Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tod nach Plan

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Selbstmord, Plan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Merlina geschlossen.
Begründung: Bitte hier entlang: Sterbehilfe - ja oder nein?
Seite 1 von 1

Tod nach Plan

21.02.2011 um 23:04
Hallo,

ich weiss nicht ob einer von euch gerade zufällig Extra auf RTL gesehen hat, aber da gab es einen Beitrag über einen manisch-depressiven Mann, der dabei dokumentiert wurde, wie er seinen begleiteten Selbstmord durchführt. Es wird gezeigt, wie er sich von seinen Freunden verabschiedet etc, bis er dann zum Sterbehilfe-Zentrum fährt. Bin irgendwie jetzt ganz durcheinander, und hab tausend Meinungen in meinem Kopf. Vielleicht mögt ihr euch mal mal die Doku selbst anschauen:
http://www.videoportal.sf.tv/video?id=4565f15b-383e-457b-9b09-ea17fad3b56d (Archiv-Version vom 23.02.2011) ist allerdings auf Schweizer Deutsch, also ein bißchen schwer zu verstehen. Den Extra-Beitrag gibt es wahrscheinlich nachher oder morgen auf RTL-now zu sehen.

Anzeige
melden

Tod nach Plan

21.02.2011 um 23:10
@enigma1441


ist sowas den legal? das ist ja grauenvoll.


melden

Tod nach Plan

21.02.2011 um 23:11
@Full_of_Rage
das war in der Schweiz, da ist das legal. Hätte ich dazu schreiben müssen.


melden

Tod nach Plan

21.02.2011 um 23:19
@enigma1441


aber bei kern gesunden menschen? ne das kann doch gar nicht legal sein. oder etwa doch? ne oder?


melden

Tod nach Plan

21.02.2011 um 23:20
@Full_of_Rage
in der Schweiz anscheinend schon. Und kerngesund stimmt ja nicht so richtig, er ist immerhin psychisch krank, aber ich versteh schon was du meinst :). Schau mal die Doku, da äußert sich auch ein Ethikforscher dazu.


melden

Tod nach Plan

21.02.2011 um 23:26
Wenn er will, dann soll er.
Niemand hat das Recht den Leuten das Sterben zu verbieten.


melden

Tod nach Plan

21.02.2011 um 23:28
@Demandred


das sehe ich genauso nur ist es ja so das es in der schweiz einen verein (dignitas) gibt der aktiver sterbehilfe bei todkranken gibt. das ist ja auch okay finde ich. aber ein psychisch kranker der sterben will? ob das so legal ist wage ich zu bezweifeln.
wer klar bei verstand ist und körperlich gesund,jedoch meint sich umbringen zu müssen kann das gerne tun. muss jeder selbst wissen.


melden

Tod nach Plan

21.02.2011 um 23:29
@Demandred
Grundsätzlich seh ich das auch so. Aber ich frag mich, ob man das dokumentieren muss/soll/kann/darf. Ich bin da irgendwie total unschlüssig. Finde das ziemlich harten Toback


melden

Tod nach Plan

21.02.2011 um 23:30
@Demandred
ja, genau, das kommt auch dazu, angeblich haben ihm zwei Psychater mitgeteilt, dass er angeblich austherapiert sei. Und darauf beruft er sich auch, bei seinem Entschluss zu sterben, also nicht unbedingt weil er nicht mehr will, was wahrscheinlich auch dazu kommt, aber eben auch auf diese Diagnose.


melden

Tod nach Plan

21.02.2011 um 23:35
@enigma1441
Dokumentiert werden sollte mMn ausnahmslos alles.
Es dient der Allgemeinbildung.


@Full_of_Rage
Ich glaube irgendwie nicht, dass seine Entscheidung mit seiner psychischen Krankheit zusammenhängt. Andernfalls wäre er wohl nicht zur offiziellen Sterbehilfe gegangen,
sondern hätte es wohl eher auf "psychisch kranke" Weise vollführt, wenn diese explizite Krankheit direkt seinen Selbsterhaltungstrieb ausgeschaltet hätte. Werden wohl andere Faktoren gewesen sein.


melden

Tod nach Plan

21.02.2011 um 23:37
@Demandred


stimmt da ist was dran.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Merlina geschlossen.
Begründung: Bitte hier entlang: Sterbehilfe - ja oder nein?