Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie werde ich "tiefgründig"?

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lebensform, Intensiv, Tiefgründig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
crime ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie werde ich "tiefgründig"?

23.09.2010 um 19:05
@Jini.nature
das ist schon mal ein guter Anfang.
Sich auch mal in die Denke anderer reinzuversetzen. Eine neue Perspektive einnehmen.

Also ich muss schon sagen, dass viele Dinge die ich gelesen habe und in Threads in denen ich noch teilweise aktiv bin, meine Sichtweise auf die Dinge stark verändert haben.

Es ist wichtig mit offenen Augen und Ohren durch die Welt zu gehen. Auch nicht alles was einem vielleicht erstmal fremd vorkommt abzulehnen.
Sich auch mit Menschen unterhalten, die eigentlich nicht so die Menschen sind mit denen man sich für gewöhnlich umgibt. Da wirst du sehr viel erfahren können.

Ich wünsche dir viel Spass beim austesten und viel Erfolg.

Anzeige
melden

Wie werde ich "tiefgründig"?

23.09.2010 um 20:56
@Jini.nature

Lies doch einfach paar klassische Romane. Das waere ein Anfang.


melden

Wie werde ich "tiefgründig"?

23.09.2010 um 21:21
@Jini.nature
Du musst nur fleissig Allmybeiträge lesen, dann tun sich Dir die Abgründe der Menschheit auf...
Aber das muss ja nicht schlecht sein.
Ich glaub das Problem das hier viele haben, ist, dass sie zuviel Zeit zum nachdenken haben,
und was dabei rauskommt sieht man an vielen Beispielen hier :D


1x zitiertmelden

Wie werde ich "tiefgründig"?

23.09.2010 um 21:35
Zitat von rainer.o.saftrainer.o.saft schrieb:Ich glaub das Problem das hier viele haben, ist, dass sie zuviel Zeit zum nachdenken haben,
und was dabei rauskommt sieht man an vielen Beispielen hier
und du hast anscheinend die zeit das alles zu lesen, sonst könntest du dir diese meinung ja nicht bilden stimmts? xD
oder ist das die andere seite der zeitvergeudung hier im allmy forum?
;-)


melden

Wie werde ich "tiefgründig"?

23.09.2010 um 21:37
@Syco
Ja the dark side of zeitvergeudung :)


melden

Wie werde ich "tiefgründig"?

23.09.2010 um 21:39
@rainer.o.saft

wie es sich so ergibt ^^
andere guggen pornos.... xD, dann doch lieber so ^^


melden

Wie werde ich "tiefgründig"?

23.09.2010 um 21:41
@Jini.nature
Zitat von Jini.natureJini.nature schrieb:Nun, ich wollte nachfragen, ob man schon immer so ist oder ob man es erlernen kann?
Lustig, so etwas habe ich vor 15 Jahren oder so auch mal jemanden gefragt ^^. Er hat mich nur ziemlich doof angeguckt und gesagt "Tiefgründig? Ich?"

Ich kenne zwei Methoden, die gut funktionieren und die ziemlich Themenunabhängig sind. Es ist also egal, ob es dabei um Philosophie, Esoterik, Wissenschaft oder was-auch-immer geht. Beide Methoden zusammen funktionieren recht gut.

Methode 1: Wenn Du etwas liest, dann recherchiere dem nach. Stimmt das überhaupt? Das ist heutzutage dank Google und Wikipedia relativ einfach geworden. Verlass Dich nie, nie, nie auf eine einzige Quelle. Selbst, wenn Du das, was ursprünglich behauptet wurde, bestätigt findest, sollte sich Dein Horizont erweitern, weil Du andere Herangehensweisen an eine Thematik finden wirst.

Methode 2: Wenn Du eine feste Meinung zu einem Thema vertrittst, versuche einmal, Argumente zu finden, die gegen Deine Meinung laufen. Als Faustregel gilt: Wenn es Dir nicht möglich ist, Gegenargumente zu finden oder Du solche Argumente nicht als solche erkennen kannst, ist schon etwas schief gelaufen. Dann läufst Du nämlich Gefahr, das Du nicht mehr argumentierst oder nachdenkst, sondern nur Sprüche bringst. Ich versuche hin und wieder in einer Diskussion das Gegenteil der von mir vertretenen Meinung Argumentativ zu vertreten - natürlich ohne das ich mich dabei in Widersprüche verwickle.

Die Methode Nummer zwei ist natürlich etwas aufwändiger, aber wirklich wichtig, um, hm, geistig "geschmeidig" zu bleiben. Viele Leute forschen nur so lange nach, bis sie ihre Meinung bestätigt sehen um dann von diesem Punkt aus für alle Zeiten diese Meinung zu vertreten. Diskussionen sind dann leider nicht mehr möglich. Und genau da willst Du bestimmt nicht hinkommen :).


melden

Wie werde ich "tiefgründig"?

23.09.2010 um 21:43
@Jini.nature
Das ist vollkommener Quatsch. Wir im Forum philosophieren eigentlich nur gegenseitg über bestimmte Themen und debatieren diese. Ich denke dass man Fachspezifisch weiser wird, aber um wirklich weise zu werden sollte man das Leben gesehen haben und alle Menschlichen Abschnitte durchlaufen sein(Kinder, Frau usw).


melden

Wie werde ich "tiefgründig"?

