Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mörder = böse Menschen?

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Mörder, Böse Menschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mörder = böse Menschen?

16.01.2011 um 02:03
Hallo ihr Lieben,
Ich habe neulich mit ein paar Freunden diskutiert und da kamen ein paar Fragen auf. Mich würde mal interessieren, was ihr so dazu denkt:
Könnte jeder Mensch einen Mord begehen?
Holt selbst den "kältesten Mörder" irgendwann sein schlechtes Gewissen ein oder können manche Menschen wirklich "locker" mit so etwas umgehen? Ist ein Mörder (ich gehe hier nicht von Notwehr aus) automatisch ein schlechter Mensch?
Ist man wirklich "geistig gestört", weil man "kaltblütig" fähig ist, einen anderen Menschn zu töten?
Ist das Bedürfnis, anderen Leid zuzufügen normal und es haben nur manche besser unter Kontrolle als andere?
Ist es einfacher, jemanden mit einer Schusswaffe zu töten als mit einem Messer oder mit der Hand, wo man quasi in direktem Körperkontakt mit der Person steht?
Was denkt ihr? Ich bin gespannt =).
Vor allem zum Nachdenken gebracht hat mich die Aussage eines Bekannten: "Ich hätte kein schlechtes Gewissen, wenn ich jemanden töten würde. Ich hätte bloß keinen Bock auf die rechtlichen Konsequenzen!"
Vor allem zum Nachdenken gebracht hat mich die Aussage eines Bekannten: "Ich hätte kein schlechtes Gewissen, wenn ich jemanden töten würde. Ich hätte bloß keinen Bock auf die rechtlichen Konsequenzen!"

Anzeige
2x zitiertmelden

Mörder = böse Menschen?

16.01.2011 um 02:04
Manche haben schlichtweg soetwas wie ein mitfühlendes Gewissen nicht. Psychopathen werden die zumeist geschimpft.


1x zitiertmelden

Mörder = böse Menschen?

16.01.2011 um 02:11
Zu deinem Bekannten, hm keine Ahnung worauf er das bezog, ich weiß nicht, wäre ich gezwungen wen zu Töten, da er meine Frau oder Familie bedroht, ich denke ein schlechtes Gewissen würde ich mir da auch sparen können. @Kücügüm


melden

Mörder = böse Menschen?

16.01.2011 um 02:13
@Kücügüm
hmm, ist interessant. Also ich fang mal an ^^
Ich für meinen Teil, könnte nur einen Mord begehn, wenn jemand mit ner Waffe auf mich losgeht, also sprich aus Notwehr.
Ich denke nicht, dass das Gewissen sie einholt, zumindest nicht, wenn sie wirklich "eiskalt" sind.
Und ja ich finde Mörder sind schlechte Menschen.
Das ist normal finde ich. Ich würde manchen Menschen auch mal gerne hauen und sowas. Aber einen Mord würde ich nie begehn.
Naja, irgendwie schon, weil man der Person dann nicht wirklich in die Augen sieht.
Aber Ich finde Mord ist Mord und irgendwie is da auch kein wirklicher Unterschied dabei.
Und die Aussage deines Bekannten, gibt mir zu denken. Er denkt also nur an sich und die Konsequenzen anstatt and die Person die er umbringt?


melden

Mörder = böse Menschen?

16.01.2011 um 02:14
@Katori
Klar. Ich meinte aber auch mutwilliges Töten, wiegesagt, keine Notwehr.


melden

Mörder = böse Menschen?

16.01.2011 um 02:16
@FlapsiG
Er war ziemlich betrunken und ich kenn ihn echt nur sehr flüchtig und hab ihn nicht näher danach gefragt. Aber ich hab mir vorgenommen, ihn genauer danach zu fragen, wenn ich ihn wieder mal sehe.


melden

Mörder = böse Menschen?

16.01.2011 um 02:17
Siehe erstes posting meinerseits @Kücügüm
Zitat von KatoriKatori schrieb:Manche haben schlichtweg soetwas wie ein mitfühlendes Gewissen nicht. Psychopathen werden die zumeist geschimpft.



melden

Mörder = böse Menschen?

16.01.2011 um 02:33
mord aus niederen motiven ist sicher das schlimmste was man überhaupt tun kann - also wenn man 'dann' kein schlechter mensch ist - dann ist man nie einer .
es gibt das böse - es manifestiert sich eben über psychosen und schläge aufs selbstbewustsein - deswegen denk ich mir sollten mörder immer in psychiatrische und psychologische behandlung - aber nichts destotrotz - es ist die geburt des bösen :}


melden

Mörder = böse Menschen?

16.01.2011 um 02:37
Es ist der erste Schritt auf die dunkle Seite der Macht!

Ansonsten würde ich nicht viel auf die Worte eines Betrunkenen halten. In dem Moment sagt man doch alles? :/


melden

Mörder = böse Menschen?

16.01.2011 um 02:43
Laut unsern Instinkten is es normal das wir töten.allerings zum überleben der rest ist Psychisch von uns intellignezbestien hervorgerufen.

Ich halte mir selbst den Satz kein Lebewesen hat es verdient zu sterben.

Wen es wirklich mal hart auf hart kommt und es keine Chance gibt das wir beide überleben, würde mir es leid tun was ich dan tue.


melden

Mörder = böse Menschen?

16.01.2011 um 02:44
@arthedains
Nja aber trotzdem, sagt man einfach das als Betrunkener was man sich sonst nicht traut zu sagen ;)


melden

Mörder = böse Menschen?

