Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwierigkeiten bei der Berufsfindung

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schwierigkeiten, Berufsfindung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
jules Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwierigkeiten bei der Berufsfindung

28.09.2004 um 15:21
Hallo

Wollte mal das Forum zu einem Thema befragen das auch mich unmittelbar betrifft.

Nur mal kurz zu meiner Vorgeschichte. Hab Studium angefangen, das nach 6 Semester geschmissen, 2 Jahre rumgegaukelt, dann für den Staatsdienst beworben und nun das wegen ner körperlichen Unzulänglichkiet (Knie) nicht machen können.

Nun zum Thema. war schon immer völlig orientierungslos bezüglich meinem Beruf den Ich mal ergreiffen will. Da ist nichts wo ich sage : Ja, genau, das will ich unbedingt machen . In der Kollegstufe wussten die meisten schon was sie machen wollten, nur Ich hatte absolut keine Ahnung. das hat sich eigentlich bis jetzt durchgezogen wie ein roter Faden.

Bin Ich mit dem Problem alleine, oder gibts da noch andere "Leidensgenossen"??

Mittlerweile frage Ich mich nämlich ob mit mir noch alles inOrdnung ist und zweifel bereits an meinem Verstand.

Vielen dank im Vorraus schon mal.

Jules

Anzeige
melden
wonko ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwierigkeiten bei der Berufsfindung

28.09.2004 um 15:30
geht mir auch so
fang am ersten as studium an
eigentlich nur damit ich irgendwas mach

Wenn ich blöd wäre, würde ich jetzt ein deutsches HipHop-Lied schreiben.Aber ich bin klug und gehe mich betrinken.
--= aDepp-des-Windes =--



melden
jules Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwierigkeiten bei der Berufsfindung

28.09.2004 um 15:34
Hi Wonko,

Na ja, also so wars bei mir ja auch. Wollte eigentlich was mit Sport studieren nur hab ich da die Eignung nicht gehabt ( scheiss Reckturnen, alles andere war Einz A)

Hab dann was studiert nur damit Ich was habe und das is dann au prompt schiefgegangen.

Will Dir auf keinen Fall Angst machen und sagen das das bei Dir auch so sein wird. Vieleicht gefällts Dir ja was du studierst. Besser isses aber wohl wenn man von Anfang an voll dahinter steht und nicht aus Not heraus irgendwas macht. dann ist die Chance des "Scheiterns" minimiert.

Gruss

Jules


melden

Schwierigkeiten bei der Berufsfindung

28.09.2004 um 15:35
ach seid froh das ihr nicht mehr zur schule müsst...

Wissen ist Macht


melden
jules Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwierigkeiten bei der Berufsfindung

28.09.2004 um 15:40
Neutron,

Ich wäre sowas von froh wenn Ich zurück könnte!!! Liegt vieleicht daran das in meinem Gymnasium damals echt alles ideal war. Keine spiessigen Lehrer, kaum Arschlöcher als Mitschüler. Klar isses au ma stressig gewesen, aber ich würde sofort wieder zurück.

Und, nochmal zum Thema zurück: Was nützt es Dir aus der Schule raus zu sein, wenn man nicht weiss was man machen soll?

Ich bin letztenns erst daraufgekommen das es vieleicht nich so gut war Abi gemacht zu haben. Es steht einem Alles offen, man hat so viele Entscheidungsmöglichkeiten, Studium, Lehrer, Ausbildung. Das macht es leider nicht leichter. Ist nicht hämisch gemeint jetzt, aber jemand der "nur" Quali macht und dann ein eingeengtes Feld hat , dem wird die Wahl des Berufes sicher leichter fallen .

