Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freund sein oder egoistisch denken?

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Beziehung, Freundschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Käsekuchen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freund sein oder egoistisch denken?

10.09.2010 um 22:47
Hey Leute!
Ich habe da ein Problem und würde gerne mal eine unabhängige Meinung dazu hören. Vielleicht habt ihr ja lust sich dazu zu äußern...
Folgendes Problem: Vor einigen Wochen habe ich jemanden kennengelernt, der sich paar Monate davor von seiner Freundin getrennt hat. Wir kamen ins Gespräch und ich habe ihn wieder aufgebaut, was dazu führte, dass er sich in mich verliebt hat und mit mir zusammen sein wollte. Ich war mir von Anfang an unsicher, weil ich mir dachte, dass er für ihn noch zu früh sein könnte, aber letzendlich habe ich doch nachgelassen und wir wurden ein Paar. Lief auch alles sehr super bis seine Ex davon erfuhr und ihn plötzlich nervte mit "Bitte komm zurück" etc. Anfangs ließ es mich kalt, doch nach und nach nervte es mich und er hat sich verändert was zur Folge hatte, dass wir uns getrennt haben. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass er wieder mit seiner Ex zusammen ist. Hab es ihn auch per Mail gefragt, doch er hat sich nicht mehr gemeldet...ich hörte es dann von seiner Schwester und es hat mich sehr verletzt, dass er es mir nicht selber gesagt hat. Ich hörte auch von seiner Schwester, dass es aber überhaupt nicht gut läuft. Sie hat uns auseinander gebracht, weil sie ihn unbedingt wiederhaben wollte und als sie ihn hatte, sagte sie plötzlich "Nö, is' nicht". Das verletzte ihn sehr und es ging ihm dadurch sehr schlecht. Hab ihm dann wieder eine Mail geschrieben, dass wenn was ist, er sich immer bei mir melden kann. Und plötzlich meldete er sich wirklich...Obwohl er mich sehr verletzt hat und sich einfach nicht mehr gemeldet hat, obwohl es mir auch schlecht ging, wollte ich ihm trotzdem helfen. Nun helf ich ihm dabei seine Ex zu vergessen, obwohl ich noch Gefühle für ihn hab. Doch ich bin so fair genug, dass wenn seine Ex doch plötzlich wieder nett zu ihm sein sollte, ich es ihm gönnen würde, wenn sie wieder zusammenkommen, weil er sie sehr liebt. Doch mir ist bewusst, dass wenn er wieder mit ihr zusammenkommt, er sich mit Sicherheit einfach nicht mehr melden wird, obwohl er mir sehr dankbar ist, dass ich ihm helfen will nach allem was war. Meine Freunde sagen ich sei total bescheuert. Ich sollte einfach drauf scheißen, nach allem was war und es wäre sein Problem. Doch er tut mir leid, weil er sehr unter der Trennung leidet! Also will ich für ihn da sein, weil er mir halt viel bedeutet. Und ich kann das nunmal sehr gut. Anderen Menschen helfen, meine ich.
Was sagt ihr? Sollte es mir egal sein, was nun mit ihm ist oder sollte ich ihm versuchen zu helfen und für ihn da sein? Sollte ich als guter Freund da sein, obwohl ich noch Gefühle für ihn habe oder sollte mir egal sein, dass es ihm schlecht geht und er soll alleine klar kommen? Ihn hat es schließlich auch nicht interessiert, dass es mir wegen der Trennung schlecht ging.

Anzeige
melden

Freund sein oder egoistisch denken?

10.09.2010 um 22:53
Hallo...
mir kommt es so vor als wenn du nur ein "Lückenfüller" bist. (Entschuldige).
Und seine Freundin ihn offenbar nur wieder haben wollte, weil du ihn hattest...

Es ist lieb von dir das du ihm helfen willst, aber ich würde sagen wenn du noch Gefühle für ihn hast lass die Finger weg.

