Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum will jeder glücklich sein?

338 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Seele, Gefühle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum will jeder glücklich sein?

18.04.2010 um 01:12
ist glück nicht mehr als ein natürlicher antrieb.?
wenn man unglückliche situationeninge nicht akzeptieren will,
tut man doch alles, um aus dieser situation herauszukommen....
man strebt, also nach dem glück.
wäre man mit ner kerze zufrieden würde man nicht unnötigerweise noch eine lampe erfinden oder?(Ihr könnt euch weitere beispiele denken)
meiner meinung nach gehört das glücklichsein, genauso wie das unglücklich sein mit zum leben. Es sind halt dinge, die zum leben gehören... und die menschen menschlich macht

Anzeige
melden

Warum will jeder glücklich sein?

18.04.2010 um 01:31
der mensch vermeidet schmerz.

alles was nicht positiv ist bedeutet auf irgendeiner ebene schmerz.

positiv ist was gutes, gut ist was keinen schmerz bereitet. glücklich sein bedeutet keinen schmerz.


melden

Warum will jeder glücklich sein?

18.04.2010 um 02:14
Das Gefühl heißt "Vollkommenheit".

Es zu schaffen, die als unvollkommen empfundenen Elemente des Daseins erfolgreich zu umgehen, oder gar zu perfektionieren, dies ist es, was wir Glück nennen. Manchmal ist es eine schwere Anstrengung, manchmal aber auch einfach nur ein Loslassen.


melden

Warum will jeder glücklich sein?

18.04.2010 um 02:25
Lightstorm
Ich frage mich, ob nicht jeder, der um jeden Preis leben will, in deinen Augen schon egoistisch reagiert.


Das Streben nach dem Leben an sich, ist das schon als egoistisch zu werten oder nicht.

Das Streben nach Glück iost das Streben nach Leben an sich, aus meiner Sicht.
Leben sollte nichts anderes bedeuten als Glück.
Das Ammenmärchen des Leids als Teil des Lebens, welches wir annehmen müssen, um das LEBEN zu verstehen und auch noch zu verinnerlichen, soll erzählt worden sein, ich verleugne es vehement.


melden

Warum will jeder glücklich sein?

18.04.2010 um 03:25
Der Grund warum man glücklich sein will ist zunächst mal ein rein körperlicher.

Der Körper verlangt endorphine.

Der Grund, warum ein mensch glücklich oder unglücklich ist, ist da weit komplizierter.

Meiner meinung nach ist man dann glücklich, wenn das angestrebte selbstbild, das perfektionsbild, mit dem momentanen eigenen bild möglichst weit übereinstimmt.

Wenn man also zufrieden ist wie man ist, ist alles soweit klar.

Es gibt Menschen, die alles haben um glücklich zu sein, die aber mit sich selbst einfach nicht klarkommen, mit bestimmten, meist kleinen details, in ihren verhaltensweisen.

Es kommt auf die sicht der dinge an, nicht auf die dinge.

2 Menschen, die ein und dasselbe leben hätten, würden unterschiedlich reagieren.

Der generelle grund für Unglück ist meiner Meinung nach Mentale Einsamkeit.

Wer nicht über seine Probleme reden kann und sie für sich behält, der wird sich an ihnen verheben.
UNd ich weiß das gut.

Ein kleines Problem kann sich zu einer Wahnvorstellung steigern, wenn man mit niemandem spricht.

Und die beschäftigung mit diesem Wahn führt zu neuen Problemen und verhindert die Lösung.


1x zitiertmelden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum will jeder glücklich sein?

18.04.2010 um 09:42
Glück ist für mich schon das nicht Vorhandensein von Leid.
Glück ist vielleicht für mich fälschlicherweise (oder auch nicht?) das Streben nach mehr und die Befriedigung meiner materiellen Bedurfnisse.
Ist das Streben nach materiellem Glück nicht eine Gratwanderung?
Ist das größte Glück das wir haben, nicht, guten Gewissens oder reinen Herzens sein zu können? Manchmal kommt es mir so vor. Nur leider ist es kein Dauerzustand. Wäre schön, wenn es einer wäre.


melden

Warum will jeder glücklich sein?

