Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum will jeder glücklich sein?

338 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Seele, Gefühle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum will jeder glücklich sein?

23.04.2010 um 00:53
@Lightstorm
Naja wie stellst du dir einen Zustand des rein logischen Denkens ohne jegliches Gefühl vor.
Das wäre ja dann wie eine Maschine, beim Menschen ist allerdings die komplette Informationsverarbeitung um weites komplexer.
Meinst du vllt. z.B jemand der im Garten sitzt und sagma mal philosophiert?
Dieser jedoch wird klar von seiner Verfassung in bestimmte Richtungen des Denkens gelenkt.
Natürlich aber ist rationales Denken in Extremen also z.B Euphorie ziemlich schwer, es setzt eine gewisse Ausgeglichenheit voraus.
Wenn man sich zum Beispiel fragt; wieso will man glücklich sein, ich glaub dann setzt das eine Stimmung voraus die etwas verändern will und die im Moment des Fragens nicht glücklich ist.
Ich glaube es wird versucht, durch das Denken einen gewissen Idealzustand zu erreichen.
Also kurz; wenn ich in schlechter Stimmung bin werde ich meine gemachten Erkenntnisse schlecht einfärben und versuchen einen Weg zu finden dieses schlechte zu umgehen und zwar
durch weitere Erkenntnisse, dar man eigentlich versucht in ein Glückslevel aufzusteigen.
Wenn das jedoch nicht gelingt, und das gelingt nicht durch denken steht so etwas wie Verzweiflung oder Nihilismus schon vor der Tür, weil man sich nicht auf die wirklichen Dinge die einen glücklich machen konzentriert hat.
Wieso man das nicht hat ist wieder ne andere Sache, da gibt es viele Gründe wie ich finde.
Jemand der die Dinge in positiver Gemütsverfassung andenkt wird andere Erkenntnisse ziehen.

Anzeige
melden

Warum will jeder glücklich sein?

23.04.2010 um 01:02
Noch ein Beispiel dazu, alle sagen immer bestimmte wissenschaftliche Errungenschaften würden die Moral gefährden; aber Wieso ???
Wenn jemand streng katholisch aufwächst und später durch Empirik erfährt das die Welt eben nicht in 7 Tagen erschaffen worden ist, sagt sich dann:
Ach, ja dann is doch eh alles egal, wir können machen was wir wollen es wird uns keiner zur Rächenschaft ziehen.
Andere die nicht so aufgewachsen sind sehen darin kein Problem, und können trotzdem moralische Werte erhalten.


melden

Warum will jeder glücklich sein?

23.04.2010 um 01:03
Denn beim Ersteren fand eine Enttäuschung statt.


melden

Warum will jeder glücklich sein?

23.04.2010 um 01:14
@Lightstorm
Und drogenähnliche fast nebenwirkungslose Substanzen gibt es schon.
Nennt sich Nero-Doping, aber auch hier wird es gewisse Nebenwirkungen geben wie z.B steiler Abfall des Wohlbefindens bei absetzten der Substanz.
Und am Ende würde man die Dosis wohl immer mehr erhöhen müssen, ich denke weil solche Sachen nicht die wirklichen Probleme eliminiert, es überdeckt nur.
Deswegen kann man eine Depression auch nicht ohne Therapie meistern.


melden

Warum will jeder glücklich sein?

23.04.2010 um 01:14
Nero=Neuro


melden

Warum will jeder glücklich sein?

23.04.2010 um 04:56
Klar ist Glück subjektiv - für den psychotisch veranlagten Serienmörder ist Glück evtl. das Leiden anderer, für den nächsten Kinder, für den anderen Single sein.

Und zur Kernfrage: Warum will man glücklich sein? Darauf eine ganz einfache Antwort:
Weil unglücklich sein einfach nur scheisse ist.


melden

Warum will jeder glücklich sein?

24.04.2010 um 09:51
ich hab jetzt nicht den ganzen text gelesen, war mit zu viel^^
aber ich finde:

glücklich sein ist ein schönes gefühl :)


melden

Warum will jeder glücklich sein?

24.04.2010 um 09:52
Ja, kann man so sagen, besser als traurig sein.^^ @caro137


melden

Warum will jeder glücklich sein?

24.04.2010 um 09:55
@Can

ja stimmt ;)


melden

Warum will jeder glücklich sein?

24.04.2010 um 11:30
Mancher Mensch rennt dem Glück nach und weiß nicht,dass er es zu Hause hat.


melden

Warum will jeder glücklich sein?

