Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Raum-Zeit-Experiment

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Gravitation, Magnetfeld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Raum-Zeit-Experiment

04.02.2008 um 15:01
Link: www.hcrs.at (extern) (Archiv-Version vom 06.05.2008)

Oder auch Kugelexperiment genannt!
Was meint ihr wie es funktioniert???
Also ich glaube wenn die Kugel durch eine andere "Schicht" des Raum-Zeit-Feldes läuft, wird sie halt in der Zeit beschleunigt und dadurch ist sie eher da.

Anzeige
3x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Raum-Zeit-Experiment

04.02.2008 um 15:08
Äh, was passiert denn bei dem Experiment, nur ganz grob? ;)


melden

Das Raum-Zeit-Experiment

04.02.2008 um 15:16
oh nein, bitte nicht.

Ich glaube ich muss meinen Physik-Thtread reaktivieren. Jetzt wird aus linearen Bewegungen schon ein ???? (was eigentlich) gemacht.


melden

Das Raum-Zeit-Experiment

04.02.2008 um 15:17
@neo
Zitat von neo1985neo1985 schrieb:Was meint ihr wie es funktioniert???
ganz einfache lineare Bewegung. Die eine Kugel ist schneller als die andere und deswegen früher am Ziel.

Und nein, es verstößt weder gegen den Energieerhalt noch ist es was irgendwie unerklärliches. Nur für physikalische Laien vielleicht, aber dafür können die Kugeln nichts.


melden

Das Raum-Zeit-Experiment

04.02.2008 um 15:22
aber das der Link auf eine Seit aus dem Dunstkreis der "Freien Energie" führt passt mal wieder. Die lieben es ja sich in möglichst sinnlosen, möglichst komplizierten Berechnungen um das Ergebniss 0 zu bewegen.


melden

Das Raum-Zeit-Experiment

04.02.2008 um 15:24
Du sagst es also selber die andere Kugel ist "schneller". Und schneller steht ja direkt in Zusammenhang mit der ZEIT oder sehe ich das falsch.


melden

Das Raum-Zeit-Experiment

04.02.2008 um 15:31
@yoyo

Bei dem Experiment werden zwei gleichgroße Kugeln, von einem gleichen Startpunkt aus gestartet und kommen an einem gleichen an (im Raum). Allerdings durchläuft eine der Kugeln ein Tal und die andere eine gerade Strecke. Das paradoxe(komische) daran ist das die Kugel die durch das Tal läuft eher da ist als die andere.


1x zitiertmelden

Das Raum-Zeit-Experiment

04.02.2008 um 15:33
Zitat von neo1985neo1985 schrieb:Das paradoxe(komische) daran ist das die Kugel die durch das Tal läuft eher da ist als die andere.
Daran ist nichts "paradox".


melden

Das Raum-Zeit-Experiment

04.02.2008 um 15:35
das einzige was das "komisch" macht ist die im umgangssprachliche nicht saubere Trennung von Energie und Geschwindigkeit. Betrachtet man beides aber nur innerhalb ihrer physikalischen Definition, dann passt das wieder.


melden

Das Raum-Zeit-Experiment

04.02.2008 um 15:38
Ja egal aber um auf den Punkt zu kommen. Hawking sagt ja umso stärker ein Raum-Zeit-Feld ist umso langsamer läuft die Zeit ab( Warum eigentlich??? :D)
Folglich auch umso näher man diesem Feld kommt umso langsamer läuft die Zeit ab(nach Hawking(Er weis ja selber nicht ob Seine M-Theorie richtig ist, sonst würde er, wenn es eine allwisende Fee geben würde sie nicht fragen, ob sie richtig ist)).
Meiner Meinung nach ist es umgekehrt und das würde auch das Kugelexperiment erkären.


melden

Das Raum-Zeit-Experiment

04.02.2008 um 15:39
ja ich habs geahnt das sowas kommt.


