Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mörder = böse Menschen?

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Mörder, Böse Menschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mörder = böse Menschen?

18.01.2011 um 07:00
Seid mir nicht böse, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das ich jemanden umbringe, weil er meine Kinder oder Familie umgebracht hat.
Ich wüsste das erst, wenn es soweit wär. Bis dahin kann man doch garnicht denken?!
Möcht ich auch nicht!

Anzeige
melden

Mörder = böse Menschen?

18.01.2011 um 08:08
Auch wenn es für viele undenkbar scheint, aber ich glaube jeder von uns kann unter ganz bestimmten Situationen einem Anderen das Leben nehmen, nur ob dieser Jemand dann auch damit leben kann...

Wir Menschen sind sehr leicht beeinflussbar, schnell erregbar und können zu Überreaktionen neigen, ich glaube es ist und bleibt eine mentale Frage, ob ein Mensch zum Mörder wird und welchen Zweck er mit der Tat verfolgt !

Rache, Hass, Zorn und Wut, Eifersucht, Neid und Missgunst das alles sind Emotionen die uns leicht die Beherrschung kosten können. Für mich gibt es ein Klima der Gewalt und dieses Klima wird vom Menschen in seiner Funktion als soziales Wesen selbst erzeugt, je mehr Menschen sich ungerecht behandelt fühlen um so schmäler wird der Grat auf dem man im Miteinander aufeinander zugeht...

Ich weiß nur eines, ich könnte nicht leben mit einem Bewusstsein den Tod eines, oder mehrerer Menschen verantworten zu müssen, nicht weil ich zu feige wäre, sondern weil ich glaube kein Recht zu besitzen auf eventuelle Gewalt mit Gegengewalt zu reagieren, da ich weiß sie macht nichts besser, sondern die eh schon verfahrene Situation wird dadurch noch verfahrener !

Auf Dauer bleibt doch irgendwann keiner mehr übrig, wenn jeder jeden niederschlägt und das kann doch auch nicht der Sinn menschlicher Existenz sein...

Nicht jeder der durch seine Vita zum Mord gezwungen wurde ist ein durch und durch "böser" Mensch, es gibt genügend Literatur von alten klugen Köpfen, die sich mit der Natur des Menschen befasst haben und dort gibt es genug Beispiele zu finden, wie schnell ein unbescholtener Mensch zur Bestie werden kann...

Nietzsche hatte es mal trefflich ausgedrückt mit seinem Spruch über den Abgrund, der irgendwann auch in uns zu schauen beginnt !


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mörder = böse Menschen?

18.01.2011 um 08:23
Aktueller Literaturtipp:

Der Kommandant
Monolog von Jürg Amann,
ISBN-10:3-7160-2639-5EAN:9783716026397
Veröffentlichungsdatum:Januar 2011
Verlag:Arche

Jürg Amann hat die Aufzeichnungen, die Auschwitz-Kommandant Rudolf Höß vor seiner Hinrichtung niederschrieb, zu einem ungeheuerlichen Monolog verdichtet: Dieses Buch sperrt seinen Leser in den Kopf eines Massenmörders.

»Angesichts der Wirklichkeit ist alles Erfinden obszön. Vor allem da, wo man die Wirklichkeit haben kann. Auch wenn sie immer wieder geleugnet wird. Dann erst recht. Das habe ich nie so stark empfunden, wie als Die Wohlgesinnten von Jonathan Littell vor ein paar Jahren auf Deutsch erschienen sind: die affirmative Einfühlung in einen NS-Täter in Form eines Romans. Mir waren bei einer thematisch verwandten Theaterarbeit in Wien kurz zuvor die Aufzeichnungen von Rudolf Höß, des Kommandanten von Auschwitz, in die Hände gefallen. Da hatte ich die Antwort. Aus diesen Selbstzeugnissen, aus dieser auf erschütternde Weise naiven Selbstdenunziation ließ sich aus der Wirklichkeit eine Antwort auf die Fiktion gewinnen. Höß selbst hatte die Aufzeichnungen in der Zeit zwischen seiner Verhaftung nach Kriegsende durch die britische Militärpolizei und seiner Verurteilung zum Tod durch das polnische Oberste Volksgericht in der Krakauer Untersuchungshaft ohne Anflug von Reue oder auch nur Einsicht kalt zu Papier gebracht. An die dreihundert eng bedruckte Seiten waren im Dokument daraus geworden. In einem dramaturgischen Prozess der Strukturierung und der Verknappung, zuerst großteilig, dann immer kleinteiliger, habe ich sie auf ihre Essenz hin zugespitzt. Ein Monodrama in sechzehn Stationen ist daraus entstanden. Nichts ist erfunden, kaum ein Wort ist hinzugefügt, kaum ein Satz ist verändert, alles ist durch das gelebte und verwirkte Leben des Rudolf Höß gedeckt.«


(buch.ch)


melden
View ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mörder = böse Menschen?

19.09.2011 um 15:40
Es gibt genug Gründe die Mord rechtfertigen, also nein.


melden

Mörder = böse Menschen?

