Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch als einzige hochentwickelte Lebensform

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Lebensform, Hochentwickelt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch als einzige hochentwickelte Lebensform

24.09.2005 um 22:26
@DarkLight

>>Ich verstehe was Du meinst und geb Dir da auch recht, aber ich muss Kokain zustimmen, das hat wenig mit der eigentlichen Frage zu tun. <<

Wie gesagt :) Ich sage, die Frage ist nicht richtig in meinen augen, drum bekommt sie auch so eine Antwort

>>Aber wir sind die einzigen Lebewesen, die nicht jeden Tag auf Futtersuche sein müssen, um zu überleben. <<

Das stimmt nicht :)
Wir müssen auch auf Futtersuche gehen, nur bei uns herrscht Arbeitsteilung
Das siehst du zum beispiel auch bei den Bienen und den Ameisen

>>Wir sind in der Lage z.B. Strom zu erzeugen um unser Dasein angenehmer zu machen. <<

Und manche Tiere können eben andere "besondere" Sachen erzeugen

>>Die Sprache der Menschen ist meines Wissens wesentlich komplexer, als die aller anderen Lebewesen<<

Beweise mir das!
Wir menschen verstehen die Tiere nicht, drum behaupte ich, dass kann man so nicht stehen lassen.
Nur weil wir etwas nicht verstehen, heißt es nicht, dass die Tiere sich nicht so "gut" oder wie auch immer verständigen können

>>Wir sind in der Lage, Krankheiten und Verletzungen zu behandeln und zu heilen.<<

Aber auch nur ein paar Menschen. Es gibt auch Tiere, die für die "Krankenpflege" zuständig sind. Oder fürs Babysitten (man siehe Löwen)

>>Wir können unsere äußere Umgebung so gestalten, daß es uns möglich ist, darin zu leben.<<

Ameisen bauen sich einen Hügel
Bienen haben eine Wabe
können sie sich das etwa nicht "gestalten"?

Das zeigt eher, das wir Menschen viele ansprüche haben

>>Was die Menschen mit oder trotz ihrer Intelligenz anstellen, steht meines Erachtens auf einem anderen Blatt. Das Du, ich und viele andere Menschen ein Gewissen haben, oder sich mit Fragen der Ethik beschäftigen gründet sich immerhin auch auf diese Intelligenz<<

Vielleicht machen sich die Tiere auch gedanken drüber? Wir können das ja nicht wissen *lach*
Ich glaubs zwar auch eher weniger, aber warum nicht?! ..

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Die Tränen die wir nicht vergießen, ertränken das Herz...
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.


Anzeige
melden

Der Mensch als einzige hochentwickelte Lebensform

24.09.2005 um 23:23
@Chiby

Wie gesagt Ich sage, die Frage ist nicht richtig in meinen augen, drum bekommt sie auch so eine Antwort

Hmm, ich würde sagen, daß wir die Frage auf verschiedene Art interpretieren.
Ich meine die grundsätzliche Intelligenz, die uns von anderen Lebewesen unterscheidet. Du bist der Meinung, daß wir uns gar nicht so sehr von den Tieren unterscheiden, sehe ich das richtig ?
.
Wir müssen auch auf Futtersuche gehen, nur bei uns herrscht Arbeitsteilung
Das siehst du zum beispiel auch bei den Bienen und den Ameisen

Wenn man das grundsätzlich sieht, hast Du natürlich recht.
Aber wählend die Bienen und Ameisen ihr ganzes Leben lang sozusagen Tag und Nacht arbeiten müssen, um Futter zu beschaffen und sich um den Nachwuchs zu kümmern, haben die meisten Menschen einen Acht-Stunden-Tag und danach Feierabend, d.h. wir müssen uns nicht so viel Gedanken ums Futter machen.:) Und dann gibt's ja noch Urlaub. :)

Und wenn die Bienen- oder Ameisenkönigin unverhofft stirbt, stirbt glaub ich der ganze Stamm, wenn noch keine neue Königin da ist.
Wen bitte würde es denn jucken, wenn unser Kanzler stirbt? (Rhetorisch gemeint) :)

