Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mörder = böse Menschen?

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Mörder, Böse Menschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mörder = böse Menschen?

16.01.2011 um 14:02
Zitat von JimboJoeJimboJoe schrieb:es verstößt gegen die regeln und deshalb ist es etwas böses.
Und in anderen situationen ist es pflicht,im buch von sun tsu war so ein fall,wo ein heerführer seine soldaten töten musste,bzw tat weil sie plünderten!

kann man jetzt sagen er war ein schlechter mensch?,weil er wiedewillig handelte,unzwar nur aus rechts bewustsein?

Anzeige
melden

Mörder = böse Menschen?

16.01.2011 um 14:03
@V-Trabi

Im weiteren schrieb ich doch das bösartigkeit von der moral und der erziehung abhängt.


melden

Mörder = böse Menschen?

16.01.2011 um 14:09
@victory
Gebe dir in Bezug auf @ludwigmager
und sein Potential Recht - und wenn einer schon von sich behauptet,
er sei ein guter Mensch, dann ist das schon suspekt.


melden

Mörder = böse Menschen?

16.01.2011 um 14:15
@ramisha

warum ist es dir suspekt wenn sich jemand für einen guten menschen hält?


melden

Mörder = böse Menschen?

16.01.2011 um 14:18
@JimboJoe
Er kann sich ja dafür halten, muss es aber nicht rausposaunen.
Und um das ehrlich zu beurteilen, sind eher die Mitmenschen prädestiniert.


melden

Mörder = böse Menschen?

16.01.2011 um 14:19
@ramisha
Zitat von ludwigmagerludwigmager schrieb:aber auch ich würde ohne zu zucken bei nem banküberfall ne geisel als schutztschild verwenden und polizisten töten wen sie mich an der flucht hindern und rache ist ein sehr guter grund um zu töten
Ich verstehe es so:
1. Er würde einen Überfall machen
2. Er würde eine Geisel nehmen
3. Er würde einen Polizisten erschießen, der ihn an der Fluch hindern will.

Hast du das nicht so verstanden?


melden

Mörder = böse Menschen?

16.01.2011 um 14:21
@victory
Doch so habe ich das auch verstanden.
Er würde skrupellos irgendeinen Unschuldigen als Schutzschild nehmen,
dessen Tod in Kauf nehmen und Polizisten, die ihm beim Raub in die
Quere kommen, eiskalt erschießen.


melden

Mörder = böse Menschen?

16.01.2011 um 14:22
@ramisha

Und das kommt dir nicht suspekt vor, wenn jemand solche Gedanken hat?
Und ich sehe da auch keine Rache.


melden

Mörder = böse Menschen?

16.01.2011 um 14:23
@ramisha
tja Ethik und Moral sind schöne worte aber nur worte

du bist doch nur feige und versteckst dich hinter solchen schönen wörtern die deine kleine traum welt aufrecht erhalten, es gibt nicht nur schwarz und weis

es gibt so viel leute die ihre frauen und kinder schlagen aber dann am sonntag in die kirche gehen und glauben damit hat sich alles erledigt und er sei ein guter mensch


melden

Mörder = böse Menschen?

16.01.2011 um 14:30
ja, wer mordet,ist ein mensch der sich selber , als hoeher einstufft und somit boese...


melden

Mörder = böse Menschen?

16.01.2011 um 14:32
@ludwigmager
Erstmal lebe ich in der Realität und in keiner "kleinen Traumwelt"
und Ethik und Moral sind nicht Zeichen von Feigheit. Feigheit ist
das Letzte, was man von mir sagen kann.

Und was haben prügelnde und kirchengehende Männer mit Mördern
zu tun?

Die Diskussion mit dir geht ins leere - wir leben zwar unter dem
selben Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont.


melden

Mörder = böse Menschen?

16.01.2011 um 14:37
@ramisha

du verstehst es einfach nicht


melden

Mörder = böse Menschen?