Erst sollte er genau wissen was er will.


melden

Freund sein oder egoistisch denken?

10.09.2010 um 22:55
Deine Ambitionen ehren Dich...

Klingt abgedroschen aber Du musst auf Dein Herz hören.

Es sollte Dir sagen ob Du es verkraftest ihm, trotz der bestehenden Gefahr das er dich wieder hängen lässt, nochmal zu unterstützen

oder

ob Du es eben nicht noch ein zweitesmal verkraften kannst....

Ich wünsch Dir viel Kraft... ;)

LG

Flusen


melden

Freund sein oder egoistisch denken?

10.09.2010 um 22:57
Als Freund helfen würde ich sagen. Eine Beziehung mit der Hintergrundgeschichte funktioniert einfach nicht meiner Meinung nach.


melden
Käsekuchen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freund sein oder egoistisch denken?

10.09.2010 um 23:02
@cavalera
Danke für dein Antwort.

Das denk ich mir auch. Dass ich nur ein Lückenfüller bin. Und natürlich würde ich mir wünschen, dass wir wieder zusammenkommen würden. Aber im Moment wünsch ich mir einfach nur, dass er nicht so unter der Trennung leidet. Ich weiß selber wie sowas ist. Jetzt nicht wegen der Trennung mit ihm...Ich hatte auch mal eine 7-jährige Beziehung und als ich mich trennen wollte, war das wirklich schwer und ich war froh, dass jemand da war, der mir geholfen hat. Ich weiß, wie gut sowas tut. Deswegen will ich ihm halt auch beistehen.
Meine Gefühle habe ich eigentlich sehr gut im Griff. Komischerweise. Ich weiß nicht, ob ich mir insgeheim wünsche, dass er von ihr loskommt und wir wieder zusammenkommen. Andererseits wäre das trotzdem dumm. Dann kommt seine Ex wieder an und er ist wieder weg. Irgendwie dumm.
Und dass seine Ex ihn nur wieder zurück haben wollte, weil er eine neue Freundin hat, das sehen wir alle so. Sie hat ihm gesagt, dass sie ihn heiraten will etc. Und als die nun wieder zusammen waren und er sich ein Haus kaufen will und wollte, dass sie miteinzieht, sagt sie plötzlich "Nö, die wären doch auch eigentlich gar nicht zusammen".
Alles sehr komisch...Irgendwie tut er mir so leid...Aber wenn sie wieder zusammenkommen würde, würde er sich eh wieder nicht bei mir melden. Warum sollte ich ihm also helfen?! Trotzdem kann ich's aber nicht lassen.


1x zitiertmelden

Freund sein oder egoistisch denken?

10.09.2010 um 23:10
du kannst ihm ja auch beistehen, solange es für dich von den Gefühlen her zu ertragen ist.

Und naiv scheinst du mir wirklich nicht zu sein ;)
Zitat von KäsekuchenKäsekuchen schrieb:Ich weiß nicht, ob ich mir insgeheim wünsche, dass er von ihr loskommt und wir wieder zusammenkommen. Andererseits wäre das trotzdem dumm. Dann kommt seine Ex wieder an und er ist wieder weg. Irgendwie dumm.
letztendlich must du entscheiden, aber lass dich nicht nicht benutzen.
Und die Tatsache das er sich nur bei dir meldet wenn es ihm schlecht geht, sollte dir zu denken geben.


melden
Käsekuchen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freund sein oder egoistisch denken?

10.09.2010 um 23:11
@Flusen
@cavalera
Danke für eure Antworten.

