Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwierigkeiten bei der Berufsfindung

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schwierigkeiten, Berufsfindung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schwierigkeiten bei der Berufsfindung

28.09.2004 um 19:09
^^

Damals wurde ich zu Mehl verarbeitet.Und jetzt bin ich ein leckeres Brot,Roggenbrot.

Anzeige
melden

Schwierigkeiten bei der Berufsfindung

28.09.2004 um 22:59
@xytron
Nein.
Aber wenig Arbeitsstunden ;)

Greetz

Gaius Julius Cäsar:
"Hüte dich vor dem Anführer, der die Kriegstrommeln schlägt, um die Bürger in patriotistische Glut zu versetzen, denn Patriotismus ist in der Tat ein doppelschneidiges Schwert. Er macht das Blut so kühn, wie es denn Verstand einengt.Und wenn das schlagen der Kriegstrommeln eine fiebrige Höhe erreicht hat und das Blut vor Hass kocht und der Verstand ausgeschaltet ist, braucht der Anführer die Rechte der Bürger nicht einmal ausser Kraft setzen. Die Bürger, von der Angst erfasst und geblendet durch Patriotismus, werden alle ihre Rechte dem Führer unterordnen und das sogar frohen Mutes. Warum ich das weiß? Ich weiß es, denn dies ist, was ich getan habe. Und ich bin Cäsar!"



melden

Schwierigkeiten bei der Berufsfindung

28.09.2004 um 23:19
bin jetzt glücklicherweise wieder auf der Schule....aber anstatt zu lernen les ich in den threats rum...


melden

Schwierigkeiten bei der Berufsfindung

28.09.2004 um 23:28
Hallo Jules, es ist echt nicht leicht herraus zu finden womit man den rest seines lebens jeden Tag verbringen will. Versuch vielleicht nicht das zu finden was einem Traumjob entspricht sondern etwas was dich nicht total nervt, denn das eingentliche leben beginnt nach der Arbeit. Man muss nur Arbeiten gehen um seine Freizeit finanzieren zu können. Viele Menschen die ihren Traumjob ausüben haben leider sonst kein Leben und dies scheint mir nicht dein Ding zu sein.


melden
jules Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwierigkeiten bei der Berufsfindung

29.09.2004 um 10:57
@ Das Kleine Tier 33

Also, wie gesagt. Ich war nie Sport Student. Bin ja an der Eignungsprüfung gescheitert. So Sportstudenten wie du sie da beschreibst gibt es sicher. ( hab ich selber einige gesehen) Aber so pauschal ist es auch wieder nicht. Sport macht mir Riesenspass und bis zu meiner Knieverletzung hab Ich Leistungssport betrieben. Du stellst das so hin als ob alle de nicht wissen was sie machen sollen dann einfach mal so Sport studieren.

@ arkana

Das ist ja ein sehr bewegender Lebenslauf. Les sowas immer mit Bewunderung.


Nochmal zu dem Thema das man ja Alles machen kann und so: Ich bin mittlerweile 27 und da kann man leider nicht mehr alles machen. Hatte an Bibliothekar gedacht weil Ich eben auch gerne schmöker und lese, tja, Höchtseinstellungsalter 25 Jahre.

Der Physiotherapeut wird von Privatschulen ausgebildet. Kosten pro Monat ca 450 Euro, zudem von Berufsausbildungsbeihilfe ausgeschlossen. Was das kostet in den 3 Jahren kann sich jeder ausrechnen.

So leicht isses also trotz Abitur nicht


melden

Schwierigkeiten bei der Berufsfindung

29.09.2004 um 11:02
@xhabaete
ich möchte dir ja nichts unterstellen, es ist wohl einfach falsch bei mir angekommen...aber, bist du sicher, dass du einen job wolltest? oder tust du das des geldes wegen sprich damit du davon leben kannst?


melden

Schwierigkeiten bei der Berufsfindung

29.09.2004 um 13:37
@jules
danke!
ich hatte aber auch genügend solcher momente der zweifel und des absoluten stillstandes...
heute mit 39 sagt mir doch glatt noch meine "liebe" mutter, ich hätte im leben versagt! "wozu hast studiert und machst nix draus!" und "schau dir deine schwester an, wie erfolgreich die ist" (anm. sie ist managerin in einem textilkonzern, hat nicht studiert).

also, meine frage an dich jules:
arbeitest du gerade?
wer sagt, daß du wissen MUSST, was du willst?
oder ist es eine innere unzufriedenheit, die dich derzeit unrund macht?

Ich glaube, daß kein Mann jemals ein rechtes Leben gelebt hat, der nicht durch die Liebe einer Frau gebessert, durch ihren Mut gestärkt und durch die Weisheit ihres Herzens geführt worden ist.