18.04.2010 um 09:50
Hallo an alle,

ich bin neu im Forum und grüße alle!

Ich denke glücklich zu sein ist ein Grundrecht des Menschen ohne das er nicht
überleben könnte. Natürlich ist Glück auch eine Frage der Ansicht.
Manch einer ist glücklich für einen Tag, wenn er sich etwas kauft.
Ein anderer ist glücklich für drei Monate, wenn er sich verliebt.
Wieder ein anderer entdeckt seine Freude am Gärtnern und ist
vielleicht sogar glücklich sein ganzes Leben.

"Das Elend ist nur der Schatten des Glücks, das Glück nur der Mantel des Elends."
Laotse

Liebe Grüße :)
Rodurago


melden

Warum will jeder glücklich sein?

18.04.2010 um 10:04
Weil nach Traurigkeit (einem Tief) nur Glück einen wieder aufbauen kann.
Zufriedenheit reicht eigentlich schon, es muss nicht jeder Tag von Glück strotzen.


melden
Ulf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum will jeder glücklich sein?

18.04.2010 um 10:48
Glück ist ein Gefühl von Vollkommenheit. Da wir nicht vollkommen sind, ist es eine Illusion.
Da uns das mit der Vollkommenheit zu lange dauert, probieren wir es schon mal aus, wie das denn wäre, und sind glücklich.


melden
melden

Warum will jeder glücklich sein?

18.04.2010 um 11:27
@Lightstorm
Mein Kompliment. Ein sehr schöner Tread. Sehr interessante und präzise Fragen. Da macht das Schreiben wieder Spass.

„Die Frage klingt vielleicht komisch aber wieso will man glücklich sein?“

Ich denke die Antwort ist einfach, weil Glücklichsein ein so schönes Gefühl ist.

„Weil wir also emotional gar nicht anders können?“

Bei mir ist es zumindest so. Schon seid ich denken kann, wurde ich immer an einem bestimmten Ort gezogen. Auch mochte ich nur wenige Menschen. Mein Weg war irgendwie schon vorprogrammiert, auch wenn ich es nicht wusste. Es gab eine Sehnsucht die zog mich irgendwo hin. Mit der so genannten Realität hatte ich nicht viel am Hut. Ich lebte in meiner Traumwelt die ich erst viel später realisierte. Ich war damals sehr einsam, denn ich wusste nicht, das es doch noch ähnliche Menschen gab, und ich noch viele Freunde(innen) finden werde.

„Auch weil das Gegenteil die Trauer emotional so weh tut.“

Ich würde sagen Nein. Wir können der Trauer nicht aus dem Weg gehen. Schicksalsschläge kommen, und wir müssen damit fertig werden. Sie können uns am Glück hindern, aber sie können uns auch zeigen, wie schön das Leben doch ist, und das die wichtigsten Dinge relativ leicht zu erreichen sind.

„Entsteht Trauer nicht gerade dadurch das man Ansprüche an das Leben stellt?“

Ein klares Nein. Durch Ansprüche werden wir erst glücklich. Wenn wir keine Ansprüche hätten, dann wäre das Leben tödlich langweilig.

Es kommt aber auf die Art der Ansprüche an, die wir stellen. Ich habe Dir ja geschildert, das etwas in mir war, das mich gelenkt hat. Dieses etwas stellt bei mir die Ansprüche. Sie kommen aus dem tiefsten inneren. Da ich auf diese Ansprüche höre, bin ich glücklich.

Die meisten Menschen jedoch hören auf die Ansprüche, der Gesellschaft. Sie möchten etwas haben, was andere haben. Die Gesellschaft macht Druck, und diesem Druck beugen sie sich. Wir werden von einem Tyrann ( unser System ) regiert. Ein Monster das uns aussaugt, und das nur davon Leben kann, das es Gier, Neid, Hass und Zwietracht bei uns erzeugt. Nur so funktioniert unser System.
Wenn man sich dem beugt, ist es natürlich schwer mit dem Glücklichsein.

