird oft einfach nur noch dazu missbraucht und beides ist aus den selben Gründen daher wenig förderlich für das allgemeine und nachhaltige Wohlbefinden.
was wäre denn kein missbrauch? wenn ich einen zweck erfülle mit der tätigkeit und die ausschüttung der glückshormone nebensächlich ist?
sogesehen ist ja absolut jede veränderung des normalzustandes manipulation.
ob ich nun was esse (externe stoffe zu mir führe) mein hungegefühl beseitige und glückshormone ausgeschüttet werden oder dann vermutlich nur vielleicht 2 mal im leben sex haben "darf" weil es dann nur um die fortpflazung geht, wenn man sich kinder wünscht. alles andere wäre ja irgendendwie missbrauchende manipulation.
Zitat von 22FoX2222FoX22 schrieb:Wenn etwas scheiße ist, dann darf man auch fluchen oder traurig sein. Ich halte es für langfristiges Glück nicht notwendig so zu tun als währe alles immer super und als würde ich mich sogar richtig freuen, wenn mir scheiße passiert.
Zum Teil ja, aber bestimmt nicht zwanghaft.
darauf fällt mir eine antwort zu ein:
Zitat von 22FoX2222FoX22 schrieb:Naja, wenn ich Gottgleich alles sehen und verstehen könnte, würde ich denke ich, nichts von zufällen oder Willkür sehen, sondern würde in jedem Fall zuvor die Ursache erkennen...

Mit dem anstiften zur verantwortlosigkeit, dass habe ich ja auch so angezweifelt und in dem Film, den ich Billy empfohlen habe geht es eben auch genau darum. Also man kann nichts dafür was man ist vs. Verantwortung. und so wie es da deutlich gemacht wird kann man insgesamt mit der Theorie des Determinismus schon gut leben.
du und genauso wenig wie ich können beurteilen, dass dailai zwanghaft glücklich sein müsste.
wenn er die erleuchtung erlebt hat, oder zumindest nah dran ist....
wieso kann er dann nicht permanent zufrieden sein ?

das mit dem dailailama ist ein gutes beispiel wie ich finde und bringt mich auf die idee und auf deine vorherige aussage:
22FoX22 schrieb:
nämlich nicht versuchen Glück zu steigern sondern einfach das Leben im vernünftigem Maße leben und das Glück kommt dann schon von allein.
Nicht auf's Glück hinarbeiten sondern auf's Leben.
ich mein nicht nur dailai lama ist so, viele budd. mönche sind dauergrinser, die viele jahre ihres lebens meditiert haben und den budd. gelernt haben.
in dem sinne lebst du ja fast genauso
Zitat von 22FoX2222FoX22 schrieb:Ich habe bereits gelernt mich wirklich an kleinen Dingen zu erfreuen und materialistisch gesehen besitze ich fast nichts und richtig, daher befinde ich mich auch weit außen am Rand der Gesellschaft.
budd. mönche besitzen auch nur ihre 7 sachen, meditieren lernen den budd. und freuen sich auf jede lebenssituation. denn das leben ist zum lernen da. und ich glaube, wenn man das wissen oder sichtweise einiger budd. mönche hätte, wär man auch permanent zufrieden.

und das ist das einzige bsp. wo ich sagen würde, dass permanente zufriedenheit möglich ist.
ich weiß ja nicht ob du meditierst oder es mal gemacht hast.
aber wenn du in der meditation drin bist. du fühlst dich einfach vollkommen und bist durchdrungen von tiefster zufriedenheit. und budd. mönche (die 8 std. täglich und mehr) meditieren, meditieren auf den bewusstseinszustand hin, diese gefühle, die sie in der meditation zu spüren, alltäglich zu spüren.


1x zitiertmelden

Warum will jeder glücklich sein?

15.02.2012 um 08:56
@22FoX22 @niggie
Zitat von 22FoX2222FoX22 schrieb:Ich lebe diese Philosophie. Ich habe bereits gelernt mich wirklich an kleinen Dingen zu erfreuen und materialistisch gesehen besitze ich fast nichts und richtig, daher befinde ich mich auch weit außen am Rand der Gesellschaft.
Ok, nehmen wir an der "Erpresser" gibt auch noch diese Tips, dann hätte das "Opfer" gute Chancen die Geschichte zu überleben ;-).


melden

Warum will jeder glücklich sein?

15.02.2012 um 20:37
@niggie

Dankeschön. :) Kam überraschend der B-Day und ich hab verwundert festgestellt, dass ich diesem allmy B-Day gar nicht mal so gleichgültig gegenüber stehe. Bedeutet mir irgendwie schon was. ^^
3 Jahre!!! Yay!

Nun aber zum Thema.
Zitat von niggieniggie schrieb:was wäre denn kein missbrauch? wenn ich einen zweck erfülle mit der tätigkeit und die ausschüttung der glückshormone nebensächlich ist?
Jain. Ich wollte nur darauf hinaus, dass es wahrscheinlich falsch ist, nach Wissen zu suchen, wie man den Körper dazu bringt Glückshormone auszuschütten und dieses Wissen dann missbraucht um Glückshormone in rauen Mengen zu produzieren.

So wie mit deinem Lachmuskel- beispiel. Man erkennt, dass der Muskel wenn er angespannt wird im Endeffekt zur Ausschüttung der Gh führt und trickst seinen Körper dann mit diesem Wissen aus, nur um an das zu kommen was man begehrt. Man Grinst, obwohl man nichts zu lassen hat. Das wirkt auf mich irgendwie wie Manipulation und Missbrauch der Körpereigenen Funktionen.

