Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschenwürde, unantastbar?

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mobbing, Menschenwürde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschenwürde, unantastbar?

02.02.2011 um 17:33
@high_esteem
Wie sieht es da bei Dir aus? Wie verhälst Du Dich in solchen Fällen?

Anzeige
melden

Menschenwürde, unantastbar?

02.02.2011 um 17:35
@niurick
@high_esteem


und genau deswegen sollten noch viel mehr leute einschreiten und mobbingopfern helfen. mobbing ist weit mehr als mal jemanden zu ärgern. mobbing ist zerstörerisch und gefährlich.


1x zitiertmelden

Menschenwürde, unantastbar?

02.02.2011 um 17:38
Ich selbst habe auch oft eingegriffen, doch manchmal war die Situation noch etwas unklar als ich z.B. in eine neue Klasse kam, da hielt ich mich dann erst mal raus.


melden

Menschenwürde, unantastbar?

02.02.2011 um 17:38
Zitat von high_esteemhigh_esteem schrieb:So viel zum Thema: ,,die Würde des Menschen ist unantastbar''(GG, Artikel 1)

Wenn ihr mich fragt ist das ein Armutszeugnis, was haltet ihr davon?
Mir ist bisher nicht bekannt, das einem bei der Geburt der Artikel 1 des GG eingetrichtert wird.
Das ist ein Gesetz, hurtig hingeschrieben und wenn man mal etwas umherschaut, nimmt es selbst die Bundesregierung nicht so genau damit.


1x zitiertmelden

Menschenwürde, unantastbar?

02.02.2011 um 17:38
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:und genau deswegen sollten noch viel mehr leute einschreiten und mobbingopfern helfen. mobbing ist weit mehr als mal jemanden zu ärgern. mobbing ist zerstörerisch und gefährlich.
so ist es!


melden

Menschenwürde, unantastbar?

02.02.2011 um 17:40
Zitat von martialismartialis schrieb:Mir ist bisher nicht bekannt, das einem bei der Geburt der Artikel 1 des GG eingetrichtert wird.
Das ist ein Gesetz, hurtig hingeschrieben und wenn man mal etwas umherschaut, nimmt es selbst die Bundesregierung nicht so genau damit.
Deswegen ja: Armutszeugnis


melden

Menschenwürde, unantastbar?

02.02.2011 um 17:42
@high_esteem

Was soll, ' Deswegen ja: Armutszeugnis'?

Also mir wurde von meinen Eltern rechtzeitig beigebracht wie ich meine Mitmenschen behandeln soll. Dafür brauchten wir kein Grundgesetz, das war selbstverständlich.


1x zitiertmelden

Menschenwürde, unantastbar?

02.02.2011 um 18:12
Ich fürchte es liegt daran, dass heute keiner wirklich mehr eine adequate und liebevolle Sozialisierung erfährt !


melden

Menschenwürde, unantastbar?

02.02.2011 um 19:46
Zitat von martialismartialis schrieb:Also mir wurde von meinen Eltern rechtzeitig beigebracht wie ich meine Mitmenschen behandeln soll. Dafür brauchten wir kein Grundgesetz, das war selbstverständlich.
Schön, dass es bei dir so war, ehrlich!
Aber es gibt eben auch Leute denen das eben nicht beigebracht wurde, manche können vielleicht nichts dafür weil sie keine Eltern haben, im Grunde kann man nie etwas dafür wenn man etwas nicht beigebracht bekommen hat.
Ich finde es ist die Verpflichtung der Eltern bzw. Erziehungberechtigten ihren Kindern beizubringen wie man mit seinen Menschen in seinem Umfeld umgeht.
Das Thema Erziehung ist auch so ne Sache und Größtenteils entscheidend dafür wie ein Mensch später wird bzw. ist.


1x zitiertmelden

Menschenwürde, unantastbar?

02.02.2011 um 19:47
@high_esteem

Die Mobbing-Pestilenz zieht schon seit Ewigkeiten ihre blutige Fährte querbeet durch alle Gesellschaftschichten. Niemand ist davor gefeit nicht ebenso hart ins Visier genohmen
zu werden. Da nützt es in manchen Fällen auch nichts besonders attraktiv oder besonders smart zu sein...Ganz im Gegenteil..solche Attribute können in manchen Zeitgenossen die
Mißgunst wecken, die wiederum eine Lawine des psychischen Terrors auslösen kann. Nichts da...nur weinerliche, unentschlossene verpickelte und verbrillte Menschen, sind allein davon
betroffen.

Zitat von high_esteemhigh_esteem schrieb:Warum ist der Mensch so?
Manche Mobber treiben all jene Eigenschaften zwanghaft dazu an anderen Menschen das Leben schwer zu machen, die sie besagten Opfer gerne selber andichten. Hierbei sind z.B das
latent vorhandene Gefühl von Unzulänglichkeit zu erwähnen, dass man gerne hinter einer Maske aus Pseudo-Machtgebaren versteckt. Emotionen sind bei vielen unserer Zeitgenossen noch immer ein Zeichen von Schwäche. Wer gar zu sensibel rüber kommt, der wird im wahrsten Sinne des Wortes zur Schnecke gemacht.Wer ein anderes Weltbild als man selbst vertritt...
wer anders denkt oder handelt, der ist in den Augen mancher, die einen begrenzten Horizont ihr Eigen nennen, ein Extraterrist...ein fremdes undurchschaubares Wesen... und das kann in manchen Gemütern eine Heidenangst entfachen...
Zitat von high_esteemhigh_esteem schrieb:Ist der Mensch von Grund auf schadenfroh anstatt einfühlsam und hilfsbereit.
Ich glaube trotz vieler Dinge, die ich bisher gesehen und erlebt habe, immer noch an das Gute im Menschen. Es handelt sich dabei um keinen naiven Zug an mir, sondern um die innere Gewissheit, dass es so ist....

