Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mein bester Freund hat Liebeskummer!

87 Beiträge, Schlüsselwörter: Freund Liebeskummer

Mein bester Freund hat Liebeskummer!

31.08.2010 um 11:15
@DieGeweihte

Wenn ich dich recht verstehe, haben die beiden sich noch nie gesehen und sind sich
nur virtuell begegnet.

Also... dann zu behaupten, man liebe sich über alles und man möchte zusammen sein, ist leider nicht sehr ernst zu nehmen.

Ich glaube auch nicht, dass der Dame was passiert ist oder ähnliches... erst einmal die Entfernung... sie kann sich überlegt haben, dass es einfach zu weit ist für ne vernünftige Beziehung... und als er sagte, er komme vorbei im Urlaub, wurde es ja ernst und schon zieht sie sich zurück.

Papier ist eben geduldig! Wenn es dann ernst wird, kriegen viele dann wirklich "kalte Füße"... und diese Partnerbörsen verleiten viel zu Unehrlichkeit, Untreue und auch zu Übertreibungen... ja genau... ich denke hier wurde viel übertrieben und überspitzt dargestellt...

Mann KANN sich nicht rein virtuell verlieben... ES MUSS auch das ganz normale Kennen lernen von Angesicht-zu-Angesicht dazu kommen, und DANN entscheidet sich das Ganze.

Vielleicht hätte sich dein Freund mit ihr getroffen und dann gedacht... "Uh, was ist denn DAS für eine", oder "Uhh... die sieht ja in real total scheiße aus, gefällt mir nicht." DAS ist schon oft passiert! Und das eben, obwohl man sich vorher super verstanden hat. Zählt alles nicht, solange man sich nicht persönlich kennen lernt.

Und dann kann auch noch dazukommen, dass die Dame parallel noch andere Männer angeschrieben hat und auch mit denen getroffen hat, wer will denn das kontrollieren und wissen? Dann hat ihr einer gut gefallen und dann dachte sie eben: "Hm, den anderen da in 500 KM Entfernung brauche ich jetzt bestimmt nicht mehr, weg damit!"

Das ist es eben... es werden Beziehungen für das Leben virtuell geknüpft die dann aber einfach "nicht so gemeint" sind.

Den Frauen in den Partnerbörsen passiert das übrigens genauso! Ich bin seit 4 Jahren beim Datingcafe, war vorher in Friendscout, und überall erzählen die Damen, dass sie hintergangen worden sind, belästigt, gestalkt und noch schlimmeres... Verarscht zu werden ist da noch das harmloseste.

Du kannst deinem Freund raten, solche Internetgeschichten, vor allem die, wo sich schon im Vorfeld vor dem ersten Treffen die "heilige Liebe" versprochen wird, nicht ernst zu nehmen sind.

Das ist leider so! Ich wünschte auch, es wäre anders.

Ich kann mich ansonsten dem Text von @BlackFlame nur anschließen.


melden
Anzeige

Mein bester Freund hat Liebeskummer!

31.08.2010 um 11:26
@DieGeweihte

Im übrigen... wenn sie sich nicht mehr bei ihm meldet und alle Nachrichten von ihm unbeantwortet läßt, dann HAT sie KEIN INTERESSE mehr... ich muss das so deutlich machen, weil ich 100 % sicher bin, dass er die Dame für sich verloren hat... sie hat einfach kein Interesse mehr und daran, wie sie ihn jetzt ignoriert, sieht man doch, dass all die Versprechungen von "Ich liebe dich" und "Ich will mit dir zusammen sein" wirklich nicht so gemeint waren.

Wenn man jemanden liebt oder geliebt hat, dann trifft man sich und redet und redet und redet, bis man nicht mehr reden kann... die qualvoll vollzogenen Trennungen von einstigen Ehe- bzw. Paaren ohne Trauschein zeugen deutlich davon.

Du solltest ihn wirklich ablenken, wie manche schon gesagt haben... und ihm sagen, dass er es bleiben lassen soll und unter "Erfahrungen" verbuchen... aber er soll auf KEINEN FALL aufhören, sich im Internet weiter umzuschauen... das passiert einfach sehr häufig, dass man Enttäuschungen dort erlebt... aber dann gibt es auch vernünftige Begegnungen, die sich wirklich für beide lohnen... man muss da leider viel Geduld aufbringen. Wenn man von 5 Dates einen guten hat, und sich daraus auch noch mehr entwickelt, hat man schon eine gute Quote erwischt und kann zufrieden sein.