Aber jetzt nur noch Sex zur Paarung nutzen, darauf wollt ich sicher nicht raus. Es währe nur falsch wenn man in einer Situation eigentlich gar keine Lust auf Sex hat, aber sagt, "Komm lass es uns machen, das beschert uns Glückshormone." Der Vorsatz macht den Unterschied.

Und genau so wird es aber bei vielen Methoden die glücklich machen sollen gemacht.
Wie du eben gesagt hast. Ich brauch nur Grinsen...

Zu den Mönchen. Ihre Lebensphilosophie ist schon ziemlich ok, aber genau wie bei anderen Religionen nehmen viele das woran sie glauben viel zu ernst und wörtlich und daraus entsteht bei ihnen genau so viel Zwang und Negatives, wie es bei z.B Christen und Moslems ist.
Verständniss/ Aktzeptanz ist oberstes Gebot, aber etwas, was nur sehr sehr schwer IMMER und für JEDEN und ALLES aufzubringen ist. Man muss das lange lernen und selbst wenn man ewig lernt, halte ich es für dahingestellt, dass man es wirklich IMMER aufbringen kann.

Was macht aber jetzt ein Mönch, der aber eben noch nicht sooo weit ist und sich doch noch über dieses oder jenes ärgert und es nicht aktzeptieren kann?
Genau, er lügt. Er belügt sich selbst und andere. Es ist oberstes Gebot und er kann sich nicht eingestehen, es nicht halten zu können, also setzt der Selbstschutz in Form von Selbstbelügen ein.
Er grinst und wirkt verständnisvoll, ist es aber eigentlich nicht. Er glaubt es zwar selber, aber er hat es nie wirklich gelernt Verständnis und Aktzeptanz zu fühlen, weil der Druck der vorgehaltenen Regeln ihn von Anfang an dazu gebracht hat, mit einer Lüge zu leben. Das Endprodukt sieht gleich aus, grinsen und lieb sprechen aber ob dahinter wahre Erkenntnis oder nur Selbsttäuschung steckt, macht schon einen Unterschied würde ich sagen.

Mag jetzt übertrieben rüber kommen und ist auch nur ziemlich oberflächlich dargestellt, aber im Grunde liegt in diesem Problem der Grund, warum ich den Buddhismus jetzt nicht so überschwänglich feier. Ich selber lebe nach diesen Gedanken, aber nie weil es Regeln sind an die ich mich halten muss... Und ich mach mir auch keine Vorwürfe, wenn ich mal nicht wie ein Heiliger handel. Das könnt sich der ein oder andere Mönch eben noch von mir abgucken. ;)


1x zitiertmelden

Warum will jeder glücklich sein?

15.02.2012 um 20:58
@22FoX22
Zitat von 22FoX2222FoX22 schrieb:So wie mit deinem Lachmuskel- beispiel. Man erkennt, dass der Muskel wenn er angespannt wird im Endeffekt zur Ausschüttung der Gh führt und trickst seinen Körper dann mit diesem Wissen aus, nur um an das zu kommen was man begehrt. Man Grinst, obwohl man nichts zu lassen hat. Das wirkt auf mich irgendwie wie Manipulation und Missbrauch der Körpereigenen Funktionen.
wieso hat man denn nichts zu lachen ? allein das man lebt ist doch grund genug um zu lachen :D
und wenn man mal nichts zu lachen hat, dann ist es doch umso schöner, wenn man mal wieder lachen kann. um die welt wieder ein stückchen besser sehen zu können und auch motivation zu haben, sich aus der scheiße rauszuziehen, in der man sich befindet.
Zitat von 22FoX2222FoX22 schrieb:Aber jetzt nur noch Sex zur Paarung nutzen, darauf wollt ich sicher nicht raus. Es währe nur falsch wenn man in einer Situation eigentlich gar keine Lust auf Sex hat, aber sagt, "Komm lass es uns machen, das beschert uns Glückshormone." Der Vorsatz macht den Unterschied.
mir war schon klar, dass du darauf nicht hinauswolltest, aber im umkehrschluss lässt sich das auf deine aussagen daraus herleiten, deswegen hatte ich es angesprichen ^^

im GRUNDE genommen haben wir doch sex um an unsere dosis glückshormone zu kommen.
die befriedigung findet statt und dadurch die ausschüttung von glückshormonen. wenn sex kein spaß machen würde...würde man es ja nurnoch zur fortpflanzung machen...oder wir wären bereits ausgestorben :D

mit den 0815 religionen geb ich dir vollkommen recht.
ich wundere mich nur über dein verzerrtes bild über den buddhismus^^
wir sind auf der erde um zu lernen und an die erleuchtung zu gelangen. und jeder ist auf seiner stufe der entwicklung. ich find der buddhismus ist das tolleranteste und akzeabelste überhaupt auf der welt, denn jeder wird so genommen wie er ist.
hinzu kommt dass es keinen gott gibt, und es im eigentlichen sinne auch keine religion ist.

wir sind halt zu westlich und materiell erzogen worden und projezieren unsere (materiellen) ansichten, wie z.b. die würden lügen und zwanghaft grinsen.
aus dem grund, weil wir tiefe innere zufriedenheit NIE kennengelernt haben.
aber buddh. mönche beziehen alles auf sich selber. in ihrem leben stehen nur sie selbst und das sie verantwortlich sind für ihr leben (im einklang mit den elementen)
sowas kennen wir garnicht, hier ist jederman schuld, außer ein selber. der staat, der chef, die schule, die verkorkste kindheit oder was auch immer. aber verantwortung wird im großén stil abgegeben.
ein zitat von dailai ist z.b. "habe stehts respekt vor dir, vor deinen mitmenschen und zeige verantwortung für deine taten"


Anzeige

melden