Ich meine, das Verhalten der Tiere ist instinktgeprägt.
.
Beweise mir das!
Wir menschen verstehen die Tiere nicht, drum behaupte ich, dass kann man so nicht stehen lassen.
Nur weil wir etwas nicht verstehen, heißt es nicht, dass die Tiere sich nicht so "gut" oder wie auch immer verständigen können

Beweisen kann ich das natürlich nicht. :)
Ich meinte aber die verbale Sprache.
Nehmen wir doch mal das, was wir gerade tun. Wir sind gerade dabei, uns über ein Thema zu unterhalten, ohne das wir uns sehen oder hören. Dazu dürfte wohl kein Tier in der Lage sein, da wir als einzige so eine Möglichkeit der Kommunikation entwickelt haben (PC, Internet). Meiner Meinung nach sind Sprache und Verständigung zwei verschiedene Sachen. Um uns zu verständigen ist die Sprache nicht unbedingt notwendig. Dennoch haben wir zig Worte um uns zu unterhalten. Und wir unterhalten uns über Dinge, die nichts mit Futtersuche, Gechlecht, Gefahr für uns oder die Gruppe, Paarungsbereitschaft oder Reviermarkierung zu tun haben. Und Tiere verständigen sich ja nicht nur durch Laute, sondern auch durch Geruch z.B.
.
Aber auch nur ein paar Menschen. Es gibt auch Tiere, die für die "Krankenpflege" zuständig sind. Oder fürs Babysitten (man siehe Löwen)

Ja, natürlich, aber diese paar Menschen haben sich dafür entschieden, Medizin zu studieren. Die Anderen haben sich für etwas anderes entschieden.
Wir haben die Entscheidungsfreiheit das zu tun. Eine Ameise wird als Königin, Arbeiterin, oder Kriegerin geboren. Sie kann sich nicht dafür entscheiden, etwas anderes tun zu wollen.
Ein Tier kann kein anderes Tier operieren, einen Kaiserschnitt durchführen, oder ein gebrochenes Bein richten. Wenn ein Tier für Krankenpflege zuständig ist, kann es das andere Tier mit Futter versorgen oder es tragen, aber es kann es nicht heilen.
Was ich damit sagen will:
a. Wir haben Entscheidungsfreiheit unser Leben größtenteils so zu führen, wie wir eben wollen.
b. wir waren in der Lage uns ein großes medizinisches Wissen anzueignen. (Menschheit allgemein)
.
Ameisen bauen sich einen Hügel
Bienen haben eine Wabe
können sie sich das etwa nicht "gestalten"?

Das zeigt eher, das wir Menschen viele ansprüche haben

Auch wieder richtig, aber Ameisen und Bienen bauen ihre Stöcke und Hügel so, wie es am zweckmässigsten für den ganzen Stamm, bzw. Stock ist. Das wiederum tun sie auch instinktiv. Sie können sich gar nicht damit beschäftigen, ob die Behausung ihnen nun gefällt oder nicht, sie kümmern sich einzig und allein nur um Aufzucht und Nahrung... und Verteidigung im Notfall.

Und wir Menschen sind in der Lage, Ansprüche an unser Leben und unsere Umgebung stellen zu können. Weil wir uns nunmal nicht mehr nur um die Aufzucht und Nahrung kümmern müssen.
.
Vielleicht machen sich die Tiere auch gedanken drüber? Wir können das ja nicht wissen *lach*
Ich glaubs zwar auch eher weniger, aber warum nicht?!

Richtig, das können wir nicht, aber ich halte es auch eher für unwahrscheinlich, aber wer weiß, vielleicht kommt das ja noch eines Tages. :)

Sorry, daß der Post so lang geworden ist.

