Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Macht der Aufmerksamkeit

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Name ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Macht der Aufmerksamkeit

17.03.2011 um 22:44
@Yoshi

Aber wir leben doch in einer geteilten Realität? Viele Menschen treffen viele Entscheidungen, die man nicht beeinflussen kann.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Macht der Aufmerksamkeit

17.03.2011 um 22:44
@Aldaris
Ich glaube weder an Zufall noch an Vorherbestimmung. Ich meine, dass die eigene Realität einem immer so erscheint, wie man glaubt. Mit anderen Worten, alles, was ich als wahr erachte, wird in meiner Realität dementsprechend erscheinen. Man selbst erschafft die Muster in seiner Realität.


melden

Die Macht der Aufmerksamkeit

17.03.2011 um 22:46
@Aldaris
Was meinst du mit "geteilter Realität"?
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Viele Menschen treffen viele Entscheidungen, die man nicht beeinflussen kann.
Meinst du jetzt, dass diese Menschen ihre Entscheidungen nicht beeinflussen können, oder das MAN die Entscheidungen dieser Menschen nicht beeinflussen kann?


melden

Die Macht der Aufmerksamkeit

17.03.2011 um 22:49
@Yoshi

Manche Entscheidungen kann man gewiss beeinflussen, aber viele Dinge liegen in der Entscheidung anderer Menschen. Wenn du einen Autounfall hast, der nicht von dir verschuldet wurde, wie ordnest du das dann ein?


melden

Die Macht der Aufmerksamkeit

17.03.2011 um 22:54
@Aldaris
Nunja, ich war in diesem Fall nicht an dem Autounfall schuld. Aber das heißt nicht, dass man diesen nicht selbst angezogen hat, ich denke, dass man irgendwie alles selbst anzieht, bloß erkennen wir oft nicht die Zusammenhänge...


melden

Die Macht der Aufmerksamkeit

13.05.2011 um 15:19
Zitat von mystery90mystery90 schrieb am 16.03.2011:mal ein beispiel: ich habe in den letzten wochen meine aufmerksamkeit auf schöne frauen gerichtet, vor allem gedanklich und seitdem laufen alle 5 minuten richtig süße mädels an mir vorbei und das seit wochen, seitdem ich meine aufmerksamkeit auf sie fokussiert habe, zufall? kann eher nicht sein weil davor kaum welche auf der straße mir begegnet sind. passiert euch sowas auch oder ähnliches dass wenn ihr euren fokus der aufmerksamkeit auf was richtet genau diese sache auch in euer leben zieht ? gesetz der anziehung? wie erklärt ihr euch das? ich finde es beeindruckend
Ich gehe davon aus, dass durch reges Beobachten
einer gegenwärtig erhofften Sache, eine gezielte
willkürlich herbeigerufene Konzentration der Auf-
merksamkeit geschieht, die schematisch dafür sorgt,
Details samt ihrer Zusammenhänge komprimierter
wahrzunehmen.

Konträr zur Einblendung kann in demselben
Maße eine nicht erwünschte Sache gleicher-
weise ausgeblendet werden.

Ähnlich dem Prozess eines Ausleseprinzipes.
Das Bewusstsein als Filtrator der Reizflut.

So kann manch ein schattenhaft flüchtiger
Gedanke, mit Lokalisation auf ein bestimmtes
Objekt oder einer Begebenheit, in Wahrheit
ein Wink auf unerfüllte Begierden sein.


melden

Die Macht der Aufmerksamkeit

13.05.2011 um 15:45
Es kamen ja nun schon genug Beiträge zur bewussten und fokusierten Wahrnehmung von etwas oder jemandem.
Beispielhaft dafür sind auch die, die hier regelmäßig posten, dass sie "jedes" Mal, wenn sie auf eine Uhr sehen irgendeine pregnante Konstellation (z.B. 13:37 oder 22:22) sehen würden. Dabei wird aber eben ausgeblendet wie oft man eben andere Uhrzeiten sieht und blendet diese dafür aus.

Bezüglich der schönen Frauen könnte auch der Faktor des Frühlings mit hinein spielen.
Einerseits wird es jetzt wieder wärmer und die Bekleidung lichter und andererseits verfliegt nun zunehmend die Winterdepression und die Frühlingsgefühle werden wach. Da kann es schon einmal passieren, dass sich auch das Beuteschema etwas erweitert und plötzlich viel mehr Frauen attraktiv wirken.


melden

Die Macht der Aufmerksamkeit

15.05.2011 um 01:23
Wie von @Yoshi schon beschrieben ist es eine Form des Gesetzes der Resonanz.