John Ruskin (1819-1900)



melden

Schwierigkeiten bei der Berufsfindung

29.09.2004 um 14:18
hi jules!

ich kann mir vorstellen, wie du dich fühlst...
ich habe letztes jahr abi gemacht, mich zum WS 03/04 für tiermedizin beworben und bin nicht reingekommen.
da ich aber die ganze zeit der festen überzeugung war, dass das das richtige für mich ist, habe ich ohne weiteres die wartezeit auf mich genommen.
ich habe in der zwischenzeit ein wenig gejobt, war unter anderem auch mehrmals bei der berufsberatung was mir nichts gebracht hat.

zwischenzeitlich hatte ich auch einige andere vorstellungen von sprachen über wirtschaft und wieder zurück zu den naturwissenschaften, diesmal allerdings für pharmazie.
nun habe ich mich für pharmazie beworben, und bin haarscharf gescheitert. zum sommersemester würde ich auf jeden fall reinkommen, aber so lange möchte ich nicht warten.
ich habe nun schon dieses eine jahr "vergeudet", und "muss" nun auch was machen. es belastet mich sehr, wenn ich merke wie mir die zeit davonrennt.
deshalb habe ich mich nun für chemie eingeschrieben und werde das einfach mal probieren.
selbst wenn´s mir nicht gefällt, kann ich davon einiges in der pharmazie brauchen! man hat auch noch einige ausweichmöglichkeiten, im schlimmsten fall studiere ich auf lehramt! :D
oder so...

du siehst, wirklich feste vorstellungen habe ich auch nicht, aber das liegt bei mir daran, dass ich einfach noch im dunkeln tappe.
irgendwann wird sich einfach eine tür öffnen und dir den weg zeigen. du musst nur den mut haben, mal anzuklopfen!
ich werde mal schauen, wie weit ich mit chemie komme. ich möchte auf jeden fall studieren, das steht fest. total falsch ist chemie jedenfalls auch nicht, dass weiß ich jetzt :D

was war denn mit deinem studium, warum hast du´s abgebrochen?
hast du denn keine interessen, vorlieben, neigungen?
da muss sich doch was einigermaßen passendes finden!
was möchtest du nun tun? nochmal studieren, oder lieber eine ausbildung?

manchmal entpuppt es sich übrigens durchaus als vorteil, wenn man anetwas scheitert. bei mir war´s so mit der tiermedizin. mittlerweile bin ich ehrlich froh, dass es nicht geklappt hat. ich hatte mich zuvor zwar schon mit dem beruf beschäftigt, aber z.b. nicht mit dem arbeitsmarkt und den berufsaussichten in dieser branche. die sind nämlich im verhältnis zu dem schweren und langen studium total mies.

also, wer weiß...? vielleicht hat ja alles so seine richtigkeit! ;)
(wobei das natürlich tortzdem nicht als ewige ausrede dienen sollte!)

liebe grüße,
Sunset

Auch Rom ist nicht an einem Tag erbaut worden!
Nur an einem abgebrannt...



melden

Schwierigkeiten bei der Berufsfindung

29.09.2004 um 14:53
hm. ich bin noch auf der schule.
12. klasse.
ich weiß ziemlich genau, dass es danach nicht besser wird. es wird nicht mehr leichter, nie mehr so schön wie jetzt. und ich hab so viele möglichkeiten - theoretisch - praktisch kann ich weder meine jugend noch meine freizeit auskosten und genießen.

daher grauset's mich vor der arbeitswelt.

ich zeichne gerne und interessiere mich insgesamt für kunst.
außerdem für sprachen. und politik.
aber das wars. danach ist ende. und der elan fehlt an vielen stellen.
meine leistungskurse sind englisch und kunst und ich denke, dass ich dort zu den besten gehören könnte, wennich das in angriff nehmen würde. und ich weiß, dass die abiturprüfungen nicht weit sind. aber ich hab lücken und daher seh ich immer nur nen riesenberg an lernstoff vor mir, der mich absolut nicht animiert, was zu tun.
ich bin noch dazu verpeilt und vergesslich, unordentlich und unorganisiert.

fazit: ich werd mal pennerin, wenn ich groß bin.

schade eigentlich. ich weiß nämlich, dass ich was kann. meine talente sind stark unausgeglichen. in mathe, naturwissenschaften, erdkunde und geschi kann man mich wegschmeißen. und ich seh auch nicht ein, warum ich mich mit integralrechnung rumärgern soll, wenn ich wenigstens das weiß: es wird mir danach NIE MEHR begegnen!