Das wirkliche Problem deines Freundes liegt in seiner Schüchternheit, meiner Meinung nach.

Vielleicht kannst du ihm ja da helfen und ihm bei den Anschreiben der Damen helfen. Sowas in der Art.


melden
azerate
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mein bester Freund hat Liebeskummer!

31.08.2010 um 13:40
@moric: aber genau dieses 'kein interesse mehr(!) haben' ist manchmal eine tatsache, die man nur schwer einsehen kann, vor allem, wenn von der gegenseite immer wieder zeichen des hoffnung machens kamen...und dass muss nicht ein teilen der gefuehle sein. manchmal reicht es auch schon aus, wenn sich die besagte dame ueber ein kompliment freut. in einem solchen fall machen sich vor allem unsichere maenner sehr schnell hoffnungen, und quaelen sich nahezu endlos, wenn diese zeichen ausbleiben.

@DieGeweihte: vielleicht hat ja die junge dame einfach nur angst, die gefuehle deines freundes zu verletzten, eben weil er einen sensiblen charakter hat?
obwohl...ein ende mit schrecken ist immer noch besser als ein schrecken ohne ende...sagt hiermit jemand, der ungewissheit schlimmer einschaetzt als ablehnung ;)


melden

Mein bester Freund hat Liebeskummer!

31.08.2010 um 14:03
Die wird sich im Realen Leben in einen verknallt haben und meldet sich deshalb nicht mehr.

Ich hoffe Dein bester Freund lernt daraus und versucht seine Gefühle bei der nächsten Internetbekanntschaft etwas zu zügeln. Da kann man leider viel zu leicht verarscht werden.

Dieses Ungewissheit ist natürlich kein schönes Gefühl. Hab bei einem meiner Ex-Freunde auf erlebt dass er sich einfach nicht mehr meldet. Da kamen einem dann unter anderem auch Gedanken ob ihm vielleicht was passiert ist.

Ich musste die Sache dann am Ende per SMS endgültig beenden, weil er anders nie erreichbar war.


melden

Mein bester Freund hat Liebeskummer!

31.08.2010 um 14:11
@azerate
azerate schrieb:vor allem, wenn von der gegenseite immer wieder zeichen des hoffnung machens kamen...
Gerade aber DAS macht ja dann die Dame richtig!

Sie gibt ihm eben KEINE Zeichen mehr, d. h. übersetzt: "Junge, lass mich in Ruhe!"

Trotzdem ist es ein wenig arschlöschrig, sich gar nicht mehr zu melden... eine kurze SMS mit "Tut mir leid, ich möchte nicht mehr" oder ähnlich sollte schon drin sein, aber in vielen Fällen gibt man sich damit ja nicht zufrieden und will und will und will ... immer mehr wissen, warum sie denn nicht mehr möchte, wir waren doch so verliebt usw. usf... vielleicht will sie dem entgehen...

Sie fühlt sich ja auch zu nichts verpflichtet, sie hatte keine Beziehung mit ihm. BASTA! Ist einfach so, da war nichts, außer ein paar Lippenbekenntnisse... und genau so wird sie das sehen.


melden
azerate
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mein bester Freund hat Liebeskummer!

31.08.2010 um 14:18
@moric: natuerlich, kein zeichen bedeutet in den meisten faellen ein schlechtes zeichen, i.e. schluss ist mit der 'beziehung'.
allerdings wissen wir ja nicht, wie das letzte lebenszeichen der jungen dame aussah. wenn es z.b. in die richtung 'sorry, aber ich habe im moment stress auf der arbeit' war, dann kann sich der arme kerl immer noch hoffnungen machen, so nach dem motto 'naechste woche ist der stress auf der arbeit vorbei, dann meldet sie sich wieder'.


melden

Mein bester Freund hat Liebeskummer!