Gruss

Jules


melden

Schwierigkeiten bei der Berufsfindung

28.09.2004 um 15:41
na ja bei mir war das ähnlich
nach dem college in den usa, bin ich erstmal 7 jahre durch die welt getängelt und habe mir als quereinsteiger nicht viel chancen in meinem traumberuf ausgerechnet
jetzt sitze ich, als dolmatcher und programmierer, bei freenet und streiche ein korrektes gehalt, das mir weiterhin meine reisesucht finanziert, ein

also, mach dir keine sorgen, sobald du deinen traumberuf findest und dich voll reinhängst, wirst auch du deine chance bekommen

Wenn die Welt vor einem jahr entstanden, wären die ersten Einzeller im Oktober aufgetaucht, Dinos hätten, im November, für 8 Tage die Erde beherrscht, seit 23.57 gibt es den Homo Sapiens und in der letzten Sekunde hat er es geschafft die fragile Ballance der Erde unwiederbringlich zu verändern!


melden

Schwierigkeiten bei der Berufsfindung

28.09.2004 um 15:46
juhu... nächstes jahr hab ich abi und keine ahnung was danach (bund/zivi muss ich nicht)

ich überlege ernsthaft, ob ich für 1 jahr in ein tibetisches kloster gehen soll oder zu fuß von hier nach china für sowas bin ich immer zu haben. ansonste bete ich darum, dass ich bei irgendeiner computerzeitung als volontär anfangen kann... das wärs echt...

Wenn ein leerer Eimer hochgestellt wird, sieht keiner mehr, dass er leer ist.


melden

Schwierigkeiten bei der Berufsfindung

28.09.2004 um 15:47
warum musst du nicht bund/zivi machen???

Wissen ist Macht


melden
wonko ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwierigkeiten bei der Berufsfindung

28.09.2004 um 15:59
würde auch nochmal gern zur schule
is aber leider net :-(



Wenn ich blöd wäre, würde ich jetzt ein deutsches HipHop-Lied schreiben.Aber ich bin klug und gehe mich betrinken.
--= aDepp-des-Windes =--



melden

Schwierigkeiten bei der Berufsfindung

28.09.2004 um 16:02
Fuck u all! (Bitte nicht persönlich nehmen)

Ich jobbe seit gut 2 Jahren in einem kleinen Medienbetrieb.
Meine Schulzeit war voll fürn Arsch! (abgesehen von den Partys)

Gymnasium > Gesamtschule > nächste Gesamtschule > berufsvorbereitendes Jahr > Handelsschule = NISCHT

Euch steht alles offen und ihr wisst net was ihr machen sollt!
Ich weiß das ich gestallterisch tätig sein will, aber kann mit froh sein wenn ich Reinigungsfachkraft werde oder Schlachter!
Klar bin ich selbst drann schuld, dass ich mich mehr aufs feiern konzentriert hab als auf die Schule. Aber man muss doch wissen was einem liegt, oder seid ihr 0815 Typen die ihr Leben lang mit dem Strom geschwommen sind und jetzt nicht mehr wissen wer sie sind (Sportstudium *lol*)?

*kotz*
Alles scheiße!

Drum-n-Bass über alles!!!


melden
wonko ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwierigkeiten bei der Berufsfindung

28.09.2004 um 16:08
wo is dein problem?
grade weil einem alles offen steht hat man probleme sich zu entscheiden!
mir liegt physik, mathematik etc
soll ich dir mal aufzählen was alles mit physik und mathe zu tun hat?
die liste is lang mein lieber
erst denken, dann posten

Wenn ich blöd wäre, würde ich jetzt ein deutsches HipHop-Lied schreiben.Aber ich bin klug und gehe mich betrinken.
--= aDepp-des-Windes =--



melden

Schwierigkeiten bei der Berufsfindung

28.09.2004 um 16:10
geh doch mal zum berufsberater. ich wusste auch nicht was ich machen soll und der gang zum berufsberater hat mir schlussendlich eine ausbildung aufgezeigt, bei welcher man auch nach abgeschlossener lehre noch so ziemlich alles offen hatte, wo man denn nun fuss fassen will.
rumgammeln hilft nix, das macht die jobsuche nur noch schwerer. woher sollst du wissen was dein traumberuf ist, wenn du noch nie gearbeitet hast?