alle desorientierten kustinteressierten (und derer gibt es viele) in meinem bekanntenkreis wollen kunstleher werden. da hat man ferien und kriegt ordentlich geld, die stelle ist sicher, rente auch.
wenn man denn überhaupt eingestellt wird!!!
außerdem müsste ich dann englisch auf lehramt studieren, was denn sonst?
es gibt einen überschuss an englischlehern. ein bedarf an kunstlehrern besteht, aber das wird dann bei geldmangel gelöst wie an unserer schule: einer geht in pension und es kommt niemand nach. verzicht. kunst ist nicht versetzungsrelevant.

pah! banausen sag ich da.

außerdem kann ich mit kindern nicht. das ist auch sowas.
ansonsten wüsste ich nicht ewas man mit kunst soll.
und linguistik, altphilologfie, das wäre ein traum. aber man hat aiuch keine perspektiven!

die welt braucht nur die eine hälfte der menschheit: die naturwissenschaftlich begabten.

ansonsten vergammel ich vielleicht in der soziologie oder steig bei den grünen ein um mich in den bundestag zu hochzupoppen*g*

hachja, schöne utopie.

was ich schon immer will ist bücher illustrieren. aber da haben die verlage ihre stammzeichner und das wird so bleiben.

hilf mir einer!



blanc comme neige - bébé phoque! ...c'est moi*.*

es gibt dinge, die kann man nicht kaufen...^^



melden

Schwierigkeiten bei der Berufsfindung

29.09.2004 um 15:23
@xytron
"bist du sicher, dass du einen job wolltest? oder tust du das des geldes wegen sprich damit du davon leben kannst? "

Klar, nur wegen des Überlebens wollte ich einen Job.
Weswegen denn sonst ?

Greetz

Gaius Julius Cäsar:
"Hüte dich vor dem Anführer, der die Kriegstrommeln schlägt, um die Bürger in patriotistische Glut zu versetzen, denn Patriotismus ist in der Tat ein doppelschneidiges Schwert. Er macht das Blut so kühn, wie es denn Verstand einengt.Und wenn das schlagen der Kriegstrommeln eine fiebrige Höhe erreicht hat und das Blut vor Hass kocht und der Verstand ausgeschaltet ist, braucht der Anführer die Rechte der Bürger nicht einmal ausser Kraft setzen. Die Bürger, von der Angst erfasst und geblendet durch Patriotismus, werden alle ihre Rechte dem Führer unterordnen und das sogar frohen Mutes. Warum ich das weiß? Ich weiß es, denn dies ist, was ich getan habe. Und ich bin Cäsar!"



melden

Schwierigkeiten bei der Berufsfindung

29.09.2004 um 15:32
@ningit
"fazit: ich werd mal pennerin, wenn ich groß bin."
Habe ich mir auch mal gedacht.

"schade eigentlich. ich weiß nämlich, dass ich was kann. meine talente sind stark unausgeglichen. in mathe, naturwissenschaften, erdkunde und geschi kann man mich wegschmeißen."

Das ist das schlimmste Problem an dem deutschen Schulsystem.
Es sollte nicht darauf ankommen, dass man in allen Bereichen gut ist, sondern dass man etwas zumindest gut kann.
So wie es normalerweise den natürlichen Veranlagungen entspricht.

"und ich seh auch nicht ein, warum ich mich mit integralrechnung rumärgern soll, wenn ich wenigstens das weiß: es wird mir danach NIE MEHR begegnen!"

Integralrechnung habe ich nie verstanden, obwohl ich es sogar 2 mal gelernt haben sollte.
Aber ich bin froh, dass die Integralrechnung mir nie mehr begegnen wird.

Greetz

Gaius Julius Cäsar:
"Hüte dich vor dem Anführer, der die Kriegstrommeln schlägt, um die Bürger in patriotistische Glut zu versetzen, denn Patriotismus ist in der Tat ein doppelschneidiges Schwert. Er macht das Blut so kühn, wie es denn Verstand einengt.Und wenn das schlagen der Kriegstrommeln eine fiebrige Höhe erreicht hat und das Blut vor Hass kocht und der Verstand ausgeschaltet ist, braucht der Anführer die Rechte der Bürger nicht einmal ausser Kraft setzen. Die Bürger, von der Angst erfasst und geblendet durch Patriotismus, werden alle ihre Rechte dem Führer unterordnen und das sogar frohen Mutes. Warum ich das weiß? Ich weiß es, denn dies ist, was ich getan habe. Und ich bin Cäsar!"



melden
jules Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwierigkeiten bei der Berufsfindung

29.09.2004 um 15:35
@ Arkana

Ich arbeite zur Zeit nicht, nein. Hab die letzten 2 Jahre eben versucht in den Staatsdienst (Polizei) zu kommen. Bin dann auch genommen worden, nur hat sich in der Zwischenzeit eben bei meinem Knie was getan :-( Ziemlich unglücklich gelaufen alles, und selbst da geb Ich mir die Schuld. Hätte ja weniger Sport machen können und mich mal auf meine berufliche Situation konzentrieren können.