„Kann man das Leben ohne Ansprüche leben und emotional gefasst ertragen?“

Mit den richtigen Ansprüchen kommt man sicherlich mit sich selbst ganz gut klar. Natürlich gibt es Konflikte mit dem System und dessen Anforderungen. Das ist eigentlich der Hauptkonflikt. Das System ernährt uns ja schließlich, bringt uns dafür aber langsam um, wenn wir nicht aufpassen. Mit dem System glücklich zu Leben ist fast unmöglich.

„Oder unterliegt unser Verstand da unserem biologischen Körper das uns keine Wahl lässt und uns mit Glück und Trauer nur in eine Richtung kämpfen lässt.“

Wir haben schon noch Wahlmöglichkeiten. Natürlich schränkt uns der biologische Körper ein, da wir Wärme, Essen etc. brauchen.

„Dann könnte man wieder fragen, wieso sind wir traurig wenn unser Wille sich nicht erfüllt und glücklich wenn es sich erfüllt?“

Das ganze ist ja nicht unbedingt schlecht. Unsere Weiterentwicklung verläuft ja in drei Phasen.
Phase 1.) Alles ist in Ordnung, wir sind glücklich.
Phase 2.) Etwas ist nicht in Ordnung, wir fühlen uns unwohl, mit steigender Tendenz. ( z.B. wir bekommen Hunger )
Phase 3.) Wir stellen die Ordnung her, und sind wieder glücklich. ( z.B. wir essen etwas )

In diesen Phasen läuft es immer ab. Deshalb können wir gar nicht dauerhaft glücklich sein. Wir müssen unser Glück immer wieder herstellen.

Dennoch gibt es Menschen die 95 % ihres Lebens unglücklich sind, und andere bei denen ist es umgekehrt. Das hängt wohl von den Wünschen der Menschen ab. Bin ich nur glücklich, wenn ich ein Mercedes 500 vor der Tür habe. Dann bin ich wohl sehr lange unglücklich. Im Normalfall, muss man da nämlich etwas länger für sparen.

Der Weg zum Glück ist einfach der, das man sich Ziele setzt die man selbst bestimmt, und die man erreichen kann. Dabei ist zu bedenken, das man viele Ziele einfach nicht aus eigener Kraft erreichen kann. So scheiden schon einmal viele Sachen aus.

Eine glückliche Beziehung kann ich nicht aus eigener Kraft erreichen. Dazu brauche ich den passenden Partner. Also ist es auch eine Glückssache.

Deshalb kann ich froh sein, wenn ich so eine Partnerin habe, aber ich darf nicht Unglücklichsein, wenn es nicht so ist. Vor allem ist es nicht mein Verschulden, wenn ich solch eine Partnerin nicht finde.

Wenn ich mit Gewalt suche, und dabei Kompromisse mache, dann werde ich wohl bestimmt nicht glücklich. Wenn ich mir teuer Kleidung etc. anschaffe, und dabei meine Persönlichkeit über den Haufen werfe, um ein bestimmten Partner anzuziehen, dann geht das mit Sicherheit nach hinten los.

Besser ist es man hat Geduld und gibt gewissen Dingen seine Zeit. Manchmal bekommt man auch nicht jeden Wunsch erfüllt. Dann sollte man eine der vielen anderen Möglichkeiten, die man hat nutzen, und sein Leben genießen. Wenn ich aber mit Gott hadere und wie ein Kleinkind an der Kasse mit den Süßigkeiten herumbrülle, dann werde ich bestimmt nicht glücklich.


melden

Warum will jeder glücklich sein?

18.04.2010 um 12:53
Wenn man glücklich ist denk man weniger nach, der Körper ist entspannter und das Risiko an "Stressbedingten" Krankheiten zu sterben sinkt. Vielleicht ist glücklich sein einfach nur der Idealzustand eines gesunden Körpers.


melden

Warum will jeder glücklich sein?

18.04.2010 um 12:57
Aber warum denken wir, das wir für uns vorteilhafte Situationen (die uns ja glücklich machen würden, wenn sie eintreten würden) im Vorfeld denken, dass wir das nicht verdient haben bzw. denken, dass das eh nicht eintreten wird..?


2x zitiertmelden

Warum will jeder glücklich sein?