Mein Herz sagt ganz klar "hilf ihm", aber mein Verstand sagt "das ist nicht dein Problem". Ich weiß auch, dass er sehr viel von mir hält und er sagt auch, dass er mit mir noch nie so glücklich zuvor war. Auch seine Familie sagt, dass sie ihn noch nie so gesehen hätten. Aber er hängt halt an seiner Ex. Ich denke, weil sie halt gerade so mies zu ihm ist. Ihn damit dermaßen verletzt, dass er gerade deswegen nicht von ihr loskommt. Dabei ist es eindeutig, dass sie ein mieses Spiel spielt. Trotzdem ist er wie ein treudoofer Hund. Sie braucht nur mit den Fingern zu schnippen und schon steht er für sie bereit. Sie tut ihm nicht gut. Er ist gefangen in seiner Liebe.


1x zitiertmelden

Freund sein oder egoistisch denken?

10.09.2010 um 23:11
@Käsekuchen


Ich glaube dass er das nicht verdient hat, dein verhalten zu ihm ist zu gut.

Ich will jetzt nicht sagen dass man im Leben nichts gutes tun sollte, oder anderen Menschen nicht helfen sollte, nur kommt es mir blöd vor wenn du einem Mensch so sehr hilfst und er dich dann so verletzt, und jetzt willst du ihm wieder helfen und er wird daselbe tun wie letztes mal, ihm ist es doch scheiss egal wie du dich fühlst, denn wenn es nicht so wäre dann hätte er dich nie so verletzt.

Das ist jetzt nur meine Meinung über das Thema...
Schöne Grüsse von Dark_Flame


melden

Freund sein oder egoistisch denken?

10.09.2010 um 23:14
Ich würd ihm deutlich machen, das er nicht auf eine erneute Beziehung hoffen braucht. Aber du ihm trotzdem als Freundin beistehst. Das dürfte das beste sein.


melden

Freund sein oder egoistisch denken?

10.09.2010 um 23:14
er sollte sich auf alle Fälle darüber klar werden was er will...

am besten sollte etwas Zeit vergehen, bevor er evtl. mit dir wieder eine Beziehung eingeht


melden
Käsekuchen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freund sein oder egoistisch denken?

10.09.2010 um 23:17
@cavalera
Ne, also naiv bin ich zum Glück nicht :D Mir ist das alles glasklar. Aber die Tatsache, dass er mich sehr als gute Freundin schätzt und dann aber wieder weg wäre, wenn sie wieder zusammen wären, verwirrt mich total. Meine Freunde sagen ich sei wie ein Schutzengel: Wenn er mich braucht, bin ich da und wenn er alleine klar kommt, verschwinde ich wieder...Toll! Ich weiß auch, dass er mich irgendwie benutzt. Aber ich weiß auch, dass er viel von mir hält. Und ich kann natürlich auch verstehen, dass sie was gegen unsere Freundschaft hätte. Doch dann frag ich mich was eigentlich wichtiger ist: Ein Mensch, der eh nur mit einem spielt oder ein guter Freund...



Am liebsten würde ich ihm sagen "Meld dich bitte nicht mehr bei mir. Du musst wissen was du tust". Aber mein dummer Kopf sagt die ganze Zeit "hilf ihm. Es geht ihm schlecht". Aaaah!


melden

Freund sein oder egoistisch denken?

10.09.2010 um 23:19
@Käsekuchen
Zitat von KäsekuchenKäsekuchen schrieb: Mein Herz sagt ganz klar "hilf ihm", aber mein Verstand sagt "das ist nicht dein Problem"
Klassische Patt-Situation....
Tendenziell, würd ich nach wie vor raten: Hör auf Dein Herz
Aber er hängt halt an seiner Ex. Ich denke, weil sie halt gerade so mies zu ihm ist. Ihn damit dermaßen verletzt, dass er gerade deswegen nicht von ihr loskommt. Dabei ist es eindeutig, dass sie ein mieses Spiel spielt......Er ist gefangen in seiner Liebe.
Dein Verbündeter in diesem Fall ist die Zeit....
Er wird merken das sie ihm nicht gut tut

LG

Flusen


melden
Käsekuchen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freund sein oder egoistisch denken?