16.01.2011 um 15:28
ludwigmager schrieb:
tja Ethik und Moral sind schöne worte aber nur worte

du bist doch nur feige und versteckst dich hinter solchen schönen wörtern die deine kleine traum welt aufrecht erhalten, es gibt nicht nur schwarz und weis
Ethik und Moral sind also nur Wörter?
Ich frage mich grad ernsthaft, wie du erzogen wurdest. Und, wie du dich dann noch für fähig hälst hier dein "Wissen" zu posten.


melden

Mörder = böse Menschen?

16.01.2011 um 15:49
es kommt auf die situation an. einfach aus spaß würde ich vermutlich niemanden töten.
wenn es allerdings sein MÜSSTE schon. es gibt ja situationen in denen man nicht mehr großartig nach denken kann. mit einer schußwaffe beispielsweise ließe es sich mit sicheheit einfacher töten als mit nem messer. alles ist dadurch distanzierter. das ergebniss jedoch das selbe.
und ich bin mir sicher das viele user hier zumindest mal mit dem gedanken gespielt haben jemanden zu töten.
es kommt eben immer auf den grund an. wenn mir jemand mit dem tode droht oder jemandem den ich liebe, seien es die besten freunde,familienmitglieder oder gar der partner würde ich vermutlich nicht lange zögern. die einzigen probleme sind tatsächlich das gewissen und die konsequenzen sofern man denn auffliegt. überwinden könnte ich mich schon.


melden

Mörder = böse Menschen?

16.01.2011 um 17:57
Die Hemmschwelle wird bei ein paar MEnschen herabgesetzt und somit ist ein MEnsch für sie kein achtenswerter Artgenosse, sondern ein Störenfried, den man loswerden will.

Und damit tut es denen sicherlich auch nicht leid, wenn sie jemanden umgebracht haben.

Ebenso find ichs der HAmmer, dass sie Leute wieder rauslassen, die über Kinder hergefallen sind....

Erstens mal allein der Gedanke, dass da nun der PEiniger wieder rumläuft und andererseits weiß man doch nicht, ob der sich nicht wieder sowas einfallen läßt?

Also meiner Meinung nach sind Mörder böse Menschen, so wie du das ausdrückst.


melden

Mörder = böse Menschen?

16.01.2011 um 19:17
Böse ist vielleicht ein zu schwacher und der falsche Ausdruck ... ich werd auch manchmal "böse" ;) .
Vielleicht sollte man es gewissenlos und skrupellos nennen. Wobei man da auch noch unterscheiden muß, ob jemand ein eiskalter Massenmörder, ein Auftragskiller ist, oder jemand, der einen anderen im Affekt tötet. Nicht umsonst hat man zum Beispiel in USA verschiedene Grade für Mord und Totschlag - sobald es mit Vorsatz geschieht, ist es wohl das verabscheuungswürdigste Verbrechen, das man sich vorstellen kann.
Hier mal ein Link mit etlichen Mördern und Morden

http://www.bild.de/BILD/news/2010/05/26/bild-serie-ich-toetete-einen-menschen/teil-2-ich-habe-den-freund-meiner-kleinen-schwester-ermordet.html


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mörder = böse Menschen?

17.01.2011 um 08:24
@Kücügüm


Könnte jeder Mensch einen Mord begehen?

Ich fürchte, ja. Alles eine Frage des Motives, der Gelegenheit und der Wahrscheinlichkeit, überführt zu werden.



Holt selbst den "kältesten Mörder" irgendwann sein schlechtes Gewissen ein oder können manche Menschen wirklich "locker" mit so etwas umgehen?


Nach meinen persönlichen Erfahrungen mit Mördern aus der Zeit des deutschen Faschismus zeigte keiner von denen auch nur eine Spur von Reue. Ich glaube, Gewissen hat erstens nicht jeder und es lässt sich zweitens offenbar beliebig ein- und ausschalten.