melden

Das Raum-Zeit-Experiment

04.02.2008 um 15:47
Um ein wenig weiter auszuholen:
Bei 0 Kelvin würden die Atome still stehen, das würde heissen das die Zeit stehen bliebe. (Übrigens könnte man so auch die Heisenbergsche Unschärfe-relation umgehen ;D)
BEAM ME UP SCOTTIE :D
Und dieses Raum-Zeit-Feld ist meiner Meinung nach das Magnetfeld, welches die Atome ozilieren lässt und deswegen ist es auch nicht so einfach 0 Kelvin zu erreichen sollange dieses Feld noch auf die Atome einwirkt einwirkt.
Das heist umso näher man dem Magnetfeld kommt umso schneller läuft die Zeit ab.


melden

Das Raum-Zeit-Experiment

04.02.2008 um 15:55
ich kotz hier gleich auf die Tastatur ...


3x zitiertmelden

Das Raum-Zeit-Experiment

04.02.2008 um 15:57
Wer dir Realität nicht verträgt :D


melden

Das Raum-Zeit-Experiment

04.02.2008 um 15:59
bei dem nächsten Beitrag warne ich euch vorher :D
VORSICHT Gesselschaftsverändernde ANSICHTEN :D


melden

Das Raum-Zeit-Experiment

04.02.2008 um 16:03
ja, das sind die Genies die um meinen Physik-Thread einen Äonen-weiten Bogen gemacht haben. Sie haben schon gewusst warum.


@crimson
Zitat von CrimsonIICrimsonII schrieb:ich kotz hier gleich auf die Tastatur ...
ja gell, sowas ist doch echt nicht zu ertragen. Solch eine sinnlose Aneinanderreihung völlig unverstandener Ausdrücke sieht man wirklich selten. Das wirklich Schlimme dabei ist das die Genies auch noch meinen das das irgendeinen Sinn ergeben würde.

Unfassbar sowas.


melden

Das Raum-Zeit-Experiment

04.02.2008 um 16:08
Dann sag nicht nur das es unlogisch ist, sondern zeige mir und den anderen die Unlogik darin auf.


melden

Das Raum-Zeit-Experiment

04.02.2008 um 16:22
@neo:
Ganz einfach:
Energie wird nur benötigt, um eine GeschwindigkeitsÄNDERUNG hervorzurufen.
Dabei wird Energie übertragen bzw. transformiert.
Bei einer geradlinigen, gleichförmigen Bewegung gibt es aber kein Energiezusatz usw. (das sollte man in Physik 7. Klasse gelernt haben...).
Die Kugel, die in das Tal rollt, hat mehr kinetische Energie und bewegt sich deshalb schneller. Sie bewegt sich aber dann KONSTANT schneller, d.h., es wird weder Energie hinzugefügt noch weggenommen.
Die Energie des Systems der Kugel bleibt konstant: Sie hat kurzzeitig mehr kinetische als potentielle Energie.


melden

Das Raum-Zeit-Experiment

04.02.2008 um 16:28
Ja klar, aber die Sache ist ja diese, das die Kugel die gleich Strecke die sie ins Tal hinunter rollt auch wieder hinaufrollen muss. Folglich müsste sie dann ja mit der anderen Kugel zugleich ankommen. Und nicht schneller sein als die andere Kugel.


melden

Das Raum-Zeit-Experiment

04.02.2008 um 16:31
Sonst würde es ja auch gegen den Energie-Erhaltungssatz wiedersprechen. Oder sehe ich da etwas falsch???


melden

Das Raum-Zeit-Experiment

04.02.2008 um 16:34
ja, du sihets was falsch.

Wo verstosst da etwas gegen den Energierhalt?

Was hat die Zeitdauer, die die Kugel braucht, mit dem Enrgieerhalkt zu tun?

Kennst du den Energierhaltungssatz überhaupt? Steht da drinne das zwei System die zur glöeichen Zeit starten, zur gleichen Zeit ankommen müssen?


Und was hat das alles mit deinem 0-Kelvin Geschwafel und der Heisenbergschen-Unschärferelation zu tun?


Anzeige

melden