Zur Zeit bin ich ratslos und rastlos weil ich halt nicht weis wie es weitergehen soll, und mir die Zeit wegrennt. Ich werde ja nicht jünger, und mit 27 fall ich schon aus vielem raus.

@ sunset

Nun ja, wie gesagt , es war nicht mein Traumstudium. Wollte ja Sport anstatt Wirtschaft machen. Und na ja, in Wirtschaft war Ich in Mathe zu schlecht. Hab das schon recht früh gemerkt, dachte mir aber dass Ich meine Eltern nicht enntäuschen will und habs weiter hinausgezögert. ( kommt Dir bekannt vor , arkana??)

Hinzu kam das Ich auch panische Angst vor Voträgen und Referaten hatte, was das gahnze sicher nicht einfacher gemacht hat :-(

So langsam glaube Ich wirklich das mit mir was nicht stimmt . hmmm


melden

Schwierigkeiten bei der Berufsfindung

29.09.2004 um 15:43
@xhabaete
ehm, dann müsstest du nicht arbeiten, könntest ja sozialfall werden...kriegste auch geld und musst nichtmal was dafür tun :|

egal, lassen wir das ;)


melden

Schwierigkeiten bei der Berufsfindung

29.09.2004 um 16:07
@xytron
ja, lassen wir das ;)

Greetz

Gaius Julius Cäsar:
"Hüte dich vor dem Anführer, der die Kriegstrommeln schlägt, um die Bürger in patriotistische Glut zu versetzen, denn Patriotismus ist in der Tat ein doppelschneidiges Schwert. Er macht das Blut so kühn, wie es denn Verstand einengt.Und wenn das schlagen der Kriegstrommeln eine fiebrige Höhe erreicht hat und das Blut vor Hass kocht und der Verstand ausgeschaltet ist, braucht der Anführer die Rechte der Bürger nicht einmal ausser Kraft setzen. Die Bürger, von der Angst erfasst und geblendet durch Patriotismus, werden alle ihre Rechte dem Führer unterordnen und das sogar frohen Mutes. Warum ich das weiß? Ich weiß es, denn dies ist, was ich getan habe. Und ich bin Cäsar!"



melden

Schwierigkeiten bei der Berufsfindung

29.09.2004 um 16:32
wie gesagt, ich bin grad wieder auf der schule, nachdem ich n paar Jahre gearbeitet hab, bilde ich mich nun 2 Jahre lang weiter.
Irgendwie weiß man doch eh nicht wie sich alles entwickelt, und was die Zukunft so bringt....Wirtschaftsboom oder das Russland in Deutschland einfällt... Ich denke, dass man auf seine "kosmische" "innere" Führung einfach vertrauen sollte und einfach so weit es geht auf Zeichen achten. Naja, bei mir war das auch ein hin und her, schließlich hat man dann für mich auch ein Medium befragt... und dann kam genau die Richtung raus die auch eigentlich mein Bauchgefühl war.

Meine Freundin hat auch gerade abi gemacht, und weiß nicht was sie tun soll, beim Arbeitsamt-test kam Stahlbetonbauerin raus.... also da kann man auch Würfeln!


melden

Schwierigkeiten bei der Berufsfindung

30.09.2004 um 10:21
Ich weiß ebenfalls wie das ist, nicht zu wissen was man später mal machen will...
Meine Empfehlung ein Praktikum oder Freiwilliges (z.B. Soziales); da bekommt man einen ziemlich guten Einblick in die Berufswelt allgemein und in eine Richtung und kann dann immer noch entscheiden ob man sowas machen oder nicht machen möchte. Oder kriegt neue Impulse.
Danach habe ich mich auch von dem: ich muss mal etwas 40 Jahre lang machen verabschiedet. Das war meine größte Angst; eine Entscheidung zu treffen,die ich dann Jahrzehnte durchziehen muss ohne das wirklich zu wollen. Seitdem ich das alles viel lockerer und fühle mich auch besser.

Wer glaubt Etwas zu sein, hat aufgehört Etwas zu Werden.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wie am besten Lesen?
Menschen, 85 Beiträge, am 04.01.2014 von achvonmirauus
achvonmirauus am 31.12.2013, Seite: 1 2 3 4 5
85
am 04.01.2014 »
Menschen: Mediation Schwierigkeiten
Menschen, 33 Beiträge, am 30.08.2006 von locutus
locutus am 28.08.2006, Seite: 1 2
33
am 30.08.2006 »