31.08.2010 um 14:23
ein riesen problem bei diesem ganzen virtuellen kennenlernen und "verlieben" ist der spielraum den es gibt.
man kann sich viel zu leicht da reinsteigern und dinge in etwas hineininterpretieren die so nie da gewesen sind.
plötzlich wird aus einem geschriebenem küsschen oder aus einem, ich mag dich, was ja durchaus auch stimmen mag, eine grosse nie dagewesene liebe, man verliert sich in dem geschreibsel und vergisst dabei das der richtige kontakt im rl noch gar nicht stattgefunden hat.

man kann aber sehr wohl freundschaften im netz aufbauen, dürfte einigen hier im forum ja auch schon passiert sein, aber noch immer entscheidet dann das rl wie und was sich daraus ergibt.

grundsätzlich finde ich es aber nachwievor sehr unhöflich einen kontakt so in der form abzubrechen.
ein mail sollte doch wohl drinn sein, sie kannten sich doch nicht erst seit ner woche....

@azerate

das ist ne ausrede, es findet sich immer ne minute zeit dem anderen etwas mittzuteilen, man arbeitet ja nich 24h.


melden
BlackFlame
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mein bester Freund hat Liebeskummer!

31.08.2010 um 16:31
@Clutys
Das Grundproblem des virtuellen Kennenlernens ist einfach, dass man objektiv betrachtet nur seinen Bildschirm ein zweites Mal kennenlernt.

Auf deinem Bildschirm stehen, dann irgendwelche Informationen, die sich der Verstand zu einem, meist sehr falschen, Bild zusammenbastelt - ein Bild, was einfach fernab jeder Realität ist.
Selbst wenn dann dein Rechner ihre Stimme imitieren kann so sind einfach zu wenige Sinne beansprucht.
Selbst, wenn er dann noch ein Bild der "Herzensdame" projeziert, fehlen immernoch Eindrücke.
Dein Bildschirm kann niemals den Eindruck des realen Begegnens erschaffen.
Da sind Missverständnisse und Fehlinterpretationen einfach vorprogrammiert.

Ein ähnliches Phänomen gibt es bei Kindern und ihren Handys.
Ich musste als Kurzer noch zur Wohnung eines Freundes laufen und direkt unten an der Tür klingeln und fragen, ob er rauskommen will zum spielen.
Dadurch kam man auch noch viel mehr in den Kontakt mit den Eltern des jeweils anderen, was die soziale Kompetenz gesteigert hat.
Heute schickt man mal eben eine SMS ab, am besten noch an mehrere Freunde gleichzeitig und wartet halt - irgendeiner wird schon in den nächsten 5 Minuten antworten.
Ich bemerke auch selbst eine unterschiedliche Reaktion auf so eine Anfrage, wenn beispielsweise mein bester Kumpel nur anruft und fragt oder ob er direkt mit dem Auto vor der Tür steht.
Bei den selben Rahmenbedingungen wird man anders reagieren bzw. lasse ich mich doch eher dazu überreden nochmal raus zu gehen, wenn besagter Kumpel direkt vor der Tür steht, oder wenigstens kurz raus und wir reden wenigstens 10 Minuten und rauchen noch schnell eine.

Dieses Virtuelle frisst einfach zu viele Eindrücke und Informationen, die dir kein Rechner und kein Telefon dieser Welt ersetzen kann.


melden
azerate
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mein bester Freund hat Liebeskummer!

31.08.2010 um 17:50
@clutis: nun ja, manchmal kann das mit dem stress auf der arbeit schon stimmen, e.g. wenn man wechselnde schichten hat (ich fuer meinen teil hatte mal nachtdienst, was nicht wirklich einfach war), oder wenn man gemobbt wird, oder wenn man grade irgendwo neu angefangen hat (anfangseuphorie), oder wenn man damit rechnen muss, den arbeitsplatz zu verlieren.
das sind natuerlich extreme beispiele, aber so etwas wirkt sich immer aufs privatleben aus

@BlackFlame: das mit den 'eindruecken' stimmt auf jeden fall. man mag zwar ein bild gesehen haben oder die stimme gehoert haben, aber da fehlt noch eine ganze menge. man kennt die koerpersprache nicht (und durch die kann man luegen sehr gut entdecken) und es waren immer nur momentaufnahmen, aber kein kennenlernen ueber einen laengeren zeitraum


melden

Mein bester Freund hat Liebeskummer!