Es basiert darauf, dass unsere Sinnesorgane mehr Informationen aufnehmen, als unser Gehirn und Rückenmark für den bewussten Verstand verarbeiten kann.
Deswegen selektieren diese die Fülle der Informationen und machen sie so fertig für die Verarbeitung.

Vera Birkenbihl beschrieb es wie folgt:
"Wenn unsere bewusste Wahrnehmung eine Strecke von 1cm wäre, wäre die unbewusste Wahrnehmung im Vergleich dazu 13km lang.
Stellen Sie sich vor, sie hätten eine Taschenlampe die 1cm weit leuchtet, und sollen nun 13km nach Hause laufen."

Tor Nørretranders schrieb in seinem Buch "Spüre die Welt" es etwas genauer:
Er fand heraus, wie viel die Sinnesorgane überhaupt aufnehmen, und wie viel verarbeitet wird:
Demnach nehmen die Augen 10.000.000, die Haut 1.000.000, Ohren und der Geruchssinn jeweils 100.000 und Geschmackssinn 1.000 Bits/Sek. auf.
Unser bewusster Verstandhingegen kann aber nur 7 ± 2 bits/Sek. verarbeiten.
Auch schreibt er, scheint die absolute Obergrenze der Wahrnehmung 50 bit/Sek., und und "Alle an der Nachrichtenverarbeitung beteiligten Instanzen scheinen auf die obere Grenze von etwa 50 bit/Sek. eingerichtet zu sein."

Daraus ergibt sich, dass wir nur 1 Millionstel von dem, was wir eigentlich aufnehmen, wirklich wahrnehmen.

Wissenschaftler waren aber, zu der Zeit als ich das Buch las (vor ca. 3 Jahren, schon dabei, dieses Ergebnis zu widerlegen. Bisher habe ich nur Antithesen gehört, aber nichts stichhaltiges.

Das würde also auch bedeuten, dass wenn wir unsere Wahrnehmung schärfen oder "umleiten", wir plötzlich andere Dinge wahrnehmen.
Dieses ist als "subjektive Wahrnehmung" bekannt. Als Beispiel könnte ich hier auch benennen:
Wenn du vor hast, dir ein rotes Auto zu kaufen, werden dir vermehrt rote Autos begegnen.
Das gleiche gilt für Automarken, Schuhe, Kleidung, alles... auch Frauen, oder Männer... je nachdem.

Deswegen wird auch gesagt, man soll sich generell an den positiven Dingen orientieren. Dadurch erfährst du eben noch mehr positives ("ziehst es an"), was eben zu der Anhäufung führt.
Leider sehen viele Menschen eher das Negative und beschäftigen sich entsprechend viel damit und sorgen somit (sicherlich bzw. hoffentlich ungewollt) dafür, noch mehr negatives anzuziehen (da die Aufmerksamkeit darauf gelenkt wird).

In einem Experiment wurde Leute eingeladen, die von sich behaupteten ein Glückpilz , und jene, die von sich sagten Pechvögel zu sein.
Ihnen wurde eine Zeitungsseite mit Anzeigen vorgelegt und sie hatten die Aufgabe, die Anzeigen zu zählen.
Ich weiß jetzt keinen genauen Anteil mehr, aber die Anzahl der Glückpilze war im Ergebnis deutlich höher.
Der Trick der Sache war: In den Anzeigen stand in einer "Wenn Sie dies lesen, dann melden Sie sich beim Leiter und Sie bekommen 50$" (oder was auch immer die Währung war).
Ich meine mich zu erinnern, dass 75% der "Glückspilze" diese Anzeige gefunden haben, hingegen aber nur 25 oder 30% der "Pechvögel".
Wie schon geschrieben, an die genauen Zahlen kann ich mich jetzt nicht genau erinnern, die Lücke zwischen den beiden Teams war aber sehr aussagekräftig.

Und noch was: Schlaf ist wichtig.
Deswegen: Gute Nacht. :D


melden

Die Macht der Aufmerksamkeit

23.05.2011 um 02:46
das ist doch nur logisch :D
@mystery90


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Frau top Name flop?
Menschen, 267 Beiträge, am 16.10.2012 von Grymnir
Tolerance am 25.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
267
am 16.10.2012 »
Menschen: Der Name als Bestimmung und Identifikation
Menschen, 102 Beiträge, am 15.10.2011 von kathaj
silverwing am 08.12.2004, Seite: 1 2 3 4 5 6
102
am 15.10.2011 »
von kathaj
Menschen: Was bedeutet Shalimar??
Menschen, 18 Beiträge, am 18.05.2007 von Doors
huuu am 16.05.2007
18
am 18.05.2007 »
von Doors