25.04.2010 um 23:26
@Doors

Ich glaube du siehst das etwas zu politisch.
Es ist relativ, auch in der heutigen freieren Ordnung gibt es großes Leid und das streben nach Glück ist in aller Intensität vorhanden.

@Kayleigh

Wenn man nicht körperlich an einer Depression erkrankt ist muss man zu dem Schluss kommen das es immer Dinge im Leben gibt die einen glücklich machen. Ich denke das können auch arme hungernde Menschen aus Afrika sagen, was nicht das große Leid leugnet.

Ich sehe das wie eine Waage, die Welt und der Mensch ist so beschaffen das es immer Dinge gibt die ein unglücklich machen und die ein glücklich machen.

Bei vielen Menschen ist es ziemlich ausgeglichen, so lässt sich irgendwie leben, man freut sich aber jammert hin und wieder.
Bei manchen Menschen überwiegt das Glück vielleicht auch etwas oder deutlich und sie freuen sich öfter als sie traurig sind.
Genau wie es Menschen gibt bei denen das Leid überwiegt.

Blöd ist es wenn Leid überwiegt, ich leugne das nicht was mich glücklich macht ( @ella-ella ) ich sehe es. Doch wenn Leid überwiegt wird das streben nach Glück dadurch deutlich das man an Glück Mangel sehr leidet.


Ich persönlich bin mit mit dem Zustand des Daseins nicht zufrieden, ob du es Gott oder nur Naturgesetz nennen willst, mir gefällt es nicht, es ist wie etwas wunderschönes das ein gewaltigen Schaden hat und zu gerne übersieht man diesen Schaden wenn es einem gut oder sehr gut geht.
Und warum denke ich so? Doch weil dieses streben nach Glück da ist, weil ich oder irgendwas in mir will das ich glücklich bin. Ich könnte auch meinen nein es ist ok das mein Wille sich gerade nicht erfüllt.
Aber stattdessen leidet man darunter das es sich nicht erfüllt und empfindet Trauer oder Wut.


melden

Warum will jeder glücklich sein?

26.04.2010 um 04:06
@Lightstorm
Du hast recht mit deiner aussage..aber es gibt Menschen die haben alles könnten eigentlich sehr Glücklich sein...aber sie suchen nach mehr und übersehen so das Glück was andere sich wünschen...


melden

Warum will jeder glücklich sein?

26.04.2010 um 04:18
@ella-ella

Vielleicht kann es keinen absoluten Glück geben, geht es einem im Vergleich sehr gut, hebt man die Ansprüche halt noch mehr und beklagt sich weiter.

So gesehen ist Jammer und Leiden niemals loszuwerden aber auf ein erträglichen Maß reproduzierbar, je nach Person und Zustand.


melden

Warum will jeder glücklich sein?

26.04.2010 um 04:25
das ist wieder wahr ein absolutes glück gibt es bestimmt nicht? aber zufriedenheit...und wann jammert der mensch nicht...immer strebt er nach mehr...auch dann wenn er es nicht nötig hat.... @Lightstorm


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum will jeder glücklich sein?

26.04.2010 um 07:56
@Lightstorm


Immer, wenn zwei Menschen zusammenkommen, entsteht Politik. Daher kann man zwischenmenschliche Dinge gar nicht politisch genug sehen.


melden

Warum will jeder glücklich sein?

26.04.2010 um 19:11
glücklich sein ist doch das bedürfniss eines jeden menschen.
und ich wünsche jedem das er es wirklich schafft diesen zustand zu erreichen und zu halten.
leider sind viel zu viele menschen einfach unglücklich. und das wegen den verschiedensten gründen.
unglücklich zu sein bedeutet für mich gleichzeitig traurig zu sein. das will niemand.


melden
oasis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum will jeder glücklich sein?

26.04.2010 um 20:15
Es ist das beste Gefuehl.


melden

Warum will jeder glücklich sein?

27.04.2010 um 10:15
Unglaublich wieviele menschen "glück" mit "liebe" oder "Beziehungsglück" gleichsetzen...

Glück heisst für mich sich an den kleinen Dingen des Lebens freuen...
Und was ist mit dem Glück Menschen zu haben, die wirkliche Freunde sind?
Ist wohl nur für mich wahrhaftes Glück...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum will jeder glücklich sein?

27.04.2010 um 11:15
Glück ist für jeden etwas anderes:

Für den Kranken Gesundheit, für den Arbeitslosen Arbeit, für den ungewollt Kinderlosen ein Kind, für den Gestressten Ruhe usw.


melden

Warum will jeder glücklich sein?

27.04.2010 um 16:11
@Doors

Stimmt aber die meisten verbinden damit irgendwie immer ne beziehung...


Anzeige

melden