melden

Schwierigkeiten bei der Berufsfindung

28.09.2004 um 16:18
Zumindest hat du ne Ahnung und weißt in welche Richtung du gehen wills bzw. was du studieren willst. Somit ist das nicht direkt auf dich bezogen.
Ich glaube hauptsächlich hat mich das "Sportstudium" angesprungen.
Ich hab nen ziemlich schlechtes Bild von Sportstudenten, da das meißt augestylte Abiturieten sind, die wie schon gesagt kein Plan haben was sie mit sich anfangen sollen und halt einfach nur super geil sind (wenn du verstehst was ich mein). Die denken sie machen sich jetzt nen lässigen und bekomm von Pappa ihr Sportstudium gesponsort, um ihr sowieso schon sinnloses Leben noch spannender zu gestallten.
Sorry, aber ich mag solche Typen nicht.

Drum-n-Bass über alles!!!


melden

Schwierigkeiten bei der Berufsfindung

28.09.2004 um 16:22
*lol* Ich hab schon als alles mögliche gejobbt, 10.000 Praktika hinter mir und weiß jetzt nunmal was ich gerne machen würde.
Ich hätte ja kein Problem damit erstmal ne Ausbildung zu machen die mir nicht so liegt, aber hier in der Gegend findet sich nichts. Ich war schon x mal beim Berufsberater und der Kerl erzählt mir auch jedesmal das gleiche.
Aber sorry Putze is mir echt zu hart!

Drum-n-Bass über alles!!!


melden

Schwierigkeiten bei der Berufsfindung

28.09.2004 um 16:24
Nen Freund von mir hat ne Ausbildung als Mechatroniker angeboten bekommen, unter der Bedingung ein halbes Jahr nach Polen zu gehen. :|

Drum-n-Bass über alles!!!


melden

Schwierigkeiten bei der Berufsfindung

28.09.2004 um 16:24
Wußte recht schnell was ich machen will und wo ich hin will. Das BErufsfeld ist groß und hart umkämpft, aber von nix kommt nix. Wenn man nicht weiterweiß sollte man sich fragen was man als Hobby gerne macht. Wo die Leidenschaften sind, wo man wirklich viel Zeit und Energie reinhängen kann.

Wenn man Sport studieren will, aber nicht kann (gesundheitlich) kann man sich überlegen Sporttherapeut zu werden (bzw. Physiotherapeuth). Wenn man gestalterisch tätig sein will bietet sich doch eine FH oder eine Ausbildung auf dem Sektor an. Gibt doch immer irgendwas was man machen kann. Darauf zu warten das einem der Traumjob in die Hände fällt ist ziemlich aussichtslos.

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden

Schwierigkeiten bei der Berufsfindung

28.09.2004 um 16:39
Na ihr Orientierungslosen,

ich habe auch nie gewusst, was ich machen soll, da mir bis zu einem gewissen Alter eingebleut wurde, dass ich Arzt oder ähnliches werden sollte.
Dementsprechend hat sich mein Leben bis zu diesem Punkt auch nur in dieser Bahn bewegt. Später habe ich dann angefangen das scheisse zu finden, und wusste von dem Tag an, dass ich nicht mehr Arzt oder so etwas werden wollte.
Das weiss ich noch immer.
Nur hättte ich früher darüber nachgedacht - und mehr Einfluss gehabt - wäre der Weg ein anderer gewesen, also hätte ich evtl. auch Vorlagen gehabt, einen anderen Beruf auszuüben.
Okay, nun stand ich also mit dem wissen was ich nicht machen wollte da, habe überlegt, und es fielen mir immer mehr Berufe ein, die ich nicht machen wollte.

Tja, jetzt habe ich einen Job, über den ich nie nachgedacht hätte, da ich mich da auch nicht gerade reindenken konnte, aber auch nichts dagegen hatte.
Es waren die Umstände die mich in den Job führten, und ich bin relativ zufrieden.

Bevor ich diesen festen Job hatte, habe ich massig Jobs gemacht, harte körperliche Arbeit, wo ich nach dem 2.Tag eine Woche lang flach lag, und lahme Jobs, die uninteressant sind. Das ganze Spektrum.

