Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Mirko?

3 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Straftat, Mirko ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von intruder geschlossen.
Begründung: Doppelt
Seite 1 von 1
crusader_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Mirko?

10.09.2010 um 02:27
Suche nach Mirco: Polizei geht von Verbrechen aus

Die Polizei geht davon aus, dass der seit vier Tagen verschwundene Mirco Opfer eines Verbrechens geworden ist. Etwa 1 000 Beamte setzten am Dienstag am Niederrhein die Suche nach dem Zehnjährigen fort. „Wir ziehen den Kreis weiter“, sagte ein Polizeisprecher in Mönchengladbach.


Polizeisuche nach Mirko Lupe

Rund 1 000 Polizisten haben am Dienstag am Niederrhein die Suche nach dem zehnjährigen Mirko fortgesetzt. Quelle: dpa

dpa GREFRATH. Die Polizei geht davon aus, dass der seit vier Tagen verschwundene Mirco Opfer eines Verbrechens geworden ist. Etwa 1 000 Beamte setzten am Dienstag am Niederrhein die Suche nach dem Zehnjährigen fort. "Wir ziehen den Kreis weiter", sagte ein Polizeisprecher in Mönchengladbach.

Inzwischen gingen mehr als 100 Hinweise aus der Bevölkerung bei den Ermittlern ein. Mircos Fahrrad war am Samstag gefunden worden - knapp einen Kilometer von seinem Elternhaus entfernt.

Der Bürgermeister der 16 000 Einwohner-Gemeinde, Manfred Lommetz, ist fassungslos: "Das Verschwinden des zehnjährigen Mirco kann sich hier in der Gemeinde niemand so richtig erklären. Das Leben läuft in Grefrath normalerweise ruhig und beschaulich ab, denn hier ist die Welt noch in Ordnung", sagte der Bürgermeister laut einer Mitteilung. Das Verschwinden des Jungen habe die Gemeinde "massiv aufgeschreckt". Am Dienstag habe Lommetz der Familie des Jungen in einem Gespräch Hilfe angeboten. Die Angehörigen würden von Psychologen betreut.

Suchhunde hatten Mircos Spur noch fünf Kilometer Richtung Norden gewittert. Neun Spürhunde der Polizei wurden am Dienstag aus ganz Nordrhein-Westfalen in das Suchgebiet gebracht. Die Polizei sucht in einem Radius von etwa zwölf Kilometern um den Ort des Verschwindens. "Durch das Polizeiaufgebot wird allgegenwärtig, dass zurzeit in Grefrath nicht alles in Ordnung ist", so der Bürgermeister. Die Einwohner würden erst zur Ruhe kommen, wenn klar sei, was mit dem Kind passiert ist.

Am Donnerstagabend soll in der Grefrather Pfarrkirche St. Laurentius ein Gottesdienst stattfinden. Die Chistengemeinde Krefeld, der die Familie angehört, die katholische und die evangelische Kirche der Gemeinde hätten dies vereinbart.

Mit einem Boot untersuchten Einsatzkräfte den Heidesee in Wachtendonk. Der See soll auch noch von Tauchern überprüft werden.

Zeugen hatten einen dunklen Wagen, womöglich einen Kombi, genau an der Stelle beobachtet, an der später Mircos Fahrrad entdeckt wurde. Der Schüler war auf dem vier Kilometer langen Nachhauseweg von einer Skateboard-Anlage in Grefrath-Oedt am Freitagabend verschwunden. Im fraglichen Zeitraum wollen Zeugen das verdächtige Auto an der ungewöhnlichen Stelle an einem Feldrand gesehen haben, wo sonst normalerweise keine Autos parken.

Bis etwa fünf Kilometer vom Fundort des Fahrrads entfernt hatten spezielle Mantrailer-Spürhunde Mirco noch bei Wachtendonk gewittert, dann riss die Spur ab. Möglicherweise hat der Junge die Strecke bereits in einem Auto zurückgelegt. Seine Familie, ein christliches, sehr gläubiges Elternhaus, wird psychologisch betreut. Seine Mitschüler wurden von der Klassenlehrerin informiert.