Gruß



wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kehren die Toten auf die Erde zurück


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch als einzige hochentwickelte Lebensform

24.09.2005 um 23:27
ich blicks grad nicht ^_^

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Die Tränen die wir nicht vergießen, ertränken das Herz...
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.



melden

Der Mensch als einzige hochentwickelte Lebensform

24.09.2005 um 23:40
Wie kann ich Dir behilflich sein ? :)

wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kehren die Toten auf die Erde zurück


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch als einzige hochentwickelte Lebensform

24.09.2005 um 23:50
ich kenn mich grad nicht aus ... :)
shice .. du darfst noch kein HTML benutzen

nja ^^ ...

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Die Tränen die wir nicht vergießen, ertränken das Herz...
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.



melden

Der Mensch als einzige hochentwickelte Lebensform

26.09.2005 um 22:50
Hallo cruz,

vermutlich hat der Mensch keine andere intelligente ähnliche Lebensform wie sich selbst geduldet. Möglicherweise hat er den Neandertaler ausgerottet, der nicht dumm war wie von vielen gedacht wird. Hätte der Mensch das nicht getan würde ich das jetzt nicht schreiben, sondern vielleicht ein Neantertaler, oder eine andere humanoide Rasse :-)
Übrigens war das mein erster Beitrag hier.

Schöne Grüße
Tüftenfreund


melden

Der Mensch als einzige hochentwickelte Lebensform

27.09.2005 um 00:24
Hi Tüftenfreund!
Fühl mich mal geehrt, dass du in meinem Thread deinen ersten Beitrag postest!;)

Aber zu deinem Beitrag eben, warum glaubst du dass es eine humanoide Rasse wäre (wenn es einen gäbe), die parallel zu unserer Rasse existieren würde? Warum nicht eine eine "Vogelrasse" oder eine "Amphibienrasse", oder doch eine "Insektenrasse" (Insekten sind schließlich viel härter in nehmen als wir Menschen!!!)

Hier könnte Ihre Werbung stehen!


melden

Der Mensch als einzige hochentwickelte Lebensform

27.09.2005 um 18:06
Mae govannen cruz,

zu Deiner ürsprünglichen Frage hatte ich meine Antwort halt sofort parat. Dann schaute ich, ob schon jemand anders entsprechend geantwortet hat. Da das nicht der Fall war meldete ich mich bei allmystery.de an um anschließend zu antworten.

Du hast Recht, Intelligenz ist nicht unbedingt humanoid und ich weiß selbst nicht genau warum ich das so geschrieben habe. Vielleicht hatte ich da zu viel an den Neandertaler gedacht. Intelligenz kann man vielleicht auch nicht so eng begrenzen. Ist nicht das verhalten von Ameisen auch intelligent? Zwar ist nicht eine einzelne Ameise intelligent, aber das Ameisenvolk bezüglich der Überlebenschancen schon.

Mit hobbitschen Grüßen
vom Tüftenfreund Frodo ;)


melden

Der Mensch als einzige hochentwickelte Lebensform

27.09.2005 um 22:41
Intelligenz = Wissen erwerben und das Erlernte anwenden.

Also ist die Ameise schonmal nicht intelligent, denn sie stirbt so dumm, wie sie aus dem Ei gekrabbelt ist! Im Vergleich zu der Artenvielfalt auf der Erde gibt es nur sehr sehr wenige Tiere, denen man Intelligenz zuschreiben kann.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Der Mensch als einzige hochentwickelte Lebensform

28.09.2005 um 21:26
Wobei die Grenze zwischen Intelligenz und nicht Intelligenz natürlich fließend ist. Die Intelligenz des Menschen ist allerdings herausragend im Verhältnis zu anderen bekannten Leben. Leider kann seine Intelligenz auch dazu führen, dass der Mensch selbst für den Untergang seiner Spezies verantwortlich sein kann. Wir laufen nämlich Gefahr gerade das momentan zu tun.

Intelligenz = Wissen erwerben und das Erlernte anwenden. Ja, das gefällt mir als Interpretation von Intelligenz.


melden

Der Mensch als einzige hochentwickelte Lebensform

29.09.2005 um 12:01
Hi Leute,

Intelligenz= Wissen erwerben und das Erlernte anwenden?