Ist ein Mörder (ich gehe hier nicht von Notwehr aus) automatisch ein schlechter Mensch?

Was ist schon "schlecht"? Darüber liesse sich trefflich philosophieren, das haben schon Aberglaubensstifter seit Jahrhunderten versucht zu erklären und zu definieren. Ich denke, es gibt nachvollziehbarere und weniger nachvollziehbarere Motive. Ersticht eine Frau ihren schlafenden Ehemann, der sie und die Kinder seit Jahren terrorisiert, quält, missbraucht und misshandelt, dann ist zwar das Mordmerkmal "Heimtücke" gegeben, aber das Motiv schiene mir verständlich und ich fände die Tat ebenso wenig zwingend schlecht, wie ich den Mord an einem Diktator fände, der für Krieg und Massenmord verantwortlich ist.



Ist man wirklich "geistig gestört", weil man "kaltblütig" fähig ist, einen anderen Menschen zu töten?

Nein. Nicht jede/r die/der einen anderen Menschen (oder viele) tötet, ist zwingend "geistig gestört" - denn dann wäre ja jede/r MörderIn letztlich schuldunfähig.



Ist das Bedürfnis, anderen Leid zuzufügen normal und es haben nur manche besser unter Kontrolle als andere?

Das Bedürfnis, sich gegenüber anderen durchzusetzen, die eigenen Interessen, ja, sogar das eigene Leben über das anderer zu stellen, ist uns offenbar seit der Zeit, als wir in Afrika vom Baum stiegen, geblieben. Religion, Kultur, gesellschaftliche Konventionen u.ä. haben uns alle nur mit einer hauchdünnen Firnis von Zivilisation oder Impulskontrolle überzogen. Ist der Druck nur gross genug, reisst diese hauchdünne Schicht und die Bestie kommt heraus - und die tötet, ohne lange zu fragen



Ist es einfacher, jemanden mit einer Schusswaffe zu töten als mit einem Messer oder mit der Hand, wo man quasi in direktem Körperkontakt mit der Person steht?

Je grösser die Distanz, desto einfacher ist es, zu töten. Wenn ich auf jemanden schiesse, ihn ggf. mit einem Präzisionsgewehr über eine Distanz von ein paar hundert Metern töte, dann ist das nicht nur weniger anstrengend, sondern auch weniger berührend, als wenn ich ihn erwürge.
Wenn ich auf einem Kontinent auf einen unscheinbaren Knopf drücke und damit Raketen starte, deren nukleare Sprengköpfe einen anderen Kontinent auslöschen, so ist das nur ein routinierter Handgriff. Menschen, die in Kriegen Panzer, Flugzeuge oder Schiffe angegriffen haben, sahen nur das Stück Waffentechnik, dass es "auszuschalten" galt. Die Menschen, die darin zerfetzt wurden, verbrannten oder ertranken, berührten sie nicht. Sie hatten kein Gesicht.


melden

Mörder = böse Menschen?

17.01.2011 um 23:10
Wo das wirklich aufs beste dargestellt und thematisiert wird ist in der (absolut genialen) Serie Dexter..da wird psychologisch wirklich auf die Emotionen von Serienmördern eingegangen (vor allem den absoluten Verlust der Menschlichkeit beim begehen eines Mordes) auch wenn es mit einer selstsamen Theries zusammenhängt..


melden

Mörder = böse Menschen?

18.01.2011 um 00:46
Nein.


melden

Mörder = böse Menschen?

18.01.2011 um 01:07
Ich würde auch sagen das jeder in der lage ist zu töten.
Wenn ich da allein an die ganzen Selbstjustiz-Filme denke, so kann ich deren handeln vollkommen nachvollziehen. Ich würde mir auch Diejenigen schanppen die meine Frau/Kinder umgebracht haben. Und ich Wette das dies 99% Aller User hier auch machen würden.
Und ich glaube auch nicht das diese Tat, irgendjemand dann auch noch bereuhen würde.


Anzeige

melden