Und sie exstieren noch, die Menschen, die menschlich sind. Die guten Seelen, die unvoreingenohmen, herzlich und ehrlich an ihren Mitmenschen interessiert sind. Sie mögen vielleicht Kleinoden gleichen - kleinen funkelnden Edelsteinen inmitten einem Haufen von einfachen Kieselstein in dem selben Grauton - doch sie sind da und sie mehren
sich. Ganz zu schweigen davon, dass in dem inneren eines jeden dieser Kieselsteine durchaus ein Juwel von seltener Strahlekraft schlummern kann.

Liebe Grüße
Georgie


melden

Menschenwürde, unantastbar?

02.02.2011 um 19:50
@high_esteem

nicht nur der Eltern, es sollte Aufgabe aller Erwachsenen sein den neuen Generationen, lebbare Werte und Benehmen zu vermitteln, es bringt nichts Verantwortung immer nur bei den Anderen zu suchen und zu fordern !


melden

Menschenwürde, unantastbar?

02.02.2011 um 19:51
@high_esteem
Zitat von high_esteemhigh_esteem schrieb:Schön, dass es bei dir so war, ehrlich!
Aber es gibt eben auch Leute denen das eben nicht beigebracht wurde, manche können vielleicht nichts dafür weil sie keine Eltern haben, im Grunde kann man nie etwas dafür wenn man etwas nicht beigebracht bekommen hat.
Ich finde es ist die Verpflichtung der Eltern bzw. Erziehungberechtigten ihren Kindern beizubringen wie man mit seinen Menschen in seinem Umfeld umgeht.
Das Thema Erziehung ist auch so ne Sache und Größtenteils entscheidend dafür wie ein Mensch später wird bzw. ist.
Die kannst aber auch nicht durch das GG bekehren, oder?


melden

Menschenwürde, unantastbar?

02.02.2011 um 20:05
Ich finds voll übertrieben wenn man in Gruppen auf einen Los geht -.-*
sowas kann ich nicht leiden.


melden

Menschenwürde, unantastbar?

02.02.2011 um 20:12
@Georgie
Ich komme nicht darum herum, deine Schrift mit höchst lobenden Tönen, umschmeicheln zu müssen.
Klasse Beitrag :)


melden

Menschenwürde, unantastbar?

02.02.2011 um 20:22
@Georgie
Ich behauptete nicht, dass es zwangsweise vom Leben benachteiligte Menschen sind, die Opfer von Mobbing werden, natürlich ist es auch möglich dass es einfach aus Neid und Eifersucht dazu kommt, ich fragte ja extra nach was eure Meinung dazu ist und was der Auslöser für ein solches 'Tun' sein könnte.
Dennoch danke für deinen Beitrag so etwas und ähnliches wollte ich hören.

@DieSache
Natürlich, du hast vollkommen Recht JEDER Mensch sollte ein Vorbild für die 'Junge Generation' sein!

@martialis
Nein, ich denke ist leider nicht möglich, aber irgendwie muss man doch die Menschen dazu überzeugen können, dass ein besseres Miteinander der Gesellschaft alles andere als Schaden zufügt! o.O


1x zitiertmelden

Menschenwürde, unantastbar?

02.02.2011 um 20:25
@Georgie

Besser hätte ich es nicht formulieren können.


melden

Menschenwürde, unantastbar?

02.02.2011 um 20:27
Zitat von high_esteemhigh_esteem schrieb:Nein, ich denke ist leider nicht möglich, aber irgendwie muss man doch die Menschen dazu überzeugen können, dass ein besseres Miteinander der Gesellschaft alles andere als Schaden zufügt!
Was man nicht will, das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu - so zwitschert uns die Vernunft.
Und was man nicht will, das man dir tu, du aber jemand anderen fügst zu; das fällt auch wieder auf dich zurück im nu.
Und vielleicht muss auch das erst geschehen, nämlich dass es dir selbst wird schlechtgehen.


melden

Menschenwürde, unantastbar?

02.02.2011 um 20:29
@high_esteem

Ich kann es jetzt natürlich nicht mehr rekapitulieren, ob ich von Natur aus jeden anderen Menschen respektiere, oder ob das anerzogen wurde. Ist natürlich traurig, wenn sich jemand nur wohlfühlt, indem er Schwächere niedermacht. Ich denke das ist ne Art Überspielung der eigenen Nichtsnutzigkeit. Kann das aber nicht wirklich nachvollziehen. Ich stehe eher Schwächeren bei.


melden

Menschenwürde, unantastbar?

02.02.2011 um 20:33
Ich bin froh zu hören dass es noch Leute gibt die so denken wie ich, in meinem Umfeld gibt es fast nur so Leute die auf Grund der Tatsache, dass sie andere Leute niedermachen, beliebt sind.

total traurig wenn ihr mich fragt!


melden

Menschenwürde, unantastbar?

03.02.2011 um 14:18
da sollte man sich gesetzesunabhängig fragen was denn als "unantastbar" gildet.

aktuell ist es menschenuwürdig wenn man einen menschen der eine schwere straftat begangen hat in eine sicherheitsverwahrung übergibt.

Ist denn ein gefängniss auch menschenunwürdig??Gibt es nciht alternativ andere Möglichkeiten??

Oder 10 jahre schule?? Is das nicht menschenunwürdig gezwungen zuwerden
oder arbeiten??

Ist dasnicht auch menschenunwürdig, das man gezwungen ist zu arbeiten, damit man leben darf?

betrachtet das mal aus dieser perspektive


Anzeige

melden