Wir wissen, wie wir die Erde zerstören können und wir machens auch!
Wir wissen, daß wir die Erde brauchen und machens trotzdem.

So weit kanns mit der Intelligenz des Menschen wohl nicht her sein.

Mir stellt sich die Frage ob der Mensch eine wirklich so hochentwickelte Lebensform ist.

Vielleicht stellen höherentwickelte Lebensformen auch keinen Kontakt zu uns her weil wir denen zu dumm sind (wenn es außerirdisches Leben gibt?!).

mfg


melden

Der Mensch als einzige hochentwickelte Lebensform

29.09.2005 um 12:05
Gut, ich versuchs nochmal:

Okay, wir Menschen sind vielleicht nicht die Schlausten, aber ich meine, wie schaffte der Mensch es (obwohl er so dumm ist - ihr wisst was ich meine) die Welt/Erde/andere Lebewesen etc. unter sich zu halten und zur "Spitze" dieser Welt wurde?!


Hier könnte Ihre Werbung stehen!


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch als einzige hochentwickelte Lebensform

29.09.2005 um 12:13
@cruz

Denkvermögen im größeren Sinne.

In der Bibel ..
ich zitiere gen 1,26-27:

" Nun sprach Gott: Lasst uns den Menschen machen, nach unserem Bilde, uns ähnlich. Sie sollen herrschen über die Fische des Meeres und über die Vögel des Himmels, über das Vieh und über alles Wild des Feldes und über alles Gewürm, das auf dem Erdboden kriecht!"

Hier steht zwar herrschen, aber man DARF die Bibel nicht wortwörtlich ausgelegt werden.
Herrschen im sinne von Verantwortung übernehmen, ist hier gemeint.
Der Mensch kann über sich selbst nachdenken und Fragt sich nach dem Sinn des Lebens. Tiere sind dazu vielleicht in der Lage, jedoch sind eher keine Anzeichen dafür. Ich hab noch niemals bemerkt, das ein Hund über "sein" Leben nachdenken könnte ...

*gut in religion aufgepasst hab*

Zudem hat der Mensch die Tiere domesziert .. was wiederum dafür spricht, dass man es dem Tier angewöhnt hat.

ABER
man darf die Tiere nicht unterschätzen. Der einzle Mensch gegen ein Löwen? Keine Chance

Eine Heuschreckenplage und HUngersnot? ... Tjah, da hat Mensch auch den kürzeren gezogen

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Die Tränen die wir nicht vergießen, ertränken das Herz...
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.



melden

Der Mensch als einzige hochentwickelte Lebensform

29.09.2005 um 12:16
Eben WEIL er so intelligent ist!

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch als einzige hochentwickelte Lebensform

29.09.2005 um 12:18
@polyprion

SO intelligent ist er auch wieder nicht
Es gibt Menschen die einen IQ eines Affen haben ...

Weil er ein "anderes" Denkvermögen hat! Deswegen wenn schon ...

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Die Tränen die wir nicht vergießen, ertränken das Herz...
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.



melden

Der Mensch als einzige hochentwickelte Lebensform

29.09.2005 um 12:28
@Chiby

Ja. Die sind einem physischen und psychischem Leiden zum Opfer gefallen.

Doch, der Mensch an sich IST intelligent. Selbst der massivste Dummbatz ist nun mal intelligenter als der schlaueste Ameisenbär.
Daran lässt sich nichts rütteln.

Statistisches Rauschen gilt als Argument nicht!
Die Gesamtheit machts.
Und auch der Hinweis, dass es nicht intelligent sei, die Erde derartig zu schädigen, wie der Mensch das heutzutage macht, gilt nicht.
Letztlich ist der Mensch nur aufgrund seiner außergewöhnlichen Intelligenz dazu in der Lage gewesen, sich auf den heutigen Stand zu entwickeln!


Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch als einzige hochentwickelte Lebensform

29.09.2005 um 12:30
WIe gesagt, ich habe in meinen vorherigen Posts durch beweise dargelegt, das der mensch NICHT intelligent ist

Er besitzt ein denkvermögen und er kann viel erreichen
doch so wie er diese angebliche Intelligenz nützt, beweist er erst recht, dass er DUMM ist .. und zwar strohdumm.



Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Die Tränen die wir nicht vergießen, ertränken das Herz...
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.



melden

Der Mensch als einzige hochentwickelte Lebensform

29.09.2005 um 12:37
@Chiby, hör mal auf mit deiner Laberei von wegen der Mensch ist dumm, weil er so grausam ist.
Intelligenz hat mit Moral NICHTS zu tun!

@ cosmicos

Das Gleiche gilt auch für dich.
Es gibt meines Wissens KEINE Lebensform der Erde, bis eben auf den Menschen, die sich um Ökosystem-Erhaltung kümmert!! Jeder Versuch, Tieren eine Absicht in Bezug auf ihr Handeln im Ökosystem zuzuweisen, ist spiritualistischer Nonsens. Und auch so ein Blödsinn wie "ein gutes Virus rottet den Wirt nicht aus" ist total bescheurt - dem Virus ist das Wurscht, wenn der Wirt ausgerottet ist.

Und wenn du selber mal von den "hochentwickelten Lebensformen" abgeholt werden willst: Hör auf so einen scheiß zu verbreiten!

@ polyprion

So ist das.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Der Mensch als einzige hochentwickelte Lebensform

29.09.2005 um 12:37
Hallo!

@Chiby
Sorry, aber das hast du nicht.

Du hast lediglich Extrembeispiele aufgeführt, die nichts mit dem geistigen Potential des Menschen zu tun haben, sondern vielmer erneut die Randbereiche der Glockenkurve (als die man nun mal die Verteilung der Intelligenz sehen muss) thematisiert.

Das Individuum, das Drogen nimmt, tut das wider besseres Wissen und ist demnach in deinen Augen nicht intelligent. Allerdings bedarf es überhaupt einer enormen Intelligenz, berauschende Substanzen zu erkennen und zu isolieren.
Letztlich diente das alles ursprünglich rituellen Zwecken. Was also ist daran dumm? Und wie widerspricht ein physisches Leiden (Abhängigkeit) der Tatsache, dass der Mensch an sich intelligent ist?

Kriege? Super. In der Natur nennt man so etwas Kampf um Ressourcen.
Der Mensch bedient sich anderer Mittel.
Das ist allerdings nicht dumm, sondern leider nötig, da es die Intelligenz des Menschen erst ermöglicht hat, sich so weit auf diesem PLaneten zu etablieren, dass wir jetzt Platz- und Ressourcenprobleme bekommen.
Nichts anderes passiert allerdings in der Tierwelt.

also wie gesagt, die Argumente zeigen nur "Ausfälle" und werden den tatsächlichen Gegebenheiten nicht gerecht!!!



Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch als einzige hochentwickelte Lebensform

29.09.2005 um 12:40
@tunkel

Oh doch, ich kanns dir beweisen.

Man nehme an, der Mensch tötet sich gegenseitig (Verbrechen)
WAS hat das mit intelligenz zu tun?
Das ist reine Dummheit und psychische störungen,...

Man nehme an, der Mensch macht Krieg
WAS hat DAS mit intelligenz zu tun?

Sie killen sich gegenseitig, ausrottung der Menschenart ..
ich mein, so "dumm" kann man ja gar nicht sein

und zur guter letzt, so seh ichs in ferner zukunft zerstören sie dank ihrer "Intelligenz" noch die Welt.
Wonderfull ..

aber DUMM .. einfach nur dumm

Du liebst es wohl andere zu kritisieren? Wenn du das tust, dann wenigsten auf freundliche art und weise. Reis dich ein!

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Die Tränen die wir nicht vergießen, ertränken das Herz...
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.



Anzeige

melden