19.09.2011 um 16:01
In manchen Situationen ist Mord wie schon gesagt, mehr als gerechtfertigt. Die sind in meinen Augen auch nicht deswegen automatisch gleich schlechte Menschen. Man muss sich halt erstmal in die Situation des Mörders versetzten und mal überlegen was man in seiner Situation gemacht hätte.


melden

Mörder = böse Menschen?

19.09.2011 um 17:34
Man kann nicht pauschal sagen das jeder Mörder ein böser Mensch ist. Viele sind psychisch gestört und wissen gar nicht was sie machen. Oft halten sie es für richtig in ihrer verkehrten Welt. Mir tun sie persönlich Leid, die Opfer natürlich auch, damit wir uns nicht falsch verstehen.

@Doors
Danke für den Buch Tipp.id, die Opfer natürlich auch, damit wir uns nicht falsch verstehen.

@Doors
Danke für den Buch Tipp.


1x zitiertmelden

Mörder = böse Menschen?

19.09.2011 um 19:38
Mörder sind in meinen Augen einfache Pfeiglinge, mehrere alternativen gibt es alle mal, deswegen sind Mörder böse Menschen, sich der alternative Mord zu wenden ist eine Böse tat, dies sollte Rechtlich auf das härteste Bestraft werden.
Rein Psyhchisch gesehen denke ich das diese Menschen bis ins höhe Alter damit zu kämpfen haben auch wenn es Äusserlich nicht auffällig erscheinen mag.
Die Idee Mord mit Mord zu begleichen ist ebenfalls schwachsinn, auch wenn es erleichternd erscheinen mag, ist es trotzdem keine rechtfertigung und sollte ebenfalls bestraft werden den Mord ist Mord egal aus welcher Sichtweise/Motiv.

Klar ist es einfacher mit einer Schusswaffe zu töten als rein Körperlich, sieht man an dem Bsp.:
https://www.youtube.com/watch?v=Oh5LDV295Os (Video: Italian mafia - murder of camorra live in naples)
, ist aber trotzdem eine Böse tat oder nicht? Egal welches Motiv, es ist einfach so!
Auf meiner Seite würd ich nicht mal aus Notwehr jemanden sowas antun, würde ihn aber Körperlich so sehr verletzen, dass er keine möglichkeit mehr hat dazu.


1x zitiertmelden
View ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mörder = böse Menschen?

19.09.2011 um 20:19
Zitat von AhornsirupAhornsirup schrieb:Oft halten sie es für richtig in ihrer verkehrten Welt.
Vielleicht halten wir es für falsch, in "unserer" verkehrten Welt.


melden

Mörder = böse Menschen?

19.09.2011 um 20:22
Zitat von Prot3ctorProt3ctor schrieb:Auf meiner Seite würd ich nicht mal aus Notwehr jemanden sowas antun
Denke du kannsr dich auch nicht hineinversetzen wie das ist jahrelange Unterdrückung und seelische- und Körperliche Misshandlungen zu ertragen und das alles auch mit einem Schlag zu beenden.

Denke dein Urteil ist zu oberflächlich.


melden

Mörder = böse Menschen?

19.09.2011 um 20:26
Das kommt für mich drauf an. Wenn ich jemanden töte, weil er mich oder meine Familie bedroht, ist es was ganz anderes. Oder wenn ich jemanden töte, der meine Kinder oder Eltern ermordet hat.


melden

Mörder = böse Menschen?

19.09.2011 um 20:40
Ja, naja logisch ist es mit diversen Waffen "einfacher" als mit anderen. Eine Schusswaffe bringt Distanz, die bloße Hand ist pure Intimität. Ich sah' mal wie jemand mit einem Hammer getötet wurde. Das ist schon kein bloßes Töten mehr, das ist Zerstörungswut.

Und tja, jeder Mensch ist zu einem Mord fähig. Zumindest physisch. Ob seine Psyche es hinterher verkraften kann, ist eine ganz andere Frage. Ich denke, ich könnte es. Natürlich kommt es auf die Beweggründe an und mir fällt jetzt auch kein driftiger Grund ein, jemanden zu töten, aber ich würde sagen, ich könnte es. Sicherlich auch verkraften.

Respekt habe ich aber vor den wenigsten Mördern.


melden

Mörder = böse Menschen?

19.09.2011 um 21:21
Nein nicht jeder Mörder ist automatisch ein "böser Mensch"
Es gibt Situationen in denen man differenzieren muss zwischen "sinnlosem" Mord (niedere Beweggründe) und zwingend notwendiger Tötung (Notwehr, Nothilfe etc.)
Man kann sagen, dass man in einer Not (wehr) Situation sein Gegenüber auch stark verletzen kann, um die Situation zu entschärfen.
Aber es ist nicht jeder in der Lage abzuwägen, ob der Schlag mit dem Stein nun tödlich ausgeht oder nicht.


melden

Mörder = böse Menschen?

19.09.2011 um 21:59
Was genau ist eigentlich ein böser Mensch?
Jeder deffiniert das doch für sich selbst.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mörder = böse Menschen?

