Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen immer agressiver und unhöflicher?

115 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aggressiver ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen immer agressiver und unhöflicher?

15.02.2011 um 09:07
Hallo Leute

Seit einiger Zeit merke ich dass die Menschen immer unhöflicher oder aggressiver werden kaum schaust du wen an heissts gleich hast du ein problem und bekommst aufs maul oder sonstiges ein beispiel heute kaufte ich wie üblicherweise meine zigaretten hinter mir stehen mädls geschätzt 13-15 jahre alt und schimpfen einfach auf mich los O.o ich mein was soll das was hab ich denen gemacht?

bilde ich mir das nur ein oder werden die leute echt aggressiver?
mittlerweile habe ich auch panik auf die straße zu gehen weil mein bezirk ziemlich heftig ist...

Anzeige
melden

Menschen immer agressiver und unhöflicher?

15.02.2011 um 10:02
Hallo @leichivanhel
Es ist sicher kein Geheimnis das die Menschheit immer Aggressiver (und Verrohter?) wird. Das liegt zum einen an der Medialen Abstumpfung wie ich finde, da man heute selbst Kinder mit Bildern und Videos (z.B. im Internet) konfrontiert die zwar nicht zwingend eine Aggressivität fördern aber sicherlich auch nicht förderlich für die Bildung einer gefestigten Sozialkompetenz sind. Und zum anderen ist es ein Problem in der Erziehung der Kinder die uns umgeben. Menschen lernen heute schon im frühen Kindesalter das es unabdingbar ist selbst auf sich acht geben zu müssen. Das man sich eben nicht mehr darauf verlassen kann das einen die Erwachsenen beschützen und behüten und das von jedem Menschen eine Potenzielle Gefahr ausgeht. Mit was sehen sich unsere Kinder denn im Alltag konfrontiert? Mit Konsum (der keineswegs zu verteufeln ist), mit Drogen, mit Missbrauch usw... Das alles wird ihnen von den Medien eingetrichtert und ist in der Realität leider genau so vorhanden. Das alles zusammengenommen sehe ich als einen großen Punkt für den Grund warum die Menschheit immer Aggressiver wird. Es ist eine Art (falscher) Selbstschutz das erstmal jeder angefeindet und (wenn auch nur Verbal) angegriffen wird der die eigene nicht unbedingt feste Grenze überschreitet (Siehe: Was guckst du so?!) Das ist allerdings auch ein sich unendlich drehendes Rad. Beispiel: Da ich z.B. nichts böses im Sinn habe wenn ich auf der Straße jemanden anschaue, derjenige sich aber angefeindet / bedroht fühlt und im Gegenzug mich angreift was mich zu der Annahme zwingt das er mir feindlich gesinnt ist... Wie man sieht, sieht man nichts :-) Im grunde ist es Sinnentleert so zu reagieren wobei man selbst wahrscheinlich genau so handelt (Siehe Bespiel) Das ist nur meine Meinung und diese stütze ich auf keine Dr. arbeiten von irgend jemandem sondern auf eigene Erfahrungen.


melden

Menschen immer agressiver und unhöflicher?

15.02.2011 um 10:08
@Ramthor
wow guter erklärbarer text mjöllnir


melden

Menschen immer agressiver und unhöflicher?

15.02.2011 um 10:10
@leichivanhel
Danke :-) Ich finde es eher wirr geschrieben^^ Zu lange wach... :-/


melden

Menschen immer agressiver und unhöflicher?

15.02.2011 um 10:19
@leichivanhel

Ich glaube das kommt ganz darauf an wo man wohnt und in welchen Gegenden man sich aufhält!
Ich kenne solch ein Problem zum Beispiel nicht, in meiner Stadt sind alle nett und freundlich ;)
Liegt vielleicht daran, dass es eine Studentenstadt ist, wenn ich zum Beispiel in irgend einer Großtadt unterwegs bin, begegnem einem eher Assoziale (meistens abends am Bahnhof)!

Meiner Meinung nach hängt Aggressivität eindeutig mit Intelligenz zusammen!
Je dümmer die Menschen, desto aggressiver und asozialer verhalten sie sich!


1x zitiertmelden

Menschen immer agressiver und unhöflicher?

15.02.2011 um 10:25
@leichivanhel
Man muss heutzutage über vieles hinwegsehn können.


Aggressivität und Unhöflichkeit stört mich nicht mehr.
Die Undankbarkeit macht mich traurig.


melden

Menschen immer agressiver und unhöflicher?

15.02.2011 um 10:26
@Sol_Invictus
ja ich wohn in wien da hast du recht...


melden

Menschen immer agressiver und unhöflicher?

15.02.2011 um 10:28
@belphega
ja mich auch aber mir macht dass einfach zu scahffen wenn mich wer angeht...


melden

Menschen immer agressiver und unhöflicher?

15.02.2011 um 10:29
Zitat von Sol_InvictusSol_Invictus schrieb:Meiner Meinung nach hängt Aggressivität eindeutig mit Intelligenz zusammen!
Je dümmer die Menschen, desto aggressiver und asozialer verhalten sie sich!
Das sehe ich anders. Ich glaube nicht das jeder Mensch der Aggressiv anderen gegenüber tritt gleich dumm sein muss. Das in deiner Stadt alle "nett und freundlich" zueinander sind kann ich mir ebenso nur sehr schwer vorstellen. Dann wäre die Stadt in der du lebst als Leit Symbol für die gesamte Weltbevölkerung zu verstehen. Und nur weil du in einer "Studentenstadt" lebst bedeutet das nicht das es dort keine Gewalt oder Aggressivität gibt. Nur weil du bisher nicht mit der Aggressivität konfrontiert wurdest, so bedeutet es nicht das es sie nicht gibt. Da werden die Studenten mal wieder in den Himmel gehoben das es nur so donnert... :-)


melden

Menschen immer agressiver und unhöflicher?

15.02.2011 um 10:31
@leichivanhel
Raus aus Wien.
Wien ist nicht umsonst das unbrauchbarste und verhassteste Bundesland Österreichs.
Schau was es bei uns in Tirol zu kaufen gibt:

/dateien/70744,1297762267,71038 248025808574 3397755 n

sowas ist bei uns auf T-Shirts aufgedruckt.

---

Ich ignoriere aggressive Menschen. Wenn mich jemand angeht, soll er das machen. Wenn ich ihn unscheinbar belächel, zieht er ohnehin dern Kürzeren.


1x zitiertmelden

Menschen immer agressiver und unhöflicher?

15.02.2011 um 10:33
Ach ich find Wien ganz geil; dort hat sich sowieso net viel geändert.

@leichivanhel
Und wer wirkt aggressiv? deutsche Mitbürger? oder Deutsche mit migrationshintergrund?


melden

Menschen immer agressiver und unhöflicher?

15.02.2011 um 10:35
Sicherlich ist das ein Ergebnis der Zeit, in der wir leben, die vom Neoliberalismus/ Kapialismus geprägt ist. Zu deren Kennzeichen gehört vor allem die extreme Verkürzung der Zeit bzw. deren verkürzte Wahrnehmung. Wir machen alles schnell, schnell, schnell, sind dadurch rastlos und ungeduldig. Ergebnis ist, dass unser Leben von der Kurzfristigkeit bestimmt wird. Für höfliche Umgangsformen gibt es da weder eine Notwendigkeit noch Platz. Wozu auch? Sie werfen keine Gewinne ab - um es neoliberal auszudrücken.


melden

Menschen immer agressiver und unhöflicher?

15.02.2011 um 10:39
Grundsätzlich schließe ich mich dem an, was mjöllnir gesagt hat, füge aber noch hinzu, dass das Aggressionspotenzial wohl eher mit dem herrschenden Leistungsdruck, denn IQ zu tun hat.

Viele Menschen werden doch schon von unserer Gesellschaft abgestempelt, weil sie arbeitslos, Hauptschüler, zu alt und damit nicht "up to date" sind, weil sie die falsche Religion haben, oder aus einem anderen Land kommen.
Dazu kommt, dass von den Menschen immer mehr gefordert wird, für eine immer geringere Entlohnung. Dem gegenüber stehen Menschen, wie Ackermann, Berlusconi und viele andere, die sich aufgrund ihres Geldes so ziemlich alles erlauben können, ohne eine echte Konsequenz dafür tragen zu müssen.

Und das wird uns ständig vor Augen geführt und medial zelebriert, kein Wunder also, dass der Frust und die Aggressivität der "Normalbevölkerung" steigt.


melden

Menschen immer agressiver und unhöflicher?

15.02.2011 um 10:46
@Wolfshaag
Da kann ich dir nur zustimmen. Das hatte ich so garnicht dazu gezählt^^


melden

Menschen immer agressiver und unhöflicher?

15.02.2011 um 10:53
@niurick
ich versuche so gut es geht immer höflich zu bleiben...

@Pumpkins
du ich bin in finnland geboren und mit 8 jahren hergekommen... ich kann dei großstadt nicht leiden... und beide verhalten sich so...


melden

Menschen immer agressiver und unhöflicher?

15.02.2011 um 10:54
@Ramthor
Danke für die Blumen.^^

Aber es ist doch so, Du hast einen Teil der Gründe genannt und ich einige andere. Themen sind eben meist nicht monokausal.
Und dass Unbildung, Aggression und gesellschaftliches Auseinanderdriften immer stärker um sich greift, dürfte wohl mittlerweile keinem mehr entgangen sein.
Es ist ein wichtiges Thema, denn entweder werden solche Spannungen gelöst, oder sie entladen sich, über kurz oder lang, eben unkontrolliert...


melden

Menschen immer agressiver und unhöflicher?

15.02.2011 um 10:54
@leichivanhel
Also viell. rutscht du jetzt gerade aktiv ins Stadtleben und das aggressionspotenzial war schon immer so hoch?


melden

Menschen immer agressiver und unhöflicher?

15.02.2011 um 11:00
@Pumpkins
denke nicht mir fällt es erst seit 2 monaten ca auf...


melden

Menschen immer agressiver und unhöflicher?

15.02.2011 um 11:05
@belphega
Zitat von belphegabelphega schrieb:Wien ist nicht umsonst das unbrauchbarste und verhassteste Bundesland Österreichs.
Sagt wer ?


melden

Menschen immer agressiver und unhöflicher?

15.02.2011 um 11:07
Die folgende Interpretation wäre auch denkbar: Der mentale Druck der Menschen wächst, sich selbst zu begegnen. Da viele das nicht können oder wollen, drängen die Probleme nach außen. Man wird gereizt und unzufrieden, wobei die Wurzel davon ganz tief verborgen im Innern liegt und es schwer ist, sich dem zu stellen. Es drängt auf Erlösung.


Anzeige

melden