Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

1.270 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skeptik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

19.07.2010 um 00:20
Was treibt die Skeptiker in den Bereichen wie "Verschwörung", "Ufologie", oder "Mystery" an?

Viele User halten sich primär in einer der genannten Sparten auf nur um Ihre Skepsis kund zu tun. Teilweise über Jahre mit einer wirklich unglaublichen Geduld.

Wer von vornherein einem Thema abgeneigt ist, steckt nicht dermaßen viel Zeit hinein um
irgendwelche Aussagen richtig zu stellen. Wer ein Thema lächerlich findet schreibt dazu
vielleicht einige Kommentare und lässt es darauf beruhen. Wie man jedoch hier sieht ist
dem nicht immer so.

Daher meine Vermutung, dass die Hardcoreskeptiker und die Hardcorebefürworter
sich nicht all zu sehr unterscheiden als es vermuten lässt. Wer sich, aus welchen
Gründen auch immer, mit solchen Themen gezielt auseinandersetzt, hat ähnliche
Motive. Niemand der nicht den Wunsch verspürt, dass an dem Thema vielleicht doch
etwas dran sein könnte, investiert soviel seiner Zeit und Geduld.

Also, reicht euch die Hände :-)


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

19.07.2010 um 00:30
Ich als Skeptiker fühl mich einfach mal angesprochen ;)

Wenn ich zu einem Thema etwas schreibe weil z.B. Jemand behauptet einen Geist gesehen zu haben, dann versuche ich lediglich zu einer rationalen Erklärung zu kommen so das der Threadersteller nochmal überlegt ob es nicht doch etwas anderes gewesen sein könnte.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

19.07.2010 um 00:34
@BlackPearl
natürlich, das ist normal. aber treibst du dich deswegen fast permanent im bereich "mystery" herum? ich meijne wenn man sich soviel in einem bereich bewegt ob als befürworter oder skeptiker dann hat man einen gewissen draht zu dem thema


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

19.07.2010 um 00:36
@atomflunder

Nö, das nun nicht. Verstehe schon was Du meinst, Du meinst quasi diejenigen die sich nur im Mysterybereich aufhalten um andere "nieder" zu machen und zu verarschen oder eben als Lügner zu bezeichnen.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

19.07.2010 um 00:38
genau, ich zb halte mich auch meißt im ufologie bereich auf. dennoch bin ich ein skeptiker.
den bereich esoterik meide ich aber. weil es in meinen augen absoluter humbug ist. da hab ich
kein interesse etwas zu wiederlegen. weil es mich einfach nicht interessiert

umgekehrt gibt es sicherlich auch geistergläugibe die den ufologiebereich meiden weil sie es für blödsinn halten. solche user stoßen jedoch für gewöhnlich kaum aneinender.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

19.07.2010 um 00:42
Ich halte mich grundsätzlich nur in den Bereichen auf, die mich interessieren.
Das Spannende an der ganzen Diskutiererei ist doch die vermeintlichen Geisterscheinungen ect. mit rationalen Fakten zu widerlegen, die man durch gezielte Überlegungen aus dem Text erschließen kann.

Shiido


1x zitiertmelden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

19.07.2010 um 00:44
Zitat von ShiidoShiido schrieb:Ich halte mich grundsätzlich nur in den Bereichen auf, die mich interessieren.
Das Spannende an der ganzen Diskutiererei ist doch die vermeintlichen Geisterscheinungen ect. mit rationalen Fakten zu widerlegen, die man durch gezielte Überlegungen aus dem Text erschließen kann.
Das unterschreibe ich sofort!


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

19.07.2010 um 00:52
Nur weil man sich für bestimmte Bereiche/Berichte interessiert, heisst das halt nun mal nicht automatisch, das man auch daran glauben muss! oO

Und oft ist es so, das jemand aussenstehender (Skeptiker) eine andere Sicht hat und Erklärungen bieten kann, auf die man sonst nicht kommt (kommen will)!