"Der Junge und die Familie sind völlig unauffällig gewesen. Der Junge ist auch noch nie ausgerissen, es gibt auch keinen erkennbaren Anlass dafür", hatte ein Polizeisprecher gesagt.

Mircos Eltern hatten ihren Sohn wegen eines tragischen Missverständnisses erst am Samstagmorgen vermisst gemeldet. Seine Mutter war früh ins Bett gegangen und hatte ihrem Mann noch gesagt, dass Mirco auf dem Nachhauseweg sei. Mircos Vater, der am Computer saß, habe dies wohl nicht mitbekommen oder falsch verstanden. Er sei später auch schlafen gegangen, ohne bemerkt zu haben, dass der Zehnjährige noch immer nicht nach Hause gekommen war.

An der Stelle, an der sein grasgrünes Fahrrad lag, fanden sich keine Kampfspuren. Bedeckt halten sich die Ermittler zum Handy des Jungen. Bislang gelang offenbar keine Ortung.

http://www.handelsblatt.com/newsticker/politik/suche-nach-mirco-polizei-geht-von-verbrechen-aus;2650424

Inzwischen beteiligen sich über das internet/ Facebook voran viele Menschen an der Suche nach dem verschwundenen Jungen.
Ich dachte mir, dass diese traurige Geschichte hier auch nicht falsch untergebracht ist, wenn hier schon international nach Katzenquälern und Welpentötern mitgejagt wird.

Wie ich eben in den TV Nachrichten vernahm, hat die Polizei die Suchaktion gestern Abend erfolglos eingestellt und hofft nun auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Es wurden lediglich ein Turnschuh, ein Fahrradschlüssel und ein alter Spaten gefunden, dem Erde anhaftet, die nicht vom Fundort stammt. Ob und inwieweit die Fundstücke mit Mirkos Verschwinden im Zusammenhang stehen ist derzeit noch unklar.

Mein Mitgefühl gilt den Eltern und Angehörigen des Jungen und ich wünsche ihnen viel Kraft in dieser schweren Zeit in der Hoffnung, dass Mirko doch noch lebend aufgefunden wird.

In der Region befindet sich eine forensische Klinik, in der auch Sexualstraftäter aufbewahrt werden, denen mehr oder weniger bewachter Freigang gewährt wird, sowie auch laut Gerüchten in der Bevölkerung mehrere Sexualstraftäter in der Region ihren Aufenthalt haben, denen die Freiheit geschenkt wurde, anstatt der vorgesehenen Sicherheitsverwahrung, dank des kürzlich verabschiedeten Urteils vom Europäischen Gerichtshof.

Ich hoffe die Frage nach der Diskussionsgrundlage bleibt erspart, denn bei fast 50.ooo Mitgliedern hier ist es nicht vermessen zu hoffen, dass irgendjemand einen sachdienlichen Hinweis geben kann.
Falls der Junge "nur" veschleppt wurde, kann er ja allerorts hin verbracht worden sein und somit könnte rein theoretisch jeder hier eine Hilfe sein.


melden

Wo ist Mirko?

10.09.2010 um 03:01
So einen thread gibts schon.

Der verschwundene Mirco


melden
crusader_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Mirko?

10.09.2010 um 04:57
danke @onuba
Komisch, habe den in Vorfeld nicht gefunden, jedoch gerade gelesen.
Was nun? Entweder läßt die Moderation den hier zusätzlich stehen unter dem Aspekt sinnvoll und neutral Informationen zu sammeln die hilfreich sein könnten oder man möge ihn schliessen, da NR.2 zum Fall Mirko ist.
Wobei sich der andere Thread ja grauenhaft liest. Ich bin ehrlich etwas entsetzt. Eröffnet unter der Prämisse den Eltern die Schuld zuzuweisen u.A. mit usercomments wie die "eltern sind sicher assis, die saufen waren " etc.
Mir ging es da lediglich um ein Stück mehr Öffentlichkeit zu schaffen und um eventuelle Hinweise/Zeugen und nicht um Schuldzuweisungen oder Grundsatzdiskussionen, wer der Buh-Mann ist und um wieviel Uhr er Kinder fängt.
Da hab ich wohl scheints doch zuviel erwartet von grossen Teilen der Community :(


melden

Dieses Thema wurde von intruder geschlossen.
Begründung: Doppelt