23.09.2010 um 21:43
@Syco
bin doch nicht Triebfündig... brauchst nich von Dir auf andere schliessen kuck doch nicht so schmuddelzeugs


melden

Wie werde ich "tiefgründig"?

23.09.2010 um 21:51
Das kann jeder. Schnappt euch was schweres und springt in den nächst tiefen Fluß. Ihr erreicht maximale Tiefgründigkeit.... versprochen ;)


melden

Wie werde ich "tiefgründig"?

24.09.2010 um 06:33
@moredread

Ich würde deine beiden Methoden mal versuchen mit einem Wort zusammen zu fassen:
Hinterfragen!

Das ist etwas, was scheinbar immer weniger Menschen machen.
Etwas als gegeben hinzunehmen ist einfach aber dadurch kann man schnell in eine Richtung gedrängt werden, in die man gar nicht wollte.
Das fängt schon damit an, dass man bei bevorstehenden Wahlen eben nicht nur die Propaganda-Pappaufsteller der Parteien liest sondern diese "Prophezeiungen" auch mal überprüft und nicht durch die Welt läuft und nach 20 Jahren immernoch Partei xyz wählt, weil man sie schon seit 20 Jahren wählt.

Jeder Mensch übt sich in Tiefgründigkeit - als Kind. Dieses ominöse Fragealter, wo einem dauernd ein "Warum?" entgegen kommt, wenn man irgendetwas erzählt.
Doch viele Kinder verlieren diese Kompetenz danach wieder.

Allerdings muss ich mal einen vorherigen Beitrag zitieren:
Zitat von AntiwesenAntiwesen schrieb:Niemand sagt, dass dich das glücklicher machen wird. Ich warn dich nur.
Man sollte auch lernen abzuwägen wie weit es noch lohnt weiter zu hinterfragen, denn jede Tiefgründigkeit hat auch ihre Grenzen.

Ich als angehender Mathematiker fand/finde es beispielsweise sehr interessant mal herauszufinden wie gewisse Konstanten wie Pi oder die Eulersche Zahl entstehen.
Allerdings finde ich es ziemlich unnütz, wenn sich die "Gelehrten" darüber streiten, ob man die 0 als natürliche Zahl betrachten muss oder nicht.

@Jini.nature
Also übe dich im hinterfragen, aber verliere dich nicht dabei.
Es ist gut Dinge mal von anderen Seiten zu betrachten aber vergiss dabei deinen eigenen Standpunkt nicht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie werde ich "tiefgründig"?

24.09.2010 um 10:52
@tingplatz

Das ist dann aber eher Tiefgang bzw. Tauchtiefe, wie wir an der Küste sagen.


melden

Wie werde ich "tiefgründig"?

24.09.2010 um 20:07
@Doors

Das war nur auf von Malsburgs Lied "Die Tiefe" gemünzt. "Im tiefen Grunde da schlafen die Meereswellen ein..."


melden

Wie werde ich "tiefgründig"?

24.09.2010 um 21:03
Man wird geprägt von klein auf an…., der eine hat’s der andere nicht…lausche und rede weniger oder am besten gar nicht und du gewinnst..." Erkenntnis"…@Jini.nature


melden

Wie werde ich "tiefgründig"?

24.09.2010 um 21:27
Tiefgründig wird derjenige, der alles in Frage stellt. Am tiefgründigsten bist du in der totalen Bejahung oder Verneinung des Universums.


melden

Wie werde ich "tiefgründig"?

24.09.2010 um 21:32
Lesen
viel lesen
noch mehr lesen


melden

Wie werde ich "tiefgründig"?

25.09.2010 um 06:23
Nun, ganz grundlegend würde ich darauf antworten, dass wenn man schon keine Probleme hat, man sich nicht küstlich welche suchen sollte. Du kannst auch so an meiner Tiefgründigkeit teilhaben, indem du dich mit mir auf ein Date verabredest. Naja, danach sehen wir dann weiter.......gut möglich, dass du danach auch ein Problem hast, worüber du nächtelang nachdenken kannst :P


melden

Wie werde ich "tiefgründig"?

25.09.2010 um 16:00
@Jini.nature

tiefgründig.. nja ich sag mal so

das leben prägt dich, daher siehst du auch gewisse dinge vielleicht etwas anders.. ansonsten geb ich den anderen rech wenn sie sagen wir sind alle bekloppt :D ;) jeder ist für isch etwas besonderes.

und je mehr hürden du im leben nehmen musstest, desto mehr reift der charakter, desto mehr nimmst du dinge war die sonst keinem auffallen. :)


melden

Wie werde ich "tiefgründig"?

25.09.2010 um 17:38
wow also wenn allmy weise macht hätten wir hier 49.545 weise menschen als mitglieder.
das kann kein anderes forum von sich behaupten :D


oh ich hab ganz vergessen das es ja gar keine anderen foren außer allmy gibt ;) :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Der Mensch als einzige hochentwickelte Lebensform
Menschen, 64 Beiträge, am 03.07.2009 von Badbrain
cruz am 23.09.2005, Seite: 1 2 3 4
64
am 03.07.2009 »