18.04.2010 um 13:04
@niggie
Zitat von niggieniggie schrieb:Aber warum denken wir, das wir für uns vorteilhafte Situationen (die uns ja glücklich machen würden, wenn sie eintreten würden) im Vorfeld denken, dass wir das nicht verdient haben bzw. denken, dass das eh nicht eintreten wird..?
So denken wir gar nicht, einige, aber nicht alle. Bei solchen Gedanken gibts eine Vorgeschichte.


melden

Warum will jeder glücklich sein?

18.04.2010 um 13:09
@silver.

Also ich musste leider mit erschrecken feststellen, dass ich so einen Gedankengang hatte und das ist mir auch nur per Zufall bewusst geworden.. und dann habe ich mal über mich und andere darüber nachgedacht und auch Gespräche dazu gesucht und jedesmal haben wir festgestellt, dass wir (auch wenns unbewusst ist) diese kleine negative Denke haben...


melden

Warum will jeder glücklich sein?

18.04.2010 um 13:12
Kennt ihr den Film American Beauty? Da finde ich sehnen sich die Charaktere nach etwas was sie haben wollen und denken dann das sie das glücklich macht wenn sie es dann haben. Aber in Wirklichkeit waren es die kleinen (scheinbar im ersten Auftreten) unwichtigen Momente im Leben an die man sich nachher zurückerinnert und daran erfreut.
Am Ende des Films wird das wirklich gut verdeutlicht finde ich.
https://www.youtube.com/watch?v=BzAYCpo4FLc


melden

Warum will jeder glücklich sein?

18.04.2010 um 13:14
Hier ist das Filmzitat. Einfach herrlich finde ich.
"Ich habe ständig gehört, dass in der Sekunde, bevor du stirbst, dein ganzes Leben vor deinen Augen abläuft. Zunächst einmal ist diese Sekunde gar keine Sekunde. Sie zieht sich ewig hin, wie ein Meer aus Zeit. [...] Eigentlich müsste ich ziemlich sauer darüber sein, was mir widerfahren ist. Aber es fällt schwer, wütend zu bleiben, wenn es so viel Schönheit auf der Welt gibt... Manchmal habe ich das Gefühl, all die Schönheit auf einmal zu sehen. Doch das ist einfach zu viel. Mein Herz fühlt sich dann an wie ein Ballon, der kurz davor ist zu platzen. Und dann geht mir durch den Kopf: Ich sollte mich entspannen und aufhören zu versuchen, die Schönheit festzuhalten. Dann durchfließt sie mich wie Regen. Und ich kann nichts empfinden außer Dankbarkeit für jeden einzelnen Moment meines dummen kleinen Lebens. Ich bin sicher, Sie haben keine Ahnung, wovon ich rede. Aber keine Angst, eines Tages verstehen Sie es



melden
Ulf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum will jeder glücklich sein?

18.04.2010 um 13:15
Ich würde die Skepsis über das Glück nicht ablegen, denn es ist nur mit Hilfe von Drogen möglich, die unsere Defizite ausfüllen. Glück ist nicht wirklich, es sei denn jemand hat keine Defizite mehr. Dann wäre er allerdings auch kein lebendiger Mensch.


melden

Warum will jeder glücklich sein?

18.04.2010 um 13:32
als Kind war ich ein richtiges Glückskind, war immer gut gelaunt und auch in der Pubertät, haben alle immer gesagt, dass ich grinse, als ob ich grad einen Schatz gefunden hätte, ich war dauerglücklich....

und als ich dann alt genug war und mir die Rolle als Arbeiter verschrieben wurde...bekam ich nach ein paar jahren depressionen, alles war grau um mich herum, hatte selbstmordgedanken und war bei mehrern Psychatern... Ich frage mich oft, was lief Falsch in meinem Leben?
was hat mich so verändert?
was war damals anders?


melden

Warum will jeder glücklich sein?

18.04.2010 um 14:12
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Meiner meinung nach ist man dann glücklich, wenn das angestrebte selbstbild, das perfektionsbild, mit dem momentanen eigenen bild möglichst weit übereinstimmt.
Ich hab mal folgende Defintion von "glücklichsein" gehört. (Kam in so einer Doku vor):

Glücklich ist, wenn etwas besseres passiert, als erwartet. Und ich denke, dass diese Defintion für mich stimmt.


Anzeige

melden