Mich interessiert zum Beispiel Wieso/Weshalb/Warum jemand z.B. eine bestimmte Meinung hat!
Kann er mir dies, ohne beleidigend und ausfallend zu werden (finde Ich auf beiden Diskussionsseiten nicht i.O.) dar legen, ohne das übliche "Must Du halt glauben!" oder "Ist halt so!", unterhalte Ich mich gerne mit den Leuten und nehme Sie (auch wenn man mir anderes nachsagt) durchaus ernst!

Aber halt nur solange Ich mir nicht verarscht/auf die Füße getreten vorkomme!


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

19.07.2010 um 00:54
Die leute die ankommen und sagen:" Beweise doch das es nicht so ist!" sind auch toll^^


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

19.07.2010 um 00:55
@BlackPearl
Und wenn man es beweist, sind sie angepisst! ^^

Oder stricken Ihre Geschichten immer wieder durch "mir fällt da gerade ein" Argumente um!


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

19.07.2010 um 00:56
@jofe

Oder reden sich um Kopf und Kragen und verstricken sich in Dinge die noch weniger sein können^^


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

19.07.2010 um 00:58
@BlackPearl
Aber schuld sind dann die Skeptiker!
Denn die glauben ja eh nicht daran! :D


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

19.07.2010 um 01:00
@jofe

Jep und wenn man denen dann sagt das sie eventuell doch einen geist im haus haben heisst es nur man wäre verrückt und will sie verarschen...man kann es denen nicht Recht machen.


1x zitiertmelden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

19.07.2010 um 01:27
bis vor 3 jahren wusste ich noch gar nichts von irgendwelchen VTs und war schon sehr verwundert bis verwirrt als ich die eine oder andere theorie las. dann bin irgendwie auf allmy gelandet, wo mir stück für stück klar wurde, dass es (im günstigsten fall) eine menge scharlatane, lügner und rattenfänger gibt, die jede menge bullshit und eso-gesülze in die welt setzen und mit der gutgläubigkeit und naivität der leute kohle machen. dank der sogenannten skeptiker hier, lernt man zu hinterfragen und zu recherchieren, und zwar in beide richtungen. ich zumindest habe viele tipps bekommen und viel dabei gelernt, und bin dem einen oder anderen wirklich sehr dankbar. möchte keine namen nennen, diejenigen wissen schon wen ich meine. wollte das schon länger mal loswerden :)


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

19.07.2010 um 01:42
das einzige was mir immer an vielen skeptikern stört sind die die wirklich nur das "normale" kennen und nichts erlebt haben das dem widersprechen könnte, aber dennoch sagen das alles "schwachsinn" ist, es gibt viele dinge die vielleicht in irgendeiner weise vielleicht zu erklären sind doch heisst es nicht das es grundsätzlich so sein muss!


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

19.07.2010 um 01:44
@freydank

Das hat auch keiner behauptet, aber bis jetzt ließ sich fast alles rational erklären was die Leute hier so an "paranormalem" erlebt haben.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

19.07.2010 um 01:44
@BlackPearl
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Jep und wenn man denen dann sagt das sie eventuell doch einen geist im haus haben heisst es nur man wäre verrückt und will sie verarschen...man kann es denen nicht Recht machen.
Ich selber zähle mich nicht zu den knallharten Skeptikern aber doch zu denen die erstmal skeptisch an alles rangehen!

Ich sehe es ja hier Pausenlos, dass, wenn nur so Leute anwesend sind die in keinster Weise skeptisch sind die absurdesten Theorien und Behauptungen aufgestellt werden und KEINER ernsthaft hinterfragt oder versucht zu lösen. Der Gutgläubige kann ohne den Skeptiker nicht existieren...


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

19.07.2010 um 01:50
@BlackPearl
ja ist ja richtig da hast auch recht ich bin auch ein verstands skeptiker dennoch habe ich schon dinge gesehn die nicht wirklich erklähr bar waren egal mit welcher seriösen wissenschaft dennoch bin ich sehr skeptiscyh was einiges betrifft


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

19.07.2010 um 02:14
Ich vermute das einige Skeptiker für offizielle Behörden arbeiten, vielleicht sogar beim CIA sind.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

19.07.2010 um 02:17
@Muroc
Hier in dem Forum... Ist das jetzt dein ernst und wirklich deine Überzeugung?


melden