Vor meinem aktuellen Job, wusste ich dann, was mit lag, da ich einen guten Job hatte, nur ohne Ausbildung und mit derart viel Konkurrenz für eine Ausbildungsstelle, hat man da nicht wirklich eine Chance.

Ich denke, dass es immer klarer wird, dass eine Menge junge Leute keine orientierung mehr haben. Mich wundert es nicht.

Mein Tip ist folgender: um einen passenden Job zu finden, sollte man als Hauptkriterium wählen, dass der Job einen nicht schafft, und das man sein Privatleben nicht ändern muss, oder nur minimal.
Wenn schon Sklave, dann die minimalste Anzahl an Stunden, scheissegal wieviel man verdient, Hauptsache es reicht aus und man hat ein unangetastetes Privatleben.

Greetz

Gaius Julius Cäsar:
"Hüte dich vor dem Anführer, der die Kriegstrommeln schlägt, um die Bürger in patriotistische Glut zu versetzen, denn Patriotismus ist in der Tat ein doppelschneidiges Schwert. Er macht das Blut so kühn, wie es denn Verstand einengt.Und wenn das schlagen der Kriegstrommeln eine fiebrige Höhe erreicht hat und das Blut vor Hass kocht und der Verstand ausgeschaltet ist, braucht der Anführer die Rechte der Bürger nicht einmal ausser Kraft setzen. Die Bürger, von der Angst erfasst und geblendet durch Patriotismus, werden alle ihre Rechte dem Führer unterordnen und das sogar frohen Mutes. Warum ich das weiß? Ich weiß es, denn dies ist, was ich getan habe. Und ich bin Cäsar!"



melden

Schwierigkeiten bei der Berufsfindung

28.09.2004 um 16:43
Und zum Thema Berufsberatung :

lol, das ist ja wohl der letzte Scheiss, ich war da tausend mal, habe alle verfluchten Tests gemacht.
Man hat festgestellt, dass logisches Denken wohl meine Stärke ist (angeblich).
Und das war es, man hat mir nicht einmal nur ein klein bisschen geholfen.

Greetz

Gaius Julius Cäsar:
"Hüte dich vor dem Anführer, der die Kriegstrommeln schlägt, um die Bürger in patriotistische Glut zu versetzen, denn Patriotismus ist in der Tat ein doppelschneidiges Schwert. Er macht das Blut so kühn, wie es denn Verstand einengt.Und wenn das schlagen der Kriegstrommeln eine fiebrige Höhe erreicht hat und das Blut vor Hass kocht und der Verstand ausgeschaltet ist, braucht der Anführer die Rechte der Bürger nicht einmal ausser Kraft setzen. Die Bürger, von der Angst erfasst und geblendet durch Patriotismus, werden alle ihre Rechte dem Führer unterordnen und das sogar frohen Mutes. Warum ich das weiß? Ich weiß es, denn dies ist, was ich getan habe. Und ich bin Cäsar!"



melden

Schwierigkeiten bei der Berufsfindung

28.09.2004 um 17:32
die berufsberatung macht dir ja auch nur einen vorschlag was du machen könntest. ich bin auch nicht in dem beruf geblieben, den die mir vorgeschlagen haben, aber es hat mir eine gute grundlage gegeben.

@xhabaete
und dein jetziger beruf? hat der was mit logischem oder analytischem denken zu tun?


melden

Schwierigkeiten bei der Berufsfindung

28.09.2004 um 18:22
@all
hey leute! ich bin unter anderem auch berufsberaterin und mein berufsweg war alles andere als geradelinig.