16.01.2011 um 10:40
Mord ist Mord,ob das damit gesühnt wird, dass man jemanden 20 Jahre wegsperrt sei dahingestellt.
Nen Menschen zu töten geht schneller als man denkt. Nicht jeder Mörder hat ,denke ich mal, die Absicht.
Böse Menschen gibt es nicht. Ich habe jedenfalls noch keinen Dreijärigen erlebt, der nen anderen Menschen ermorden will.
Sowas hat viel tiefere Ursachen.


melden

Mörder = böse Menschen?

16.01.2011 um 11:03
@Kücügüm



Bei manchen Mördern sind neurologische Hirnschädigungen festgestellt wurden;

Bei Schädigung des Frontalhirns kommt es zu Störungen des Planens und Problemlösens sowie der intellektuellen Leistungsfähigkeit. Geübt wird neben verschiedenen intellektuellen Funktionen das Entwerfen von Handlungsalternativen, die Auswahl aus Alternativen, das Entwickeln von Handlungsplänen sowie Kontrolle und Überprüfung von Teilergebnissen.

http://www.neurologische-klinik-westend.de/hirnschaedigung.html

Ich denke deshalb ist es schwer zu sagen ob sie böse sind oder nicht.
Zitat von KücügümKücügüm schrieb:Ist es einfacher, jemanden mit einer Schusswaffe zu töten als mit einem Messer oder mit der Hand, wo man quasi in direktem Körperkontakt mit der Person steht?
Ich denke Mörder aus Habgier bevorzugen meistens ein Schusswaffe, Mörder aus Mordlust suchen mehr die körperliche Nähe.


melden

Mörder = böse Menschen?

16.01.2011 um 11:21
Töten, um zu überleben, erklärt sich aus dem Selbsterhaltungstrieb,
aber morden, um sich zu bereichern, sich zu rächen, sich Lust zu
verschaffen oder nur mal, um zu sehen, wie es geht, ist krank.

Übrigends, besoffene Köppe reden nicht immer Blödsinn.
Nicht zu morden, nur weil man die Strafe fürchtet, ist schon bedenklich.

Und es soll Mörder geben und gegeben haben, die noch nach
jahrzehntelanger Haft in ihren Erinnerungen schwelgen.
Wenn das nicht krank ist!


melden

Mörder = böse Menschen?

16.01.2011 um 13:52
also ich bin ein guter mensch ich helfen jedem den ich kann, spende viel, allgemein ein guter mensch

aber ich finde es sehr naiv wie hier manche behaupten mörder sind böse und man könnte nie aus rache töten usw, und es auch noch als krank zu bezeichnen ist echt naiv und kleingeistig ihr seid die typischen opfer

aber auch ich würde ohne zu zucken bei nem banküberfall ne geisel als schutztschild verwenden und polizisten töten wen sie mich an der flucht hindern und rache ist ein sehr guter grund um zu töten


2x zitiertmelden

Mörder = böse Menschen?

16.01.2011 um 13:57
Ja und nein.

Philosophisch gesehn kannst du es austragen wie man will.

Der Kern ist einfach das du "böse" Unterscheiden musst. In einer funktionierenden Gesellschaft kannst du nicht erwarten als guter Mensch angesehn zu werden wenn du mordest.. da wärst du böse !

Menschen tragen seit gedenken Kriege gegeneinander aus .. In schlachten gibt es soeine unterscheidung nicht.. ob die nun töten wollten oder nicht..

Es kommt halt darauf an was die Ethik für eine sprache gerade spricht.


melden

Mörder = böse Menschen?

16.01.2011 um 13:58
Zitat von ludwigmagerludwigmager schrieb:aber auch ich würde ohne zu zucken bei nem banküberfall ne geisel als schutztschild verwenden und polizisten töten wen sie mich an der flucht hindern und rache ist ein sehr guter grund um zu töten
Bei dir sehe ich sehr kriminelles Potential.
Wo liegt denn in deinem Fall die Rache?

Rache ist für mich, wenn eine Mutter den Mörder ihres Kindes töten würde.
Gab es mal diesen Fall. Das war Selbstjustiz.
Verstehen konnte ich das, selber machen weiß ich nicht. Ich war ja nie in so einer Situation.


melden

Mörder = böse Menschen?

16.01.2011 um 13:58
das wichtigste ist das mann unterscheiden muss ob man tötet weil man voller hass ist,oder weil die situation nichts anderes erlaubt!


melden

Mörder = böse Menschen?

16.01.2011 um 13:59
Laut unserer erziehung her, wäre ein mörder ein böser mensch, so wird es uns nunmal eingebläut, es verstößt gegen die regeln und deshalb ist es etwas böses.

dennoch ist gut und böse nur eine ansichtssache, ich bezweifel das ein terrorist von sich denken würde er sei böse.


1x zitiertmelden

Mörder = böse Menschen?

16.01.2011 um 14:00
@ludwigmager
Wenn du mich beim Banküberfall als Schutzschild nimmst,
würde ich auch versuchen, dir zuvor zu kommen, bevor
ich den Löffel abgebe - das ist Selbsterhaltungstrieb und
nicht Mord.

Zumindest würde ich versuchen, dir kräftig in die Eier zu treten.
Und ich bin weder Opfer, noch naiv und schon garnicht kleingeistig.

Schon mal was von Ethik und Moral gehört?


Anzeige

melden