20.09.2011 um 00:45
Kommt auf den Mordgrund an. Notwehr ist keine Bösartigkeit, ebensowenig wie das Töten um an Essen zu gelangen.


melden

Mörder = böse Menschen?

20.09.2011 um 00:52
Mörder sind böse/schlechte Menschen, egal wie krank sie sind, es gibt andere Möglichkeiten als töten.


1x zitiertmelden

Mörder = böse Menschen?

20.09.2011 um 00:57
Zitat von kekscorekekscore schrieb:egal wie krank sie sind
Und wenn sie garnicht krank sind?
Sondern einen Mord aus Notwehr bzw. Nothilfe begehen?


melden

Mörder = böse Menschen?

20.09.2011 um 00:58
Das ist hier einfach mal wieder zu schwarz-weiß gedacht.
Nein, Mörder sind nicht zwangsläufig böse Menschen.
@Doors hat es schon am 17.01.11 sehr gut beschrieben.


melden

Mörder = böse Menschen?

20.09.2011 um 01:11
nein mörder sind nicht automatisch böse menschen... aber jeder mensch hat nun mal seine hintergründe... ich denke niemand tötet einfach soo.... da wird schon was vorgefallen sein.....

und ja ich denke das jeder von uns morden könnte. jeder mensch hat das gut und böse in sich!
(und nicht unbedingt "nur" aus notwehr, oder weil jemand der familie etwas antut...)


melden

Mörder = böse Menschen?

20.09.2011 um 01:15
Zitat von KücügümKücügüm schrieb am 16.01.2011:Hallo ihr Lieben,
Ich habe neulich mit ein paar Freunden diskutiert und da kamen ein paar Fragen auf. Mich würde mal interessieren, was ihr so dazu denkt:
Könnte jeder Mensch einen Mord begehen?
Ich denke schon, dass es hier auf die Ausgangssituation ankommt. Schau dir die zwei Weltkriege an! Da haben Tausende von jungen Soldaten andere erschießen müssen, die meisten haben gewaltige traumatische störungen dvon getragen. Ein normaler Mensch in der heutigen Zeit würde sicherlich nicht ohne Gewissensbisse jemanden töten.
Zitat von KücügümKücügüm schrieb am 16.01.2011:Holt selbst den "kältesten Mörder" irgendwann sein schlechtes Gewissen ein oder können manche Menschen wirklich "locker" mit so etwas umgehen? Ist ein Mörder (ich gehe hier nicht von Notwehr aus) automatisch ein schlechter Mensch?
Ich kann dir eine coole Seite empfehlen!
http://www.serien-killer.com/index.html (Archiv-Version vom 13.09.2011)
Dort sind einige namhafte Serien- und Massenmörder aufgelistet und zusätzlich ein kleiner Lebenslauf plus die Motive.
Wenn man sich das so durchliest, dann muss man schon oft fragen, was mit so manchen Menschen abgeht!
Einer tötet andere, weil es ihn ein Dämon in Gestalt des Nachbarshundes befiehlt, Ed Gein tötete Frauen, die so ähnlich aussahen wie seine Mutter, um eine "lebensechte" Rekonstruktion seiner verstorbenen Mutter anzufertigen, der Zodiac-Killer tötete Menschen, weil er glaubte, dass seine von ihm getöteten Menschen später im Jenseits seine Sklaven sind. Und das waren mitunter die harmlosesten unerstaunlichsten Motive, da gibt es noch viel krassere!
Zitat von KücügümKücügüm schrieb am 16.01.2011:Ist man wirklich "geistig gestört", weil man "kaltblütig" fähig ist, einen anderen Menschn zu töten?
Ist das Bedürfnis, anderen Leid zuzufügen normal und es haben nur manche besser unter Kontrolle als andere?
Es ist ein Mangel an Empathie. So etwas schafft nur der Mensch. Kein anderes Tier tötet einfach so ein anderes Tier! Ich würde sagen, dass Bedürfnis jemanden Schaden zufügen zu wollen ist nicht normal, aufgrund dem MAngel von gesundem Mitgefühl! ^^
Zitat von KücügümKücügüm schrieb am 16.01.2011:Ist es einfacher, jemanden mit einer Schusswaffe zu töten als mit einem Messer oder mit der Hand, wo man quasi in direktem Körperkontakt mit der Person steht?
Schusswaffe, am besten mit Schalldämpfer. Bei den anderen Methoden ist die Gefahr um einiges größer am Opfer DNA-Spuren zu hinterlassen. Was meinst du, warum Profikiller immer eine Schusswaffe dabei haben!?
Zitat von KücügümKücügüm schrieb am 16.01.2011:Vor allem zum Nachdenken gebracht hat mich die Aussage eines Bekannten: "Ich hätte kein schlechtes Gewissen, wenn ich jemanden töten würde. Ich hätte bloß keinen Bock auf die rechtlichen Konsequenzen!"
Das glaube ich deinem Verwandten nicht! Wahrscheinlich große Klappe und nichts dahinter! ^^


melden

Mörder = böse Menschen?

20.09.2011 um 06:54
@Ramthor

dann nennt man das nicht Mörder.


Anzeige

melden