31.08.2010 um 18:28
@BlackFlame

ja du hast absolut recht, der interpretations spielraum, plus die eigenen wünsche und sehnsüchte die man da hineininterpretiert ist einfach sehr hoch.
man kann sich in dem ganzen verlieren und sich in etwas hineinsteigern das so nicht existiert, nett ist mal schnell jemand, gut unterhalten kann man sich auch mit vielen im virtuellen.
man lernt manchmal auch sehr nette menschen kennen die man nicht mehr missen möchte, das will ich gar nicht verneinen, nur darf man sich nicht darin verlieren.

ich bin auch ohne handy aufgewachsen, unser telefon hatte noch ne wählscheibe und ein kabel beim höhrer ;)

@azerate

ich kenn das, ich hab viele jahre in der gastronomie gearbeitet, da hat so ziemlich alles an privatem gelitten, denoch finde ich, wenn man will hockt man sich auch nach nem 14std tag noch 10min hin und schreibt eine kleinigkeit, aber natürlich nur wenn einem die person etwas bedeutet.


melden
azerate
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mein bester Freund hat Liebeskummer!

31.08.2010 um 18:39
@Clutys: ich betreue einen behinderten, das ist teilweise stress pur, andererseits wuerde ich auch eine freie minute finden um mit jemandem in kontakt zu treten, der an mir interessiert ist...sei es, um dieser person einen korb zu geben, oder auch um dieser person mitzuteilen, warum ich wenig zeit habe


melden

Mein bester Freund hat Liebeskummer!

31.08.2010 um 18:39
@DieGeweihte
DieGeweihte schrieb:Ja, Männer können auch echte Herzensbrecher sein! Ich glaube da nehmen sich Beide nicht viel, weder die Frauen, noch die Männer...
Das ich das mal lesen darf :D hehe hätte ich nie gedacht, und das von einer Frau :D ich kann dir da vollstens zustimmen, ich seh das auch so.


melden

Mein bester Freund hat Liebeskummer!

31.08.2010 um 19:06
Der Liebeskummer ist vergänglich nur eine Frage der Zeit .


melden

Mein bester Freund hat Liebeskummer!

31.08.2010 um 19:11
Es kann aber eine sehr lange schmerzvolle Zeit werden......


melden

Mein bester Freund hat Liebeskummer!

31.08.2010 um 19:17
Je nach Mensch und Typ

aber ja hast recht ,
das lässt Erinnerungen wach werden !

@MikeNess


melden

Mein bester Freund hat Liebeskummer!

31.08.2010 um 19:20
@Strahlemann
Wenn ich mich in die Situation rein versetze..... Habe mir nichts vorzuwerfen. Verstehe mich blendend mit der Frau und dann einfach gar nix mehr. Der pure Horror wäre das für mich. Kannst mir auch gleich Daumenschrauben anlegen. Ok. Ohne sich jemals persönlich in die Augen zu sehen, was mir sehr wichtig ist, und dann von Liebe zu sprechen halte ich persönlich schon für vermessen. Aber das ist Ansichtssache.


melden

Mein bester Freund hat Liebeskummer!

31.08.2010 um 19:34
@MikeNess

Ja dies ist eben typenabhängig ,
das Beste ist wirklich sich von dieser Situation oder vergleichbaren fernzuhalten .

So ein Erlebnis hatte ich auch schon durchmachen müssen ,
nur kannte ich diese Person persönlich sehr gut (privat und von der Arbeit ) .
Der Grund der sprunghaften defensiven Haltung war ganz einfach ........
sie hatte einen , aus ihre Sicht besseren gefunden .

Sowas brauchte dann Zeit aber hier trifft zum Glück das Sprichwort :
"aus dem Auge aus dem Sinn" .


melden

Mein bester Freund hat Liebeskummer!

31.08.2010 um 20:04
Strahlemann schrieb:das Beste ist wirklich sich von dieser Situation oder vergleichbaren fernzuhalten
Du sprichst jetzt aber nicht generell von Beziehungen und Liebe, oder?
Das hoffe ich zumindest.


melden

Mein bester Freund hat Liebeskummer!

31.08.2010 um 20:11
Nein Nein !!!
Einzig und allein war der Liebeskummer gemeint ,
was wäre ich sonst für ein Mensch , unfähig Gefühle zu erwiedern bzw zu zeigen .

@MikeNess


melden
Anzeige

Mein bester Freund hat Liebeskummer!

31.08.2010 um 20:21
@Strahlemann
Da bin ich beruhigt. Dachte schon.
Wobei ich sagen muß das man ganz schnell Gefühlskalt werden kann wenn man so seine Erfahrungen gemacht hat. Einfach als Schutzfunktion.


melden
154 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden