Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christen drohen mit der Hölle

221 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hölle, Christen, Drohungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Simowitsch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christen drohen mit der Hölle

15.05.2014 um 19:52
Wie geht ihr eigentlich damit um, wenn irgendwelche Christen euch einfach ansprechen und zu euch sagen, wenn ihr nicht den Herrn Jesus annehmt, kommt ihr in die Hölle, für alle Ewigkeit.
Wie ist das, wenn irgendein Arbeitskollege überzeugter Christ ist und euch damit missionieren will, auch indem er mit der Hölle als Konsequenz droht, falls ihr seine frohe Botschaft nicht annehmt? Kann ja durchaus auch in der heutigen Zeit noch passieren wie das bei mir gerade der Fall ist.
Gibt es in eurem Bekanntenkreis auch solche Fälle und wie geht ihr damit um?

Anzeige
6x zitiertmelden

Christen drohen mit der Hölle

15.05.2014 um 19:56
Meine Mutter (katholisch) bekommt jeden zweiten Dienstag Besuch von Zeugen Jehovas. Da wird lange und ohne viel Ergebnis diskutiert.

Mein Bruder ist vor zwei Wochen nach Graz gezogen und als erstes hat er Besuch von Zeugen Jehovas bekommen (War aber im Moment nicht da, weshalb sie den "Wachturm" dagelassen haben.)

Bei mir sind sie noch nie aufgetaucht, aber ich glaube, soweit ich mich traue würde ich sagen, dass ich kein Interesse habe (und wenn ich wirklich mutig bin: Dass ich an den Schwachsinn nicht glaube.)


1x zitiertmelden

Christen drohen mit der Hölle

15.05.2014 um 19:56
Ich sag dann meistens nur "Joar, ich lass es drauf ankommen".
Zum Glück hat mich schon ne Weile keiner von solchen Leuten mehr angesprochen :D


melden

Christen drohen mit der Hölle

15.05.2014 um 20:02
Das ist doch das übliche Bekehrungsprozedere bei den Katholen.
Pfff...zur Hölle mit euch :D


melden
Simowitsch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christen drohen mit der Hölle

15.05.2014 um 20:02
Naja, dieser Christ den ich kennenlernen durfte, ist nicht bei den Zeugen Jehovas, sonst würde er ja nicht mit der Hölle drohen. Ist vielleicht ein Vorteil. Wenn ZJ an meine Haustür klopfen, sag ich denen, bei euch gibt es ja eh keine Hölle also vor was soll ich mich dann fürchten?
Nein, er ist evangelisch. Und ich wusste anfangs nicht, ob der das wirklich ernst meint. Und ja, hier versteht er wirklich keinen Spaß. Obwohl wir schon viele interessante Gespräche über das Christentum geführt haben, unterlässt er es nicht, mir manchmal noch unverhohlen mit der Hölle zu drohen. Da er sich noch nicht vergewissert hat, ob ich seine Botschaft verstanden habe, verwendet er weiterhin dieses schreckliche Wort in der Diskussion. Fair ist das nicht gerade mir gegenüber.


melden

Christen drohen mit der Hölle

15.05.2014 um 20:03
Ich hatte es mal vor Jahren selber erlebt, da kam ein kleiner Junge und sagte zu mir: Wenn ich nicht an den Jesus Glaube, komme ich in die Hölle.
Ich war so perplex, ich konnte nicht einmal mehr antworten.
Da dachte ich nur, wie können die Eltern dem Kind nur sowas eintrichtern?


1x zitiertmelden
Simowitsch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christen drohen mit der Hölle

15.05.2014 um 20:07
@ayashi

Ja, das dachte ich auch. Aber er ist nicht katholisch, sondern evangelisch. Ich dachte hier kann doch was nicht stimmen, oder vertreten sie auch die Lehre von der ewigen Verdammnis und dass nur die Annahme des Herrn Jesus davor bewahren kann?


melden

Christen drohen mit der Hölle

15.05.2014 um 20:12
@Simowitsch

Oh, ich dachte die Protestanten wären schon drüber weg.
Früher gabs den Ablasshandel und heute den Klingelbeutel, die Beichte nicht zu vergessen. Da kauf ich mich frei von meinen Sünden und kann ruhig schlafen....


....wenn ich den Christ wäre

:D


melden

Christen drohen mit der Hölle

15.05.2014 um 20:13
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:Wenn ich nicht an den Jesus Glaube, komme ich in die Hölle.
Es könnte doch so sein, schließlich kann auch niemand das Gegenteil beweisen. Ich finde es gut wenn die Jugend in Ehrfurcht vor einer Autorität erzogen wird.


1x zitiertmelden

Christen drohen mit der Hölle

15.05.2014 um 20:15
@Simowitsch

Hau ihm eine runter. Sollte es zu 'nem Prozess kommen, dann sag' dem Richter du hast die 'Hölle' metaphorisch aufgefasst und dich daher bedroht gefühlt, weil der Typ dir praktisch angedroht hat dich irgendwo in 'nen Verlies zu stecken und dich dort zu quälen.

:troll:


melden

Christen drohen mit der Hölle

15.05.2014 um 20:16
Zitat von secretworldsecretworld schrieb:Es könnte doch so sein, schließlich kann auch niemand das Gegenteil beweisen. Ich finde es gut wenn die Jugend in Ehrfurcht vor einer Autorität erzogen wird.
HAHAHA.

Hoffentlich nicht dein Ernst. Oder du hast aus der Geschichte der Menschheit und auch uns Deutschen nichts gelernt.


melden

Christen drohen mit der Hölle

15.05.2014 um 20:18
@zidane

Zwischen Respekt und blinden Gehorsam gibt es für mich eine weite Spanne.


melden

Christen drohen mit der Hölle

15.05.2014 um 20:18
@Simowitsch
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb: wenn irgendein Arbeitskollege überzeugter Christ ist und euch damit missionieren will, auch indem er mit der Hölle als Konsequenz droht, falls ihr seine frohe Botschaft nicht annehmt?
Hym ? Chisten die mit Hölle drohen würde ich nicht ernst nehmen, einfach sagen du lass mich
in ruhe und das müsste eigentlich reichen, vor allem bei der Arbeit.
Was ich aber dazu sagen muss ist das, daß ich dir das nicht abnehme was du hier schreibst,
ich bin Katholik und glaube mir, ich habe noch nie derartiges von einem Christen gehört, da muss etwas anderes vorgefallen sein.


melden

Christen drohen mit der Hölle

15.05.2014 um 20:19
@secretworld

Dann überdenke doch noch einmal deine von mir kritisierte Formulierung. Da hast du nicht von Respekt gesprochen, sondern Ehrfurcht. Ist für mich nur 'nen Katzensprung vom blinden Gehorsam entfernt. But maybe that's just me.


melden

Christen drohen mit der Hölle

15.05.2014 um 20:23
Ach kein Problem @zidane manchmal drücke ich mich ein wenig antiquiert aus. Weder will ich, das Kinder nicht selber denken, noch dass sie sich aus Angst vor Autoritäten den ganten Tag nass machen, genauso wenig halte ich vom Gegenteil. So gesehen wäre der Glaube auch nur Mittel zum Zweck.


melden

Christen drohen mit der Hölle

15.05.2014 um 20:24
Habe mal jemandem gesagt der mir so vorbei kam: „Was für ein Höllenritt eben, soll dir schöne grüsse von Unten ausrichten und dir sagen die Chancen stehen gut für dich!“
Nach zweimal Luft schnappen folgte du,...du bist und sein Abgang.


melden

Christen drohen mit der Hölle

15.05.2014 um 20:25
@Pallas

Ach komm, da gehört doch kein Mut dazu. Immerhin kommen die Leute und belästigen dich während du wer weiß was zu Hause machst. Du könntest gerade etwas wirklich wichtiges machen, oder arbeiten, oder oder oder.

Bei mir kreuzen auch jedes Jahr das selbe Paar auf. Ne Oma und eine so Anfang-40. Wollen jedes Mal über das selbe Thema quatschen - die heutige Zeit und was in der Bibel steht.

Beim ersten Mal war ich noch freundlich, war am fernsehen, nichts Interessantes lief, daher auch einfach gesagt: Sorry, hab' kein Interesse, bin grad beschäftigt.

Beim zweiten Mal war ich dabei ein wichtige Hausarbeit zu schreiben und die haben mich wirklich aus dem Rhythmus des schreibens geworfen. Da war ich schon mehr angepisst, hab' geantwortet das ich ein Atheist bin und das Zeugs für Unfug halte und immer noch keine Interesse habe. Die wollten dann TROTZDEM, und noch viel eher mit mir reden - woraufhin ich kommentarlos die Tür zugemacht habe.

Echt nervig die Leute.


1x zitiertmelden

Christen drohen mit der Hölle

15.05.2014 um 20:29
Hatte schon so mal was mit einem Moslem :D

#Yolo habe ich gesagt


melden

Christen drohen mit der Hölle

15.05.2014 um 20:38
Zitat von zidanezidane schrieb:Echt nervig die Leute.
Kommt mir bekannt vor, da gibt es ein eigenen Thread dafür. :D

Die können aber nichts dafür, Indoktriniert und allem eigenen Bewusstsein entsagend.


melden

Christen drohen mit der Hölle

15.05.2014 um 20:39
Also ich kenne das nur von den Jehovas oder anderen!

Folgende Situation:

Ich laufe, mir kommt eine ältere Dame entgegen und spricht mich an:
"Junge Frau, kommen sie zu den Zeugen Jehovas!!! Die Welt geht bald unter!!! Sonst kommen sie in die Hölle!"

Ich: "Naja, dann sterb ich halt"

Sie: "Aber das wäre so schade um sie, wir haben noch Plätze frei!"

Ich: "In der Hölle gefällt es mir aber besser!"

Sie wendet sich ab und geht weiter..




- letzte Woche, im Garten:

"Quelle des Lebens" wieder mal da (die kommen wöchentlich, weil die hier 10min Fußweg weg irgend so nen Mist eröffnet haben) ich am Gemüse Pflanzen, sie zu zweit, er geht in die Hocke neben mir und fragt mich ob er mir aus der Bibel vorlesen darf..

Die sind schlimmer als die Ratten, da denkst an nichts böses kommen die aus ihren löchern...
Auf die nächsten hab ich mich gut vorbereitet, ich glaub die kommen auch nicht mehr danach ;)


Anzeige

melden