eigentlich wollte ich immer geschichte studieren und archäologin werden, damals mit 14 glaubte ich gar kein talent für sprachen und naturwissenschaften zu haben.
ab 16 ging die reise los und von da ab habe ich in vielen ländern gelebt (meistens selbsterhaltend) und so sprachen gelernt, eigentlich um dort zu überleben ;)
mein ganze ausbildung war eine einzige kette von zufällen:
obwohl ich in wien an einer schule mit schwerpunkt kunst lernte, landete ich aus familiärem gründen in lima, nach dem abi in peru verschlug es mich nach madrid, dort wollte ich eigentlich gemälderestauration lernen, bereitete mich auch ein jahr für die prüfung auf jene berufsschule vor - und fiel durch.
damals gab mir eine sehr nette zeichenlehrerin den tipp, es doch mit der uni zu versuchen. aber um in spanien auf die uni zu kommen, mußte man auch eine art abitur machen (das deutsche galt nicht). nun dann ging ich mit 19 noch einmal für ein jahr in die schule, lernte den spanischen abistoff, lernte für die aufnahmeprüfung für die berufsschule - und fiel bei der berufsschule wieder durch, schaffte aber als einzige nicht spanierin die aufnahme auf die uni. dann hatte ich noch eine zeichenprüfung für die kunstfakultät...
plötzlich stand ich, ohne es vor geplant zu haben im oktober 1985 vor meine neuen universität.

während meiner studienzeit lernte ich einiges über mich selbst besser kennen und ich sah ein, daß meine berufung eher in der kommunikation mit menschen lag. ich ging in die politik wurde studentvertreter und mischte gehörig mit ;)
daneben arbeitete ich als kranken- und altenpflegerin, kindermädchen, schaupuppenbemalerin, sprachlehrerin und als dolmetscherin.
als ich mit ach und krach (wegen der politik) mein studium der malerei und grafik fertig hatte (restaurieren war mir dann doch zu langweilig) landete ich wie immer zufällig in salamanca und begann meine doktorarbeit in kunstgeschichte.
daneben lebte ich schon teilweise in wien und arbeitet als vorstandssekretärin in den verschiedensten betrieben. nach der geburt meines kindes verlor ich den job, bildete mich als therapeutin weiter und in den letzten jahren habe ich dann hauptsächlich mein wissen weitergegeben und habe arbeitslose menschen als lebens- und berufsberaterin betreut.

ihr seht, es hat sich vieles aus meiner eigenen dynamik heraus, anzupacken entwickelt. manches war schicksal, manches entsprach meinen fähigkeiten, die ich schon kannte und vieles erkannte ich erst im laufe der zeit.

...aber naturwissenschaften und buchhaltung sind noch immer nicht mein ding...



Ich glaube, daß kein Mann jemals ein rechtes Leben gelebt hat, der nicht durch die Liebe einer Frau gebessert, durch ihren Mut gestärkt und durch die Weisheit ihres Herzens geführt worden ist.

John Ruskin (1819-1900)



melden

Schwierigkeiten bei der Berufsfindung

28.09.2004 um 19:01
hi..,

was immer gut hilft ist doch ein Prakatikum zu machen in einem Bereich der einem vorschwebt. Oder ehrenamtliche Jobs. Frag dich was dir gefällt ausser Sport zu treiben. ;) Du bist sicher noch zu mehr fähig.

Ich habe auch lang gebraucht um dort zu landen wo ich nun bin. Im sozialen Bereich zu arbeiten ist schon etwas sehr Schönes. Leider wird auch dort immer mehr rationalisiert.

Ich bin dort ehrenamtlich, gemeinnützig und in einem Praktikum tätig und bin daran gekommen durch eine andere ehrenamtliche Tätigkeit. Ich arbeitete mit psychisch Erkrankten. Besser, ich arbeitete "für sie".

Mich interessierte stets das Thema Psychologie und Theologie, Philospohie ebenso. Da ich aber kein Abi hatte, sondern nur Hauptschulschülerin mit einem Jahr H. Handelsschule und später auch einer abgeschlossenen Ausbildung im Einzelhandel, konnte ich in diesen Bereichen oder überhauptnicht studieren. Was ich aber gern getan hätte. Vielleicht mache ich noch meine Abi nach. Wer weiss.

Nein, aber durch Tätigkeiten, die einem liegen, erkennt man ja evtl. an den Interessengebieten auch in der Freizeit, kann man doch herausfinden, wo es einem wie eine Berufung vorkommen könnte.

Grüße Devama'la'




Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein... Baba nam kevalam


Anzeige

melden