Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Komisches Gefühl

81 Beiträge, Schlüsselwörter: Komische Gefühle
mysteriiouzz
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Komisches Gefühl

16.11.2010 um 19:12
Ehm verschieden manchmal die menschen und die situation gar nicht oder einfach die ganze situation so das gefühl "hey das kenn ich schon wieso nochmal"



Ehm ich habe es ziemlich oft man kann keinen genauen zeitpunkt sagen


melden
Anzeige

Komisches Gefühl

16.11.2010 um 19:19
@mysteriiouzz
Aber das ist doch ein Déjà-vu.


melden
mysteriiouzz
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Komisches Gefühl

16.11.2010 um 19:21
@wünsche
aber es fühlt sich anders an.


melden

Komisches Gefühl

16.11.2010 um 19:22
@mysteriiouzz
Wie anders?


melden
mysteriiouzz
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Komisches Gefühl

16.11.2010 um 19:25
Dieses gefühl es ist zumal länger da als bei einem deja vu und es fühlt sich besser an ich kanns leider nicht erklären .


melden

Komisches Gefühl

16.11.2010 um 19:31
mysteriiouzz schrieb:Dieses gefühl es ist zumal länger da als bei einem deja vu
Und das weist DU woher??

Wie lange hat man ein "Deja Vú"-Gefühl denn allgemein??
mysteriiouzz schrieb:und es fühlt sich besser an
und auch hier ...
Und das weist DU woher??

Wie fühlt sich ein "Deja Vú"-Gefühl denn allgemein so an??


melden
mysteriiouzz
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Komisches Gefühl

16.11.2010 um 19:47
Ein deja vu ist nur ein kurzer moment meostens wobei es bei mir manchmal ein paar minuten sind.@Jofe


melden

Komisches Gefühl

16.11.2010 um 19:49
@mysteriiouzz

Ein Deja Vú kann man also zeitlich begrenzen!

Soso!

Ich dachte immer, das ein Deja Vú einem nur impliziert, das man die Situation schon mal erlebt hat!
Und das man dies dann Zeitlich nur ein paar Minuten spüren soll ...... !!

Aber gut!

Danke für die Auskunft!


melden
mysteriiouzz
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Komisches Gefühl

16.11.2010 um 19:55
@Jofe
anscheinend weißt du es ja besser danke für diese lehrreichen worte !


melden

Komisches Gefühl

16.11.2010 um 19:55
@mysteriiouzz
Warum gehst du nicht einach mal bei einen Arzt? Einen, der sich mit solchen Sachen auskennt. Ich denke, nur so wirst du einen verlässlichen Rat erhalten.


melden

Komisches Gefühl

18.11.2010 um 15:06
Deja Vú? Hmm?! Als ich dabei war, diese Diskusion durchzulesen, bekam ich auch ein "komisches Gefühl".
Naja...vielleicht hatte ich zu viel Süsses gegessen......
Wie dem auch sei; mir fiel ein weiterer möglicher Grund für "Deja Vús" ein - keine Panik; ist nur 'ne Theorie:
Was wäre, wenn die Zeit Kreisförmig wäre? Dann würde sich ja nach x Milliarden Jahren alles wiederholen...... vielleicht schon zum 1000sten mal. Dann wären "Deja Vús" nichts anderes als Erinnerungs-Bruchstücke an den letzten Duchgang. Diese Brüchstücke könnten als "morphogenetische Felder" (Rupert Sheldrake) in einer parallel-Zeit gespeichert sein....

jetzt habt ihr wohl ein komisches Gefühl, sorry

Gruss Mauu


melden

Komisches Gefühl

18.11.2010 um 16:08
Mauu schrieb:jetzt habt ihr wohl ein komisches Gefühl, sorry
Nicht wirklich!
Mauu schrieb:Dann wären "Deja Vús" nichts anderes als Erinnerungs-Bruchstücke an den letzten Duchgang.
Und woher sollen diese Bruchstücke kommen?
Unser Hirn speichert nur ab, was es aktuell und höchstpersönlich wahrgenommen/erlebt hat!

Es gibt wohl keine "externe Festplatte", auf den unser Rechner (Hirn) zugriff hat!!


melden

Komisches Gefühl

18.11.2010 um 16:14
@Jofe
Jofe schrieb:Es gibt wohl keine "externe Festplatte", auf den unser Rechner (Hirn) zugriff hat!!
Ich finde @Mauu 's Erklärung in sich schlüssig. Könnte ja auch sein, dass wenn die Zeit kreisförmig wäre, dass wir dann ja auch ein kreisförmiges Dasein haben. Mithin wäre es möglich, dass wir uns an Bruchstücke früherer Zeiten wieder erinnern^^


melden

Komisches Gefühl

18.11.2010 um 16:19
@Subway
Jedem seine Meinung! ^^

Aber Ich finde diese Erklärung ...
Nun, Es müssen ja nicht unbedingt DIE Personen gewesen sein, die Du dann siehst, sondern es kann sich um Erinnerungen an Personen (die DU kennst oder schon mal irgendwo im Menschengewimmel gesehen hast) handeln, die nur so ähnlich aussahen, gekleidet waren, bewegten.... etc. pp.!

Auch kommt es vor, das unser Hirn kurz etwas sieht (oft nur Sekundenbruchteile, z.B. unbewusst im Augenwinkel), dies als Erinnerung abspeichert und Sekunden später dann "bewusst" das gleiche Wiedersieht, und dies als "schon mal gesehen" abarbeitet und so ein "Deja Vú" entsteht!

(Habe Ich mal vor vielen, vielen Jahren in nem Buch zum Thema gelesen, dessen Titel und Autor Ich leider nicht mehr kenne!)

Unser Hirn ist halt manchmal "blöder" als Wir denken!
... immer noch am realistichsten/logichsten!


melden

Komisches Gefühl

18.11.2010 um 16:26
@Jofe

Ist dir auch schonmal aufgefallen, dass wenn du ein Deja-vu hattest und dann einige Minuten später an die Situation dachtest, dir es garnicht mehr wie ein Deja-vu vorkam?
Ich hab ja auch die Theorie, dass es nur ein Gefühl ist, als ob wir etwas schonmal gesehen hatten. Aber es eben doch noch nicht so gesehen/geträumt hatten.


melden

Komisches Gefühl

18.11.2010 um 16:40
@Subway

Wenn Mirn etwas, das einem "Deja Vú" nahe kommt/kam, passiert ist, habe Ich selber festgestellt, das es sich entweder um Orte handelte, die in vielen kleinen oder grossen Städten zumeist ähnlich gebaut oder angesiedelt sind (z.B. Bahnhöfe ind kleinen Ortschaften sehen sich zumeist vom Stil sehr ähnlich) bzw- Personen die Mir bekannt vorkamen einem "Menschentypus" vom Aussehen entsprachen, der 08/15 durchschnitt ist!

Also ähnliche grösse, Figur etc. pp. wie die meisten Menschen die man trifft!

Daher gehe Ich von von neuen Eindrücken aus, die ein "altes Bild" durch neue Infos ersetzen (welche dem "alten Bild" jedoch ähneln) aber das "alt" beibehalten wird!!

Quasi (um mal den Vergleich zur Musik zu ziehen) ein "Coverversion" der alten Erinnerung!!


Hoffe Du verstehst, was Ich damit sagen will! ^^


melden

Komisches Gefühl

18.11.2010 um 16:42
@Jofe

Wie ich schon geschrieben habe:
Die Erinnerungs-Bruchstücke könnten in einer art von (linearer?)"Parallel-Zeit" gespeichert sein. Einige haben Zugriff darauf, Andere wiederum nicht. Und es sind bei jedem Durchgang immer wieder dieselben Menschen die darauf Zugriff haben und es nicht merken dass die Erinnerung von EXTERN kommt.
Vielleicht ist ein "Deja Vú" ja auch die Möglichkeit, an den Geschehnissen im aktuellen Duchgang etwas abzuändern. Sollten das aber 1000e von Menschen täglich machen, wären das natürlich auch 1000e Verzweigungen. Am Grundsatz dass sich die Zeit in dieser Theorei kreisförmig bewegt ändert das nichts; nur dass sie (die Zeit) bei jeder Änderung in eine andere Ebene springt.......

Alles nur Theorie! ..... ich glaub ja selbst nicht daran. Da ist mir die Vorstellung es handle sich bei "Deja Vús" um einen kleinen Verarbeitungsfehler des Hirns schon viel bequemer.

Gruss Mauu


melden

Komisches Gefühl

18.11.2010 um 18:40
@Jofe

Ja, verstehe, was du sagen willst. So erkläre ich es mir auch.
Ich habe jetzt aber ein Deja-vu gemeint, in der Form, als hätte man eine bestimmte Situation schonmal erlebt. Z. B. wenn du irgendwo stehst und dein Freund sagt gerade etwas zu dir. Dann denkst du, das habe ich schonmal erlebt.
Ich hab jetzt nicht unbedingt gemeint, dass jemanden eine Stadt/Dorf, oder eine Person so bekannt vorkommt, als hätte man sie schonmal gesehen.


melden

Komisches Gefühl

18.11.2010 um 18:43
@Subway

Auch dieses Phänomen kann man mit der "Coverversion" erklären!

Zumal "einem bekannte Personen" eine(n) "Ausdrucksweise/Ausdrucksstil" haben, die(der) sich ständig gleicht, und daher auch einen "kenn Ich irgendwie schon" Effekt auslösen können!!


Gibt zum Thema "Deja Vú" übrigens nen interessanten Artikel hier im Forum!!

http://www.allmystery.de/artikel/deja_vu.shtml


melden
Anzeige

Komisches Gefühl

18.11.2010 um 19:54
@Jofe

Ja, wirklich guter Artikel. Kann man mit Sicherheit einiges lernen.
Mir ist beim Lesen auch gerade aufgefallen, dass ich manchmal ein komisches Gefühl verspüre, wenn ich in irgendwas den Durchblick erhalte. D. h. wenn ich eine komplizierte Sache auf einmal verstehe und mir alles klar wird und man alles wie ein Puzzle zusammensetzen kann ;)
Hat bestimmt auch was mit diesen Gehirnströmen zu tun.


melden
142 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden