Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Macht der Aufmerksamkeit

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Name ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mystery90 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Macht der Aufmerksamkeit

16.03.2011 um 19:31
mal ein beispiel: ich habe in den letzten wochen meine aufmerksamkeit auf schöne frauen gerichtet, vor allem gedanklich und seitdem laufen alle 5 minuten richtig süße mädels an mir vorbei und das seit wochen, seitdem ich meine aufmerksamkeit auf sie fokussiert habe, zufall? kann eher nicht sein weil davor kaum welche auf der straße mir begegnet sind. passiert euch sowas auch oder ähnliches dass wenn ihr euren fokus der aufmerksamkeit auf was richtet genau diese sache auch in euer leben zieht ? gesetz der anziehung? wie erklärt ihr euch das? ich finde es beeindruckend

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Macht der Aufmerksamkeit

16.03.2011 um 19:36
öhm das ist doch ganz normal dass man mehr von etwas mitbekommt wenn man seine aufmerksamkeit darauf richtet :D


1x zitiertmelden

Die Macht der Aufmerksamkeit

16.03.2011 um 19:37
@mystery90
Ich kenne dein Phänomen...

Leider hab ich auch keine wirkliche Antwort darauf...

Ich habe sowas oft genug beobachtet/erlebt...
Das was mich grade beschäftigt bzw. interessiert wird "allgegenwärtig".

Liegt es vielleicht einfach daran, dass man weil man sich ja auf etwas "fokusiert" mehr darauf achtet?


melden
mystery90 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Macht der Aufmerksamkeit

16.03.2011 um 19:37
vielleicht ich meine aber was entscheidendes: die präsenz der mädchen war davor ganz sicher nicht vorhanden weil meine aufmerksamkeit auch da vorhanden war


1x zitiertmelden

Die Macht der Aufmerksamkeit

16.03.2011 um 19:38
Es gibt auch eine Aufmerksamkeit die unbewusst ist. Seit ich z.B. selber einen Opel Calibra fahre sehe ich deutlich mehr von den Autos rumfahren, wo andere sagen die sind selten geworden.
Oder auch als ich schwanger war, man hat voll viele schwangere Frauen gesehen die einem vorher noch nie aufgefallen sind.

Völlig normal sowas.


melden

Die Macht der Aufmerksamkeit

16.03.2011 um 19:39
@mystery90
Vielleicht guckst du auch so auffaelig, dass sie einfach an dir vorbeigehen und sich denken, Ey, wat guckst du?
Nun, aber jetzt mal ernsthaft. Wahrscheinlich purer Zufall.


melden

Die Macht der Aufmerksamkeit

16.03.2011 um 19:39
das ist bei mir wie mit den Autos, das Auto das ich gerade besitze sehe ich auf einemal viel öfter stehen/fahren als sonst... ich denke sowas ist ganz normal....


melden
mystery90 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Macht der Aufmerksamkeit

16.03.2011 um 19:40
ich könnts mir auch so erklären dass mein gehirn die für mich unwichtigen infos in dem moment rausfiltert und die für auf mein aufmerksamkeit bezogenes mehr beachtet aber ob das damit schon geklärt iist?


melden

Die Macht der Aufmerksamkeit

16.03.2011 um 19:43
Wenn du deine Aufmerksamkeit auf schöne Frauen richtest, siehst du halt auch welche.. wo ist nun dein Problem?


2x zitiertmelden

Die Macht der Aufmerksamkeit

16.03.2011 um 19:44
Zitat von laterallateral schrieb:Wenn du deine Aufmerksamkeit auf schöne Frauen richtest, siehst du halt auch welche.. wo ist nun dein Problem?
das will er denk ich von uns hören....


melden

Die Macht der Aufmerksamkeit

16.03.2011 um 19:45
@mystery90
So sehe ich das auch.
Seit mehr als 10 Jahren geh ich regelmäßig in eine bestimmte Bowlinghalle. Seit ungefähr einem Jahr habe ich ein anderen Hobby für mich entdeckt, Flipperautomaten.
Komisch, daß ich den Flipper dort nie gesehen habe. Nachfragen ergab, daß dieses Teil da schon so lange steht wie es die Halle gibt.
Eni


melden

Die Macht der Aufmerksamkeit

16.03.2011 um 19:45
Mein persönliches bestes Beispiel für dieses Phänomen ist "Dragonball"...

Ich kannte die Serie hab sie aber nie grossartig verfolgt.
Dann als ich bei Kollegen zu Besuch war haben wir dort eine Folge geguckt, wurde mir auch ans "Herz" gelegt... "Die Serie soll ganz toll sein"...

Ich guck die Folge, mag die Serie und verfolge sie weiter.
Kurz darauf sehe ich überall nur noch Dragonball...

Das Mad Magazin verarscht es (Hab ich damals immer gelesen^^)...
Aber viel seltsamer, es werden plötzlich DVD´s verkauft und es kommt sogar ein Kinofilm.

Klar hab ich in der Zeit mehr auf Dragonball geachtet...
Aber warum wurde es grad in der Zeit so "Vermarktet"???


melden
mystery90 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Macht der Aufmerksamkeit

16.03.2011 um 19:45
hier wurde irgendwie nicht verstanden was ich meine...ich lauf viel herum und dennoch (auch mit aufmerksamkeit) drum herum liefen sogut wie nie frauen an mir vorbei, sie waren nicht da. seitdem ich speziell meine aufmerksamkeit drauf fokussiert habe ist deren präsenz, gegenwart vorhanden und sie sind überall massenhaft vorhanden.


2x zitiertmelden

Die Macht der Aufmerksamkeit

16.03.2011 um 19:47
@mystery90
Weil Du Dich mehr als normal für etwas/ jemanden interessierst. Da isset mehr als logisch, daß die Perlen Dir vor der Nase auffallen!


melden
mystery90 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Macht der Aufmerksamkeit

16.03.2011 um 19:49
ein beispiel für alle die es nicht verstanden haben: ich sitz auf einer parkbank, sehe mich um und da läuft auch sonst keiner vorbei. im nachhinein wo meine aufmerksamkeit gedanklich oft bei zB frauen sind, erscheinen sie an dem ort, am park und laufen in 10 mnuten takt vorbei.


melden

Die Macht der Aufmerksamkeit

16.03.2011 um 19:54
okay...willst du zufällig darauf hinaus das,

das alle atome verschränkt sind und somit einen informationsaustausch hätte der schneller als das licht wär, weil der raum keinen einfluss darauf nimmt?

willst du auch darauf hinaus das dein hirn-->gedanken-->atome-->energie ebenfalls mit allem verschränkt ist?

also willst du eig. damit sagen das du nur durch langes und intensives denken deine umwelt beeinflussen kannst?

falls ja....ehm....nein, purer zufall dude, liegt eher an der psyche das du plötzlich mehr frauen bemerkst


2x zitiertmelden

Die Macht der Aufmerksamkeit

16.03.2011 um 20:03
@mystery90
Zitat von mystery90mystery90 schrieb:ich habe in den letzten wochen meine aufmerksamkeit auf schöne frauen gerichtet
Wie ist denn das Wetter bei dir?
Kann es sein, dass es Frühling(wärmer) wird und die Mädels... Naja, sich anders anziehen etc.^^
Zitat von mystery90mystery90 schrieb:mal ein beispiel: ich habe in den letzten wochen meine aufmerksamkeit auf schöne frauen gerichtet
Da es nur ein Beispiel ist, würden mich noch andere "Beispiele" interessieren.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Macht der Aufmerksamkeit

16.03.2011 um 20:15
Also ich kenn das nur so, dass Menschen, die sich gerne im Rampenlicht suhlen, auch öfter bewundert werden. Vorallem von Dumpfbacken, die gerne einer höheren Gestalt nachlaufen. Beispiele gibt es genug, Guttenberg z.b., aber auch sowas wie Paris Hilton, und auch die Diktatoren des zweiten Weltkriegs passen da sehr gut rein.


1x zitiertmelden

Die Macht der Aufmerksamkeit

16.03.2011 um 20:19
@Paka
Guttenberg ist natürlich das passenste Beispiel, dass du nennen kannst. Sind ja auch alles nur
Zitat von PakaPaka schrieb:Dumpfbacken
die diesen Politiker unterstützt haben.


melden
Goran ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Macht der Aufmerksamkeit

16.03.2011 um 21:33
@mystery90
Ich probiere das immer aus bei mir klappts nie, das alle 5 Minuten süße Mädchen an mir vorbei gehen. Ich beneide dich sehr.


Anzeige

melden