10.09.2010 um 23:21
@dark_flame
Das sagen meine Freunde und seine Schwester auch. Dass er mich eigentlich gar nicht verdient hat. Ich nehm es ihm sehr übel, dass er nie auf meine Mails geantwortet hat und einfach mal gesagt hat, dass er seine Ex noch liebt und mit ihr zusammen sein will. Ich hätte ihm da niemals einen Vorwurf gemacht! Gefühle kann man schließlich nicht kontrollieren. Und dass ich nun da saß und nichts mehr von ihm hörte, hat mich sehr verletzt. Es gibt nichts schlimmeres als Ungewissheit. Sowas quält die Seele.


melden

Freund sein oder egoistisch denken?

10.09.2010 um 23:21
wenn er dich so schätzt wieso meldet er sich nur wenn er dich braucht...

Mein Rat ist, lass ihn ziehen. Wenn er wieder kommt tut er es vielleicht um deinetwillen.


melden
Käsekuchen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freund sein oder egoistisch denken?

10.09.2010 um 23:25
@cavalera
Ich hab ihn ziehen lassen! Das ist ja auch noch das dümmste! Ich hab ihm dann gesagt, dass er mich doch bitte in Ruhe lassen soll. Ich kann ihm nicht helfen. Ich wünsche ihm alles gute...Und dann kam plötzlich wieder ein Zeichen von ihm. Haben uns dann wieder so verstanden wie es damals war. Und er schrieb mir dann nachts eine Sms von wegen, wenn er mich hört oder mit mir schreibt, dann muss er lachen uns es geht ihm gut. Und das zieht mich dann wieder runter...


melden

Freund sein oder egoistisch denken?

10.09.2010 um 23:27
@Käsekuchen

Ich habe dieses Thema eigentlich nur Kommentiert weil ich glaube dass ich ein gleicher Mensch wie du bin. Man sollte wissen dass nicht immer alle so nachdenken wie du, nicht alle wűrden daselbe tun, nicht alle haben so ein grosses Herz wie du.

Er bedeutet die seht viel und darum hilfst du ihm auch, es sieht so aus als würdest du für ihn bis ans Ende der Welt gehen, nur damit du ihm helfen kannst, aber er denkt halt nicht so nach wie du, er sieht dein grosses Herz nicht, darum hat er es nicht verdient das du so gut zu ihm bist.

Ich wünsche die wirklich alles gute, hoffe aber dass du nicht wieder den gleichen Fehler tun wirst...


melden

Freund sein oder egoistisch denken?

10.09.2010 um 23:29
aber wenn es dich runterzieht ist das nicht gut... du erwartest dir etwas von ihm.

pass auf das du nicht nochmal verletzt wirst.

Hast du ihn schonmal mit der Vermutung konfrontiert das du nur der Lückenfüller warst?


melden
Käsekuchen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freund sein oder egoistisch denken?

11.09.2010 um 00:02
@dark_flame
vielen Dank für den netten Text. Und hoffe auch, dass ich mal so langsam klar komme...

@cavalera
Also er sagt, ich wäre kein Lückenbüßer. Er war wirklich sehr in mich verknallt, doch als seine Ex ihn damit zugesülzt hat, dass ihr alles leid tut und so, hat er zurückgedacht und plötzlich waren seine Gefühle für sie wieder da. Und heute soll ich angeblich auch kein Lückenbüßer sein, sonder er ist mir sehr dankbar, dass ich für ihn da bin und am liebsten wäre einfach wieder mir mir zusammen und kann sich auch alles mir mit vorstellen, aber er hat halt noch Gefühle für seine Ex und deswegen geht das alles nicht.


melden

Freund sein oder egoistisch denken?

11.09.2010 um 00:28
Freunde sollten sich immer unterstützen...es sei denn es geht um Frauen, da hört die Freundschaft auf! :D


melden

Freund sein oder egoistisch denken?

11.09.2010 um 00:28
Dann solltet ihr euch Zeit lassen, und wer weiß.


Anzeige

melden